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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Displacement Mapping...


[LOG]Skar
2002-12-12, 20:31:37
Sagt einmal gibts schon Demos mit Displacment Mapping?
Stimmt es, dass die 9700 in sachen Truform weniger kann
als die 8500er und die CPU herhalten muss?

Unregistered
2002-12-12, 20:34:13
Originally posted by [LOG]Skar
Sagt einmal gibts schon Demos mit Displacment Mapping?
Stimmt es, dass die 9700 in sachen Truform weniger kann
als die 8500er und die CPU herhalten muss?

1) Ja.
2) Ja.

tb
2002-12-12, 21:36:15
Originally posted by Unregistered


1) Ja.
2) Ja.

1. Nein!
2. Nein!

StefanV
2002-12-12, 21:40:30
Originally posted by Unregistered


1) Ja.
2) Ja.

1. meinst du die Matrox Demo?? ;)

2. hm, DAS ist bisher noch nicht 100%ig bekannt...
Die 9700 besitzt allerdings Hardware für N-Patches...

Unregistered
2002-12-13, 01:02:25
Originally posted by tb


1. Nein!
2. Nein!

1. Doch! Es gibt z.B. so ein Gesicht, welches mit DM verziert ist. Und ein paar freie Demos, zum Beispiel eine mit einer Landaschaft wo die Sonne auf- und wieder untergeht. Dort wird auch DM benutzt.
2. Doch! Es ist momentan Fakt, das die Radeon 9700 (Pro) Truform nur noch über die CPU emulieren kann, dies ist ein klarer Nachteil gegenüber der 8500er Serie. Wie es aussieht, hat man sich die entsprechenden Die-Fläche gespart.

Salvee
2002-12-13, 01:11:54
Originally posted by Unregistered
Es gibt z.B. so ein Gesicht, welches mit DM verziert ist.

Gaynau, den Screenshot habe ich auch schon gesehen. Schien die Fratze vom Retail-Karton der Hercules9700Pro zu sein.
Hat jemand zufällig einen Link, oder ist die Demo auf der Hercules-CD zu finden?

AlfredENeumann
2002-12-13, 01:15:03
Originally posted by Unregistered


1. Doch! Es gibt z.B. so ein Gesicht, welches mit DM verziert ist. Und ein paar freie Demos, zum Beispiel eine mit einer Landaschaft wo die Sonne auf- und wieder untergeht. Dort wird auch DM benutzt.
2. Doch! Es ist momentan Fakt, das die Radeon 9700 (Pro) Truform nur noch über die CPU emulieren kann, dies ist ein klarer Nachteil gegenüber der 8500er Serie. Wie es aussieht, hat man sich die entsprechenden Die-Fläche gespart.


glaub mit. tb hat da ein wenig mehr plan als du.
kann sein das es DM -Demos gibt, ich selber hab noch keine gesehen.
Und wenn tb sagt der R300 kann Trueform in HW dann ist das so.

Unregistered
2002-12-13, 01:42:09
es wurde von ati bestätigt das truform auf der r9700 teils von der cpu und teils von der gpu ausgeführt wird.

[LOG]Skar
2002-12-13, 09:54:33
Ui da gibts jetzt aber viele Meinungen...
Gibt es eine unterschied zwischen N-Patches
und Truform? Ich dachte das wären nur der
nVidia Name für das selbe?
Ist ja sehr mysteriös mit tb, wenn er recht hat
heißt es wohl dass der Treiber das Poblem ist.
Oder muss man gar noch auf DirektX 9 warten?

Mich würde so eine Displacment Demo schon interessieren
falls mal jemand über eine Link stolpert...
Wie groß ist der zu erwartende Perfomceeinbruch mit D.Maps?

geht die Matrox Demo auch bei uns?

x-dragon
2002-12-13, 11:03:18
Kannst ja mal einen Blick in den Technik-Bereich werfen, da sind wenigestens ungefähr alle einer Meinung :)

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=44063

StefanV
2002-12-13, 13:59:04
Originally posted by [LOG]Skar
Ui da gibts jetzt aber viele Meinungen...
Gibt es eine unterschied zwischen N-Patches
und Truform? Ich dachte das wären nur der
nVidia Name für das selbe?
Ist ja sehr mysteriös mit tb, wenn er recht hat
heißt es wohl dass der Treiber das Poblem ist.
Oder muss man gar noch auf DirektX 9 warten?

Mich würde so eine Displacment Demo schon interessieren
falls mal jemand über eine Link stolpert...
Wie groß ist der zu erwartende Perfomceeinbruch mit D.Maps?

geht die Matrox Demo auch bei uns?
Nein, die Parhelia ist der einzige CHip, der 'richtiges' DM kann, die 9700 kann nur 'Presampled DM'...

