PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Intel bricht der Umsatz weg


reunion
2009-01-07, 16:45:04
Die Wirtschaftskrise trifft auch den erfolgsverwöhnten US-Chipkonzern mit voller Wucht. Im vierten Quartal ging der Umsatz um 23 Prozent zurück - schlimmer als von Analysten erwartet. Die Aktie verliert kräftig.

http://www.ftd.de/technik/:Umsatzeinbruch-Intel-bricht-der-Umsatz-weg/457912.html

Das lässt ja nichts gutes für die anderen Chiphersteller erahnen, wenn schon Intel derart im Mitleidenschaft gezogen wird.

Gast
2009-01-07, 17:58:21
Entweder sind die Newsschreiber zu unfähig einen Text richtig zu lesen oder es stimmt da was nicht:

Laut Heiseticker gehts um UmsatzPROGNOSEN, das ist ja immer noch was anderes, warum die dann alle nur von geringerem Umsatz reden, ist mir schleierhaft.
Das werden wir ja noch erfahren. Prognosen wurden auch schon übertroffen.

Gast
2009-01-07, 18:05:38
IMO es geht hier um vorläufige Zahlen, nicht um Prognosen.

Gast
2009-01-07, 19:33:56
Naja, wenn ich die überschriften verschiedener newsseiten vergleiche, kommen mir da schon noch zweifel, ob die autoren nicht absichtlich so eine reißerische und fachlich falsche Überschrift verwenden.

Noch dazu würde ich nicht gerade sagen, das Intel jetzt plötzlich schlecht dasteht, sondern sie machen halt wie viele andere weniger Umsatz, da sicherlich die Auftragsbestellungen zurückgegangen sind. aber ob sie im vergleich zur restlichen branche so schlecht dastehen, mag ich bezweifeln, da gibts noch wesentlich schlechtere.
gedrückt werde das Ergebnis aus Belastungen durch die Wertminderung von Beteiligungen an anderen Unternehmen; allein durch Wertminderung der Aktien des Wimax-Spezialisten Clearwire verbucht Intel eine Sonderbelastung von 950 Millionen US-Dollar. Insgesamt geht Intel von Belastungen von bis zu 1,2 Milliarden Dollar durch die Wertminderung von Investments aus; http://www.heise.de/jobs/Die-Hightech-Branche-auf-Talfahrt-Intel-senkt-Prognosen--/news/meldung/121294

Wurschtler
2009-01-07, 19:47:23
Mir geht Intels Preispolitik auf den Sack. Nicht, dass ich es mir nicht leisten könnte, aber ich finds einfach unverschämt.
Mein nächstes System wird ein AMD, wenn auch nur aus Trotz.

reunion
2009-01-16, 15:58:36
Hier die finalen Zahlen:
http://news.yahoo.com/s/afp/20090116/bs_afp/usitchipearningscompanyintel

Demnach muss Intel mit einem Gewinneinbruch von 90% leben. Bei einem Umsatz von 8.2Mrd $ erwirtschaftete man einen Gewinn von 234 Millionen US-Dollar. Die Aussichten für das nächste Quartal sind düster.

Ganon
2009-01-16, 16:03:39
Ich frag mich ja immer wo die ganzen Mrd. $ so hinwandern...

sun-man
2009-01-16, 16:20:52
Mir geht Intels Preispolitik auf den Sack. Nicht, dass ich es mir nicht leisten könnte, aber ich finds einfach unverschämt.
Mein nächstes System wird ein AMD, wenn auch nur aus Trotz.
Welche meinst Du denn? Günstig zu sein? Hehe...das hat AMD angefangen.

Locutus2002
2009-01-16, 19:01:47
Ich frag mich ja immer wo die ganzen Mrd. $ so hinwandern...

Hmm, Forschung und Entwicklung? Eine 8W-Atom-CPU erforderte da sicher einen hohen Aufwand. Außerdem forscht Intel ja meist auch an mehreren Architekturen gleichzeitig. Hat man ja gesehen als sie zuerst den P4 Im Notebook-Segment durch den Pentium-M ersetzt haben und später ohne vorherige Statements das Ende von Netburst angekündigt haben und dann auch ziemlich flott von der Netburst/P4- zur Core-Architektur umgesattelt haben. Nur mit Forschung kann man sowas in der Hinterhand haben. Mit derart viel Gewinnen wie sonst, hat mich das nicht überrascht. Hinzu kommt, dass Intel auch allgemein ein Tech-Innovator ist. PCI-Express stammt glaube ich zu großen Teilen aus Intels Laboren, wie auch USB. (Irrtum vorbehalten). Außerdem unterstützen sie finanziell auch andere Technologie-Forschungsprojekte. Sicher nicht aus purer Good-Will-Manier, aber man muss zugeben, dass es vieles von heute gewohnter Technik ohne Intel(-Geld) nicht gäbe.

