PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Toshiba will 2009 TVs mit CELL-Unterstützung ausliefern


DanMan
2009-01-07, 22:01:29
http://www.reghardware.co.uk/2009/01/07/ces_toshiba_cell_tv/

TV hat eine Auflösung von 3820 x 2160 px, das Hochskalieren wird vom CELL übernommen - angeblich ohne Artefakte.

Das können andere Geräte zwar heute auch schon, aber durch die CELL CPU hat man angeblich noch 2/3tel Leistung übrig, womit man dann noch das GUI in 3D darstellen, und bis zu 6 HDTV-Kanäle gleichzeitig aufnehmen können soll.

Klingt ja traumhaft. Fragt sich nur wieviel Geld sie dafür haben wollen. Zumindest wissen wir jetzt, wofür die SPUs noch gut sind.

(+44)
2009-01-07, 22:08:47
Wo ist der Sinn der Auflösung? Ein Pixel FullHD wird dann mit 4 Pixeln dargestellt. Toll.

AnarchX
2009-01-07, 22:18:13
1080p-3D-Filme mit passiven Brillen?

DanMan
2009-01-07, 22:28:45
Wo ist der Sinn der Auflösung? Ein Pixel FullHD wird dann mit 4 Pixeln dargestellt. Toll.
Naja, das wär dann aber die einfachste (linear? nearest-neighbour?) Art zu skalieren. Ich denk mal, dass das Gerät schon ein wenig mehr Hirnschmalz einsetzen wird. Außerdem muss das Ausgangsmaterial ja nicht immer 1920x1080 haben.

P.S.: Da fällt mir auf: 3820? Ist das ein Tippfehler? Dürfte das nicht 2x1920=3840px heißen?

(+44)
2009-01-08, 02:58:41
Bei 1920x1080 extrem unsinnig. Bei noch kleineren Quellen totaler Unfug.

Wieso für so ein Display bezahlen, wenn man es eh nie nativ nutzt. Für UHDV ist es eh zu klein aufgelöst, für HDTV zu hoch.

Mit DisplayPort sollte man das theoretisch ansteuern können, falls man die Auflösung dann wenigstens PC-Eingespeist nutzen kann wäre das etwas.

san.salvador
2009-01-08, 03:48:43
Cell haben die für ihren neuen DVD-Player auch angekündigt. Laut aktuller c't (Test) bliebs bei Werbeblabla.

Sonyfreak
2009-01-08, 11:59:26
Ich verstehe auch nicht so recht was das bringen soll. Die Qualität des Bildes wird dadurch ja wohl nicht wirklich steigen oder? Naja vielleicht kann man durch eine sehr gute Skalierung das möglicherweise recht grob wirkende Bild bei wirklich großen Bildschirmdiagonalen etwas aufbessern. :confused:

mfg.

Sonyfreak

DanMan
2009-01-08, 14:45:37
Nunja, ehrlich gesagt hätte ich auch erwartet, dass die Hersteller jetzt erst mal an der Anzahl Farben drehen, damit wir uns in ein paar Jahren HDR Displays kaufen können. Aber soll wohl noch nicht sein; nicht zuletzt wegen fehlendem Quellmaterial. :(

AnarchX hat ja aber eine mögliche Verwendung genannt. Nur glaub ich nicht, dass Toshiba was in der Richtung in petto hat.

san.salvador
2009-01-08, 14:59:01
HDR(R) hängt doch wohl viel eher vom möglichen Kontrast als von der Farbanzahl ab.

DanMan
2009-01-08, 15:03:18
HDR(R) hängt doch wohl viel eher vom möglichen Kontrast als von der Farbanzahl ab.
Durch mehr Kontrast entstehen letztendlich auch mehr Farben, oder? Und die müssen ja dargestellt werden können.

san.salvador
2009-01-08, 15:05:06
Durch mehr Kontrast entstehen letztendlich auch mehr Farben, oder? Und die müssen ja dargestellt werden können.
Aber die Farben ohne den Kontrast bringen gar nichts. Und der kontrast scheint derzeit ja noch das größere Problem bei der technischen Umsetzung zu sein.

Avalox/Gast
2009-01-08, 16:03:10
Ich verstehe auch nicht so recht was das bringen soll. Die Qualität des Bildes wird dadurch ja wohl nicht wirklich steigen oder?


