PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : GTA 4 - Grafik pimpen


cozmos
2009-01-08, 18:17:15
Hello,

also hat jemand ne Idee wie man GTA bissl schöner machen kann?

ich habs zzt mit 4x HQ AF laufen aber es flackert und wackelt an allen Ecken und Enden und ich bins echt leid.
16xHQAF brachte endlich eine Besserung aber die performance ging halt in Keller

AA hab ich probiert nur hat das anscheinend keinen Effekt auf das Spiel bzw. seh ich keinen Unterschied zwischen 0 und 4xAA
sehs eigentlich nur an den fps :)

hab Textur auf Mittel und Renderqualität auf Maximum (wobei hier auch wieder kein Unterschied zwischen Mittel, Hoch, Sehr Hoch und Maximum erkennbar ist)

das Problem ist ich kann die Texturen nicht auf Hoch stellen weil ich dann konstant nen RESC 10 Error krieg, also Videomem voll.
Und das obwohl da steh 893/1000

hab ne 9800GT+ 1024MB und nen E7200 der auf 420*9 rennt ~3,8ghz

achso und ich spiels auf 1680x1050.

Wie krieg ich die Grafik einigermaßen Flackerfrei ohne Matsch(lowTextures) bzw 5fps?

mfg

Edit: hab zzt den 185.20 Treiber drauf und ich probier gleich den 181.20 aus, denke aber nicht das des mein Problem löst

Spasstiger
2009-01-08, 18:51:45
Wenn du noch einen CRT rumstehen hast, zocke darauf. In 1920x1200 auf einem Mittelklasse-19-Zoll-CRT mit Balken oben und unten siehts echt schon ganz schick hast, sofern der CRT noch satte Farben und kräftige Kontraste darstellen kann (alte CRTs kranken daran ja etwas). Wenn der CRT 2048x1536 kann, umso besser. Und keine Sorge wegen der Framerate, bei deiner CPU begrenzt auch die 9800 GTX+ in hohen Auflösungen nicht wesentlich. Sichtweite und Detailweite kannst du getrost auf 30 lassen, das schont deine CPU und sieht kaum schlechter aus.
Die Texturdetails solltest du auf high stellen, die Renderqualität auf maximum. Kostet bei deiner Karte beides kaum Performance, aber vor allem die hohen Texturdetails reißen einiges raus. Außerdem hast du mit hohen Texturdetails auch feineres Bumpmapping, fälllt vor allem bei Sonnenuntergang und nachts auf.

Um die Performance zu verbessern, kannst du außerdem mal probieren, eine commandline.txt im Spielverzeichnis zu erstellen und den folgenden Eintrag reinzuschreiben: -availablevidmem 0.8
GTA IV beansprucht dann weniger Speicher auf der Grafikkarte, was auch die CPU schont, weil weniger Objekte geladen werden müssen.

cozmos
2009-01-08, 21:27:08
Ja hohe Texturdetails reissens bissl raus aber das flackern is halt immer noch da...
trotz 4x HQ AF

und durch das availablevidmem 0.8 wird mir in den Settings angezeigt das nur 810 MB Verfügbar sind, dadurch verbraucht GTA 4 ned weniger :p

aber anscheinend hilft das gegen den RESC10 Fehler also Videomem voll.

Obwohl ich dieselbe Auslastung hab wie zuvor auch. zuerst 803/1008 jetzt halt 803/810...

naja so ganz blick ich da ned durch wo der Unterschied sein soll aber GTA mags wohl so lieber ^^

sei laut
2009-01-08, 22:32:35
Gegen das flackern kann kein AF helfen.
Und AA hat in GTA 4 noch niemand zum Laufen bekommen. Ingame die Taste P zu drücken "hilft" zwar dagegen, verursacht aber Augenschmerzen - Unschärfe.