Gast
2009-01-16, 19:59:00
Eine genaue Auflistung gibts wohl nicht, aber es sind ca. 1,5Mrd $ die Intel Pro Jahr in Forschung investiert. Daran hängen auch die Joint Ventures und kleinere Unternehmen (ca. 300). Auch Universitäten usw. gehören dazu, vom Wohltäter zu sprechen ist ja vermessen in der heutigen Zeit, aber das "Böse" (wie so oft hingestellt) sind sie sicherlich nicht.

iDiot
2009-01-17, 10:22:53
Nunja, allein 50% des aktuellen Gewinns sind schon durch Börsenspekulation verloren gegangen, das hat also nichts mit dem eigentlich Markt zu tun.

Ansonsten spürt Intel wie alle anderen Firmen auch die Finanzkrise.

Wurschtler
2009-01-17, 11:57:53
Welche meinst Du denn? Günstig zu sein? Hehe...das hat AMD angefangen.

GÜNSTIG? Du machst wohl Scherze.

Nunja, ich wollte eigentlich mein S775-System im August mit einem Q9550 ausfrüsten.
Da gabs das gute Stück noch für 247€ inkl. Versand.

Ich hab mir gedacht: Eilig hab ich es nicht, ich warte lieber noch, bis der E0 rauskommt und das Ganze noch etwas günstiger wird.

Heute, fast ein halbes Jahr später kostet das Teil sogar noch mehr als früher. DAS nenne ich unverschämt.

Trap
2009-01-17, 12:22:46
Heute, fast ein halbes Jahr später kostet das Teil sogar noch mehr als früher. DAS nenne ich unverschämt.
Nö, das ist Wechselkursrisiko. In USD gerechnet kostet die CPU die ganze Zeit das gleiche...

sun-man
2009-01-17, 12:30:35
GÜNSTIG? Du machst wohl Scherze.

Nunja, ich wollte eigentlich mein S775-System im August mit einem Q9550 ausfrüsten.
Da gabs das gute Stück noch für 247€ inkl. Versand.

Ich hab mir gedacht: Eilig hab ich es nicht, ich warte lieber noch, bis der E0 rauskommt und das Ganze noch etwas günstiger wird.

Heute, fast ein halbes Jahr später kostet das Teil sogar noch mehr als früher. DAS nenne ich unverschämt.
Trap hats erfasst, aber es ist ja immer der Anbieter nicht wahr.

Wurschtler
2009-01-17, 12:31:15
Nö, das ist Wechselkursrisiko. In USD gerechnet kostet die CPU die ganze Zeit das gleiche...

Bei kurzlebigen Halbleitern kann man doch nach einem halben Jahr eine Preissenkung erwarten.

TheRealTentacle
2009-01-17, 12:43:04
Sicherlich fallen tendenziell die Preise, aber warum soll man Preise senken, wenn sich das Angebot noch gut verkauft, oder man seinen Umsatz sichern will, da man ein (fast) alleinstellungsmerkmal hat.

Mich verwundert es bei der massiv verfügbaren Rechenleistung, immernoch so viele Leistungsstarle CPUs gekauft werden, Intel wird sich darauf einstellen müssen, bzw, wissen sie das, dass der Ghz Wahn der Masse lange vorbei ist, siehe Atom.

sun-man
2009-01-17, 12:57:02
Bei kurzlebigen Halbleitern kann man doch nach einem halben Jahr eine Preissenkung erwarten.
Einfach so weil die Zeit sagt man muß? Kauf halt nach der Preissenkung nen 9650...Mehrwertsteuer könnte man ja auch mal senken, ist ja auch schon lange so hoch :D
http://www.hartware.de/news_46216.html

Chrisch
2009-01-17, 13:02:36
Edit: zu spät.. hätte mal F5 drücken sollen :D