PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welcher WLAN-Router für 100MBit?


Pusteblume
2009-01-08, 01:43:34
Hallo,

Ich würde mir "in nächster Zeit" gerne einen WLAN-Router kaufen.
Problem: Er sollte 100MBit über WLAN hinkriegen.
Jetzt habe ich in einem anderen Thread hier gelesen, dass D-Link einen neuen Router mit 450MBit rausbringen will. Den Xtreme N 450.

Mir ist absolut klar, dass 450MBit nicht erreicht werden.
Bei einem 300MBit n-Draft 5GHz Router kriege ich effektiv um die 54MBit also ca. 6.75MB raus. Der Rechner steht praktisch direkt über dem Router, aber ein Stockwerk höher. Die Decke bzw. der Boden ist jedoch relativ dünn, so dass die Bedingungen dementsprechend günstig sind. Ich habe den Router auch schonmal direkt neben den Rechner gestellt und da war es auch nicht besser.
Der Rechner hat im Übrigen eine n-Draft 5GHz Karte, da liegt also nicht das Problem.

Was meint ihr? Welcher Router könnte das hinbekommen? Oder vielleicht einen anderen Lösungsvorschlag um ans Ziel zu gelangen (nein, kein Kabel X-D)?

Danke im voraus
Pusteblume

Gast
2009-01-08, 07:37:57
Vielleicht hilft es schon den Router zu drehen? Die meisten Geräte sind AFAIK für die horizontale Vertreilung des Netzes gebaut, nicht für Vertikal. Drehst du den Router um 90° könnte es eventuell schon helfen.
Was für ein Gerät hast du, was für eine Antenne ist dran? Vielleicht hilft schon eine andere Antenne, oder ein Selbstbauaufsatz so wie hier (http://www.winhistory-forum.net/experimente-und-basteleien/686-selbstbau-wlan-antenne.html) (Selbstbauantenne aus der c't). Die dann noch in die richtige Richtung gedreht...

Man muss nicht immer was neues kaufen.

eth0
2009-01-08, 17:20:19
Stabile 100 MBit/s netto über WLAN sind heute unter realen Bedingungen nicht realistisch.

Mirko

Pusteblume
2009-01-08, 17:38:14
Vielleicht hilft es schon den Router zu drehen? Die meisten Geräte sind AFAIK für die horizontale Vertreilung des Netzes gebaut, nicht für Vertikal. Drehst du den Router um 90° könnte es eventuell schon helfen.
Was für ein Gerät hast du, was für eine Antenne ist dran? Vielleicht hilft schon eine andere Antenne, oder ein Selbstbauaufsatz so wie hier (http://www.winhistory-forum.net/experimente-und-basteleien/686-selbstbau-wlan-antenne.html) (Selbstbauantenne aus der c't). Die dann noch in die richtige Richtung gedreht...

Man muss nicht immer was neues kaufen.

Hi,

Ich hab einen Airport Extreme GBit Router. Horizontale Lage habe ich auch schon ausprobiert, keine Veränderung.
Ich hatte da noch eine andere Vermutung:
Mein Rechner hat eine Broadcom n-Draft Karte drin. Der Router hat einen Atheros Chipsatz auf AR5008-Basis drin. Der gleiche Chipsatz steckt auch in den MacBook Pros.
Atheros spricht bei diesen Chipsätzen von einer Funktion namens "XSpan".
Könnte es sein, dass die Geschwindigkeit deshalb niedriger ist, weil ich einen Broadcom Chipsatz in meinem Rechner habe und keinen Atheros Chipsatz?

Wenn dem so wäre, würde ich mir einfach eine Karte mit dem Atheros A5008 besorgen und sie gegen die Broadcom austauschen.
Was meint ihr?

Pusteblume
2009-01-08, 17:45:34
Stabile 100 MBit/s netto über WLAN sind heute unter realen Bedingungen nicht realistisch.

Mirko

Okay. Aber 54MBit direkt neben dem Router sind doch auch irgendwie nicht ganz normal, oder?

Gast
2009-01-08, 18:11:25
Schau mal in den c't Test: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=443348