ShoreLooser
2009-01-09, 01:24:29
Renderqualität auf Maximum (wobei hier auch wieder kein Unterschied zwischen Mittel, Hoch, Sehr Hoch und Maximum erkennbar ist)



Renderqualität ist nichts anderes als die AF einstellung!

check das! Du musst also AF bei Graka auf Anwendung stellen und über GTA regulieren!

http://www.pcgameshardware.de/aid,669218/Test/Benchmark/GTA_4_PC_Grafikeinstellungen_im_Vergleich_plus_Systemanforderungen/?page=4

cozmos
2009-01-09, 01:43:58
ja schon gemacht,

nur find ich das 4x HQAF ausm Treiber schöner als Maximum Ingame

aber egal was man einstellt echt überall Flackern die Kanten und Ecken da kriegt man ja echt Augenkrebs -.-
dafür das da nen halbes Jahr dran rumgefrickelt wurde ist das schon bissl mager, zumal die Story ja schon fertig war.
Die Konsolenherkunft ist ned zu übersehen und Maus/Tastatursteuerung hat Fallout 3 z.B. wesentlich besser hinbekommen und die ham ned nen halbes Jahr gebraucht ^^

ich bin btw auf den 181.20 gewechselt und find den auch bissl performanter als den 185.20 und ich find die Lackspiegelungen sind etwas besser im 181.20

Nightspider
2009-01-09, 01:57:46
Wie stehen die Chancen das AA noch für GTA4 kommt, sei es per Patch, Treiber oder Tool ?

tilltaler
2009-01-09, 02:23:15
offiziell kommt AA bestimmt nie (als menü-option anwählbar mein ich). höchstens per treiber... der "p"-filter ist halt geschmackssache. ich kann damit (ausser im mp, wo's "drauf ankommt" ;)) sehr gut leben... ich liebe die unschärfe bei schnellen bewegungen, in kämpfen oder beim rasen - schatten und distanz wirkt so auch deutlich realistischer mmn. ;)

@ cozmos: in einem halben jahr hamm' die r*-jungs ne menge geleistet mmn.

die steuerung is jawohl erste sahne, direkter gehts doch garnicht... konsolenherkunft ist durch control-"feeling" rein garnicht zu erkennen.
physiskengine das steuern der spielfigur ist anfangs vielleicht durch die (beste... :D) physik-engine etwas gewöhnungsbedürftig, aber ich liebe es wie niko sich in die kurven wirft und ähnlich wie eine "reelle" figur mit gewicht (!) auf die umwelt reagiert und agiert. hammer! (fälschlicher weise von vielen vielleicht als "schwammiges" handling abgestempelt..)
ausserdem finde ich den video-editor sehr ausgereift, die neuen mp-modi sehr nett und wenn man sich dieses zitat vonnem r*-member durchliest finde ich auch erstaunlich was da innem halben jahr noch an der optik geschraubt wurde:

(Rockstar Toronto @ PM)
It's close to these settings.

Video Mode: 1280x720, "P" filter on

Texture Quality: Medium -
Render Quality: Low

View Distance: 21
Detail Distance: 20
Vehicle Density: 10
Shadow Density: 0




versteh auch deine perfomance-probs net so ganz, ich zock durchgehend mit 30-40 fps (regen und nacht mindestens (!!!) 20-25) textures auf hoch, renderer auf sehr hoch (unterschiede vorallem im lighting sind hier mit jedem wert sehr wohl zu erkennen - performance-änderungen ebenso), sichtweite 15 edit: 11 details 30, autos 30 und schatten 4. vram noch im GRÜNEN BEREICH

[dzp]Viper
2009-01-09, 02:58:28
Das unruhige Bild in GTA4 wirst du nie wirklich weg bekommen solange kein AA geht.

Also gibts nur eine Möglichkeit - sich dran Gewöhnen. Das geht in GTA4 sogar ziemlich gut :D

Knacki99
2009-01-09, 08:41:47
Was ist denn bitte der "p" Filter?

MartinRiggs
2009-01-09, 09:04:02
Ein Blur-Filter der alles Unscharf zeichnet, er wird aktiviert wenn du ingame auf "P" drückst.

