PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mein Koffer-PC, Phase 3


tombman
2009-01-07, 19:37:23
Habe wieder ein bischen weitergemacht, jetzt zu 95% fertig.
Neu ist das Panel im Bild 2 wo die ganzen Gehäusetasten, die Lämpchen und der Regler für den Delta fan drauf sind.
Rein technisch ist er fertig, es fehlen nur die abschließenden Farbarbeiten und die komplette Einrichtung der TESTSOFTWARE.

Phase 3 handelt hauptsächlich von den kommenden TESTS, die ich mit diesem Gerät durchführen werde.

Hier mal der jetzige Stand:

http://www.abload.de/thumb/koffer1neuuqex.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=koffer1neuuqex.jpg)http://www.abload.de/thumb/koffer2neuqr8t.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=koffer2neuqr8t.jpg)

(Btw, ja, ich weiß, die "Lackierung" ist ärgerer Pfusch, aber ich mußte ja um die Geräte herumpinseln, außerdem ist es ja noch nicht fertig.)

Also MIR gefällt er mittlerweile ;)

stay tuned...

DarkFox
2009-01-07, 19:40:53
Willst du nicht noch eine Platte über die Innereien legen? Oder wo legst du sonst Maus und Tastatur hin?
Eine schön lackierte Platte könnte vll. sogar die Optik noch retten :tongue:

tombman
2009-01-07, 19:53:07
Ich werde bei den Tests eine Mediacenter-kb/mouse-Kombi in der Hand halten, brauche also keine Ablageflächen :cool:
http://ecx.images-amazon.com/images/I/41CE-hs5CaL._SS500_.jpg

Und ne Platte würde nur die Kühlungssituation verschlechtern, außerdem soll man ja sehen was drin ist ;)

Was eventuell noch drauf kommen könnte wäre eher so ne Art schwarzes Gitter, aber nur zwecks der Sicherheit...

Das Auge
2009-01-07, 21:54:09
Es geht weiter :ujump:

:popcorn:

Aber im Ernst: Sieht ja langsam nach was aus. Hast du das Layout der Komponenten geändert?

ESAD
2009-01-07, 22:13:53
das laufwerk für die optischen medien ist also dann nur von innen erreichbar?

tombman
2009-01-07, 22:16:47
Es geht weiter :ujump:

:popcorn:

Aber im Ernst: Sieht ja langsam nach was aus. Hast du das Layout der Komponenten geändert?
Nein, das macht allein die schwarze Farbe :)

Der Holzlook hat alles runtergezogen, Schwarz bringts ;D

Nur schade, daß es so ein Pfusch ist, naja, mein nächster, falls es jemals einen geben sollte, wird VORHER lackiert, und dann erst gebaut ;D
Dann aber auch mit einem hochwertigern Koffer, bzw gleich IN einen Trolley hinein gebaut. <11Kg ist zwar tragbar, aber Spaß ist was anderes :)

tombman
2009-01-07, 22:19:43
das laufwerk für die optischen medien ist also dann nur von innen erreichbar?
Ja, das war auch immer so konzeptioniert, genauso wie KEINE äußeren Anschlüsse- deshalb auch der "zu große" Koffer- Hände und Finger brauchen eben Platz ;)
Und es passen auch größere Gafikkarten und Netzteile hinein ;)

ESAD
2009-01-07, 22:23:49
also der kommentar mit den händen und fingern ist äh etwas komisch. wie meinst du das?

Woodmaniac
2009-01-07, 22:26:53
Er meint das er am System arbeiten kann ohne sich die Finger zu brechen ;)

ESAD
2009-01-07, 22:34:40
Er meint das er am System arbeiten kann ohne sich die Finger zu brechen ;)

möglich ;) aber grammatik 4TW :biggrin:

tombman
2009-01-07, 22:40:32
also der kommentar mit den händen und fingern ist äh etwas komisch. wie meinst du das?
Wenn die Anschlüsse nicht durch die Wände nach außen gehen, dann braucht man Platz für einen "Einsteckbereich". Ebenso einen Platz wo die DVD ausgeworfen wird und wo man sie nehmen kann. Diese Bereiche vergrößern die Grundfläche.
Es gäbe allerdings auch die Möglichkeit alle Anschlüsse nach oben oder schräg zu WINKELN (DVD hochkant, da eh superflaches notebook LW), denn eingesteckt wird eh nur bei offenem Deckel- wäre dann für weitere Projekte ein gangbarer Weg. Für dieses Mal hab ich mich jetzt mal für den simpleren Weg entschieden...

