PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WinXP - Nach Absturz aus RE4 erkennen meine DVD-Laufwerke keine Datenträger mehr


Dead Man
2009-01-08, 15:20:26
Hallo erst mal,

also, ich hab gestern Resident Evil 4 für den PC gespielt. Das hatte ich auch schon ein paar Tage zuvor und zwar stundenlang und ohne Probleme. Gestern allerdings wurde irgendwann der Bildschirm schwarz, ich hörte das selbe Geräusch, wie wenn ein USB-Gerät deaktiviert wird und flog zurück auf den Desktop.

Ich bekam eine Fehlermeldung, dass ein Netzlaufwerk nicht mehr verfügbar sei. Mein PC ist aber in kein Netzwerk eingebunden. Alle Laufwerke sind lokal.

Seit dem erkennen weder mein LiteOn 832s DVD-Brenner noch mein LG-irgendwas DVD-Brenner eingelegte Datenträger. Auch nach Neustart und Trennung vom Stromnetz ändert sich die Situation nicht.

Anzumerken wäre vielleicht, dass RE4 anscheinend SecuROM mitinstalliert hat.

Kennt jemand dieses Problem und kann mir Tipps für die Beseitigung geben?

Falls noch Informationen zum System gebraucht werden, einfach fragen.

Vielen Dank.

MfG Dead Man

Gast
2009-01-08, 16:08:11
1. Ist dein DVD-Laufwerk zufällig ein IDE-Laufwerk?
2. Ist es über einen Behelfscontroller (zB. Marvell 88SE61xx) angeschlossen?
3. Läuft dein Rechner im AHCI-Modus?
4. Hast du einen Treiber installiert, so daß die IDE-Laufwerke von Windows falsch als SCSI-Devices eingebunden werden?

Schonmal vorab:
Es kann helfen, die CD/DVD-Schublade des Laufwerks bei ausgeschaltetem Rechner mit einem kleinen Draht (aufgebogene Büroklammer) zu entriegeln. Dann mit den Fingern die Schublade vorsichtig ganz aufziehen. Jetzt (bei offener Schublade) den Rechner einschalten und abwarten: Das DVD-Laufwerk sollte beim Start einen internen Fehler produzieren, der das gesamte Laufwerk resettet (die Schublade fährt automatisch zu). Danach sollte es wieder verwendbar sein.

WhiteVelvet
2009-01-08, 16:13:12
Probier mal eine LiveCD zu booten und schau mal, ob CDs damit erkannt werden.

Dead Man
2009-01-08, 16:23:56
1. Ist dein DVD-Laufwerk zufällig ein IDE-Laufwerk?
2. Ist es über einen Behelfscontroller (zB. Marvell 88SE61xx) angeschlossen?
3. Läuft dein Rechner im AHCI-Modus?
4. Hast du einen Treiber installiert, so daß die IDE-Laufwerke von Windows falsch als SCSI-Devices eingebunden werden?

1. Jupp, beide.
2. Nein
3. Ähhm, weiß ich nicht. Höre von diesem Modus zum ersten mal.
4. Jedenfalls nicht absichtlich und in der Systemsteuerung werden sie als IDE-angezeigt, zumindest glaube ich das, werde dann zuhause gleich nochmal nachschauen.


Schonmal vorab:
Es kann helfen, die CD/DVD-Schublade des Laufwerks bei ausgeschaltetem Rechner mit einem kleinen Draht (aufgebogene Büroklammer) zu entriegeln. Dann mit den Fingern die Schublade vorsichtig ganz aufziehen. Jetzt (bei offener Schublade) den Rechner einschalten und abwarten: Das DVD-Laufwerk sollte beim Start einen internen Fehler produzieren, der das gesamte Laufwerk resettet (die Schublade fährt automatisch zu). Danach sollte es wieder verwendbar sein.

Aha, das werde ich ausprobieren, auch den Tipp von WhiteVelvet

Danke schonmal.

MfG Dead Man

KinGGoliAth
2009-01-08, 17:27:08
... und wenn es wieder funktioniert nicht vergessen einen keks zu installieren, damit der mist nicht nochmal passiert.

Dead Man
2009-01-08, 17:59:53
... und wenn es wieder funktioniert nicht vergessen einen keks zu installieren, damit der mist nicht nochmal passiert.

Keks wie Cookie? *verwirrt bin*

Also ich hab gerade in der Systemsteuerung nachgeschaut, beide Laufwerke werden als am ATA-Channel hängend angezeigt.

"Lustigerweise" ziehen die Laufwerke ihre Schubladen jetzt total ruckelnd ein. Also ich schiebe das mal ganz unverfroren auf diesen SecuROM-Virus. :mad:

Ich probiere später weiter, jetzt verlangt erst mal die Familie meine Aufmerksamkeit.

MfG Dead Man

KinGGoliAth
2009-01-08, 18:41:21
Keks wie Cookie? *verwirrt bin*
eher keks wie cracker. ;)

Gast
2009-01-08, 19:51:48
"Lustigerweise" ziehen die Laufwerke ihre Schubladen jetzt total ruckelnd ein.
Stromverbindung überprüfen - welche Geräte hängen noch am selben Kabelstrang? Ein defekter Gehäuselüfter kann möglicherweise permanente Stromschwankungen auslösen - oder das Netzteil hat einen weg. Hast du eventuell die Möglichkeit die Laufwerke an einem anderen PC zu testen?

Zu StarForce und SecuRom: Starte den PC mal im abgesicherten Modus. Wenn die Laufwerke dort funktionieren, ist es tatsächlich ein Softwareproblem.

Dead Man
2009-01-08, 19:58:12
Zu StarForce und SecuRom: Starte den PC mal im abgesicherten Modus. Wenn die Laufwerke dort funktionieren, ist es tatsächlich ein Softwareproblem.

Ohh, guter Tipp. Das probiere ich dann gleich mal aus. Muss bloß schnell noch die Kinder ins Bett schaffen.

MfG Dead Man

Dead Man
2009-01-09, 07:44:00
Aufgrund Heizung ausgefallen und Dach undicht konnte ich gestern nicht mehr viel probieren. Aber ich habe zumindest versucht, mit meiner uralten 2. Installation zu starten. Auch da erkennen beide Laufwerke keine Datenträger mehr. (Meine Live-CD hab ich auf die Schnelle nicht gefunden.)

In den abgesicherten Modus bin ich nicht rein gekommen. (F8 wurde einfach ignoriert) :|

Scheint also wohl doch nicht an SecuROM zu liegen. Jetzt tippe ich eher auf ein defektes Mobo. Aber ich hoffe, ich kann heute abend noch ein bisschen rumprobieren.

Mann, das Jahr fängt Shice an...

MfG Dead Man