Si|encer
2009-01-09, 09:10:05
Mann nennt ihn auch "P"laystation-Filter. :biggrin:

Sil

sei laut
2009-01-09, 11:33:25
Böse zungen sagen auch "Plödmachfilter" dazu.
@Tiltaler: Wäre damit das Bild komplett ruhig, könnte man sich damit abfinden. Aber so ist das ein mieser Kompromiss. Aber dafür ists zum Glück optional.

cozmos
2009-01-09, 12:40:55
ich liebe die unschärfe bei schnellen bewegungen, in kämpfen oder beim rasen - schatten und distanz wirkt so auch deutlich realistischer mmn. ;)

@ cozmos: in einem halben jahr hamm' die r*-jungs ne menge geleistet mmn.

die steuerung is jawohl erste sahne, direkter gehts doch garnicht... konsolenherkunft ist durch control-"feeling" rein garnicht zu erkennen.

versteh auch deine perfomance-probs net so ganz, ich zock durchgehend mit 30-40 fps (regen und nacht mindestens (!!!) 20-25) textures auf hoch, renderer auf sehr hoch (unterschiede vorallem im lighting sind hier mit jedem wert sehr wohl zu erkennen - performance-änderungen ebenso), sichtweite 15 edit: 11 details 30, autos 30 und schatten 4. vram noch im GRÜNEN BEREICH

also performance probs hab ich nicht, mir gehts hauptsächlich nur um das flackern.
ich empfinde das nicht gerade als "realistisch" :)

Wobei ich hier mal sagen muss das das Spiel, wie jedes GTA zuvor auch, sehr viel Spass macht und ich auch aus diesen Gründen über optische Mängel hinwegseh...

Die Steuerung ist auch besser als in den Teilen zuvor, nur stört mich das Tastendrehen halt, das meinte ich mit Konsolenherkunft. Ein reines PC Spiel würde niemals ne Tastendrehersteuerung verwenden, die ist einfach zu ungenau.
Genauso die "über die Schulter - Schieß" perspektive, 1/3 des Bildschirms sind vom Charakter belegt und ist ebenso extrem ungenau.

Daran erkennt man die Konsolenherkunft sehr wohl...

ich spiel btw. mit 20/30/30/1 und da ist mein Vram bei 800/1000 auch mit Texturen Hoch und Render auf Maximum.
lt. Vram geht die Sichtweite noch höher nur krieg ich dann halt den Videomem voll Error...

tilltaler
2009-01-09, 13:16:38
@sei laut: ja das flackern ist nicht optimal zugegeben, aber nerven tuts mich nicht...
wenn ich mit p-filter auf details achte vorallem in unmittelbarer nähe stört mich daran nur, dass nico selbst so weichgezeichnet wird und dadurch die hohen texturen an ihm deutlich an qualität verlieren... ich bleib dabei, dass die bewegungsunschärfe und die skyline in der distanz, die schatten und die bäume viel geiler aussehen (meine meinung :D)
in einigen foren sind da schon paar jungs am werkeln bzw. testen... ziel ist ein alternativer blurfilter, der die schöne geschwindigkeitsunschärfe, unschärfe in der distanz und bewegungsunschärfe drinlässt, aber alles im umkreis von 20 metern schön scharf lässt - das wäre auch in meinen augen schon die optimale lösung - aber blick ma durch beim blur-code von denen *g*

@cozmos: was meinst du mit tastendreher?! in gta4 kommt doch auch das gute alte wasd+maus zum zug... bzw. fahren und vorallem fliegen is eh geiler mit pad :D
und die "über schulter schiess"-perspektive is mmn. kein konsolenmerkmal... einfach ein trend, der sich immernoch wacker schlägt ;) (ich mag die perspektive...)

ich hab den 80.84 drauf und seit dem keinen resc10 mehr (davor hatte ich den 75.16 - deutlich schlechtere performance und halt den resc10)

und ja, gta 4 ist so gut, vielseitig, detailverliebt und genial, dass ich die optik für das gebotene (anders als ein paar leute hier) sogar mehr als gerecht finde :D - da lässt sich ein bissjen flackern oder körnige schatten doch verkraften ;)

so ich geh nochma nach liberty city ^^

cozmos
2009-04-11, 22:14:51
also falls noch wer das problem mit dem resc10 Fehler hat, bei mir hats geholfen die Clip aufzeichnung zu deaktivieren, nun gehts 1a :)

robbitop
2009-04-15, 14:21:01
SSAA durch Scaling geht bei GTA 4 mit NV Karten nicht? Wie siehts mit reinem SSAA aus?

dargo
2009-04-15, 16:41:39
SSAA durch Scaling geht bei GTA 4 mit NV Karten nicht? Wie siehts mit reinem SSAA aus?
In GTA IV funktioniert gar keine Art von Antialiasing, leider.

