PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : suche sehr sehr stromsparenden mini-pc


Gast
2009-01-08, 10:57:20
hi, ich suche eine eierlegende wollmilchsau ;)

ne mal im ernst, ich hab die extreeeem hohen stromrechungen satt und mir fiel auf das ich das dramatisch reduzieren könnte, denn mein rechner läuft fast immer, wobei ich ihn fast nur zum surfen musik hören usw. brauche!
deswegen hab ich mir überlegt einen 2. minirechner anzuschaffen, der dann die dauerlauf-funktion übernimmt und ich meinen richtigen rechner nur hin und wieder zum arbeiten anschalte!

auf dem mini-pc sollten eigentlich nur folgende programme drauf funktionieren:

windows xp
office03
winamp
online poker-software ;)
online schach-software

das wars eigentlich schon. also wirklich nicht viel!

die onboardgrafik sollte aber 1600x1200 bei 100hz unterstützen!

die festplatte braucht auch nicht groß sein, da ich ne externe benutze. eigentlich würden schon 10GB reichen. (eventuell sogar flash-speicher?)

im prinzip reicht dann ja sogar nen 1ghz prozessor mit 500 mb ram (oder noch weniger?) ich will aber auch nicht wegen der ladezeiten einschlafen ;)

der pc kann auch schon ruhig 1-2 jahre alt sein. (oder noch älter)
hauptsache er ist so stromsparend wie möglich!!!!
und preislich sollte er (wird er wohl auch) recht billig sein!

wenns geht so nen "winzling-pc", weil die mir irgendwie gefallen ;)

cpu und ram können auch verlötet sein!

was könntet ihr mir da empfehlen?

Dktr_Faust
2009-01-08, 11:00:42
MSI Wind PC (http://geizhals.at/deutschland/?cat=sysdiv;asuch=MSI+Wind;v=e;sort=p&xf=444_Windows+XP) oder Asus Eee Box (http://geizhals.at/deutschland/?cat=sysdiv&xf=443_Atom~449_DVI~444_Windows+XP) - nur mit der Auflösung bin ich mir nicht ganz sicher...da müsstest Du beim Hersteller mal nachfragen.

Grüße

Hamster
2009-01-08, 11:06:54
was möchtest du denn ausgeben?

aber im prinzip würde ich für diese aufgaben ein (gebrauchtes) notebook vorschlagen.
teurer als wirklich stromsparende mini systeme kommt das nämlich nicht. ein notebook der ersten centrino generation sollte unter 200euro kosten und deinen ansprüchen vollauf genügen.

Gast
2009-01-08, 11:22:18
ah die atom-rechner hatte ich auch schon mal im visier aber die sind mir fast noch zu teuer, wollte eigentlich max 200 euro ausgeben. lieber weniger ;)
von der rechenleistung her sind se eigentlich auch schon viel zu gut (hätte nicht gedacht das ich das mal sage) lieber weniger leistung und billiger.

an einem laptop hatte ich auch schon gedacht aber ich brauch ne gescheite maus, ne gescheite tastatur und nen gescheiten monitor, sonst krieg ich die kriese ;) von daher lieber nen minirechner und die "gescheite" peripherie anschließen! (die hab ich ja sowieso schon) :)

vad4r
2009-01-08, 11:23:38
Mein Tipp wäre auch ein Notebook, da kannst ja trotzdem Dein externes Panel anschließen und auch Deine Tastatur + Maus - und Du kannst ihn auch mal woanders (Sofa, Garten, Schule...) mitnehmen.

Alte Rechner verbrauchen zwar weniger Strom als neue, sind aber keine richtigen Stromsparer..

Hamster
2009-01-08, 11:26:15
ah die atom-rechner hatte ich auch schon mal im visier aber die sind mir fast noch zu teuer, wollte eigentlich max 200 euro ausgeben. lieber weniger ;)
von der rechenleistung her sind se eigentlich auch schon viel zu gut (hätte nicht gedacht das ich das mal sage) lieber weniger leistung und billiger.

an einem laptop hatte ich auch schon gedacht aber ich brauch ne gescheite maus, ne gescheite tastatur und nen gescheiten monitor, sonst krieg ich die kriese ;) von daher lieber nen minirechner und die "gescheite" peripherie anschließen! (die hab ich ja sowieso schon) :)


du mußt das notebook ja nicht als mobile recheneinheit benutzten, sondern kannst es ja auch fest auf deinem schreibtisch verkabeln.

allerdings wäre dann ein digitaler monitoranschluss hilfreich.

evtl. wäre da die kombination ibm thinkpad T4x plus portreplikator (hat dvi) eine gute wahl. die tastatur der thinkpads ist im übrigen spitze.

nn23
2009-01-08, 15:08:25
Was wäre den mit solchen Teilen?
Bin da prinzipiell sehr dran interessiert, nur finde ich speziell diese nicht zu kaufen,
bzw. weiss gar nicht, wonach ich suchen sollte:
http://www.transtec.de/D/D/products/personal_computer/pc/mini_pc.html

Hamster
2009-01-08, 17:36:05
Was wäre den mit solchen Teilen?
Bin da prinzipiell sehr dran interessiert, nur finde ich speziell diese nicht zu kaufen,
bzw. weiss gar nicht, wonach ich suchen sollte:
http://www.transtec.de/D/D/products/personal_computer/pc/mini_pc.html

???


du lieferst dir doch selbst die antwort:

1. anklicken: http://www.transtec.de/D/D/products/personal_computer/pc/mini_pc.html
2. nach unten scrollen
3. auf einer der beiden produktnamen klicken
4. "in den warenkorb" anklicken

Frucht-Tiger
2009-01-08, 17:53:05
Bissel teuer, dann doch lieber gleich einen MacMini, der hat auch noch einen hohen Wiederverkaufswert.

Gast
2009-01-08, 20:14:06
so, ich hab mich jetzt auch mal ein wenig umgeschaut und überlegt und bin zu folgender entscheidung gekommen:

ich werde mir nur ein mobo mit atom cpu kaufen, denn ich hab noch ein 2GB ram, eine festplatte und netzteil übrig, kann also das mobo komplett austatten. beim gehäuse werd ich mal sehn was ich mache....

beim suchen bin ich auf das mobo ECS 945GCT-D gestoßen, das schon ab 61 euro zu haben ist :)
das einzige was mir noch nicht so gefällt ist der relativ "hohe" stromverbrauch vom chipsatz. gibt es schon neurer stromsparendere mobos mit atom cpu?

ach so noch ne frage zu den rams: ich hab 2x1GB ddr2-800 aber das mobo unterstützt nur ddr2-533. sind die rams "abwärtskompatibel" oder gibts da probleme? (ist doch nur ein geringerer takt oder?)

Mega-Zord
2009-01-08, 23:21:03
Den RAM kannst du ruhig weiter verwenden, ich habe auch DDR2-800 auf nem Board laufen, was max. 667 kann.