PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : nVidia - Neue Nvidia-Treiber gegen Mikroruckler


dildo4u
2009-01-08, 15:08:24
Mikroruckler auf der GTX 295


"Wir hatten es beim Probespielen im Gefühl und die Diagramme der GeForce GTX 295 bestätigen unsere Vermutung: In der Tat, Nvidia scheint mit den letzten Treibern aktiv gegen die Mikroruckler vorgegangen zu sein. Es gibt sie zwar immer noch, aber in deutlich geringerem Maße. So war es sowohl in Call of Juarez als auch in Crysis Warhead sowie Stalker Clear Sky selbst mit 30 FPS noch ohne Probleme möglich, auf der Multi-GPU-Karte ein flüssiges Spielerlebnis zu haben. Bis vor kurzem konnte man mit älteren Treibern vor allem in den drei Spielen bei den FPS-Raten teils extreme Mikroruckler erleben.

Selbst 25 FPS sind auf der GeForce GTX 295 ohne allzu große Einbußen machbar. Man merkt in dem Bereich durchaus, dass eine Single-GPU-Karte das Spiel „runder“ darstellen kann, aber die Anwendungen sind noch nicht unspielbar. Insofern hat Nvidia das Problem noch nicht völlig aus der Welt geschaffen, konnte es aber zumindest so weit reduzieren, dass man ein Multi-GPU-System endlich an die Grenzen seiner Leistungsfähigkeit bringen kann, ohne dass es trotz theoretisch noch gut spielbaren Werten unspielbar wird."

http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2009/test_nvidia_geforce_gtx_295/21/#abschnitt_mikroruckler_auf_der_gtx_295

Fetza
2009-01-08, 15:18:05
Eine sehr erfreuliche entwicklung. Damit zwingen sie auch ati, sich endlich dem problem anzunehmen.

dildo4u
2009-01-08, 15:22:26
Mikroruckler betrachtet aus dem PCGH Test der GTX 295

"Bezüglich des Mikroruckelns verhält sich die Geforce GTX 295 relativ zurückhaltend. Eine generelle Entwarnung können wir nicht aussprechen, in vielen uns getesteten Spielen ist das berüchtigte Stocken jedoch so unauffällig, dass man darüber hinwegsehen kann. In Race Driver Grid gelang es uns zu keiner Zeit, fühlbares Mikoruckeln zu provozieren - selbst bei (unspielbaren) 20 Fps liefert die Karte eine subjektiv saubere Frameverteilung. Das bestätigen unsere Nachmessungen mit Fraps. In Crysis (DX10, Very High) ist die Lage ähnlich: Das Stocken wird erst unter 30 Fps fühlbar. Dem gegenüber stehen Left 4 Dead (dt.) und Call of Duty 5, die - abhängig von Framerate und Einstellungen - deutlich spürbares Mikroruckeln aufweisen. In L4D fühlen sich 50 angezeigte Fps an wie 30 Fps auf einer Single-GPU. Bei CoD: WaW ist es nicht ganz so schlimm, hier gleichen 40 Fps auf der GTX 295 etwa 30 auf einer GTX 280. Nicht jeder Mensch nimmt Mikroruckeln ohne Hinweis wahr, es kommt auf die individuelle Sensorik an."

http://www.pcgameshardware.de/aid,671953/Test/Benchmark/Geforce_GTX_295_-_Test_der_finalen_Nvidia-Dual-Grafikkarte/?page=3

Nakai
2009-01-08, 17:32:14
Boah, wurde auch mal Zeit, dass soetwas kommt. Wenigstens NV bietet mal eine gute Lösung an. Mal schaun, wann bzw. ob ATI da nachzieht.


mfg Nakai

Raff
2009-01-08, 17:36:59
Und warum wurde es besser? Weil mit Inbrunst gemeckert wurde! Hätte niemand gemeckert, wär's immer noch eine Qual.

MfG,
Raff

Fetza
2009-01-08, 17:37:40
Und warum wurde es besser? Weil mit Inbrunst gemeckert wurde! Hätte niemand gemeckert, wär's immer noch eine Qual.

