PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zu UMTS Verbindung


Popeljoe
2009-01-08, 13:05:52
wie störanfällig ist sowas?
Imo ist es doch so, dass wenn ich mit dem Handy einen guten Empfang habe das doch problemlos funktionieren sollte, oder?!
Ich wollte mit einem Notebook über UMTS ins Netz gehen. In der Innenstadt von Hamburg.

Gast
2009-01-08, 15:41:18
Jain. Ich habe immer wieder mal Probleme, daß entweder die Verbindung komplett wegbricht, oder aber die Verbindung scheinbar steht, aber dafür keine Daten drübergehen. Das ganze mit Vodafone, sowohl in Form eines als Modem genutzten UMTS-Handys (für meine privaten Sachen), als auch mit einem UMTS-Stick (von der Firma). Woran das jetzt aber genau liegt kann ich nicht sagen. Manchmal habe ich den Eindruck, daß hohe Netzlast (also z.B. größere Downloads) diese Problem begünstigen, ein andermal läuft der Zugang bis zur Zwangstrennung problemlos durch.

Beim Telefon habe ich auch noch ab+zu Schwierigkeiten, daß dort scheinbar etwas abstürzt, so erst nach einem Reset des Telefons eine neue Einwahl möglich ist. Der UMTS-Stick ist das problemloser.

Achja, noch eines: du solltest dein Handy per Kabel an den Rechner anschließen. Bluetooth ist nur eine weiter Quelle für gelegentliches Ungemach, und noch dazu zu langsam für UMTS-Highspeed-Zugänge.

Im großen und ganzen kann man damit also nicht so störungsfrei wie mit kabelgebundenem Zugang online gehen, aber es geht doch mittlerweile erstaunlich gut, wenn ich an die Anfänge des mobilen Webs denke.

Cherry

minos5000
2009-01-08, 16:03:57
Hin und wieder benutze ich auch einen UMTS Stick zum Surfen und bin damit recht zufrieden. Vor allem wenn ich mal auf dem Land unterwegs bin wo es kein UMTS gibt, bin ich recht froh, dass T-Mobile Edge flächendeckend anbietet.

Popeljoe
2009-01-08, 19:18:37
Danke für die Antworten!
Bestätigt meine Ansicht, dass es mittlerweile recht problemlos rennt.
Was Bluetooth betrifft: werde ich garantiert nicht auch noch dazwischenklemmen. ;)