PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : The Palm pre


Seiten : 1 [2]

Metzler
2009-11-23, 09:44:05
Heute morgen um 8 hab ich kurz auf Updates überprüfen lassen --> 1.3.1 ist erhältlich. Hat 5 Minuten gedauert, um es über WLan runterzuladen (134 MB) und dann nochmal gut 30 Minuten, bis die Installation inkl. Überprüfunge durch war. Auf den ersten Blick hat sich nicht viel geändert, sonderlich viel schneller empfinde ich es auch nicht (da wohl der Grafikprozessor immer noch nicht explizit angesprochen wird), aber ich hatte auch noch nicht wirklich Zeit, es komplett durchzutesten. Abgesehen davon war ich zuvor auch nicht unzufrieden mit der Geschwindigkeit.
Was aber jetzt immerhin schonmal geht, ist, dass er mit die EMails in IMap Unterordnern endlich anzeigt *horray* ;)

Hydrogen_Snake
2009-11-23, 16:13:19
Bei EBay bekommt man die dinger mit etwas glück für 300€ Neu und ovp. Wenn das mal kein schnäpchen ist! Mein bekanntenkreis hat sich schon eingedeckt, ich habe auch schon gebote abgegeben, ist sicher ein gutes sekundärgerät.

Heimatsuchender
2009-11-24, 14:16:56
Bei EBay bekommt man die dinger mit etwas glück für 300€ Neu und ovp. Wenn das mal kein schnäpchen ist! Mein bekanntenkreis hat sich schon eingedeckt, ich habe auch schon gebote abgegeben, ist sicher ein gutes sekundärgerät.



Jupp. Momentan liegt das/der Pre bei ~ 260 Euro bis 300 Euro. Der Wertverlust ist enorm, ~ 50% in noch nicht mal einem Monat. Ich vermute, daß die negativen Berichte in vielen Foren daran schuld sind.

@Metzler:
Wie sieht es bei den Apps aus? Angeblich sollen mit Firmware 1.3 (deutsch) sämtliche US-Apps nicht mehr verfügbar sein. Das würde bedeuten, daß viele Apps fehlen.



tobife

Metzler
2009-11-24, 14:20:39
Ja, tut es. Das "Problem" ist hierbei wohl, dass beim Einstellen der Apps ein Sprachraum angegeben werden muss und der ist halt standardmäßig immer nur US, so wie ich das mitkriege.
Allerdings kann ich nicht wirklich sagen, dass da was fehlt, weil viele Apps eh nur bedingt Nutzen bringen (mir zumindest).
Aber es gibt ja noch Preware und die entsprechenden Apps auf z.B. precentral.net

darph
2009-11-26, 13:18:14
Palm WebOS-user sollten sich nicht auf das Backup verlassen.

http://www.precentral.net/palm-profiles-suffering-major-backup-failures

Heimatsuchender
2009-12-13, 16:59:38
Palm WebOS-user sollten sich nicht auf das Backup verlassen.

http://www.precentral.net/palm-profiles-suffering-major-backup-failures



In den USA ist es deswegen zu einer Sammelklage gekommen.
http://www.golem.de/0912/71728.html
Irgendwie hat Palm das Ganze nicht richtig durchdacht.



tobife

Heimatsuchender
2009-12-31, 05:27:02
Für die US-Pre's ist WebOs 1.3.5 verfügbar. Die GPU wird scheinbar immer noch nicht angesprochen. In einigen Foren zweifelt man bereits daran, daß die GPU-Unterstützung überhaupt kommt.
Bei den Apps scheinen die Deutschen/Europäer auch noch benachteiligt zu sein. Und bei der Verarbeitung scheint es im Moment auch gravierende Probleme (noch mehr als bisher) zu geben. Im Telefon-Treff berichten User von Slidern, die 5mm spiel haben. Das ist eindeutig zu viel.


tobife

Gast
2010-01-02, 18:30:35
Für die US-Pre's ist WebOs 1.3.5 verfügbar. Die GPU wird scheinbar immer noch nicht angesprochen. In einigen Foren zweifelt man bereits daran, daß die GPU-Unterstützung überhaupt kommt.
Bei den Apps scheinen die Deutschen/Europäer auch noch benachteiligt zu sein. Und bei der Verarbeitung scheint es im Moment auch gravierende Probleme (noch mehr als bisher) zu geben. Im Telefon-Treff berichten User von Slidern, die 5mm spiel haben. Das ist eindeutig zu viel.


tobife

Was die GPU angeht, scheint was zu gehen, siehe Doom auf dem Pre http://www.youtube.com/watch?v=mbGFJF4M77U

benötigt wohl 1.3.5, da hier Teile der OpenGL API mit drinnen sein sollen (angeblich).