MfG,
Raff

Ja, es gilt auch fleißig weiterzumeckern :)

reunion
2009-01-08, 17:44:46
Dabei wird es sich nur um einige wenige optimierte Profile handeln. Das AFR-Problem an sich lässt sich so eben nicht aus der Welt schaffen. Fast bei jeder neuen Dual-GPU-Karte wird berichtet das die Mikroruckler weniger wurden, ich könnte jetzt genau so gut einige Seiten zitieren welche bei der 4870 X2 seinerzeit kaum mehr Mikroruckler feststellen konnten. Der Thread ist IMHO überflüssig.

Blaire
2009-01-08, 17:47:21
Und warum wurde es besser? Weil mit Inbrunst gemeckert wurde! Hätte niemand gemeckert, wär's immer noch eine Qual.


Tombman :up:

Coda
2009-01-08, 17:47:21
Das AFR-Problem an sich lässt sich eben so nicht aus der Welt schaffen.
Es lässt sich sehr wohl abschwächen, wenn man die Frames besser scheduled. Mit Profilen hat das imho wenig zu tun.

reunion
2009-01-08, 17:50:05
Es lässt sich sehr wohl abschwächen, wenn man die Frames besser scheduled. Mit Profilen hat das imho wenig zu tun.

Der Treiber kann nicht in die Zukunft blicken, und Framverläufe sind alles andere als konstant. Die Erkenntnis, dass einzelnen Spiele durch verbesserte Treiber plötzliche kaum mehr Mikroruckler zeigen ist alt.

Fetza
2009-01-08, 17:50:13
Dabei wird es sich nur um einige wenige optimierte Profile handeln. Das AFR-Problem an sich lässt sich so eben nicht aus der Welt schaffen. Fast bei jeder neuen Dual-GPU-Karte wird berichtet das die Mikroruckler weniger wurden, ich könnte jetzt genau so gut einige Seiten zitieren welche bei der 4870 X2 seinerzeit kaum mehr Mikroruckler feststellen konnten. Der Thread ist IMHO überflüssig.

Mr tritt bei der x2 doch nach wie vor deutlich auf, so wie ich lesen konnte. Das war auch bei den hardwaretests nicht anders, wenn ich mich nicht irre.

Coda
2009-01-08, 17:54:28
Der Treiber kann nicht in die Zukunft blicken, und Framverläufe sind alles andere als konstant.
Frameverläufe sind in den meisten Fällen tatsächlich relativ konstant (wie auch die Diagramme zeigen). Die Frames die einbrechen werden eh auch so ruckeln und wenn die Framerate stark steigt ist das dann auch kein Beinbruch.

reunion
2009-01-08, 18:02:25
Mr tritt bei der x2 doch nach wie vor deutlich auf, so wie ich lesen konnte. Das war auch bei den hardwaretests nicht anders, wenn ich mich nicht irre.

Da vorne die PCGH zitiert wurde, hier mal der Test der 4870 X2 seinerzeit:

"Das Mikroruckeln ist weg", tönte es in den letzten Wochen im Internet. Bei uns nicht - es hat sich bei den prominenten Fällen aber deutlich gebessert. UT3 läuft subjektiv immer flüssig, wir können keine ernsthaften Frame-Ausreißer messen. In Crysis besserte sich der Zustand unter DX9 ebenfalls merklich, die Bildverteilung ist aber stellenweise unruhiger als mit einer GPU.

Natürlich auch da nur teilweise:

Im 3DMark Vantage zeigt sich erst in der Extreme-Einstellung eine unregelmäßige Bildausgabe. Race Driver Grid präsentiert Mikroruckeln, wenn die durchschnittliche Framerate unter 50 fällt; die gefühlte Fps-Rate liegt dann zwischen 30 und 40. Auch NfS Carbon und Half-Life 2 (dt.) zeigen unbestreitbar Mikroruckeln unter 40 Fps. Der dargestellte Spielfluss gleicht dem Ergebnis einer Single-GPU mit 20 Fps.

http://www.pcgameshardware.de/aid,653166/Test/Benchmark/Radeon_HD_4870_X2_im_PCGH-Benchmark-Test/?page=10


