PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vätternrundan anyone?


Pinoccio
2009-01-07, 22:58:47
Hm, ich überlege mir dieses Jahr die Fahrt um den Vättern (http://www.vaetternrundan.se/) anzutun und wollte mal fragen, ob da wer hier Erfahrung mit hat, oder auhc mit anderen langen Strecken.
300 km auf dem Sattel sind vermutlich schon recht hart, wobei ich nicht weiß ob sie nun doppelt so anstrengend wie 150 km sind oder ob man sich da einfach schon dran gewöhnt hat und das dann ganz entspannt absitzt.

mfg

PatkIllA
2009-01-07, 23:41:19
Normalerweise wird es immer es schwerer. Wenn man nen schlechten Tag hat oder bei der Nahrungs- und Flüssigkeitsaufnahme während der Fahrt nicht aufpasst und ein richtiger Hänger kommt wird aber jeder km zur Qual und da erholt man sich auch nicht so einfach vorher.
Was längeres als 9h hab ich aber auch noch nicht gemacht und das reicht wahrscheinlich nicht für die 300km.
Immerhin ist die Strecke ziemlich flach.
Die Empfehlung von 1000 Trainingskilometern und zwei "langen" Touren von 100 bis 120 km finde ich sehr wenig.

PatkIllA
2009-01-13, 20:49:17
schon angemeldet?

Pinoccio
2009-01-14, 12:10:36
schon angemeldet?Ja, am Freitag. Also äußerst knapp, seit ich glaube Montag steht da: voll.
Hab auch schon viel Erfahrungsberichte gelesen und kann es einerseits kaum abwarten, andererseist hab ich dieses Jahr natürlich noch garnicht im Sattel gesessen und bin dementsprechend unfit.
Bericht 1 (http://www.escape.de/~euro/vaettern.html), 2 (http://www.dooyoo.de/weitere-reisethemen/vaetternrundan/1174421/) 3 (http://forum.helmuts-fahrrad-seiten.de/viewtopic.php?p=6339&sid=e9eb43ccedf6a5521b1381f7d3ccbffb#6339), 4 (http://michael-gelhaar.blog.de/2008/06/17/vaauml-tternrundan-4329231), 5 (pdf) (http://www.helmuts-fahrrad-seiten.de/Radmarathon/Vaetternrundan/SEE_YOU_IN_MOTALA1.pdf), ein paar Bilder (http://radsportgruppe.sv-hanseklinikum-stralsund.de/galerie_30.htm) und noch viel mehr Bilder (http://flickr.com/search/?q=v%C3%A4tternrundan&s=int).

mfg

klutob
2009-01-14, 12:57:29
Viel Spaß bei der Fahrt. Die größten physischen Probleme werden wohl dein Sitzfleisch, die Knie und das Wetter (Wind) sein. Also immer schön abwechselnd (aller 5-10min) im Wiegetritt fahren und eine hohe Kadenz anschlagen - vom Start weg regelmäßig essen, eigenes! Tempo (es muß dir unglaublich langsam vorkommen - eine reale Belastung darfst du frühestens nach 150km spüren) fahren.
Radmarathons ist vor allem eine psychologische Prüfung - sie sind nicht mit einer lockeren 150km Runde vergleichbar.
Bisher hatte ich immer mindestens einen Tiefpunkt bis etwa 2/3 der Strecke man sitzt schon 8-10h im Sattel und fragt sich mit Blick auf die Restdistanz warum man sich das weiter antun soll.:|

PatkIllA
2009-01-14, 20:43:20
na dann viel Erfolg. Irgendeine Zeit angepeilt?
Was war denn das weiteste was du bisher gefahren bist?
Und wie gesagt ordentlich das mit der Nahrungsaufnahme üben. Wenn du das am Anfang verpasst wirst du da nicht ankommen.
Eigentlich schon ein wenig bekloppt...

Pinoccio
2009-01-14, 20:47:23
na dann viel Erfolg. Irgendeine Zeit angepeilt?
Was war denn das weiteste was du bisher gefahren bist?
Und wie gesagt ordentlich das mit der Nahrungsaufnahme üben. Wenn du das am Anfang verpasst wirst du da nicht ankommen.
Eigentlich schon ein wenig bekloppt...Danke, ist ja noch 5 Monate hin. ;-)
Längste Streck bislang an einem Tag ~125 km in 6,5h Fahrezeit gestreckt auf ca. 9 Stunden, mit Gepäck und Mountain Trekkingbike.
Und das mit der Nahrungsaufnahme ... allein wenn ich schon Honigwasser lese wird mir übel :-(

mfg

PatkIllA
2009-01-14, 20:53:46
5 Monate ist nicht soviel, je nachdem wie deine jetzige Form ist. Marathon laufen ist da jedenfalls nen Witz gegen.
Willst du da auch mit nem Trekkingbike an den Start gehen?
Die 125km sind da nicht mehr als nen lockerer Nachmittagsausflug.

Hallodri1972
2009-01-14, 22:05:24
mein Vater ist 8 mal die

http://de.wikipedia.org/wiki/Styrkepr%C3%B8ven

hier gefahren...

mit ein paar Freunden zusammen...um die 25 std. war die beste Zeit, der ist jetzt 67...seit 2 Jahren nicht mehr dabei und er leidet.

Respekt an dich,

ich hab die nur immer in Oslo abgeholt und kann dir sagen, die sehen danach aus wie nach ner Hungernot inkl. Guantanamokur...trotz 2kg Nudeln/Person am Vorabend.

naja so langsam komm ich wohl auch in dieses "Ausdaueralter" aber das schien mir immer zu sehr nach Folter auszusehen...

Gruss Jens

TigersClaw
2009-01-14, 22:12:59
Ich werde dieses Jahr auch dabei sein, freu mich schon drauf. Wir haben noch einen mittleren Startblock vor Mitternacht erwischt. Meine längste Tour 2008 waren 270km, gefahren in 10 Stunden, also 27er Schnitt. Wir werden im Frühjahr noch einmal 300 km zum Test fahren, und Ende Juni gehts dann nach Schweden. Das grösste Problem bei der 270km-Tour waren nicht die physischen Probleme, sondern die psychischen. Wir sind zu dritt gefahren und konnten uns gerade so motivieren. Denke mal das wird am Vättern nicht so das Problem, da dort noch ein paar Tausend Verrückte mitfahren :-)

PatkIllA
2009-01-15, 20:39:01
mein Vater ist 8 mal die

http://de.wikipedia.org/wiki/Styrkepr%C3%B8ven

hier gefahren...

mit ein paar Freunden zusammen...um die 25 std. war die beste Zeit, der ist jetzt 67...seit 2 Jahren nicht mehr dabei und er leidet.

Respekt an dich,

ich hab die nur immer in Oslo abgeholt und kann dir sagen, die sehen danach aus wie nach ner Hungernot inkl. Guantanamokur...trotz 2kg Nudeln/Person am Vorabend.

naja so langsam komm ich wohl auch in dieses "Ausdaueralter" aber das schien mir immer zu sehr nach Folter auszusehen...

Gruss Jens540km und auch noch mit ordentlich Höhenmeter?!?! Und ich hab gedacht für den Ironman anzumelden wäre bekloppt...

Hallodri1972
2009-01-16, 16:48:38
das schlimmste ist, zwischen nem Haufen mitte 50 bis mitte 60jähriger zu sitzen, sich anzuhören wie weich man ist und die Schnauze zu halten:smile:

nach der Tour haben die, auch Dank der fehlenden, bzw. sehr kurzen skandinavischen Nacht, völlige zeitliche und sonstige Desorientation.

solche Touren, auch die, die der Threadstarter vorhat, versetzen einen glaub ich, in eine völlige physische und psychische Ausnahmesituation.

ist mit Sicherheit interessant.trotzdem mit Vorsicht zu geniessen und ohne "Notausstiegsmöglichkeit" zu vermeiden...

Viel Spass

Pinoccio
2009-06-02, 18:14:32
*push* ;-) In nichtmal mehr zwei Wochen ist es soweit.

Ich werde dieses Jahr auch dabei sein, freu mich schon drauf.Laut Begleitheft sind ja Beleuchtung und Reflektoren vorgeschrieben, wie machst du das?