Was die Apps angehen, wird wohl das Update den App Katalog aus der Beta Phase holen, ansonsten gibts eben Preware und Classic (PalmOS Emu).
Könnte heissen, dass bezahlbare Apps auf den deutschen Markt kommen.
Wird man sehen...

Wegen der Verarbeitung: Ich hab wohl ein wenig Glück gehabt, wenn ich das alles so lese. Palm sollten ihre Geräte dann besser bei einem anderen Hersteller unterbringen.

Meine Erfahrungen mit dem Pre:

Out of the Box und ohne Modifikationen verzichtet man auf zuviel, gerade bei dem mageren Angebot des deutschen AppCatalogs. Wer aber ein Pre besitzt, sollte sich auf dieser Seite mal umsehen und sich mit Homebrew vertraut machen: http://www.precentral.net/

Preware und webOS QuickInstall sind imho Pflicht, hat man beides erstmal eingerichtet guckt man selten wenn überhaupt noch in den offziellen Katalog.
Beides war allerdings recht easy, selbst für mich als Programmierlegastheniker.

Die Akkulaufzeit des Pres sinkt rapide mit 3G ab, schaltet man auf 2G runter und die Websynchro der Uhrzeit ab, hält der Akku sehr viel länger.

[Telefonsymbol links unten ->links oben den Reiter antippen -> Einstellungen]
[Datum und Uhrzeit -> WebUhr]

Mal sehen, was die Zukunft bringt, vielleicht kauft ja Nokia doch noch Palm und mistet Symbian aus, wer weiss ;).

Metzler
2010-01-04, 11:53:03
Quake läuft inzwischen auf dem Pre:
http://www.precentral.net/playable-quake-opengl-demo-and-native-sdk-possibilities-busy-day-webos-internals

Gast
2010-01-04, 13:25:23
Bezahlbare Apps kommen im März auf europäische Palms:

http://www.precentral.net/paid-app-catalog-expanding-europe-march

Gast
2010-01-07, 07:34:07
"Analysts at RBC Capital Markets maintain their "outperform" rating on Palm Inc (NASDAQ: PALM). The target price for PALM is set to $25.

According to RBC Capital Markets, Palm is expected to announce important developments at the Consumer Electronics Show (CES), including WebOS enhancements, distribution expansion and developer momentum. PALM is also expected to discuss its next phase of growth and advancing consumer awareness in the CES, the analysts say. The analysts expect these announcements to be catalysts for PALM’s stock. Stay tuned for Benzinga's coverage live from the Consumer Electronics Show.

Verizon (NYSE: VZ) is expected to showcase PALM’s WebOS as a competitor to AT&T’s (NYSE: T [FREE Stock Trend Analysis]) iPhone. This will help Palm achieve an acceleration in brand awareness, apart from support in sell-through, the analysts believe. The company continues to be an attractive acquisition candidate, the analysts add."

Quelle: http://www.benzinga.com/analyst-ratings/analyst-color/76684/palm-to-announce-positive-milestones-in-ces

Kurz auf deutsch: Analysten schätzen die Palm Aktie nachwievor auf "outperform" ein und Folgendes wird auf der CES von Palm erwartet:

-WebOS (GPU?)
-Vertrieb (mehr Anbieter wie AT&T, Verizon)
-Entwickler (bezahlbare Apps und mehr Entwickler für Apps)

Das Tolle an dem Post ist, dass man mich in nur wenigen Stunden wieder widerlegen kann ;). Mal sehen...

Metzler
2010-01-09, 13:12:48
Jede Menge Neuigkeiten für das Pre:
- Ein Pre Plus (hauptsächlich nur mehr Speicher und der Knopf unten in der Mitte ist entfernt worden, soll außerdem Tethering unterstützen)
- Jetzt schon im App Catalogue (aber natürlich nicht im Deutschen...): Jede Menge 3D Spiele wie Sims 3, Need for Speed Undercover, X-Plane
- Flash 10.1 Beta kommt sehr bald (über den App Catalogue)
- Update auf 1.4 im Februar (hoffentlich dann auch für deutsche User) mit integriertem Flash, Video-Aufnahme und Schnittfunktion, etc.

Noch viele andere neue Sachen, alles nachzulesen unter www.precentral.net

Klingt auf jeden Fall gut :)

Kira
2010-01-09, 14:52:38
Laut Telefontreff soll es gegen Herbst erst hier released werden :( (n)

MSABK
2010-01-09, 16:22:57
Wie ich sehe wird die GPU für das UI immer noch nicht genutzt.

Gast
2010-01-09, 18:56:04
Wie ich sehe wird die GPU für das UI immer noch nicht genutzt.

Das kommt mit dem Update 1.4, also im Februar. Die Flash Unterstützung würde jedenfalls ohne GPU für den Browser (der ja die UI ist) kaum realisierbar sein.

