PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Auto umrüsten auf?


(R)evolutionconcept
2009-01-07, 15:37:44
Hallo,

ich habe da ein paar Fragen zum Thema Umrüstung von Autos.

Kann man eigentlich auch Diesel umrüsten lassen auf Autogas oder ähnliches?
Bzw. worauf ist es denn am sinnvollsten umzurüsten, also was wird sich auch auf lange Sicht durchsetzen?
Und wo kommt der Tank und was man sonst noch so dafür braucht eigentlich hin (bei einem Van)?

Jemand Erfahrungen oder gar Fachwissen?

MartinRiggs
2009-01-07, 15:55:00
Bei Dieseln kann man nur die alten Wirbelkammerdiesel z.b. im Mercedes W124 auf Pflanzenöl bzw. Frittenfett umrüsten musst einfach mal danach googlen dann findest du genug.
Man braucht dann glaube nen Vorheizer der das Öl anheizt und dann funktioniert das.
Bei aktuellen TDI oder ähnlichem geht nur Biodiesel und selbst das meistens nicht, außerdem spart man da nichts.
Aber grade jetzt wo der Sprit runtergegangen ist lohnt eine Umrüstung doch mal gar nicht mehr.

(R)evolutionconcept
2009-01-07, 16:10:42
Danke, damit scheidet ein Diesel wohl schonmal aus.
Und was lohnt sich auf lange Sicht bei einem Benziner?
Naja, ich gehe nicht davon aus das die Preise die nächsten 10 Jahre da bleiben wo sie gerade sind, aber davon das mein Auto wohl so lange hält. ;)

Schiller
2009-01-07, 16:23:19
Danke, damit scheidet ein Diesel wohl schonmal aus.
Und was lohnt sich auf lange Sicht bei einem Benziner?
Naja, ich gehe nicht davon aus das die Preise die nächsten 10 Jahre da bleiben wo sie gerade sind, aber davon das mein Auto wohl so lange hält. ;)
Der Gaspreis ist an den Ölpreis gebunden. Das heißt, dass der Gaspreis parallel zum Benzinpreis steigt.

Das rentiert sich alles erst, wenn man sehr viel fährt.

http://www.amortisationsrechner.de/

(R)evolutionconcept
2009-01-07, 16:27:33
Ah, super Tabelle danke.

Naja, ich hoffe schon den Wagen mind. 10 Jahre zu fahren. Nur die Jahreskilometer müsste ich mal ausrechnen, was bisher so war.

Annator
2009-01-07, 16:29:35
Der Gaspreis ist an den Ölpreis gebunden. Das heißt, dass der Gaspreis parallel zum Benzinpreis steigt.

Na was nun an den Ölpreis oder Benzinpreis. :D
Gassorten werden an der Börse genauso einzeln gehandelt wie Benzinsorten.

Tigershark
2009-01-07, 16:29:46
Wenn überhaupt, dann Autogas. Schau Dir die Erdgaspreise an - auf oder teilweise sogar ÜBER Dieselpreis...lohnt sich somit gar nicht mehr.

Cyphermaster
2009-01-07, 16:39:05
Das Problem ist die mangelnde Zuverlässigkeit in der Vorhersagbarkeit.
Die Tendenz, daß es nicht ausschließlich einen einzigen "Treibstoff der Zukunft" für die nächsten Jahre geben wird, macht es schwierig, so langfristige Prognosen zu stellen.
Zusätzlich zum Treibstoff selber, stellt das Käuferverhalten und die Energiepolitik der Staaten ja auch einen Einfluß dar: Angenommen, alle Welt springt auf "Autogas" auf - dann wird das sehr wahrscheinlich durch die Verknappung deutlich teurer werden als Erdgas. Oder eben umgekehrt...

Aktuell scheint Autogas ganz günstig zu sein, aber eine 10-Jahre-Prognose darauf wäre mir zu heikel.

Annator
2009-01-07, 16:40:25
Autogas lohnt sich eigentlich fast immer. Der Amortisationsrechner ist schon eine sehr gute Hilfe. Der Spekulationsfaktor den Cyphermaster angesprochen hat ist natürlich immer ein Risiko. ;) Im moment ist es noch so, dass Autogas bis zum Jahr 2018 geringer besteuert wird als z.B. Benzin.