DrFreaK666
2002-12-13, 15:01:58
Wer ist tb???

Salvee
2002-12-13, 15:17:46
Originally posted by DrFreaK666
Wer ist tb???

Jener welcher (http://www.tommti-systems.de/start.html) ;)

auki
2002-12-13, 15:31:22
Originally posted by [LOG]Skar
Ui da gibts jetzt aber viele Meinungen...
Gibt es eine unterschied zwischen N-Patches
und Truform? Ich dachte das wären nur der
nVidia Name für das selbe?


nVidia hat mit den N-patches nichts zu tun!
Trueform ist der name von ATi - N-patches der von directX8 - quasi von microsoft.
um Trueform auszuführen benötigt man N-patches! -ergo das eine die Technik, um das andere zu bewerkstelligen.

tb
2002-12-13, 20:30:12
Originally posted by Unregistered


1. Doch! Es gibt z.B. so ein Gesicht, welches mit DM verziert ist. Und ein paar freie Demos, zum Beispiel eine mit einer Landaschaft wo die Sonne auf- und wieder untergeht. Dort wird auch DM benutzt.
2. Doch! Es ist momentan Fakt, das die Radeon 9700 (Pro) Truform nur noch über die CPU emulieren kann, dies ist ein klarer Nachteil gegenüber der 8500er Serie. Wie es aussieht, hat man sich die entsprechenden Die-Fläche gespart.

zu 1. Ich bin/war der Meinung, du meinst DM Demos, welches sampled DM nach DX9 verwenden. Da sind mir keine bekannt.

zu 2. Hier ein paar Benchmarks (Serious Sam 2 Demo 1024x768 Truform auf alle Obejkte aktiviert)

Radeon 9000 PRO 14,7
Radeon 8500 26,9
Radeon 9700 PRO 42

Sieht mir also stark nach HW Support aus.

Thomas

Lightning
2002-12-13, 21:35:03
Originally posted by tb
zu 2. Hier ein paar Benchmarks (Serious Sam 2 Demo 1024x768 Truform auf alle Obejkte aktiviert)

Radeon 9000 PRO 14,7
Radeon 8500 26,9
Radeon 9700 PRO 42

Sieht mir also stark nach HW Support aus.

Thomas

Mit welchem Treiber? Bis jetzt war Truform bei den R9700 Treibern auf jeden Fall nur über Software realisiert. Ich denke das dürfte einige R9700 User interessieren.

tb
2002-12-13, 22:17:09
Waren die 6200'er Treiber. Ich werd mal die neuesten(6255b) Testen....

Wie kommst Du trauf, dass TF bisher nur per Software impl. war? Dann sollten doch die Leistungswerte der R9700 deutlich geringer sein, da der Rest des Systems nicht verändert wurde...

Thomas

Lightning
2002-12-13, 22:34:14
Originally posted by tb
Waren die 6200'er Treiber. Ich werd mal die neuesten(6255b) Testen....

Wie kommst Du trauf, dass TF bisher nur per Software impl. war? Dann sollten doch die Leistungswerte der R9700 deutlich geringer sein, da der Rest des Systems nicht verändert wurde...

Thomas

Weil viele Radeon 9700 Pro User über schlechte Performance bei eingschaltetem Truform, z.B. in UT2k3, berichtet haben.

Quasar
2002-12-13, 23:25:17
Originally posted by tb
Radeon 9000 PRO 14,7
Radeon 8500 26,9
Radeon 9700 PRO 42

Sieht mir also stark nach HW Support aus.

Thomas
Mit welcher TF-Einstellung hast du getestet? D3D oder OpenGL?

tb
2002-12-13, 23:29:38
So, hab die letzten Treiber nochmal mit Serious Sam 2 & UT2K3 getestet:

OpenGL: 52 fps / 100 fps ohne TF
D3D: 18 fps / 51 fps ohne TF

Die Performance bricht bei D3D mit TF stärker ein, als unter OpenGL. Hier mal UT2k3:

