PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kennt jemand einen Shop für Embedded Systeme?


Senior Sanchez
2009-01-08, 22:41:53
Hi,

Ich mache momentan für ein Forschungsprojekt eine Aufstellung von Embedded Systemen, die eventuell angeschnafft werden sollen.
Dazu suche ich natürlich entsprechende Händler, die Embedded Systeme für Eigenentwicklungen verkaufen.

Welche kennt ihr da bzw. könnt ihr empfehlen?

Bisher habe ich lediglich zwei Shops gefunden.

Eine andere Frage betrifft, was ich noch für Entwicklungszwecke bräuchte?
Bisher habe ich:
- Entwicklungsboards mit passenden Schnittstellenkontakten (z.B. eben richtige Netzwerkbuchsen) und CPU + Speicher
- usbprog v3.0 (+Kabel) als Programmer, wobei spezialisierte vllt auch praktisch wären
- eine Platine die per USB angeschlossen wird und Zugriff auf Standardschnittstellen wie I2C, PWM, SPI, ADUs etc. erlaubt

Habe ich etwas vergessen bzw. was wäre noch sinnvoll? Ich überlege noch wegen Debug-Interfaces.

DraconiX
2009-01-08, 22:53:59
Schon mal das BeagleBoard angeschaut?!

http://beagleboard.org/

Senior Sanchez
2009-01-08, 23:08:32
Nee, noch nicht, schaut aber seeeeeehr lecker aus.

Ich nehme es mit in die Auflistung auf.

mofhou
2009-01-08, 23:10:12
Manche Händler in der Liste verkaufen auch andere Boards als das Alix:
http://www.pcengines.ch/order.php

Senior Sanchez
2009-01-08, 23:46:42
Da habe ich auch geschaut, aber leider nichts dolles gefunden.

Ich suche hauptsächlich auch komplette Entwicklungsboards - einzelne CPUs, Widerstände, Kondensatoren, Platinen oder dergleichen sind dagegen unwichtig.

Weiterhin schaue ich immernoch nach einem Embedded System oder eine Erweiterung mit der ich WLAN-Zugriffe ermöglichen kann.

SpielKind
2009-01-09, 15:27:05
Vielleicht ist hier noch was für dich dabei..
http://www.olimex.com/dev/index.html
greetz

PS.. zb. Microchip.com oder SiLabs.com bieten auch Entwicklungsboards mit deren Pic/8051 Controllern an, je nachdem was denn wirklich benötigst und vorhast. Andere Hersteller von MCU`s bieten ebenso hier und da entwicklungsboards an.
Bei Farnell.de kannst ja auch mal reinschnuppern, zum beziehen, die hatten hier und da auch mal was im angebot, sollte als studdy kein prob sein.

creave
2009-01-09, 23:43:12
Hatte mich vor einiger Zeit mal damit beschäftigt, Hersteller/Shops, die ich gerade ausm Stehgreif aufzählen kann:

http://www.acmesystems.it/
http://www.toradex.com/
http://www.gumstix.com/
http://www.taskit.de/
http://www.ieiworld.com/

Senior Sanchez
2009-01-10, 00:24:57
Vielen Dank für die Links :)
Da sind viele interessante Sachen dabei.

Vor allem bei gumstix gabs endlich mal eine Lösung, wo ich direkt WLAN bekommen könnte. Nur bin ich mir bei den Teilen wegen der Programmierung unsicher. Mit welchen Dev-Tools arbeite ich da, Sind diese frei erhältlich usw.?

Hat vielleicht irgendjemand ein schickes Entwicklungsboard parat, dass direkt auch WLAN bietet? Oder gibt es noch andere, bedeutende Drahtlostechnologien außer WLAN, BT und RFID die mir gerade nicht einfallen wollen?

EDIT: Hab ich ganz vergessen zu erwähnen. Das ganze wird ja über öffentliche Gelder finanziert, dass heißt es müssen noch Anträge gestellt werden etc. pp. Ich weiß nicht, wie die sich da mit Shops haben, die keine deutsche Vertretung haben. Insofern werden deutsche Shops von mir erstmal bevorzugt. :)

creave
2009-01-10, 14:57:11
Ja, das mit dem Vertrieb der Gumstix-Produkte ist leider schade. Als der Dollar damals ganz im Keller war, hats mich schon in den Fingern gejuckt da zuzuschlagen, habs dann aber doch gelassen.

Da du von WLAN redest: es gäbe noch die Möglichkeit, Boards aus linuxtauglichen Routern zu missbrauchen, davon hab ich auch ein paarmal gelesen. Da kann man dann OpenWRT o.ä. (sprich ein "Router-Linux") draufspielen. Gleiches gilt für ein NAS von Linksys, das NSLU2 (http://de.wikipedia.org/wiki/NSLU2). Hat aber kein WLAN afaik.

Darf ich fragen, was du vorhast? Denn wenn man sich die Preise dieser Lösungen anschaut, dann käme vielleicht ja auch die Via Epia Plattform o.ä. in Betracht. Klar, ist was anders. Etwas globiger, höherer Strombedarf, dafür flexibler und viel leistungsfähiger, super Verfügbarkeit..