PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vom Studium enttäuscht - Ziehe Ausbildung in Erwägung

Gohan
2009-01-07, 21:39:58
Hi!
Ich studiere seit September '08 Elektrotechnik und bin mir derzeit extrem unsicher, ob es die richtige Wahl war. Aber von Anfang an.

Ich hab mein Abitur an einer Fach-Oberschule nachgeholt, mit dem Schwerpunkt Elektrotechnik und mein Abitur mit 1,9 bestanden und hatte wirklich Spaß an dem Fach. Also lag es für mich nahe, dieses Fach auch im Studium fortzuführen, Praxis nah, an einer Fachhochschule.

Aber schnell stellte sich kam die Ernüchterung. Abgesehen davon, das die Vorlesungsräume hoffnungslos überfüllt waren (laut Dozent wäre das noch nie passiert) , schnell stellte ich mir die frage, ob es überhaupt einen didaktischen Plan an der FH besteht. An der Schule hatte es mir Spaß gemacht, die Funktionen der Bauteile kennen zu lernen (Physik), wie diese eingesetzt werden (E-Technik) und anschließend zu berechnen (Mathe).

Im Studium ist es nun so, das uns gesagt wird, scheiß auf das Bauteil und dessen Funktion, berechne es! Praxis? Fehlanzeige. Teilweise werden Schaltungen aufgegeben, die einzig und allein dazu dienen, die Formeln zum berechnen Aufzublähen. Zwar erkenne ich mal eine Konstantstromquelle (also nicht das Ersatzschaltbild, sondern die echte Schaltung) wieder, aber es wird nirgends erwähnt. Hauptsache berechnet! Das frustriert. Erklärt wird es später. Zudem bauen die Fächer nicht aufeinander auf, alle Dozenten fahren ihren eigenen Plan und man hat nicht wirklich das Gefühl, einen Zusammenhang zwischen den Fächern zu erkennen.

Die Praktikas sind ein Witz, entweder so simpel, das man sich fragt, ob die einen für blöd halten oder aber so wahnwitzig schwer, das nur der Professor vorführt wie es geht und man letzt endlich nur noch einem kleinen Knopf drehen darf.