//////// ohne TF
dm-antalus
9.654712 / 36.263420 / 61.966644 fps
Score = 36.278778

dm-asbestos
21.546621 / 47.411545 / 113.202187 fps
Score = 47.433723

ctf-citadel
13.723852 / 38.170483 / 86.003799 fps
Score = 38.222866

dm-antalus
15.838109 / 119.249039 / 435.527771 fps
Score = 119.315216

dm-asbestos
45.714909 / 142.811768 / 384.660156 fps
Score = 142.935471

ctf-citadel
32.669708 / 93.592209 / 242.578949 fps
Score = 93.780357

//////// mit TF
dm-antalus
10.117972 / 27.430609 / 52.155930 fps
Score = 27.441103

dm-asbestos
6.293035 / 33.590332 / 114.002930 fps
Score = 33.603130

ctf-citadel
3.261037 / 24.219221 / 84.822105 fps
Score = 24.249126

dm-antalus
23.019371 / 120.255730 / 441.353821 fps
Score = 120.318329

dm-asbestos
47.784981 / 142.401993 / 384.445343 fps
Score = 142.532120

ctf-citadel
20.719864 / 93.416290 / 243.734238 fps
Score = 93.613312


Sieht also bei der R9700 so aus, als ob die D3D Version von TF momentan als Softwaremodus / oder als recht langsame HW-Version arbeitet. Zumindest unter SSE2 und OpenGL läuft die HW-Version wunderbar, oder jedenfalls schneller als auf der Radeon 8500.

Thomas

tb
2002-12-13, 23:30:56
Originally posted by Quasar

Mit welcher TF-Einstellung hast du getestet? D3D oder OpenGL?

1024x768x32 ohne AF ohne FSAA
TF jeweils auf extrem, sprich auf alle Objekte anwenden...


Thomas

Quasar
2002-12-13, 23:31:49
Komisch, gerade hab' ich mit den 6200er-Treibern folgendes in einem anderen Thread hier gepostet:

"22,0 im Grand Cathedral Demo mit 3DC-HQ++ Script, TF for all models und auf "maximum". Mit TF auf "low" sind's immerhin schon 26,5fps (beides OpenGL)."

Welche Settings hast du genau benutzt?

P.S.: Mit D3D sieht's noch deutlich düsterer aus....8,4fps mit TF auf maximum/for all models.

Alle Benches mit dem HQ++-Script von 3DCenter.

tb
2002-12-14, 03:31:47
Also ich verwende einfach das "extreme quality" Script von SSE2, danach hab ich nur AF deaktiviert. Es könnten bei mir auch etwas neuere Treiber gewesen sein, als die 6200'er, mit den DX9 RC0 Treibern sollte es auf jeden Fall gehen.

"truformmode"/"ogltruformmode" standen bei mir auf "1", vielleicht lag's daran.

Ich verwende das Little Trouble Demo!

Thomas

Ionstorm
2002-12-14, 13:31:25
http://users.belgacom.net/gc610902/ hier...eine displacementmapping demo nichts besondres...aber gehts ;)

Quasar
2002-12-14, 17:39:54
Danke, Thomas.....ich werd' nochmal schauen, aber mit den 6200ern bricht die Leistung bei TFmax noch extrem ein, so dass ich nicht an eine HW-Umsetzung glauben mag..


@Ionstorm:
Die Demo ist zwar nett, aber schon älter und benötigt auch keine Displacement-Mapping HW, sondern läuft komplett in Software ab, so dass sie auch auf anderen Karten funktioniert. Als Anschauungsmaterial aber nicht übel :)

VoodooJack
2002-12-15, 13:45:21
Ich schließe mich der Meinung von tb an.

1. Nein!
2. Nein!

R300 unterstützt genauso wie R200 N-Patches. N-Patches sind "higher order surface".

Ferner unterstützt R300 "adaptive Tesselation".

Es ist natürlich Unfug, wenn Spieleentwickler in Spielen wie Serious Sam 2 die N-Patches-Option "for all models" anbieten. Wenn man diese Option wählt, werden fast alle Objekte tesseliert, also auch Objekte, die gar nicht dafür vorgesehen sind. Es kommt zum hässlichen Balloon-Effekt und die Leistung bricht logischerweise ein, da Rendering-Leistung unnötigerweise vergeudet wird. Ich hab das am Elephant-Atrium-Level überprüft. Die Speere der Götterfiguren und die Verzierungen auf Türmen werden geradezu lächerlich verzerrt, sobald ich die N-Patches-Option "for all models" wähle. Ich frage mich, wer SS2 so spielen möchte?

Wenn ich allerdings den Unfug weglasse und in SS2 Truform sinnvoll einsetzen möchte, wähle ich folgende Truform-Optionen:
- TF/N-Patches: Maximum
- Use TF/N-Patches: only for truform-ready models

Damit spiele ich das Elephant-Atrium-Level in 1600x1200x32 ohne Leistungsverlust im Vergleich zu Truform: Off. Bei mir jeweils 90 fps.

Ich glaube daher sehr wohl an eine HW-Umsetzung von Truform im R300-Chip.

Pirf2
2002-12-15, 14:04:58
ICh weiß ja, daß es eigentlich Blödsinn ist, die 9700 Pro in einen 1,3er Celeron zu stecken, aber da kann ich für D3D von ganz extremen Einbrüchen bei Truform in UT2K3 brichten. Mindestens 50% weniger, bei SlowMo-Corpses in der Nähe ca. 75%. In guter Hoffnung mit 6139 6200 und 6228 Treibern getestet.
Ich finde das riecht schon nach CPU, da die 9700 sicher nicht das Limit meines Systems darstellt.