Kommt halt auch drauf an wielange man das Fahrzeug benutzen will und wieviel KM man damit fährt. Fährt man aber fast nur Kurzstrecke lohnt es sich nicht, weil das Fahrzeug erst nach ein paar KM auf Autogas umschaltet. Der Motor muss eine bestimmte Betriebstemperatur erreichen. Dauert im Winter länger. ;)

Die Umrüstung kostet so 2000-3000€ je nach Fahrzeug. Ganz wichtig ist hierbei, dass man sich das in der Nähe umrüsten lässt und bei einen erfahrenen Umrüster. Bei Problemen sollte der Weg nicht allzu weit sein.

Im Prinzip ist die Umrüstung auch eine Wertsteigerung des Fahrzeugs. Eigentlich sollte er auf dem freien Markt mit Umrüstung mehr Geld bringen als ohne. So gesehen lohnt sich die Umrüstung schon ab dem 1. Km. In wie weit das aber wirklich zutrifft weiß ich nicht.

Sonst fällt mir nicht mehr zu Autogas ein. ;)

phizz
2009-01-07, 16:52:42
weil das Fahrzeug erst nach ein paar KM auf Autogas umschaltet.

das stimmt soweit ich weis nicht. Das auto startet immer im benzinmodus weil das besser schmiert als gas. So wurde mir das erklärt und danach schaltet er fast sofort auf autogas um , als innerhalb von 10-20 sekunden.

Beim autogas soll die haltbarkeit vom motor geringer sein ,im vergleich zum benzin. Ob das so umbedingt stimmen muss... ich weis es nicht.
Außerdem halten heutige motoren schon ziemlich lang.

Wenn du ein auto neu kaufst ,und es bei einem händler kaufst der solche anlagen verbaut, kannst du beim kauf den einbau sehr gut runterhandeln.

Bei autogas verlierst du allerdings kofferraumvolumen , das auto wird schwerer , du hast leistungsverluste von 3-5% und nen optisch nicht so schönen tankdeckel zusätzlich.

Meine eltern sind jetzt seit 40.000km mit autogas unterwegs und da war noch nie was dran. Tankstellen gibt es immer mehr und billiger ist es in jedem fall.

DryLand
2009-01-07, 17:57:47
Na komm, es gibt doch schon genug, den den kleinen Stutzen auch mit unter den Tankdeckel verbauen. Das ist kein Argument ;)

Und Kofferraumvolumen verliert man auch nicht, wenn man ein vollwertiges Ersatzrad hat und den Tank genauso wählt, dass einem eine ebene Fläche bleibt. Je nach Auto ist das absolut möglich mit großen Tanks.

Die Umschaltdauer hängt vom Motor ab. Teilweise "verschlucken" sie sich, wenn der Wagen zu früh umschaltet. Der Verdampfer brauch schon eine bestimmte Betriebstemperatur ( bei VS Anlagen ) und auch bei LPI muss der Wagen eine bestimmte Temperatur erreichen.

Es kann 20 Sekunden sein, bei anderen 60 Sekunden, im Winter auch mal mehr. Bei mir sind es bei den eisigen Temperaturen 120 Sekunden, bevor er umschaltet.

Du machst damit aber auf jeden Fall nichts falsch =)

Wichtig ist ein guter Umrüster!

Schiller
2009-01-07, 18:04:04
Na was nun an den Ölpreis oder Benzinpreis. :D
Gassorten werden an der Börse genauso einzeln gehandelt wie Benzinsorten.
Woraus wird denn wohl Benzin destilliert?

Annator
2009-01-07, 18:17:12
Woraus wird denn wohl Benzin destilliert?

Willst mich jetzt verarschen? Darum gehts doch nicht. Ein Preis entsteht auch noch durch Angebot und Nachfrage. Der Gaspreis steigt deswegen nicht parallel zum Benzinpreis.

Michamel2k
2009-01-07, 18:24:58
Da hier die Frage Diesel auf Gas ist, sollte man bedenken, dass dieses nicht möglich ist; bzw. so aufwendig ist, dass es nicht angeboten wird.