AnarchX
2009-04-15, 16:45:51
SSAA durch Scaling geht bei GTA 4 mit NV Karten nicht?
Mit dem passenden Monitor schon:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=7168812#post7168812

Über den Zugriff auf die Postprocessing-Shader sollte eigentlich eine Möglichkeit existieren MSAA zum laufen zu bekommen:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=447492

DrFreaK666
2009-04-24, 12:06:08
Boris Vorontsov arbeitet an einer GTA IV-Version seines Enbmods

Hier schonmal ein paar Screenshots:

Ohne ambient occlusions
http://boris-vorontsov.narod.ru/screenshots/gta4_11.jpg

Mit ambient occlusions
http://boris-vorontsov.narod.ru/screenshots/gta4_12.jpg

Weitere Screenshots
http://boris-vorontsov.narod.ru/ss_gta4_01_en.htm

Theoretisch könnte man vorhandene Configs nehmen und manuell ändern (Alles aus bis auf ambient occlusion ausschalten).
Habe aber kein GTA IV zum Testen

Raff
2009-04-25, 16:14:51
PCGH liefert Vergleichsshots mit dem Ultimate Graphics Tweak:
http://www.pcgameshardware.de/aid,682529/GTA-4-Ultimate-Graphics-Tweak-Soft-Shadows-Depth-of-Field-und-Motion-Blur-frei-waehlbar/Action-Spiel/Test/

Die weicheren Schatten sind definitiv nett. Jedoch geht das Matschen auf Kosten der Alphatests und Wasserqualität, was nicht schön ist.

MfG,
Raff

dargo
2009-04-28, 01:11:19
Ähm... Leute habe ich was verpasst? Heute habe ich mal wieder GTA IV installiert und zu meinem Ertaunen festgestellt, dass sich so langsam die Schatten seit dem letzten Patch sehen lassen können.

sehr hoch
http://www.pic-upload.de/28.04.09/bupp15.jpg

hoch
http://www.pic-upload.de/28.04.09/ozwa8h.jpg

sehr hoch
http://www.pic-upload.de/28.04.09/fzykbx.jpg

hoch
http://www.pic-upload.de/28.04.09/45s496.jpg
Sie sind natürlich noch nicht perfekt, in Bewegung finde ich aber das Ergebnis schon ziemlich zufriedenstellend. Jetzt habe ich wieder Lust bekommen das Game weiter zu spielen. =)
Nur Antialiasing wäre noch schön. ;(

Nightspider
2009-04-28, 04:29:47
Geht eigentlich bei GTA 4 SSAA (Also die doppelte oder vierfache Auflösung die dann runterskaliert wird) ?

(Wenn nicht, warum nicht. Das Hochrechnen und runterskalieren müsste doch komplett Spiele-unabhängig sein?!?)

MartinRiggs
2009-04-29, 10:46:39
Ähm... Leute habe ich was verpasst? Heute habe ich mal wieder GTA IV installiert und zu meinem Ertaunen festgestellt, dass sich so langsam die Schatten seit dem letzten Patch sehen lassen können.

sehr hoch
http://www.pic-upload.de/28.04.09/bupp15.jpg

hoch
http://www.pic-upload.de/28.04.09/ozwa8h.jpg

sehr hoch
http://www.pic-upload.de/28.04.09/fzykbx.jpg

hoch
http://www.pic-upload.de/28.04.09/45s496.jpg
Sie sind natürlich noch nicht perfekt, in Bewegung finde ich aber das Ergebnis schon ziemlich zufriedenstellend. Jetzt habe ich wieder Lust bekommen das Game weiter zu spielen. =)
Nur Antialiasing wäre noch schön. ;(

Jetzt sag aber bitte nicht das du GTA4 wegen der Grafik nicht weiter gezockt hast:confused:
Mir ist die Grafik so Banane, das Game ist so genial da sind mir auch die Flimmerschatten egal und für AA hat sowieso keine Grafikkarte der Welt genug Speicher:D