Am praktikabelsten wäre es wohl, ein PC gleich in einen Trolley zu bauen ;)

Schrumpelratte
2009-01-08, 04:42:08
nicht schlecht, nicht schlecht!

bin vorallem auf deine tests gespannt! hut ab für die ganze mühe und das du deine ergebnisse mit uns teilst!:)

mfg
schrumpelratte

Kinman
2009-01-08, 08:22:08
Am praktikabelsten wäre es wohl, ein PC gleich in einen Trolley zu bauen ;)

Aber dann auch mit einer 24V LKW Batterie -> Gewicht spielt ja nur noch eine untergeordnete Rolle :D

Scherz beiseite (obwohl ein Akku sicherlich nicht schlecht wäre): Sieht mit dem Schwarz viel besser aus. Vermutlich siehts auch in echt etwas besser aus, als auf den Fotos - damit hab ich nämlich auch schon Erfahrung gemacht.

mfg Kinman

strato
2009-01-09, 00:17:20
Ähm, nur mal so am Rande...wozu baust du nen Koffer-PC den man nicht mehr tragen kann? Ist das nicht Sinn und Zweck von nem Koffer-PC oder steh ich da gerade auf der Leitung?

Dann bin ich schon mal auf die Tests gespannt *aufdercouchgemütlichmach* :cool:

tombman
2009-01-10, 02:19:43
Ähm, nur mal so am Rande...wozu baust du nen Koffer-PC den man nicht mehr tragen kann? Ist das nicht Sinn und Zweck von nem Koffer-PC oder steh ich da gerade auf der Leitung?

Dann bin ich schon mal auf die Tests gespannt *aufdercouchgemütlichmach* :cool:
Natürlich kann man ihn tragen, oder bist du zu schwach für 11kg?

RaumKraehe
2009-01-10, 02:44:39
Natürlich kann man ihn tragen, oder bist du zu schwach für 11kg?

Ich verstehe trotzdem nicht wozu man das braucht. Es gibt wirklich geniale KofferPC-Designs doch auch dort erschließt sich mir nicht unbedingt der Sinn solange man nicht täglich in unwirklichen Gegenden der Erde leistungsstarke PCs braucht.

Auch das Design ist in meinen Augen kontraproduktiv. Warum ist der Monitor nicht nach "außen" verbaut? Was bringt mir die Kiste wenn ich sie erst aufklappen muss und dann sehr weit vom Monitor entfernt sitze weil der Koffer schlicht die Ergonomie stört?

Ich habe mal gelesen das du den zum testen von TVs brauchst. Allerdings stellt sich mir da dir Frage was du damit mehr oder besser testen willst als ich es mit meinem Laptop testen könnte. Sämtliche Testsoftware die Eigenschaften von LCDs testen brauchen schlicht nicht die Leistung und falls du damit wirklich vorhast in nen Laden zu rennen um TVs zu testen tust du mir leid. :(

Soll nun nicht als persönlicher Angriff verstanden werden, aber wenn ich in nem Laden nen Typen mit soner Kiste sehen würde der TVs testen will die mehrer tausend Euro kosten und dann mit so einem Schrott ankommt dem würde ich in meinem Laden das testen verbieten da er sich die TVs allem Anschein nach eh nicht leisten kann.

Auch habe ich mal davon gelesen das du die verkaufen willst. Aber wer will sowas kaufen?

tombman
2009-01-10, 12:37:55
...doch auch dort erschließt sich mir nicht unbedingt der Sinn..
Es ist nicht erforderlich, daß alle den Sinn verstehen- nur soviel für dich: because i can :cool:

Auch das Design ist in meinen Augen kontraproduktiv. Warum ist der Monitor nicht nach "außen" verbaut? Was bringt mir die Kiste wenn ich sie erst aufklappen muss und dann sehr weit vom Monitor entfernt sitze weil der Koffer schlicht die Ergonomie stört?
Du gibst dir die Antwort schon selbst -v

Ich habe mal gelesen das du den zum testen von TVs brauchst.
Ergonomie ist für ein Testgerät irrelevant ;)