Schiller
2009-01-07, 18:42:09
Willst mich jetzt verarschen? Darum gehts doch nicht. Ein Preis entsteht auch noch durch Angebot und Nachfrage. Der Gaspreis steigt deswegen nicht parallel zum Benzinpreis.
Nicht? http://www.gastarife-online.de/themen/preisbildung/

Erdgas ist sehr wohl Ölpreisgebunden: http://www.gastarife-online.de/themen/erdgas/ auch wenn es 3-6 Monate Verzögerung gibt.

http://de.wikipedia.org/wiki/%C3%96lpreisbindung

Da Gas aber in der Regel ein Nebenprodukt bei der Erdölförderung ist, wird es immer, mehr oder weniger, vom Ölpreis abhängig sein.

Autogas hingegen ist ein Abfallprodukt der Chemieindustrie und wird dort erworben, wo er günstig ist. Autogas ist nicht ölpreisgebunden.

Stonecold
2009-01-07, 18:44:11
Da hier die Frage Diesel auf Gas ist, sollte man bedenken, dass dieses nicht möglich ist; bzw. so aufwendig ist, dass es nicht angeboten wird.

Das stimmt so nicht, Autogas ist beim Diesel möglich nur in D nicht zulässig in den USA schon. Weil zum Diesel Autogas mit beigemischt wird aber die Leistung wohl extrem ansteigt ist in D illegal soweit mir bekannt. Evtl. gibts ja da in nächster zeit andere möglichkeiten.

MfG
Stonecold

Annator
2009-01-07, 19:23:09
Nicht? http://www.gastarife-online.de/themen/preisbildung/

Erdgas ist sehr wohl Ölpreisgebunden: http://www.gastarife-online.de/themen/erdgas/ auch wenn es 3-6 Monate Verzögerung gibt.

http://de.wikipedia.org/wiki/%C3%96lpreisbindung

Da Gas aber in der Regel ein Nebenprodukt bei der Erdölförderung ist, wird es immer, mehr oder weniger, vom Ölpreis abhängig sein.

Autogas hingegen ist ein Abfallprodukt der Chemieindustrie und wird dort erworben, wo er günstig ist. Autogas ist nicht ölpreisgebunden.

Das heißt, dass der Gaspreis parallel zum Benzinpreis steigt.

Es geht doch um dieses Satz.
Erdgas oder Propan/Butan steigt nicht parallel zum Benzinpreis. Kein Gas tut das. Es geht doch garnicht darum das Erdgas "Ölpreisgebunden" ist.

Und Propan oder Butan als Abfallprodukt zu bezeichnen finde ich eine Frechheit. :D

DryLand
2009-01-07, 20:35:07
Das stimmt so nicht, Autogas ist beim Diesel möglich nur in D nicht zulässig in den USA schon. Weil zum Diesel Autogas mit beigemischt wird aber die Leistung wohl extrem ansteigt ist in D illegal soweit mir bekannt. Evtl. gibts ja da in nächster zeit andere möglichkeiten.

MfG
Stonecold

Es ist zwar möglich, dennoch einfach unwirtschaftlich, da zu aufwendig. Man kann höchstens 30 % Autogas zum Diesel mischen. Deswegen wird es eigentlich hier nicht gemacht. Das mit der Leistung höre ich eigentlich nun zum ersten mal. Ich frage einfach mal nach einer Quelle, wo deine Angabe steht, da sich das für mich interessant anhöhrt. Also diese Leistungssteigerung, die dabei angelich vorkommen soll.
Kann mir das nicht so vorstellen, dass bei Diesel+Autogas eine Leistungsexplosion erfolgen soll und es deswegen in De verboten ist. Lasse mich aber gerne überraschen mit einem Link;)
Es gibt sogar eine Firma, die sich der Sache angenommen hat und Motoren für LKWs in der Form anbietet.