Si|encer
2009-04-29, 11:07:52
Jetzt sag aber bitte nicht das du GTA4 wegen der Grafik nicht weiter gezockt hast:confused:
Mir ist die Grafik so Banane, das Game ist so genial da sind mir auch die Flimmerschatten egal und für AA hat sowieso keine Grafikkarte der Welt genug Speicher:D

Da verweise ich mal auf diesen (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=454090) Thread. Da scheint sich ja sowas wie eine neue Spielkultur zu offenbaren. ;D

Sil

MartinRiggs
2009-04-29, 11:11:22
Aus diesem Thread hab ich mich extra ferngehalten....
Gibt schon beknackte Leute.....:rolleyes:

dargo
2009-04-29, 19:08:42
Jetzt sag aber bitte nicht das du GTA4 wegen der Grafik nicht weiter gezockt hast:confused:

Korrekt, ein gewisses Mindestmaß muss bei mir eingehalten werden. Und das unterbietet GTA IV deutlich.


Mir ist die Grafik so Banane, das Game ist so genial da sind mir auch die Flimmerschatten egal und für AA hat sowieso keine Grafikkarte der Welt genug Speicher:D
Mit 2GB Vram bei hohen Texturen kein Problem. ;) Durch Downsampling gibts sogar SSAA dazu:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=454129
oder speziell auf GTA IV bezogen hier:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=7265209&postcount=44

MartinRiggs
2009-04-29, 21:30:27
Korrekt, ein gewisses Mindestmaß muss bei mir eingehalten werden. Und das unterbietet GTA IV deutlich.



Wie denn Mindestmaß? Nenn mir mal ein Game was so eine riesige Welt so gut darstellt, ohne Ladezonen etc.
Das Game ist riesig, detailverliebt, hat eine spitzen Physik und und und....
Manchmal kann man echt nur noch mit dem Kopf schütteln:rolleyes:

Schade das du die meisten Games nur noch nach der Grafik bewertest :crazy:

dargo
2009-04-29, 21:37:40
Wie denn Mindestmaß? Nenn mir mal ein Game was so eine riesige Welt so gut darstellt, ohne Ladezonen etc.
Das Game ist riesig, detailverliebt, hat eine spitzen Physik und und und....

Ich kenne die Details von GTA IV. Hab schon einige Stunden in Liberty City verbracht. ;)

Den guten Eindruck versauen mir nur die pixeligen Schatten (wobei ich dafür schon eine für mich zufriedenstellende Lösung gefunden habe) und das extreme Aliasing. Gerade bei den vielen kleinen Details in GTA IV fällt es extrem auf. Keine Sorge, ich werde irgendwann mal das Game durchspielen, dann aber hoffentlich in 3360x2100 downgesampled auf 1680x1050, sprich effektiv 2x2SSAA. ;) Dann kann ich erst das Game in vollen Zügen genießen. :)


Schade das du die meisten Games nur noch nach der Grafik bewertest :crazy:
Du musst das nicht verstehen, ist auch nicht weiter schlimm. :)

Huhamamba
2009-04-29, 23:52:07
Hmpf, ich kann ja selber manchmal 'ne ganz schöne Grafikh*re sein, hab mich durch Crysis mit extrem aufgemotzter config im ÜBER-ULTRA-Modus durchgeruckelt und bin dabei tausend Tode gestorben, da ich nicht mehr vernünftig aimen konnte, aber das war's mir wert. :ulol:

Trotzdem, GTA hatte schon immer ganz andere Vorzüge als die Grafik, weshalb es jederzeit spielenswert war und zurecht Kultstatus genießt. Zumal die Technik in GTA IV alles andere als schwach ist, von der CPU-Ausreizung her ist es wohl das bis heute fortschrittlichste Spiel überhaupt (von solchen Extremsituationen wie 10000 Fässer in Crysis zum Einsturz bringen mal abgesehen :wink:). Die Physik für sich allein betrachtet (Fahrverhalten, Ragdoll, Schadensmodell) ist schon so unheimlich spielspaßfördernd, da kann ich bei den Schatten und Aliasing gerne ein Auge zudrücken. Euphoria und Bullet (http://www.bulletphysics.com/Bullet/wordpress/) FTW! :tongue: