PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 5.1 Receiver Sony STR-DE495 rechts kein Ton


Crop Circle
2009-01-07, 23:30:01
Hallo.

Ich habe ein Problem mit meinem 4-5 Jahre alten Receiver. Vorne und hinten rechts kommt kein Ton. Zuerst war der Ton vorne rechts etwas leiser und hinten rechts viel leiser als die anderen Lautsprecher (LS). Ich habe den Receiver auch resettet, so dass alle LS die gleiche Lautstärke haben sollten. Nach ewigem Probieren und Umstecken kommt nun rechts vorne und hinten gar kein Ton mehr aus den LS. Ich habe auch das gleiche LS-Kabel und den gleichen LS an allen Ausgängen getestet, um die Kabel und LS als Fehler auszuschließen.
Kann ich da selber noch etwas machen? Im jetzigen Zustand ist der Receiver natürlich recht sinnfrei. ;(

Danke erstmal :smile:

Crop Circle
2009-01-17, 19:43:54
Sind die Kondensatoren kaputt?

http://666kb.com/i/b5msrlezwzokle4kc.jpg

barracuda
2009-01-19, 22:57:25
Sind die Kondensatoren kaputt?[/URL]
Das weiße könnte auch eine Klebemasse sein um die Elkos bem Aufbau des Boards zu fixieren. Es scheint sich hier um Siebelkos im Netzteil zu handeln, wenn die kaputt wären würde sich das nicht durch einseitigen LS-Ausfall äußern.

Ich glaube der Fehler liegt in der Elektronik, du kannst höchstens mal schauen ob alle Steckverbinder fest sitzen.

Xaver Koch
2009-01-21, 11:29:31
Hatte mal einen Receiver von Marantz, welcher auf allen Kanälen anfing zu rauschen. Das Rauschen kam anfangs nur, wenn das Gerät kalt war, später immer und immer lauter.

Diagnose war, dass die Vorstufe defekt war und ausgetauscht werden muss. Da noch Garantie auf das Gerät war, nutzte ich die Gelegenheit zum Tausch gegen einen Rotel RSX 1055 (gegen Zahlung der Preisdifferenz).

Bei Deinem Receiver sieht es ebenfalls nach einem Defekt auf den betreffenden Kanälen aus. Ob es sich um den Signaleingang (Vorstufe) oder um die Endstufen handelt, kann Dir nur ein Fachmann sagen, der das Gerät durchmisst. Das weiße Zeug jedenfalls ist Kleber, damit die Lötstellen entlastet werden.

Wenn das Gerät keine Garantie mehr hat, bleibt Dir nur ein "Bastler" bzw. jemand, der solche Geräte auch für Fachgeschäfte repariert oder die Entsorgung bzw. Veräußerung z.B. über eBay (aber unbedingt angeben, dass das Gerät diesen Defekt hat!).

Crop Circle
2009-01-21, 18:54:01
Danke für die Antworten. Ich habe bei Sony.de nach Service gesucht. Man soll extra die Art von Gerät angeben, damit die Seite einen spezialisierten Betrieb raussuchen kann. Hingefahren zu dem Laden in Berlin. Und was ist, die wollen das Ding nach Hannover schicken. Die sind also darin spezialisiert defekte Geräte nach Hannover zu schicken. :| Toll.
Kostenvoranschlag kostet 33€. Meint ihr das lohnt sich noch bei Receiver?

Xaver Koch
2009-01-22, 07:39:56
Kostenvoranschlag kostet 33€. Meint ihr das lohnt sich noch bei Receiver?

Wenn Du damit zufrieden bist sicher, wenn Dich sowieso ein neues Gerät reizt, dann wohl eher weniger, außer, Du möchtest das alte verkaufen (die Reparatur bringt sicher mehr beim Verkauf als die Kosten).

Crop Circle
2009-01-22, 18:28:18
Wenn Du damit zufrieden bist sicher, wenn Dich sowieso ein neues Gerät reizt, dann wohl eher weniger, außer, Du möchtest das alte verkaufen (die Reparatur bringt sicher mehr beim Verkauf als die Kosten).
Naja, der Kostenvoranschlag kostet 33€. Was die Reparatur kostet erfahre ich dann erst.