Michamel2k
2009-01-07, 23:36:21
Vielleicht verwechselt er Autogas mit NOS!? :| (;D)

Stonecold
2009-01-08, 05:51:22
Da ist der link leistung steigt um bis zu 20%, und die Firma legt da nichtmal wert drauf sprich es wäre sicherlich noch mehr möglich, aber der Verbrauch würde ansteigen was nicht deren ziel ist.. http://www.gasotronic.de/index.php?page=faq

MfG
Stonecold

(R)evolutionconcept
2009-01-08, 10:24:49
Danke für die vielen Antworten.
Dann wird es wohl je nach Kostenpunkt Autogas werden, und je nachdem wo der Tank verbaut werden würde. Weniger Kofferraum kann ich nicht verknusen.

Ist an den Stichpunkt -schnellere Motorabnutzung- was dran?

Gibt es eigentlich noch andere große Verkaufsplattformen für Auto ausser Moblie.de, Autoschout24.de, Zweite Hand und ebay?

MartinRiggs
2009-01-08, 10:33:05
Gibt halt etliche Motoren wo die Ventilsitze nicht hart genug sein sollen, kann also passieren das die Ventile kaputtgehen und sich dann das gesparte nicht gelohnt hat da der Motor für viel Geld repariert werden muss.
Am besten ist Autogas ab Werk bzw. mit Werksgarantie wie bei Chevrolet, Ford, Subaru und noch ein paar Hersteller, dann ist man wenigstens auf der sichern Seite.

sun-man
2009-01-08, 17:32:11
Ford hat kein Autogas ab Werk, die haben Ecofuel. Allerdings sind die Ecofluelwagen auch die einzigen die zumindest von den Ventilsitzen her beständig sind. Die anderen brauchen wohl dieses Flashlube. In deutschland wird gerne auf den Hompegaes was von LPG geschrieben - weil es gerade hip ist. Umgerüstet wird dann aber oft in irgendeiner Werkstatt die die Aufträge bekommt.....nachdem man seinen Wagen eingefahren hat.

Wenn ich mri anschaue das ich nen Kia Sporty Wagon mit 125PS inkl Autogas neu bekomme....kein schlechter Deal. Wer nicht zu 100% auf Nachbarn oder Ruf achten muß der kann auch so ein Auto fahren ;). ein Kollege hat sich nen Skoda Roomster inll Autogas geholt, 18tsd E inkl Einbau und sehr zufrieden bei voller Garantie.

Ein zweiter Kollege hat sich nen Peugot neu gekauft. Wollte umrüsten, wurde zugesagt....dann hat das Autohaus festgestellt das für den wagen kein LPG verfügbar ist :D.

Problem bei nem Gebrauchten ist das man u.U. seine Gebrauchtwagengarantie verliert.

DryLand
2009-01-08, 18:27:53
Ford hat kein Autogas ab Werk, die haben Ecofuel.

Auch Ford hat Autogas ab Werk.

Focus 2,0 und C-Max 2,0 als OEM Fahrzeug. 2 Jahre Garantie mit BRC LPG-Anlage ;)

Nein, ich fahre keinen Ford, aber die werden angeboten. =)

sun-man
2009-01-08, 19:38:48
aber nicht ab werk so ausgeliefert. Hier in der Gegend werden die Ford in Mainz umgerüstet nachdem sie eingefahren wurden, also ~6 wochen später.

DryLand
2009-01-10, 12:31:44
aber nicht ab werk so ausgeliefert. Hier in der Gegend werden die Ford in Mainz umgerüstet nachdem sie eingefahren wurden, also ~6 wochen später.

OEM = original equipment manufacturer.

Die Autos kommen auch bei Ford direkt ab Werk mit Autogas und nicht erst nach einer Einfahrzeit.

sun-man
2009-01-10, 12:48:49
OEM = original equipment manufacturer.

Die Autos kommen auch bei Ford direkt ab Werk mit Autogas und nicht erst nach einer Einfahrzeit.
Natürlich.....die kommen NICHT ab Werk damit. Das mit der einfahrzeit weiß ich nicht, jedoch ist ein externer Umrüster eben nicht Werksaustattung. will mich da auch nicht über die Begrifflichekietn streiten :).

http://www.ford.de/Pkw-Modelle/AlternativeAntriebe/Autogas

Mittlerweile bietet Ford in Zusammenarbeit mit der CNG-Technik GmbH in Mainz drei Ford Modelle mit bivalentem Autogasantrieb – Sie haben die Wahl zwischen dem Ford Focus LPG (inklusive Turnier), dem Ford C-MAX LPG und dem Ford Transit LPG.

http://www.autogasblog.info/?page_id=7
http://autogas-franken.de/blog/index.php/archives/autogas-news/77-autogas-ab-werk-hyundai-zieht-nach.html

Avalox
2009-01-10, 13:03:11
Wie sieht es denn eigentlich mit der "Umrüstung" eines Benziners auf Ethanol (also E85/95/100 Kraftstoff) aus?

