PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Übertaktete CPU "säuselt"


first_blood
2009-01-08, 19:06:58
Hallo zusammen

Habe meinen Quad 6600 erstmals von 2,4GHz auf 3,0GHz übertaktet.

Nun wollte ich noch mehr rausholen. Habe dann den Sprung auf 3,6GHz gewagt und mir ist aufgefallen, dass die CPU beim Prime95 "säuselt". Nicht pfeifen wie zum Beispiel eine Grafikkarte, sondern wirklich säuseln.

Je stärker ich übertakte, desto hörbarer wird dieses Geräusch. Wisst ihr an was das liegen könnte? Geht die CPU so kaputt?


Grüsse
first_blood

Squall2010
2009-01-08, 19:10:15
1. Eine CPU macht keine gereusche;)

2. Das ist der Kühler der höher dreht nehme ich mal an.

3. Könnten auch Bauteile im NT sein, wegen Spannung usw, oder Board.

dargo
2009-01-08, 19:21:05
1. Eine CPU macht keine gereusche;)

Richtig. :D


3. Könnten auch Bauteile im NT sein, wegen Spannung usw, oder Board.
Würde auch aufs Mainboard oder NT tippen. Durch die höhere Belastung nicht ungewöhnlich.

sputnik1969
2009-01-21, 16:41:42
Passive Grafikkarten sollten auch keine geräusche machen...
Allerdings kann ich das Gegenteil beweisen: Meine uralte S3-Virge hat beim Zeichnen von Ellipsen (passierte bei einem alten Benchmark-Proggy) auf- und abschwellende Töne von sich gegeben..

Und NEIN, es kam weder vom NT noch vom Mainboard, es kam von der Grafikkarte... Mit einer anderen Grafikkarte (ATI Mach64) trat das Phänomen nämlich nicht auf.

Squall2010
2009-01-23, 04:41:02
Passive Grafikkarten sollten auch keine geräusche machen...
Allerdings kann ich das Gegenteil beweisen: Meine uralte S3-Virge hat beim Zeichnen von Ellipsen (passierte bei einem alten Benchmark-Proggy) auf- und abschwellende Töne von sich gegeben..

Und NEIN, es kam weder vom NT noch vom Mainboard, es kam von der Grafikkarte... Mit einer anderen Grafikkarte (ATI Mach64) trat das Phänomen nämlich nicht auf.

Auf ner Grafikkarte sind auch Spannungswandler wie in einem NT oder auf einem Mainboard;)