Für mich ließt sich das im Grunde genau so wie das Fazit zur GTX295:
"Bezüglich des Mikroruckelns verhält sich die Geforce GTX 295 relativ zurückhaltend. Eine generelle Entwarnung können wir nicht aussprechen, in vielen uns getesteten Spielen ist das berüchtigte Stocken jedoch so unauffällig, dass man darüber hinwegsehen kann. In Race Driver Grid gelang es uns zu keiner Zeit, fühlbares Mikoruckeln zu provozieren - selbst bei (unspielbaren) 20 Fps liefert die Karte eine subjektiv saubere Frameverteilung. Das bestätigen unsere Nachmessungen mit Fraps. In Crysis (DX10, Very High) ist die Lage ähnlich: Das Stocken wird erst unter 30 Fps fühlbar.

Und auch hier nur ein paar optimierte Spielen:

Dem gegenüber stehen Left 4 Dead (dt.) und Call of Duty 5, die - abhängig von Framerate und Einstellungen - deutlich spürbares Mikroruckeln aufweisen. In L4D fühlen sich 50 angezeigte Fps an wie 30 Fps auf einer Single-GPU. Bei CoD: WaW ist es nicht ganz so schlimm, hier gleichen 40 Fps auf der GTX 295 etwa 30 auf einer GTX 280. Nicht jeder Mensch nimmt Mikroruckeln ohne Hinweis wahr, es kommt auf die individuelle Sensorik an."

http://www.pcgameshardware.de/aid,671953/Test/Benchmark/Geforce_GTX_295_-_Test_der_finalen_Nvidia-Dual-Grafikkarte/?page=3

reunion
2009-01-08, 18:08:43
Frameverläufe sind in den meisten Fällen tatsächlich relativ konstant (wie auch die Diagramme zeigen). Die Frames die einbrechen werden eh auch so ruckeln und wenn die Framerate stark steigt ist das dann auch kein Beinbruch.

Wenn die Framerate stark sinkt ist das aber ein Beinbruch. Und das geschieht ständig wenn etwas Action ins Geschehen kommt. Oder man braucht nur kurz gegen eine Wand oder in den Himmel schauen und schon hat man den Salat wenn man sich wieder der Spielwelt widmet.

Gast
2009-01-08, 18:26:37
Wenn die Framerate stark sinkt ist das aber ein Beinbruch.

wenn die framerate stark schwankt wird man das so und so wahrnehmen, das problem der mikroruckler ist allerdings dass sie gerade bei gleichmäßiger framerate (die ja in wirklichkeit nicht gleichmäßig ist) besonders stark wahrnehmbar sind.

reunion
2009-01-08, 18:32:30
wenn die framerate stark schwankt wird man das so und so wahrnehmen, das problem der mikroruckler ist allerdings dass sie gerade bei gleichmäßiger framerate (die ja in wirklichkeit nicht gleichmäßig ist) besonders stark wahrnehmbar sind.

Natürlich, aber durch die ungleiche Verteilung verstärkt sich der Effekt noch zusätzlich. Außerdem ist die Frage ob und wie oft/schnell die Multi-GPU-Karten den einmal entstehenden Versatz wieder ausgleichen können. Die Tests zeigen das was man eh schon wusste: Wenn ein vernünftiges Profil vorhanden ist lassen sich die MR weitgehend vermeiden, leider ist das nicht die Regel sondern die Ausnahme.

Exxtreme
2009-01-08, 19:14:42
Dabei wird es sich nur um einige wenige optimierte Profile handeln. Das AFR-Problem an sich lässt sich so eben nicht aus der Welt schaffen. Fast bei jeder neuen Dual-GPU-Karte wird berichtet das die Mikroruckler weniger wurden, ich könnte jetzt genau so gut einige Seiten zitieren welche bei der 4870 X2 seinerzeit kaum mehr Mikroruckler feststellen konnten. Der Thread ist IMHO überflüssig.
Ich weiss nicht ob man mit Profilen da überhaupt weiterkommt. Profile können nämlich auch nicht in die Zukunft blicken.

Gast
2009-01-08, 21:03:30
Wer zitiert sollte auch alle Infos geben: Das Statement von PCGH basiert auf der Verwendung der "alten" 180er Treiber.
Bei ComputerBase und auch von User in diversen Foren, die alle von einer spürbaren bis kompletten Abnahme der Microruckler berichten, wurden jedoch die 181er Treiber verwendet.