Bzw. an alle Rennradfahrern: wie handhabt ihr das? Die Stv(Z)O ist da ja recht streng (http://www.fahrrad-xxl.de/beratung/sicherheit/StVZO/StVZO.html) ... :-(

mfg

TigersClaw
2009-06-02, 19:01:54
Ganz einfach, ich baue Beleuchtung (vorne Sigma PowerLED Pro Black, hinten Cateye mit roter LED) und Reflektoren (vorne weiss, hinten rot, Speichen nur hinten) ran :-)

Vorletzten Sonntag sind wir ne 200km Runde gefahren, kommenden Samstag wirds ne 233km Runde, und dann kann Vättern kommen. Neue Reifen und neue Kette sind eingetroffen, Zelt, Schlafsack und Papiere liegen schon bereit. Der Startschein ist auch schon da. Es kann losgehen, Vättern wir kommen. Wir kampieren auf dem Rässnäs Campingplatz.

Popeljoe
2009-06-02, 23:32:00
Ich hoffe doch sehr auf schöne Bilder!
Die Rundfahrt ist, wenn das Wetter halbwegs mitspielt, wunderschön!
Nimm dir auf jeden Fall ein gutes Mückenmittel mit, mit Autan hab ich ganz gute Erfahrung gemacht. Bei einem "Sprint in den Wald" solltest du das Zeug parat haben, denn sonst wirst du nicht mehr so gut auf dem Sattel sitzen können! ;)
Heia Sverige! :up:

Achso: Alk am Steuer ist total verboten und die Schweden kontrollieren regelmässig: auf der Rückfahrt von unserer Maitour sind wir zweimal kontrolliert worden!!!!

PatkIllA
2009-06-20, 20:58:07
und wie wars?

TigersClaw
2009-06-20, 23:14:54
Genial, absolut genial. Das Wetter hat uns Anfangs ärgern wollen, aber die geniale Stimmung, die spitzenmässige Organisation und die sehr schöne Strecke haben das Wetter klar übertrumpft. Näxtes Jahr auf jeden Fall wieder! Die Strecke is landschaftlich ein echter Genuss, aber auch ziemlich hart, 300km mit 1600km muss man erstmal schaffen. Unser Start war 23:14 Uhr, gegen 15 Uhr waren wir am Ziel. Bissl unschön wars in den Morgenstunden, als es hell wurde, starker Nebel, Regen, eklig. Gegen 3 Uhr wars dann aber schon fast taghell, da begann der Spass. Insgesamt 25er Schnitt, 13 Stunden netto Fahrzeit ca.

Pinoccio
2009-06-24, 18:06:24
und wie wars?Weniger anstrengend als die 5.000 km mit dem auto quer durch Schweden danach ... ;-)
Bilder etc. nächste Woche.

mfg

PatkIllA
2009-06-24, 19:39:56
Wie lange wart ihr denn unterwegs? Also mit dem Rad.

Pinoccio
2009-07-01, 17:20:49
So, wie angekündigt nun ein paar Bilder.


Schon vorher hatte sich der Wetterbreicht auf Regen gedreht, nachdem es eine Woche vorher noch etwas angenehmer aussah. Schon auf der Hinfahrt verhieß der Blick über den See nichts Gutes. Dazu die bange Frage: wo fahren wir da lang, zwischen Autobahn und See war kein Platz ... (Die Lösung liefert Bild 4)
http://img44.imageshack.us/img44/6114/vaetternrundan200906.jpg (http://img44.imageshack.us/i/vaetternrundan200906.jpg/)
Bild 1: Auf der Autobahn etwa nördlich von Jonköping

Am Start gab es eine große Videoleinwand, auf der das Startgeschehen übertragen wurde. Wie man sieht: Regen ... ;( An der Startnummernausgabe war eine Zubehör- und Bekleidungsladen, die dürften zahlreiche Regenjacken verkauft haben.
http://img198.imageshack.us/img198/8331/vaetternrundan200902.jpg (http://img198.imageshack.us/i/vaetternrundan200902.jpg/)
Bild 2: Ein (noch?) fröhlicher Starter (etwa 20.45)
http://img21.imageshack.us/img21/7276/vaetternrundan200903.jpg (http://img21.imageshack.us/i/vaetternrundan200903.jpg/)
Bild 3: Regenbekleidung, wohin das Auge blickt (etwa 20.45)