Gast
2010-01-12, 21:06:51
WebOS 1.3.5.2 ist da!

-Bluetooth Tethering ohne Hack verfügbar
-PDK Unterstützung und damit native Apps in C und C++
-ein bisschen mehr Akkulaufzeit
-Doom und Quake per PreWare für GSM Pres ;)

Metzler
2010-02-27, 09:51:01
WebOS 1.4 ist da!
- Flash Support (muss über den App Catalogue runtergeladen werden)
- Video Recording
Vieles mehr...

Komplette Liste an neuen Features und Bugfixes hier:
http://forums.precentral.net/palm-pre/230725-official-webos-1-4-new-features-changes.html#post2223260

MSABK
2010-02-27, 10:56:09
Wird die GPU jetzt angesprochen in den Menüs?

Metzler
2010-02-27, 12:20:06
weiß ich nicht, glaube aber nicht.
Noch was:
Es gibt jetzt Need for Speed, Die Sims 3 und Monopoly kostenlos für das Pre zum download im App Catalogue!
http://www.golem.de/1002/73442-3.html

Eine Sache noch zum "schnelleren" Programmstart: Das ist glaube ich nur ein psychischer Trick. Wenn man auf eine Anwendung clickt, ersteint sehr schnell die App-Karte mit ausgegrautem Hintergrund. Bis die Anwendung dann voll da ist, vergeht aber glaube ich genausoviel Zeit wie früher...

Hydrogen_Snake
2010-02-27, 12:29:34
Klingt nach iPhone Masche ;)

Metzler
2010-02-27, 12:31:31
iPhone Masche?

Mr.Freemind
2010-04-21, 10:54:11
Erstes Pre Plus und Pixie Plus Review bei Engadget Deutschland.
Die scheinen ganz angetan zu sein, allerdings sind die Preise für den "Upgrade" Pre zumindest bei Vodafone sehr happig. Ich bleibe vorerst bei meinem Pre.

Klick for Review (http://de.engadget.com/2010/04/21/palm-pre-plus-and-pixi-plus-engadget-deutschland-review/)

Heimatsuchender
2010-04-23, 23:17:34
Erstes Pre Plus und Pixie Plus Review bei Engadget Deutschland.
Die scheinen ganz angetan zu sein, allerdings sind die Preise für den "Upgrade" Pre zumindest bei Vodafone sehr happig. Ich bleibe vorerst bei meinem Pre.

Klick for Review (http://de.engadget.com/2010/04/21/palm-pre-plus-and-pixi-plus-engadget-deutschland-review/)



Was will Vodafone denn für das/den Pre Plus haben? Bei O2 munkelt man von 509 Euro.


tobife

Mr.Freemind
2010-04-24, 20:19:03
Was will Vodafone denn für das/den Pre Plus haben? Bei O2 munkelt man von 509 Euro.


tobife

O2 ist zwar günstiger als Vodafone, der Preis ist allerdings für ein Upgrade noch viel zu teuer. Vodafone verlangt "freundliche" 579 € :-)

Meine Meinung ist, wer ein Pre sein eigen nennt sollte nicht upgraden.

Heimatsuchender
2010-04-27, 21:24:51
O2 ist zwar günstiger als Vodafone, der Preis ist allerdings für ein Upgrade noch viel zu teuer. Vodafone verlangt "freundliche" 579 € :-)

Meine Meinung ist, wer ein Pre sein eigen nennt sollte nicht upgraden.


Hm. Ich habe kein Pre, würde mir das/den Pre Plus aber gerne genauer ansehen. Allerdings werde ich warten. Wenn es so läuft wie beim Pre, bekommt man den Pre Plus bald (nach Release) nachgeworfen.


tobife

ESAD
2010-04-28, 12:50:45
iPhone Masche?

die app den bildschirm komplett belegen lassen obwohl sie eigentlich noch nicht komplett geladen wurde und auch noch nicht verwendbar ist.

Foxbat
2010-05-22, 11:34:38
SO,

nachdem Palm nun HP gehört stellt sich für mich folgende Frage

- Palm Pre kaufen oder nicht?

Was man mittlerweile so liest, klingt sehr überzeugend, + es ist kein iPhone/GooglePhone.

Die Sorge davor war - wird WebOS über das PalmPre hinaus existieren?
Mit dem Verkauf an HP dürfte das doch sichergestellt sein? Oder nicht?

lg

Ringwald
2010-05-22, 12:08:08
HP will ein WebOS Tablet bauen und zukünftige Kopierer/Kombi-Drucker sollen auch mit WebOS ausgestattet werden. Also die Zukunft von WebOS scheint imo schon gesichert zu sein.