Greetz,
Pirf2

[LOG]Skar
2002-12-15, 14:59:43
hi
puh da hat noch einer eine lahme CPU und eine 9700er...
Ich habe einen 1Ghz Duron mit der 9700. (Bitte nicht lachen,
ich warte nur noch auf den Barton mit nForce2)

Ich werde mal schauen wie das ist mit Truform und OpenGL.
Bei SS2 scheint es ja HW zu sein. Nun werde ich mich mal
UT2k3 zuwenden.
Spielt ihr UT2k3 in OpenGL? Ich bis jetzt nicht, aber
falls da Truform geht...
Ich nutze den 2.5 Catalyst sollte doch gehen mit ihm, muss
ich noch as Tweaken oder langt es wenn ich im CP Truform
auf Standart stelle.

Wenn der r300 nur einfaches Displacment Mapping kann was kann man damit tun? Wird es verwendung finden? z.B. an Models

VoodooJack
2002-12-15, 15:24:59
Skar, du triffst den Nagel auf den Kopf, wenn du schreibst, dass R300 nur das einfache Displacement Mapping unterstützt.

In DX9 sind zwei Arten von Displacement Mapping implementiert:
- die "einfache" Art wird von R300 unterstützt, eignet sich gut für Objektmodelle, aber nicht für Landschaften und große Objekte
- die "feinere" Art wird von R300 nicht unterstützt, würde sich auch für größere Objekte und Landschaften eignen

UT2003 gefällt mir persönlich in D3D besser. Wenn du in der ini-Datei Truform enablest, kannst du UT2003 auch in Truform genießen. Setz aber den Tesselation-Wert nicht zu hoch an. Ich würde mal tesselation=2 ausprobieren.

VoodooJack
2002-12-15, 15:36:03
Hier die Gebrauchsanweisung für das Enablen von Truform in UT2003:

Run UT2003
Hit TAB
type "preferences" [ENTER]
Go to the "Rendering" tab
Select "Direct3D support"
Set "Use NPatches" to true
Set "TesselationFactor" to 2

Enjoy the eye candy!

Diese Gebrauchsanweisung hat mir mal jemand in einem anderen Forum gepostet. Deshalb ist sie in Englisch. Beim TesselationFactor kannst du natürlich auch eine Zahl > 2 einsetzen.

Quasar
2002-12-15, 16:03:46
Originally posted by VoodooJack
[...]
Die Speere der Götterfiguren und die Verzierungen auf Türmen werden geradezu lächerlich verzerrt, sobald ich die N-Patches-Option "for all models" wähle. Ich frage mich, wer SS2 so spielen möchte?
Niemand sicherlich, aber da nur ein paar Polygone mehr an einigen wenigen Spielfiguren kaum auffallen, auch performancemäßig nicht, ist die Option "TF all models" zum testen, ob TF in Hardware gemacht wird oder nicht, sinnvoll.

Originally posted by VoodooJack
Wenn ich allerdings den Unfug weglasse und in SS2 Truform sinnvoll einsetzen möchte, wähle ich folgende Truform-Optionen:
- TF/N-Patches: Maximum
- Use TF/N-Patches: only for truform-ready models
Damit spiele ich das Elephant-Atrium-Level in 1600x1200x32 ohne Leistungsverlust im Vergleich zu Truform: Off. Bei mir jeweils 90 fps.
Welche Models sind denn TF-ready? Und kommen davon überhaupt welche in Elephant Atrium vor?

[LOG]Skar
2002-12-15, 18:14:46
@VoodooJack
Thx erstmal für die antwort, aber mir ging es darum ob das Truform
in OpenGL weniger fps kostet, da mein kleiner Duron (1Ghz) das eh
schon recht viel findet. In D3D kostet es definitiv CPU Power ohne
Ende. Und das bei der scheiss Mhz fressenden KI der Bots.

Naja aber so lange sich D.Maps noch für Models eignen ist das für mich
so weit OK. Zumindest dann wenn man noch aus low Poly. Models richtig
geiles aussehen heraus bekommt. Wird das in Doom3 eingesetzt?

Jacek_K
2002-12-17, 20:43:29
ut2003 mit truform lol drückt ihr die pause taste um truform zu sehen. in schnellen 3d shootern ist truform so eine sache saugt an der leistung und man sieht im spiel eh keinen unterschied. oder seit ihr die spieler die immer beim schießen stehen bleiben und ducken vielleicht um truform zu sehen ;)