PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Intel - Core i7 32bit vs 64 bit


=Floi=
2009-01-07, 15:25:19
Hallo
hat intel hier eigentlich auch nachgelegt? Beim core2 schwächelte ja der prozessor bei 64bit ein wenig und nun frage ich mich ob da intel 64bit beim nehalem aufgebohrt hat, da 32bit bei dem prozessor eigentlich keinen sinn mehr macht.

BlackBirdSR
2009-01-07, 15:44:12
Hallo
hat intel hier eigentlich auch nachgelegt? Beim core2 schwächelte ja der prozessor bei 64bit ein wenig und nun frage ich mich ob da intel 64bit beim nehalem aufgebohrt hat, da 32bit bei dem prozessor eigentlich keinen sinn mehr macht.

Weil der Prozessor im Long-Modus eine Funktion nicht einsetzen konnte, die vielleicht 3% mehr Performance bringt, würde ich das nicht als schwächeln bezeichnen. Beim K8/10/C2/I7 gibt es genügend Situationen, in denen breite Datentypen und oder der zusätzlich benötigte Platz im Cache, das ein oder andere Prozent kosten. Am Ende waren die Prozessoren trotzdem meist gleichwertig oder schneller in 64-Bit Applikationen. Das galt in vielen Fällen sogar für den Pentium4, der es da nun wirklich deutlich schwerer hatte.

Aber zu deiner Frage: i7 kann Macro-Op-Fusion nun auch im Long-Modus.