Bei dem schlechten Wetter kann man trotzdem die Aussicht genießen. SO in etwa dürfte auch der Gegenblick zu Bild 1 ausgesehen haben.
http://img13.imageshack.us/img13/6594/vaetternrundan200907.jpg (http://img13.imageshack.us/i/vaetternrundan200907.jpg/)
Bild 4: Blick Richtung Jonköping, etwa bei Kilometer 100 (kurz nach 9 Uhr)

Schon wieder in Richtung Norden unterwegs wurde das Wetter besser.
http://img43.imageshack.us/img43/5129/vaetternrundan200908.jpg (http://img43.imageshack.us/i/vaetternrundan200908.jpg/)
Bild 5: Zwei mit Panne, ich blieb erfreulicherweise von sowas verschont (kurz nach 11 Uhr)

http://img148.imageshack.us/img148/5427/vaetternrundan200909.jpg (http://img148.imageshack.us/i/vaetternrundan200909.jpg/)
Bild 6: am Depot in Hjo bei Kilometer 179 (gegen halb eins)

http://img140.imageshack.us/img140/6920/vaetternrundan200910.jpg (http://img140.imageshack.us/i/vaetternrundan200910.jpg/)
Bild 7: Tröstliches kurz nach dem Depot in Karlsborg bei Kilometer 210: Palmen an der Strandpromenade (etwa halb drei)

http://img140.imageshack.us/img140/3215/vaetternrundan200911.jpg (http://img140.imageshack.us/i/vaetternrundan200911.jpg/)
Bild 8: Leider deutlich weniger, als ich erwartet hatte - Zuschauer

http://img268.imageshack.us/img268/3020/vaetternrundan200912.jpg (http://img268.imageshack.us/i/vaetternrundan200912.jpg/)
Bild 9: Bergig (jaja, ich Flachländer :biggrin:) Hügelig war es ja fast überall, aber die Berge im letzten Viertel kamen mir doch ziemlich steil, lang und hoch vor (das Profil sagt was anderes!). Irgendwo vor Boviken.

Dazu gibt es auch ein verwackeltes Video bei youtube (http://www.youtube.com/watch?v=-g8kNZLiJMg).

Pinoccio
2009-07-01, 17:21:12
http://img182.imageshack.us/img182/6766/vaetternrundan200915.jpg (http://img182.imageshack.us/i/vaetternrundan200915.jpg/)
http://img268.imageshack.us/img268/7617/vaetternrundan200913.jpg (http://img268.imageshack.us/i/vaetternrundan200913.jpg/)
http://img198.imageshack.us/img198/3523/vaetternrundan200914.jpg (http://img198.imageshack.us/i/vaetternrundan200914.jpg/)
Bild 10,11,12: Depot in Boviken, malerisch gelegen, und gut besucht. (gegen halb vier)

http://img21.imageshack.us/img21/8900/vaetternrundan200916.jpg (http://img21.imageshack.us/i/vaetternrundan200916.jpg/)
Bild 13: noch einer dieser Berge


http://img13.imageshack.us/img13/3156/vaetternrundan200905.jpg (http://img13.imageshack.us/i/vaetternrundan200905.jpg/)
Bild 14: Eine der Massenunterkünfte, die Fahrräder müssen draußen bleiben, Bild von Samstag Abend. Am Freitag war der Stellplatz deutlich voller.


Und noch etwas:
Ich hatte ja oben gefragt, wie es mit Licht etc. aussieht. Ich hatte mir vorgenommen, mein Rad StVZO-konform hinzubekommen und es auch geschafft. Mit Klingel, Reflektoren und zugelassenem Licht. Die Problematik der Speichenreflektoren habe ich mit neuen Reifen gelöst: Schwalbe Blizzard Reflex (http://schwalbe.de/ger/de/fahrrad/race/produktgruppe/produkt/?ID_Einsatzbereich=11&ID_Produktgruppe=47&ID_Produkt=202&ID_Farbe=1&info=1). Sicher kein Profi-mäßiger Rennreifen, aber für einen Amateur wie mich völlig ausreichend.
Und so leuchtet er im Blitzlicht:
http://img21.imageshack.us/img21/1073/vaetternrundan200901.jpg (http://img21.imageshack.us/i/vaetternrundan200901.jpg/)
Links: der neue, rechts der alte (ohne irgendwas) Reifen.

Pinoccio
2009-07-01, 17:23:31
So.