Gast
2009-01-08, 21:27:45
Natürlich, aber durch die ungleiche Verteilung verstärkt sich der Effekt noch zusätzlich.

nicht wirklich, starke schwankungen sind immer mehr oder weniger gleich störend die ungleiche verteilung stört nur bei gleichmäßiger framerate zusätzlich, dann aber dafür sehr stark.

Marty98
2009-01-08, 21:49:33
Dabei wird es sich nur um einige wenige optimierte Profile handeln. Das AFR-Problem an sich lässt sich so eben nicht aus der Welt schaffen. Fast bei jeder neuen Dual-GPU-Karte wird berichtet das die Mikroruckler weniger wurden, ich könnte jetzt genau so gut einige Seiten zitieren welche bei der 4870 X2 seinerzeit kaum mehr Mikroruckler feststellen konnten. Der Thread ist IMHO überflüssig.

Das war alles Hörensagen. Imho alle die damals wirklich getestet haben stellten fest dass die Microruckler immer noch da waren.

tombman
2009-01-08, 22:07:34
Ich würde da jetzt auch nicht zuviel hypen, denn falls es tatsächlich besser wurde, dann nur marginal. Das kann sich einen Treiber oder game-patch später wieder umkehren...
Solange AFR genutzt wird sehe ich da keine große Hoffnung.

SLI/CF ist eh bald unwichtig, denn wenn Einzelchips so schnell geworden sind, daß sie wirklich Kreise um Konsolenhardware laufen können, brauchts kein SLI/CF mehr um flüssige fps auch in höchsten settings zu liefern ;D

Schaut euch doch mal aktuelle games an: Konsolenports ohne Ende, die auch mit single highend gpus super rennen.
So Scherze wie Crysis sind doch eh schon Relikte. Selbst GTA4 nutzt die hohe shading power aktueller Gpus gar nicht, da gehts eher um VRAM-Probleme bzw Cpu-power...

Fetza
2009-01-08, 23:46:19
Ich würde da jetzt auch nicht zuviel hypen, denn falls es tatsächlich besser wurde, dann nur marginal. Das kann sich einen Treiber oder game-patch später wieder umkehren...
Solange AFR genutzt wird sehe ich da keine große Hoffnung.

SLI/CF ist eh bald unwichtig, denn wenn Einzelchips so schnell geworden sind, daß sie wirklich Kreise um Konsolenhardware laufen können, brauchts kein SLI/CF mehr um flüssige fps auch in höchsten settings zu liefern ;D

Schaut euch doch mal aktuelle games an: Konsolenports ohne Ende, die auch mit single highend gpus super rennen.
So Scherze wie Crysis sind doch eh schon Relikte. Selbst GTA4 nutzt die hohe shading power aktueller Gpus gar nicht, da gehts eher um VRAM-Probleme bzw Cpu-power...

Die hersteller werden das problem aber bestimmt bald wieder durch grottigere ports lösen, dann braucht man für ein ordinäres x-box 360 game gleich triple-sli... alles extra für den kunden.;)

Gast
2009-01-09, 00:08:08
Die hersteller werden das problem aber bestimmt bald wieder durch grottigere ports lösen, dann braucht man für ein ordinäres x-box 360 game gleich triple-sli... alles extra für den kunden.;)
Bei den CPUs sind se ja schon auf gutem Wege. Wenn man bedenkt, daß GTA für wirklich einigermaßen runden Lauf bei Einstellungen, die der Konsolenoptik nahe kommen, einen potenten QC braucht...
Auch alle anderen Ports waren CPU fordernd. Ohne DualCore geht da nix. Entweder sind die CPUS in Xbox und PS3 wahre Bestien oder die Portierung verläuft suboptimal. Habe das Gefühl, dass die CPU-Leistung nicht vollständig genutzt wird. Handicap ist ja, dass die Konsolen mehrere dafür etwas schwächere CPUs haben und auf diese Technik hinoptimiert wird. Für den PC wird der Programmcode dann höchstwahrscheinlich nicht mehr optimiert. Denke mal, dass wenn GTA PC only gewesen wäre oder einen eigenen Entwicklungsprozess gehabt hätte, man mit einem moderat overclockten Core2Duo ausgekommen wäre.

y33H@
2009-01-09, 00:14:19
Wenn man bedenkt, daß GTA für wirklich einigermaßen runden Lauf bei Einstellungen, die der Konsolenoptik nahe kommen, einen potenten QC braucht...Stimmt, ein E4300 ist voll der potente QC.