So manches Auto soll ja vom Werk aus, nur mit einem geänderten Steuergerät in der Lage sein E85 zu tanken. Hat den Hintergrund, dass diese Fahrzeuge eh so allgemein ausgelegt wurde, dass diese auch in Ländern mit höheren Ethanolanteil im Sprit zurecht kommen. Diese Option in Deutschland aber aus verschiedenen Gründen nicht weiter gegeben wird.

Also kein Umbau von Dichtungen oder Schläuchen notwendig ist. Nur eine anderer Software in das Steuergerät muss.

Solch ein Steuergeräte Umbau sollte nicht stärker als mit ein paar weniger hundert Euro zu Buche schlagen. Man kann gemischt tanken, es ist völlig unerheblich. Es ist kein eigener Tank nötig. Es ist keine dichte Versorgung nötig. Es gibt keinen Leistungsverlust (ganz im Gegenteil) und man spart knapp 30%-40% bei jeder E85 Tankfüllung.

FutureIsNow
2009-01-10, 13:13:15
Warum ist die jährliche KFZ Steuer für Dieselfahrzeuge eigentlich fast 3mal so hoch?

Ich finde das Konzept doch total beknackt. Heinz Müller kauft sich ein Smart CDI und muss mehr abdrücken als Otto Pfeifer, der sich einen C63 AMG geholt hat.

DryLand
2009-01-10, 13:22:06
Ja ok, vielleicht nicht direkt aus der Halle mit LPG, aber sicherlich muss der Kunde dann nicht noch 6 Wochen warten, bis die LPG Anlage eingebaut wird. Der kommt ganz sicher direkt zur Umrüstung, sonst wäre es ja kein OEM-Fahrzeug mehr ;)
Aber nun genug diskutiert. hehe

Stax
2009-01-10, 13:22:39
Weil dafür der Sprit beim Diesel erheblich geringer besteuert ist als Benzin.

foobi
2009-01-10, 14:05:29
Die Autos kommen auch bei Ford direkt ab Werk mit Autogas und nicht erst nach einer Einfahrzeit.
Ich nehm an das läuft wie bei Opel: Das Auto wird wie jeder andere Benziner im Werk zusammengeschraubt, aber dann bevor er zum Kunden verschickt wird in einer fremden Werkstatt noch auf LPG umgerüstet. Die Garantie bleibt erhalten, der Kunde sieht das Auto nie ohne LPG-Anlage, aber "ab Werk" ist das nicht.

siegemaster
2009-01-10, 14:36:25
Wenn überhaupt, dann Autogas. Schau Dir die Erdgaspreise an - auf oder teilweise sogar ÜBER Dieselpreis...lohnt sich somit gar nicht mehr.
Informiere dich bitte genau über Erdgas. Erdgas hat einen viel Höheren Energieanteil als Benzin und Diesel. 1L Benzin oder Diesel müsste unter 70 Cent kosten um mit 1KG Erdgas für einen Preis von 1€ Konkurrieren zu können. Aufgrund der verbreitung ist aber Autogas wahrscheinlich die bessere Wahl.

Avalox
2009-01-10, 16:48:52
Warum ist die jährliche KFZ Steuer für Dieselfahrzeuge eigentlich fast 3mal so hoch?

Ich finde das Konzept doch total beknackt. Heinz Müller kauft sich ein Smart CDI und muss mehr abdrücken als Otto Pfeifer, der sich einen C63 AMG geholt hat.


