PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pläne für Zeit nach dem Abitur


Unknown Soldier
2009-01-07, 20:07:51
Hallo liebe Community,

ich mach mein Abi im Jahr 2010, solange alles so läuft wie ich es mir vorstelle=). Ich will aber, oder kann dank Wehrdienst/Zivildienst nicht, gleich mit Studium anfangen.
Nun habe ich mich schon entschlossen das die Bundeswehr für mich nicht in Frage kommt. Mein erster Plan war also das ich Zivildienst ableiste und da dieser ja nur 9 Monate dauert, danach noch bis zu 3 Monate im Ausland verbringen will. Genauergesagt reizt mich wie viele Menschen das Land der unbegrenten Möglichkeiten, die USA. Auch um meine Englischkenntnise zu verbessern.
Vorteile hierfür wären, dass ich dort einige Verwandte habe und geplant hätte ich dann dass ich diese auf meiner Reise durch die USA abklappern werde und bei ihnen wohnen könnte.
Nachteil wäre aber dennoch, dass es nicht ganz billig werden würde und ich vorher schon eine größere Summe sparen müsste.

Nun bin ich allternativ auf etwas gestoßen, dass Zivildienst mit einem Auslandsaufenthalt verbindet, dass sogenannte Freiwillige Soziale Jahr(FSJ) im Ausland. Ich habe mich jetzt etwas darüber informiert und bin dann auch noch auf den Anderen Dienst im Ausland(ADiA) gestoßen.
Leider ist es hier wohl sehr unterschiedlich wie die Kosten, die anfallen gehandhabt werden.

Ich will mich in jede Richtung weiterinformieren, würde aber auch gerne von euch Erfahrungen mit dem FSJ oder dem ADiA hören. Oder ob es andere allternativen gibt. Und allgemein Tipps und Vorschläge für mein Jahr anch dem Abi:).

Danke schonmal UnSo

Hardwaretoaster
2009-01-07, 20:19:55
Soweit ich weiß ist FSJ und ADiA NICHT das gleiche: Als Zivi-Ersatz gibt's den ADiA, FSJ ist wie der Name schon sagt freiwillig.
Das ist desshalb wichtig weil das anerkannt sein muss, damit du damit deinen Wehr/Zivildienst ersetzen kannst.
Die Kosten sind in der Tat sehr unterschiedlich. Ich hatte das Thema kurz angeschnitten, weil ich mich dafür auch interessiert habe, ist dann aber mit der Ausmusterung unwichtig geworden.
Aber einige Bekannte haben sowas gemacht. Wichtig: Früh drum kümmern, die Organisationen anschreiben, ausfragen, Zeit für Unetrlagen sammeln, teilweie Vorbereitungsveranstaltungen einrechnen.

Wenn du aber jetzt schon damit anfängst die Orgas anzuschreiben sollte das gut hinhauen und du hast genug Puffer. Einige meiner Bekannten hatten zum Schluss da ganz schön Stress bevor es losgehen konnte.
Aber: DURCHHALTEN, soweit ich davon berichtet bekommen habe, fanden es alle, trotz Unwiedrigkeiten hier und da bereichernd.

Unknown Soldier
2009-01-07, 20:25:44
Danke für deine Antwort. Seit 2002 zählt das FSJ als wehresatzdienst laut wiki: http://de.wikipedia.org/wiki/Freiwilliges_Soziales_Jahr#Versicherung.2C_Rechtliches
Das mit dem rechtzeitig drumkümmern ist mir auch aufgefallen, weswegen ich mich jetzt auch stark nach Möglichkeiten umschaue.

Hardwaretoaster
2009-01-07, 20:35:46
Ok, dann war ich bei dem FSJ nicht ganz informiert, dann muss er diesem "Gesetz zur Förderung des FSJ " genügen. Aber da bist du wahrscheinlich schon mehr drin.
Einfach jetzt schon dran bleiben, dann geht das bis '10 auch!