Konsole = 640p (PS3)/720p (360) + 22% Sichtweite, kein AF (aka Renderquali), niedrige Texturen, Rest auf Minimum, zudem Blur an

cYa

Gast
2009-01-09, 01:19:41
Stimmt, ein E4300 ist voll der potente QC.

Konsole = 640p (PS3)/720p (360) + 22% Sichtweite, kein AF (aka Renderquali), niedrige Texturen, Rest auf Minimum, zudem Blur an

cYa
Nicht alles auf Minmum bei Konsoleneinstellung
Detail Distance: 10
Fahrzeugdichte keine Ahnung, habe ich auch mal auf 10 gestellt.
Mit 2,8Ghz C2D fällt es dann oft unter 30 fps und manchmal wirds sogar ruckelig.
Renderquali hoch (16xAF), Texturen habe ich auf mittel, Auflösung 1280 x 980, sonst dreht die Graka 8800 GTX komplett Däumchen
Blur hat bei mir überhaupt keinen Einfluss auf die Performance

y33H@
2009-01-09, 01:27:40
Auf der Box/PS3 gammelt GTA4 bei unter 30 Fps rum, Drops auf 20 Fps sind keine Seltenheit. Aber als Konsolero nimmt man das halt hin ... das Gamepad machts ja eh schwammig ;D

Auf dem PC macht GTA4 viel mehr her - optisch wie Fps. Außer, dass FSAA fehlt *kotz*

cYa

El-Philippe
2009-01-09, 02:24:17
Schade also scheint es die Micro-Ruckler doch noch zu geben.
Hat sich eigentlich Nvidia dazu geäußert, oder bekommen wir jetzt zu jeder neuen Dual-Karte solche News zu lesen ?

Fetza
2009-01-09, 03:23:44
Stimmt, ein E4300 ist voll der potente QC.


Wie darf ich das verstehen? Du willst damit doch hoffentlich nicht andeuten, gta4 liefe auf einem e4300 gut...

mekakic
2009-01-09, 10:42:49
Gibt es Framestimes oder nur gefühltes Spielen?

=Floi=
2009-01-09, 12:28:41
zitat
Schaut euch doch mal aktuelle games an: Konsolenports ohne Ende, die auch mit single highend gpus super rennen.

das sehe ich nicht so. Auf dem pc fährt man eine viel höhere auflösung und aa. Eine höhere framerate macht das game auch noch geschmeidiger.

edit
ja klar und dann 2xGTX295 kaufen ;D

Sven77
2009-01-09, 13:38:54
Also ich wuerde in Dead Space auch gern AA fahren, leider darf ich nicht.. da bringen mir auch dicke Grafikkarten nichts.

Marty98
2009-01-10, 04:06:39
Gibt es Framestimes oder nur gefühltes Spielen?

Der Link beim Threadstart zeigt Frametimes. 50% der Poster hier haben sich den Test anscheinend erst gar nicht angeschaut.

Riplex
2009-01-12, 12:32:26
Also seit dem 181.20 fühlen sich Spiele irgendwie smoother an.
Ich kann gerne mal ein paar Frametimes posten.

derguru
2009-01-12, 13:17:30
295 gtx 185.20

frametimes

fallout 3
rame, Time (ms)
1, 0.000
2, 13.275
3, 38.781
4, 51.519
5, 76.838
6, 89.647
7, 116.700
8, 130.384
9, 154.397
10, 167.803
11, 194.755
12, 207.975
13, 232.470
14, 245.724
15, 272.172
16, 285.674
17, 309.967
18, 323.373
19, 350.193
20, 363.449
21, 388.289
22, 402.170
23, 428.098
24, 442.274
25, 465.845
26, 479.981
27, 505.949
28, 519.990
29, 543.982
30, 557.868
31, 583.851
32, 597.911
33, 623.225
34, 637.475
35, 667.463
36, 681.489
37, 705.652
38, 720.698
39, 745.527
40, 760.295
41, 783.398
42, 798.033
43, 823.436
44, 838.086
45, 860.973
46, 874.810
47, 901.025
48, 915.747
49, 938.937
50, 953.743