Am Anfang hat es geregnet. So richtig, richtig dolle und richtig unangenehm. Nach etwa 10 Minuten war ich komplett naß. Meine preiswerte "Regen"jacke (Lidl, 6 Euro) verfluchend und sonstige Regenkleidung vermissend beneidete ich die anderen, die z. T. mit Regenhose oder wenigstens Fußüberziehern unterwegs waren (Später sagte man mir, alle wären naß gewesen, manch nach 10 Minuten und die anderen ebend erst nach 20 ...). Gruppenfahren wird da zur Dusche, trinken unnötig, auch weil es sowieso kalt genug war um keinesfalls zu schwitzen. Als Brillenträger stand ich vor der Frage: Brille absetzen und nichts sehen wegen Fehlsichtigkeit oder Brille auflassen und nichts sehen wegen des Regens? Mein Etui hatte ich natürlich vergessen.
Die erste Pinkelpause (bei Kilometer 10! Super Sache ...) brachte die unangenehme Erkenntnis, daß das Polster der Hose nicht nur wie ein Schwamm aussieht, sondern auch so saugfähig ist. Und verdammt fix auskühlt, wenn man mal absteigt.
Bei Kilometer 95 etwa verlor ich auch meine Gruppe, die mir bis dahin ein unerwartet hohes Tempo ermöglicht hatte. Am Berg zuvor hatte ich auch schon nicht mithalten können, aber runterzu gerdae so im schnellsten Gang den Anschluß geschafft, aber nun war Schluß. Komplett durchnäßt und ohne Gruppe war meine Motivation war also im Keller.
Gemütlich wollte ich noch bis Jonköping rollen und fand Zeit für ein paar Fotos (so richtig mit absteigen) wie z. B. Bild 4.
Mittlerweile hatte der Regen aber aufgehört und zu meinem Glück traf ich in Jonköping einen meiner Reisebegleiter. :-) Seine Motivationskünste brachten mich dazu, doch noch weiterzufahren und so stellten wir uns zu zweit den restlichen 190 Kilometern.
Und ab da war alles easy. :smile: In Hjo etwa eine dreiviertel Stunde schön Pause gemacht, und bis auf das letzte Depot alle mitgenommen.
Dank der sehr späten Startzeit, waren alle schnelleren schon lange weg und wir haben die letzten 4 Stunden eigentlich nurnoch überholt, bis auf zwei kurz vorm Ziel sind wir nichtmehr überholt worden.
Gesamtzeit waren 12,5 Stunden, netto vermutlich etwa 11. Damit von allen Teilnehmern in der vorderen Hälfte.
Die schnellsten (eine Gruppe von etwa einem Dutzend) fuhr übrigens 7:37, also einen Schnitt von 40 km/h!


Die Bildqualität ist nicht so sonderlich gut, aber dafür passte die Kamera in meine Satteltasche und hat auch da das Wasserbad gut überstanden. Meine Satteltasche war auch komplett naß, die Pappverpackung meines Ersatzschlauchs hatte sich durch die Mischung aus Wasser und Bewegung zu einem Brei verwandelt. Ich selbst bin bis zum Ende nciht wieder trocken geworden - irgendwie war meine Regenjacke dann plötzlich doch Wasserdicht. Ohne war aber doch zu kalt, da ich ja naß war.

Links:
Karte und Profil (http://www.gps-tour.info/de/touren/detail.37759.html), zumindest letzteres war gefühlt anders ;D, weiteres GPS-Log (http://www.magnalox.net/log/no.php?lid=17953&fmt=G&t=0&z=7&ti1=12032.883000000124), das dürfte die exakte Route sein.
Bilder, Berichte etc. findet google en masse, wenn es interesiert, der möge suchen.

mfg

alkorithmus
2009-07-29, 15:35:12
Hatte mich schon gewundert nichts von dir zu lesen, aber nun bin ich ja beruhigt. :D
Bis auf das Wetter - sieht das wirklich sehr gut aus.

Pinoccio
2010-04-21, 12:41:11
*push* Wie schaut es dieses Jahr aus?
Ich bin angemeldet. :-)

mfg

TigersClaw
2010-04-21, 12:44:57
Ich auch, aber hab meinen Startplatz abgeben müssen, weil ich genau in der Zeit Papa werde :-)