Allerdings stellt sich mir da dir Frage was du damit mehr oder besser testen willst als ich es mit meinem Laptop testen könnte. Sämtliche Testsoftware die Eigenschaften von LCDs testen brauchen schlicht nicht die Leistung und falls du damit wirklich vorhast in nen Laden zu rennen um TVs zu testen tust du mir leid. :(
Weil ich keinen Laptop habe und keine 1400€ für ein Gerät ausgeben will, welches nur ein paar mal zum echten Einsatz kommen wird? :rolleyes:
Und ja, ein notebook, das annähernd diese Leistung erreichen würde, kostet ~1400€...
Und wenn ich im Laden Crysis starten will, dann brauche ich die Leistung :biggrin:

Soll nun nicht als persönlicher Angriff verstanden werden, aber wenn ich in nem Laden nen Typen mit soner Kiste sehen würde der TVs testen will die mehrer tausend Euro kosten und dann mit so einem Schrott ankommt dem würde ich in meinem Laden das testen verbieten da er sich die TVs allem Anschein nach eh nicht leisten kann.
Deswegen sind andere wahrscheinlich bessere Verkäufer ;)
Wenn ich so einen sehen würde mit nem Gerät was ich noch nie gesehen hätte, dann würde ich den Typen als freak einschätzen, und freaks hauen oft Kohle ohne Ende raus- womit der Verkäufer Recht hätte :cool:

Auch habe ich mal davon gelesen das du die verkaufen willst. Aber wer will sowas kaufen?
Einzelteile kann man zur Not immer verkaufen ;) Und das display drehen und mit ner Plexiglas Frontscheibe versehen ist auch keine Kunst.
Sogar ne stärkere Grafikkarte und Netzteil kann man einbauen, Leistung ohne Ende: kein Problem.
Stell dir einfach eine GTX295 + ein 1HE 750W Server Netzteil vor.
Das Ding ist ganz schnell in eine Lanpartymaschine umbaubar, mit voller HighEnd-Desktop-Leistung :cool:

Soviel zu "Schrott" :lol:

Hauwech
2009-01-12, 22:48:43
Der Lüfter in der Front ist für die Grafikkarte nehme ich mal an? Falls ja, es gibt doch flexible PCIe Riser Lösungen (die längste 11cm mWn). Wäre mein Vorschlag um die Grafikkarte zu drehen damit der Lüfter nach oben zeigt und somit der "Frontlüfter" entfallen könnte.

MadHatter666
2009-01-13, 11:10:38
Und wenn ich im Laden Crysis starten will, dann brauche ich die Leistung :biggrin:


Weil ja Crysis genau das richtige dafür ist :rolleyes:

Was willst du denn testen? Reaktionszeit? Kontrast? Ausleuchtung?

strato
2009-01-14, 19:27:15
Natürlich kann man ihn tragen, oder bist du zu schwach für 11kg?

wenn ich dich an deinen Beitrag erinnern darf:

11Kg ist zwar tragbar, aber Spaß ist was anderes

Glaub die Frage hast du dir selbst beantwortet. Aber mach doch am besten Rollen an ddeinen Koffer!

MadHatter666
2009-02-06, 12:13:13
http://11k2.wordpress.com/2009/02/05/russische-mobilcomputer/

Jaja, nicht Crysis-tauglich :rolleyes:

tombman
2009-02-06, 12:34:31
http://11k2.wordpress.com/2009/02/05/russische-mobilcomputer/

Jaja, nicht Crysis-tauglich :rolleyes:
Das Ding ist ja aus der Steinzeit ;D

Woodmaniac
2009-02-06, 19:43:19
Leider ohne Monitor, dafür mit Wakü :)

Klick (http://novgorod.grautier.com/index.php?action=koffer_new1)

[dzp]Viper
2009-02-06, 19:57:20
Leiter ohne Monitor, dafür mit Wakü :)

Klick (http://novgorod.grautier.com/index.php?action=koffer_new1)

WoW das ist mal ein tolles Teil! Und vor allem was wirklich besonderes wegen der WaKü und dem Display!

Auch die Idee mit den Leiterplatten und die ganze Verarbeitung ist wirklich 1a!

tombman
2009-02-06, 21:08:20
Viper;7089473']WoW das ist mal ein tolles Teil! Und vor allem was wirklich besonderes wegen der WaKü und dem Display!

Auch die Idee mit den Leiterplatten und die ganze Verarbeitung ist wirklich 1a!

Ich finde den zb schrottig. 5 Meter hoch, dabei nicht mal ein ordentliches Display, Standardbauteile mit nem vorgefertigten Moboschlitten (!)- und wahrscheinlich 20 kg schwer :rolleyes:

Noch sinnloser gehts nicht, da wäre ein 600€ notebook deutlich besser.

Ein Kofferpc, der von einem notebbok gleichen Preises in allen Punkten geownt wird, ist sinnlos...

Der einzig gute Kofferpc neben meinem ist der von diesem anderen Typen hier im thread. Sind die einzigen 2, die Sinn machen, weil sie schneller als gleichpreisige notebooks sind- gamingfähig und lantauglich ;)

@pana, jo, klar ist die Ausführung nicht sehr sauber. Das Konzept und die Komponentenauswahl ist aber exzellent. Crysisfähig, 11Kg und recht schmal :cool:
Außerdem ist meiner AUFRÜSTBAR mit wesentlich stärkeren Komponenten. Was ihn zielich einzigartig macht :cool:
Stärkeres NT (1 HE server NT zb) und ne GTX280 rein, und das Teil fetzt alles weg :cool:

Damit ist meiner der eindeutig sinnvollste Kofferpc, den ich kenne ;)

Gast
2009-02-06, 21:44:32
Leider ohne Monitor, dafür mit Wakü :)

Klick (http://novgorod.grautier.com/index.php?action=koffer_new1)

respekt! deine mods sind erste sahne!
klasse ingenieursarbeit ist das!

Woodmaniac
2009-02-06, 21:56:53
respekt! deine mods sind erste sahne!
klasse ingenieursarbeit ist das!

Hö? Nein, ist nicht meiner ;)

Gast
2009-02-06, 22:01:21
Hö? Nein, ist nicht meiner ;)

ah okay, sorry :)

ich habe nicht alles gelesen.
habe nur den link gesehen, die mods bestaunt, mich über das kindergarten gebashe hier aufgeregt und dann nicht mehr weiter gelesen...

Gast
2009-02-06, 22:51:21
Ich finde den zb schrottig. 5 Meter hoch, dabei nicht mal ein ordentliches Display, Standardbauteile mit nem vorgefertigten Moboschlitten (!)- und wahrscheinlich 20 kg schwer :rolleyes:

Noch sinnloser gehts nicht, da wäre ein 600€ notebook deutlich besser.


ist ja auch nicht zum mobilen einsatz im bierzelt gedacht.. es kommt immer auf den einsatzzweck an - darum nennt man es auch modding (anpassen an eigene vorlieben ;))..

Ein Kofferpc, der von einem notebbok gleichen Preises in allen Punkten geownt wird, ist sinnlos...

jau, in allen punkten.. außer vielleicht rechenleistung, spieleperformance, unkomplizierte aufrüstbarkeit, übertaktungsspielraum, diverse gimmicks.. aber naja, das ist alles irrelevant, denn ein gleich teures notebook ist leichter und kleiner und das sind natürlich alle punkte die zählen, da ein koffer-PC ja immer ein notebookersatz ist :D..

tombman
2009-02-06, 23:04:49
ist ja auch nicht zum mobilen einsatz im bierzelt gedacht.. es kommt immer auf den einsatzzweck an - darum nennt man es auch modding (anpassen an eigene vorlieben ;))..



jau, in allen punkten.. außer vielleicht rechenleistung, spieleperformance, unkomplizierte aufrüstbarkeit, übertaktungsspielraum, diverse gimmicks.. aber naja, das ist alles irrelevant, denn ein gleich teures notebook ist leichter und kleiner und das sind natürlich alle punkte die zählen, da ein koffer-PC ja immer ein notebookersatz ist :D..
Naja, aber zb dieser eine mit dem mini display und der wak? Sinn? Da gibts bereits fix fertige Desktop HTPC Gehäuse, die genau das selbe können- nur der Griff fehlt. Der hat eigentlich nur das Desktopgehäuse durch einen Koffer ersetzt :uponder:

Am Praktischten wäre ein PC mit Display in einem TROLLEY. Da braucht man dann nicht mal mehr tragen, sondern rollt gemütlich durch die Gegend damit-- naja, Zukunftsprojekt? ;D

btw, ich habe mir echt schon überlegt ob ich nicht noch ein Gestell an meinen bauen soll mit Griff und Rädern :eek:

Das Auge
2009-02-06, 23:21:54
Am Praktischten wäre ein PC mit Display in einem TROLLEY. Da braucht man dann nicht mal mehr tragen, sondern rollt gemütlich durch die Gegend damit-- naja, Zukunftsprojekt? ;D

Was ist daran praktisch? Wenn dann ein Rucksackmod, am besten im Flammenwerferdesign

http://www.45thdivision.org/Pictures/General_Knowlege/combatload/FlamethrowerC.jpg

Die Flaschen könnte man ja mit flüssigem Stickstoff befüllen, das wäre doch der Oberhammer! Der erste ultraportable Flüssigstickstoff-PC. Nur damit schindest du Eindruck, wenn du in den Laden zum TV-Test oder zur LAN spazierst ;)

Gast
2009-02-06, 23:28:41
Der hat eigentlich nur das Desktopgehäuse durch einen Koffer ersetzt :uponder:

jau, sieht wohl ganz so aus.. manche sägen fenster in ihren tower, manche bauen den PC in nen autoreifen oder bierkasten, manche in nen koffer..
aber was ist daran "nur"? - darum gehts doch beim modding: den gewöhnlichen hässlichen tower durch etwas individuelles, vielleicht sogar praktisches zu ersetzen, was sich niemand kaufen kann und was 100% den eigenen bedürfnissen angepasst ist.. es geht beim modding doch nicht darum, wie mobil ein PC ist, genausowenig wie es darum geht, möglichst teure hardware zu kaufen.. da sind völlig unterschiedliche zielsetzungen..

also nur zum "monitor testen" oder sowas würde ich keinen koffer-PC zusammenbasteln, sondern lieber ein "netbook" kaufen (bzw. generell nen billigen laptop mit zumindest DVI-ausgang) - ist viel leichter, man hat nicht die arbeit, man braucht keine steckdose... ;)
und nur um einen monitor zu testen braucht man keine überragende 3D-fähigkeit, da reichen die gängigen test-tools oder vielleicht noch ein (HD-)film von festplatte..
kommt halt drauf an was für ein ziel man verfolgt.. man kann es mit ("echtem") modding kombinieren, muss es aber nicht ;)

vad4r
2009-02-27, 14:25:53
Ich finde den zb schrottig. 5 Meter hoch, dabei nicht mal ein ordentliches Display, Standardbauteile mit nem vorgefertigten Moboschlitten (!)- und wahrscheinlich 20 kg schwer :rolleyes:

Noch sinnloser gehts nicht, da wäre ein 600€ notebook deutlich besser.

Ein Kofferpc, der von einem notebbok gleichen Preises in allen Punkten geownt wird, ist sinnlos...

Der einzig gute Kofferpc neben meinem ist der von diesem anderen Typen hier im thread. Sind die einzigen 2, die Sinn machen, weil sie schneller als gleichpreisige notebooks sind- gamingfähig und lantauglich ;)

@pana, jo, klar ist die Ausführung nicht sehr sauber. Das Konzept und die Komponentenauswahl ist aber exzellent. Crysisfähig, 11Kg und recht schmal :cool:
Außerdem ist meiner AUFRÜSTBAR mit wesentlich stärkeren Komponenten. Was ihn zielich einzigartig macht :cool:

Also für das Fettgeschriebene erst einmal ein fettes LOL

Warum sollten die anderen denn nicht aufrüstbar sein?

ESAD
2009-03-01, 22:44:24
hm tombman also ich verstehe ja das du dein teil verteidigst aber du bist schon leicht kindisch. btw. macht man modding nicht weil es spaß macht?

DavChrFen
2009-03-22, 23:37:17
http://englishrussia.com/?p=2265#more-2265

Irgendwie ist der von tombman schöner.

O RLY?
2009-03-23, 10:03:24
http://11k2.wordpress.com/2009/02/05/russische-mobilcomputer/

Jaja, nicht Crysis-tauglich :rolleyes:
http://englishrussia.com/?p=2265#more-2265

Irgendwie ist der von tombman schöner.
;)

Armaq
2009-03-23, 13:52:15
Der Koffer mit WaKü spielt schon in einer eigenen Liga. Das solltest du irgendwie anerkennen tombman. Handwerklich top und generell gut umgesetzt.

Oggi
2009-03-23, 15:45:02
Naja, aber zb dieser eine mit dem mini display und der wak? Sinn?

because he can.......

Sorry, den konnte ich mir nicht verkneifen nach deinen Kommentaren ;)

Hackschmatz
2009-03-23, 15:52:36
http://englishrussia.com/?p=2265#more-2265

Irgendwie ist der von tombman schöner.

ist das ein Mobo mit onboard Grafik. Ich sehe keine Graka:hammer:

Schwarzmetaller
2009-03-23, 16:44:12
*abonnier*