Prince of Persia
Frame, Time (ms)
1, 0.000
2, 48.461
3, 65.208
4, 98.523
5, 131.940
6, 165.302
7, 181.926
8, 232.127
9, 248.925
10, 282.245
11, 315.566
12, 349.022
13, 365.636
14, 415.758
15, 432.424
16, 465.871
17, 482.532
18, 532.726
19, 549.358
20, 599.428
21, 616.109
22, 649.550
23, 666.306
24, 716.336
25, 732.933
26, 783.052
27, 799.718
28, 833.247
29, 866.538
30, 900.102
31, 916.695
32, 967.562
33, 983.447
34, 1033.511
35, 1050.209
36, 1100.254
37, 1117.007
38, 1167.177
39, 1183.812
40, 1233.882
41, 1250.578
42, 1300.613
43, 1317.491
44, 1367.573
45, 1386.260
46, 1434.447
47, 1450.952
48, 1501.091
49, 1517.694
50, 1567.912

The Witcher
Frame, Time (ms)
1, 0.000
2, 12.156
3, 23.975
4, 35.683
5, 47.979
6, 60.138
7, 71.877
8, 83.597
9, 95.366
10, 107.139
11, 119.198
12, 131.177
13, 142.966
14, 154.679
15, 166.346
16, 178.327
17, 190.257
18, 201.883
19, 213.688
20, 225.231
21, 236.943
22, 248.671
23, 260.257
24, 271.862
25, 283.236
26, 294.729
27, 306.450
28, 318.046
29, 329.691
30, 341.183
31, 352.770
32, 364.543
33, 376.144
34, 387.843
35, 399.777
36, 411.363
37, 423.271
38, 434.855
39, 446.382
40, 458.050
41, 469.616
42, 481.111
43, 493.145
44, 504.722
45, 516.341
46, 528.099
47, 539.752
48, 551.823
49, 563.496
50, 574.974

Mr. Lolman
2009-01-12, 13:45:54
295 gtx 185.20

Prince of Persia
Frame, Time (ms)
1, 0.000
2, 48.461
3, 65.208
4, 98.523
5, 131.940
6, 165.302
7, 181.926
8, 232.127
9, 248.925
10, 282.245
11, 315.566
12, 349.022
13, 365.636
14, 415.758
15, 432.424
16, 465.871
17, 482.532
18, 532.726
19, 549.358
20, 599.428
21, 616.109
22, 649.550
23, 666.306
24, 716.336
25, 732.933
26, 783.052
27, 799.718
28, 833.247
29, 866.538
30, 900.102
31, 916.695
32, 967.562
33, 983.447
34, 1033.511
35, 1050.209
36, 1100.254
37, 1117.007
38, 1167.177
39, 1183.812
40, 1233.882
41, 1250.578
42, 1300.613
43, 1317.491
44, 1367.573
45, 1386.260
46, 1434.447
47, 1450.952
48, 1501.091
49, 1517.694
50, 1567.912



Hab einmal für Prince of Persia (das einzige Beispiel wo die fraps Werte ~30fps ergeben) ein Diagramm mit den Frametimes erstellt:

Raff
2009-01-12, 13:47:04
Gaaanz evil (da freut sich der Lolli ;)). Tja, "weg" ist etwas anderes als "per Profil rausgetweakt".

MfG,
Raff

Werewolf
2009-01-12, 13:50:36
Welches andere Verfahren statt AFR und Co. würde sich anbieten um das Mikrorucklerproblem komplett zu beseitigen?

Nakai
2009-01-12, 13:51:28
Also bei The Witcher scheinen die Frametimes einigermaßen gleichmäßig verteilt zu sein. Auch PoP gibt es eine Besserung. Auch bei Fallout sind die Abstände nicht mehr so schlimm. Aber wegbekommen wird man die MRs wohl noch nicht.


mfg Nakai

€: Welches andere Verfahren statt AFR und Co. würde sich anbieten um das Mikrorucklerproblem komplett zu beseitigen?