Mr.Freemind
2010-05-22, 15:16:36
SO,

nachdem Palm nun HP gehört stellt sich für mich folgende Frage

- Palm Pre kaufen oder nicht?

Was man mittlerweile so liest, klingt sehr überzeugend, + es ist kein iPhone/GooglePhone.

Die Sorge davor war - wird WebOS über das PalmPre hinaus existieren?
Mit dem Verkauf an HP dürfte das doch sichergestellt sein? Oder nicht?

lg

Kaufen, ich habe meinen Pre nun ca. 4 Monate und bin absolut begeistert. WebOS ist einfach ein spitzen Betriebssystem. Die Homebrew-Szene ist auch genialst. (UberKernel+Govnah z.B. (siehe precentral.net)).

Wenn du dir einen Pre kaufen möchtest dann würde ich absolut den Pre nehmen nicht den Pre Plus, der Aufpreis für mehr Ram und Speicher lohnt sich absolut nicht. Zur Zeit gibt es den Pre inklusive Touchstone + Touchstone Backcover für 360 € bei O2.

Wer einmal sein Endgerät über den Touchstone geladen hat, hat absolut keine Lust mehr ein Handy einfach so an die Steckdose zu stöpseln :biggrin:.

Also nur Mut und ab in die WebOS - Community mit dir!

Metzler
2010-05-23, 03:09:51
Ich muss sagen, dass ich teilweise schon etwas neidisch rüber zu Android und Co. schaue, da es dort doch Apps gibt, die es beim Pre nicht gibt (oder ich beim Pre nicht sehe), z.B. im Bereich Augmented Reality.
Alles in allem bin ich aber dennoch zufrieden mit meinem Pre.

Foxbat
2010-05-23, 12:26:32
genau das ist auch meine Überlegung. Aber da muss man wohl darauf spekulieren, dass HP alles richtig macht und auch für WebOS neue Apps kommen.

lg

Mr.Freemind
2010-05-23, 22:46:57
Ich muss sagen, dass ich teilweise schon etwas neidisch rüber zu Android und Co. schaue, da es dort doch Apps gibt, die es beim Pre nicht gibt (oder ich beim Pre nicht sehe), z.B. im Bereich Augmented Reality.
Alles in allem bin ich aber dennoch zufrieden mit meinem Pre.

Da gebe ich dir Recht, aber mittlerweile kann man schon recht gute Apps finden paid sowie free. Man muß auch beachten das die Bezahlapps erst seit März für den Deutschen Markt frei sind. Und wenn man mal per Preware im US - Store stöbert stellt man fest, dass die Auswahl an guten Apps dort deutlich höher ist.

Ich hoffe das sich der Deutsche Markt dem US Markt langsam angleicht und das durch HP nochmals ein großer Schub an guten Apps kommt.

Foxbat
2010-05-24, 12:45:00
kann man diesen store irgendwie ohne das Handy einsehen? Finde übers Inet nur previews, aber nicht den kompletten inhalt :(

danke und lg

Hydrogen_Snake
2010-05-24, 17:25:58
Ich hoffe es macht hier keiner den Fehler und kauft wirklich noch Palm Pre anstatt des Pre Plus. Bessere Tastatur, robusterer Slider Mechanismus, mehr Speicher, mehr Arbeitsspeicher etc. Der normale Pre krankt an Speichermangel. Wer den Pre Plus benutzt hat kann nicht allen ernstes den älteren bevorzugen.

Foxbat
2010-05-24, 18:10:51
und wo kriegt man die Plus Version her? Weder Amazon, noch geizhals kennen es. :(

aja, wg O2 und Vodafone :( >500€ :ucrazy2::ucrazy3:

wenn, dann das normale aus dem Amaozon marketplace für 230€ :rolleyes:

Foxbat
2010-06-03, 15:43:03
HP will mit Palm keine Smartphones bauenhttp://derstandard.at/1271378105649/Uebernahme-Motive-HP-will-mit-Palm-keine-Smartphones-bauen

soviel dazu :(

wenns wirklich stimmt :(

Wixi
2010-06-03, 20:39:34
nein HP wird weiterhin smartphones herstellen, haben alle nur falsch interpretiert:

http://www.precentral.net/ceos-say-darndest-things-smartphones-are-just-another-connected-device-us

Heimatsuchender
2010-06-03, 23:06:47
nein HP wird weiterhin smartphones herstellen, haben alle nur falsch interpretiert:

http://www.precentral.net/ceos-say-darndest-things-smartphones-are-just-another-connected-device-us



Die Frage ist eher? Stellen die Smartphones mit WebOs her? Oder wird WebOs das OS der kommenden Tablets und die Smartphones bekommen weiterhin Win Mobile? Da widersprechen sich die Seiten im Internet nämlich.



tobife