Doch nah klar verbessert es das Bild. Das tut es ja heute bei skallierten PAL Bildern auch.
Aber diese Bildschirmauflösung entspricht auch schön einen 4k Standard, welcher ja auch immer mehr in den Kinos einzug halten wird.
Entsprechende Quellen zur vollen Ausnutzung der Auflösung sind damit auch vorhanden, werden nur nicht @Home vermarktet.
Wäre doch ein schöner Anreiz. 4K Filme Online verkauft für den echten Filmfan.

Na jedenfalls ist Toshiba nicht der einzigste Hersteller von TVs/Beamers, welche dort an Geräten mit Auflösungen weit über FullHD arbeiten. Kann mich vor Jahren auf der IFA erinnern, wo Sharp(?) einen TV mit 4K Auflösung mit passenden 4K Film gezeigt hat. War schon sehr beeindruckend.



Naja vielleicht kann man durch eine sehr gute Skalierung das möglicherweise recht grob wirkende Bild bei wirklich großen Bildschirmdiagonalen etwas aufbessern. :confused:


Das ist doch eh der Sinn. Die Wohnungen sind klein, die Bildschirme gross.
So sitzt man ein paar Meter weit vom Bildschirm oder der Leinwand weg. Natürlich ist dort der Bedarf an höher aufgelössten Bildern vorhanden.

Sailor Moon
2009-01-13, 16:29:54
Nunja, ehrlich gesagt hätte ich auch erwartet, dass die Hersteller jetzt erst mal an der Anzahl Farben drehen, damit wir uns in ein paar Jahren HDR Displays kaufen können. Aber soll wohl noch nicht sein; nicht zuletzt wegen fehlendem Quellmaterial.
Farbinterpolation (die auf ein 8-Bit YCbCr Signal aufsetzt - denn damit werden wir uns noch eine Weile "begnügen" müssen), gibt es bereits bei erhältlichen Blu-ray Playern. Als Beispiel nenne ich mal den neuen, großen Sony S5000ES - der bringt auch bei der Ausgabe mit 8-Bit pro Kanal noch einen Zugewinn. Pioneer hat etwas Vergleichbares auch im Programm, allerdings (soweit ich weiß), ohne die Möglichkeit, davon auch bei Ausgabe in 8-Bit pro Kanal zu profitieren.

das Hochskalieren wird vom CELL übernommen - angeblich ohne Artefakte.
Um den CELL wird immer ein großer Hype gemacht - wichtig ist aber, was hinten rauskommt - Rechenleistung alleine, oder ein ASIC mit toller Bezeichnung, sind höchstens die halbe Miete. Wer eine echte Bildverbesserung haben möchte, sollte weiterhin auf "Spezialisten" vertrauen, oder sich intensivst mit der Konfiguration eines HTPCs auseinandersetzen.

Naja vielleicht kann man durch eine sehr gute Skalierung das möglicherweise recht grob wirkende Bild bei wirklich großen Bildschirmdiagonalen etwas aufbessern
Mit vernünftiger Verarbeitung ist schon eine Menge drin - das würde ich aber nicht am CELL festmachen. Rechenleistung ist, wie gesagt, nur ein Aspekt.

Gruß

Denis

DanMan
2009-01-13, 18:49:46
Um den CELL wird immer ein großer Hype gemacht - wichtig ist aber, was hinten rauskommt - Rechenleistung alleine, oder ein ASIC mit toller Bezeichnung, sind höchstens die halbe Miete. Wer eine echte Bildverbesserung haben möchte, sollte weiterhin auf "Spezialisten" vertrauen, oder sich intensivst mit der Konfiguration eines HTPCs auseinandersetzen.


Mit vernünftiger Verarbeitung ist schon eine Menge drin - das würde ich aber nicht am CELL festmachen. Rechenleistung ist, wie gesagt, nur ein Aspekt.
Ok, aber wenn sie einen netten Algo zusammenprogrammiert haben, der dem Cell gut liegt, dann kann das letztendlich schon auf eben den Cell zurückgeführt werden.

Gast
2009-01-13, 20:39:59
Ok, aber wenn sie einen netten Algo zusammenprogrammiert haben, der dem Cell gut liegt, dann kann das letztendlich schon auf eben den Cell zurückgeführt werden.


nicht wirklich, den algorithmus direkt in hardware zu gießen wäre wohl in jedem fall effizienter.