SFR, macht aber imo mehr Probleme als es löst.

reunion
2009-01-12, 13:56:19
Hab einmal für Prince of Persia (das einzige Beispiel wo die fraps Werte ~30fps ergeben) ein Diagramm mit den Frametimes erstellt:

War eh klar. Wie schon gesagt: Mit AFR lässt sich das kaum zuverlässig vermeiden.

Gaaanz evil (da freut sich der Lolli ;)). Tja, "weg" ist etwas anderes als "per Profil rausgetweakt".

MfG,
Raff

Wobei auch die Fraps-Werte eben nicht den tatsächlichen Frametimes entsprechen müssen. Das Ganze ist also nicht nur schwer darzustellen, sondern auch schwer objektiv festzuhalten.

Schlammsau
2009-01-12, 14:04:43
Also bei The Witcher scheinen die Frametimes einigermaßen gleichmäßig verteilt zu sein. Auch PoP gibt es eine Besserung. Auch bei Fallout sind die Abstände nicht mehr so schlimm.

liegt wohl daran, dass die Frames höher als 30 waren.

Raff
2009-01-12, 14:09:12
liegt wohl daran, dass die Frames höher als 30 waren.

Im Grunde gibt es keine Frame-Grenze, es zählt immer das Verhältnis aufeinander folgender Frames. Liegen da unterschiedliche Zeiten vor, mikroruckelt es. Ist der zeitliche Abstand immer gleich/ähnlich, ist der Eindruck flüssig. Das gilt sowohl für 120 als auch für 60, 30 oder 10 Fps. Bei wenigen Einzelbildern fällt die ungleichmäßige Verteilung nur stärker auf. Wobei Nvidia einst meinte, dass man das Problem überhalb von 30 Fps in den Griff bekommen wolle, also bei spielbaren Einstellungen.

MfG,
Raff

derguru
2009-01-12, 14:09:39
von witcher und fallout habe ich noch die frametimes von einem cf sys.
ist im Spasstiger fred drinnen.
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=436940&page=2

Schlammsau
2009-01-12, 14:11:37
Im Grunde gibt es keine Frame-Grenze, es zählt immer das Verhältnis aufeinander folgender Frames. Liegen da unterschiedliche Zeiten vor, mikroruckelt es. Ist der zeitliche Abstand immer gleich/ähnlich, ist der Eindruck flüssig. Das gilt sowohl für 120 als auch für 60, 30 oder 10 Fps. Bei wenigen Einzelbildern fällt die ungleichmäßige Verteilung nur stärker auf. Wobei Nvidia einst meinte, dass man das Problem überhalb von 30 Fps in den Griff bekommen wolle, also bei spielbaren Einstellungen.

MfG,
Raff

Über 30fps nimmt man die µR doch sowieso kaum noch wahr.

derguru
2009-01-12, 14:12:30
Über 30fps nimmt man die µR doch sowieso kaum noch wahr.

darum gehts aber eigentlich nicht.

Raff
2009-01-12, 14:13:15
Über 30fps nimmt man die µR doch sowieso kaum noch wahr.

Doch, bei fiesen Fällen, wo es extreme Ausbrüche gibt (Left 4 Dead, CoD 5, ...). Da sucken selbst 50 Fps noch. Kann ja mal ein MGPU-Nutzer hier nachfrapsen. :) Ansonsten siehe: http://www.pcgameshardware.de/aid,671953/Test/Benchmark/Geforce_GTX_295_-_Test_der_finalen_Nvidia-Dual-Grafikkarte/?page=3

MfG,
Raff

Schlammsau
2009-01-12, 14:52:08
darum gehts aber eigentlich nicht.

Kannst du mal Frametimes von Grid posten?

Werewolf
2009-01-12, 15:01:19
SFR, macht aber imo mehr Probleme als es löst.

Wohin führt es Multi-GPU dann stattdessen wenn nicht zu SFR?