Diesel ist eigentlich der teuerste Kraftstoff. Dass er an der Tankstelle am günstigsten ist, liegt allein daran, dass die Miniralölsteuer bei Diesel niedriger ist, als bei anderen Kraftstoffen.
Das kommt daher, dass Diesel aus einer rein gewerblichen Nutzung seine geschichtlichen Ursprung hat. Der Bauer auf dem Feld hat Diesel in den Trecker gekippt, oder der Kohlefrachtkahn hat Diesel genutzt. Man wollt nicht die Industrie mit einer zu hohen Mineralölsteuer erschweren.

Die höhere KFZ Steuer ist dort nur der Ausgleich der geringeren Mineralölsteuer. Dass die KFZ Steuer auf Diesel KFZ zu gering ist, um dieses auszugleichen sei mal dahin gestellt.


Informiere dich bitte genau über Erdgas. Erdgas hat einen viel Höheren Energieanteil als Benzin und Diesel. 1L Benzin oder Diesel müsste unter 70 Cent kosten um mit 1KG Erdgas für einen Preis von 1€ Konkurrieren zu können. Aufgrund der verbreitung ist aber Autogas wahrscheinlich die bessere Wahl.


Autos werden nicht auf Erdgas umgerüstet. Da Erdgas im Gegensatz zu Autogas unter hohen Druck mitgeführt werden muss, ist der Drucktank und die Druckleitungen inkl. der Abnahmen so aufwendig, dass ein Umbau nicht in Frage kommt.
Wer einen Benziner hat kann dieses auf Autogas umrüsten lassen, aber nicht auf Erdgas. Das lohnt niemals, mir ist auch kein Anbieter bisher unter gekommen der sowas macht.

Erdgas Fahrzeuge werden Werksausgestattat. Man kauft den Wagen neu als Erdgasfahrzeug. Dort gibt es dann auch vom Gasversorger einen Zuschuss.

siegemaster
2009-01-10, 17:37:10
Autos werden nicht auf Erdgas umgerüstet. Da Erdgas im Gegensatz zu Autogas unter hohen Druck mitgeführt werden muss, ist der Drucktank und die Druckleitungen inkl. der Abnahmen so aufwendig, dass ein Umbau nicht in Frage kommt.
Wer einen Benziner hat kann dieses auf Autogas umrüsten lassen, aber nicht auf Erdgas. Das lohnt niemals, mir ist auch kein Anbieter bisher unter gekommen der sowas macht.

Erdgas Fahrzeuge werden Werksausgestattat. Man kauft den Wagen neu als Erdgasfahrzeug. Dort gibt es dann auch vom Gasversorger einen Zuschuss.
Natürlich ist eine Erdgasumrüstung aufwändiger als eine Autogasumrüstung. Aber auch dafür gibt es "Umrüster". Inzwischen natürlich viel weniger, da sich LPG ja auch in Deutschland durchgesetzt hat.

FutureIsNow
2009-01-10, 18:11:38
Diesel ist eigentlich der teuerste Kraftstoff. Dass er an der Tankstelle am günstigsten ist, liegt allein daran, dass die Miniralölsteuer bei Diesel niedriger ist, als bei anderen Kraftstoffen.
Das kommt daher, dass Diesel aus einer rein gewerblichen Nutzung seine geschichtlichen Ursprung hat. Der Bauer auf dem Feld hat Diesel in den Trecker gekippt, oder der Kohlefrachtkahn hat Diesel genutzt. Man wollt nicht die Industrie mit einer zu hohen Mineralölsteuer erschweren.

Die höhere KFZ Steuer ist dort nur der Ausgleich der geringeren Mineralölsteuer. Dass die KFZ Steuer auf Diesel KFZ zu gering ist, um dieses auszugleichen sei mal dahin gestellt.

Versteh, demnach haben gewerblich z.B. gewerblich genutzte Dieselfahrzeuge Steuernachlässe?








Also beim PKW wird der ja meist privat benutzt, so meine ich das. Oder muss man das dann selber beantragen, dass es von der Steuer abgesetzt werden soll?

-d0pExXx-
2009-01-11, 23:25:54
Also bei der Umschaltzeit kommts auch auf die Gasanlage an. Hab selber noch ne Stargas Polaris drin, die braucht leider ne Betriebstemperatur von 44 grad -_-

Aktuelle Anlagen schalten in der Regel aber sehr schnell um wie schon gesagt wurde.