Xaver Koch
2009-01-23, 08:21:59
Naja, der Kostenvoranschlag kostet 33€. Was die Reparatur kostet erfahre ich dann erst.
Ist nach wie vor die Frage, ob Du mit dem Receiver zufrieden bist oder Dir ein neuer eh lieber wäre (z.B. mehr Leistung, neue Tonformate, etc.).

Gast
2009-01-31, 16:05:37
Ist zwar ein anderes Model, aber vielleicht ist die Ursache ja die selbe. Von der Problembeschreibung hört es sich danach an.
Bei mir hats geholfen:
http://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/topic.asp?TOPIC_ID=28280&FORUM_ID=20&CAT_ID=9&Forum_Title=Geplaudere&Topic_Title=Problem+Sony+STR%2DDE445

Xaver Koch
2009-02-02, 14:06:16
Bei mir hats geholfen:
http://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/topic.asp?TOPIC_ID=28280&FORUM_ID=20&CAT_ID=9&Forum_Title=Geplaudere&Topic_Title=Problem+Sony+STR%2DDE445

Würde ich an Stelle von Crop Circle unbedingt probieren. Notfalls jemanden fragen, der Löten kann (ist gar nicht so schwer).

Crop Circle
2009-02-02, 18:14:56
Sind das die Relais? Zum Ausbauen müsste ich wirklich den ganzen Receiver auseinander nehmen.

http://666kb.com/i/b62ygq3cz9m29yhxo.jpg

barracuda
2009-02-02, 21:40:20
Ja das sind Relais. Ob die bzw. deren Lötstellen allerdings für den Fehler verantwortlich sind kannst du nur durch Ausbauen der Platine, Inaugenscheinnahme der Lötstellen und Durchmessen der Kontakte feststellen. Erforderliche Fingerfertigkeiten und Messmittel mal vorausgesetzt, sonst frage halt jemanden der sowas kann.

Gast
2009-02-04, 00:11:33
Sind die oberen Relais relativ nahe bei den Lautsprecheranschlüssen? Wenns kalte Lötstellen sind kannst ja mal probieren ob er spielt wenn du leicht an den Teilen herumwackelst.
Nachdem ich meinen nachgelötet hab dürfte sich mittlerweile wieder eine Stelle gelöst haben, da reichts im Moment wenn man dem Teil mal einen Stoß gibt und der Wackelkontakt wieder für eine Weile schließt.
Das Löten selbst ist nicht schwer, die Kontaktstellen waren bei meinem doch relativ groß, einfach mal kurz erhitzen, vielleicht etwas Zinn dazu und fertig.
Das Ausmessen der einzelnen Lötstellen dauert wohl genauso lange wie das löten, also am Besten einfach mal alle durchlöten.

Beim DE445 waren es 3 Relais nahe der Lautsprecheranschlüsse, knapp nebeneinander angeordnet.

- der Gast von vorhin

TobiWahnKenobi
2009-02-04, 12:05:30
cool - diese macke hatte mein alter 445 auch.. *grmpf* wie ich solche serienfehler hasse..



(..)

mfg
tobi

Crop Circle
2009-02-04, 17:05:26
Sind die oberen Relais relativ nahe bei den Lautsprecheranschlüssen? Wenns kalte Lötstellen sind kannst ja mal probieren ob er spielt wenn du leicht an den Teilen herumwackelst.
Nachdem ich meinen nachgelötet hab dürfte sich mittlerweile wieder eine Stelle gelöst haben, da reichts im Moment wenn man dem Teil mal einen Stoß gibt und der Wackelkontakt wieder für eine Weile schließt.
Das Löten selbst ist nicht schwer, die Kontaktstellen waren bei meinem doch relativ groß, einfach mal kurz erhitzen, vielleicht etwas Zinn dazu und fertig.
Das Ausmessen der einzelnen Lötstellen dauert wohl genauso lange wie das löten, also am Besten einfach mal alle durchlöten.

Beim DE445 waren es 3 Relais nahe der Lautsprecheranschlüsse, knapp nebeneinander angeordnet.

- der Gast von vorhin
Ja, die oberen Relais sind in der Nähe der LS-Buchsen. Hinter den beiden Kondensatoren sind chromfarbende Stifte, diese führen zu den Buchsen.
Rechts von den beiden Relais sind noch welche.

Gast
2009-02-04, 20:23:59
Vielleicht einfach mal ausprobieren