Werden Multicore-Karten dasselbe Problem haben oder liegt hier ein anderes Prinzip vor (Parallelisierung)?

deekey777
2009-01-12, 15:06:37
Über 30fps nimmt man die µR doch sowieso kaum noch wahr.
Lesen und auswendig lernen: http://www.rage3d.com/reviews/video/ati4870x2cf/index.php?p=2

derguru
2009-01-12, 15:16:37
Kannst du mal Frametimes von Grid posten?

ne kein grid zur hand.aber mit far cry2 kann ich noch dienen.

far cry2
Frame, Time (ms)
1, 0.000
2, 9.676
3, 37.669
4, 47.417
5, 76.450
6, 85.820
7, 115.024
8, 123.910
9, 154.699
10, 164.936
11, 193.341
12, 203.066
13, 232.299
14, 242.624
15, 271.075
16, 280.337
17, 310.283
18, 319.900
19, 349.631
20, 359.636
21, 388.503
22, 398.649
23, 427.573
24, 437.461
25, 463.387
26, 480.938
27, 505.429
28, 514.991
29, 544.915
30, 555.398
31, 596.751
32, 606.526
33, 630.727
34, 641.354
35, 660.908
36, 671.463
37, 699.759
38, 709.900
39, 739.054
40, 748.940
41, 775.882
42, 787.343
43, 816.506
44, 826.478
45, 855.271
46, 866.817
47, 894.274
48, 904.393
49, 934.030
50, 944.394

Mr. Lolman
2009-01-12, 15:25:42
Gaaanz evil (da freut sich der Lolli ;)). Tja, "weg" ist etwas anderes als "per Profil rausgetweakt".

MfG,
Raff

Genau andersrum. Gefreut hätt ich mich, wenn NV das Problem wirklich behoben hätte. Denn so wär auch ATi im Zugzwang gewesen und beide MultiGPU Produkte hätten einen entsprechenden Mehrwert bekommen.

Fetza
2009-01-12, 15:38:26
Genau andersrum. Gefreut hätt ich mich, wenn NV das Problem wirklich behoben hätte. Denn so wär auch ATi im Zugzwang gewesen und beide MultiGPU Produkte hätten einen entsprechenden Mehrwert bekommen.

Nach allem was ich bisher lesen konnte, hat die neue 295 weniger probleme mit mr, demzufolge ist ati gezwungen zu reagieren, und zwar prompt. Denn weniger mr wertet die eine karte auf, und die andere massiv ab

Mr. Lolman
2009-01-12, 16:45:10
Nach allem was ich bisher lesen konnte, hat die neue 295 weniger probleme mit mr, demzufolge ist ati gezwungen zu reagieren, und zwar prompt. Denn weniger mr wertet die eine karte auf, und die andere massiv ab

Stimmt. Nur ists anscheinend eine Profilsache und keine Treibersache. Deswegen ist der Anwender darauf angewiesen, dass NV für jedes Spiel auch ein entsprechendes MR-Profil mitbringt...

Gast
2009-01-12, 17:19:30
liegt wohl daran, dass die Frames höher als 30 waren.


das ist egal, die verteilung ist dann genauso ungleichmäßig, nur fällt es eben weniger auf.

generell würde ich nicht viel auf solche messungen geben, fraps kann nämlich nicht feststellen wann ein frame ausgegeben wird und noch viel wichtiger um welchen berechnungszeitpunkt es sich im spiel handelt.

=Floi=
2009-01-13, 19:36:51
selbst wenn dieses problem behoben wäre, würde es noch immer das problem der ungleichmässigen skalierung geben. Wenn das profil nicht passt, dann gibt auch jetzt noch keine brauchbare skalierung für die anzahl der gpus.
Im grunde müsste das ganze wohl in einen eigenen chip ausgelagert werden. Die GPUs müssten dann dahinter als eine große gpu arbeiten.

Gast
2009-01-13, 20:25:03
selbst wenn dieses problem behoben wäre, würde es noch immer das problem der ungleichmässigen skalierung geben.

die ist eigentlich größtenteils ziemlich gut, wenn man mal ein profil hat, was bei nv dank manueller steuerung auch kein großes problem ist.

wenn die mikroruckler nicht wären, dann wäre das preis-leistungsverhältnis von SLI für highendverhältnisse sogar verdammt gut.