PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lautsprecherkabel unauffällig verlegen


KinGGoliAth
2009-01-08, 23:31:42
eins vorweg: wände oder boden aufreissen um kabel darin zu verlegen scheidet schonmal aus. ;)

welche möglichkeiten habe ich noch?
kabelkanal oder ein rundes hohlkabel drüberziehen fällt mir spontan ein. haben die hohlkabel auch einen professionellen namen? :biggrin:
die beiden kabel nackt verlegen will ich nicht. zu fummelig und zu unschön.

hier im altbau wurde schon das eine oder andere kabel offen verlegt also würde es nicht weiter auffallen, wenn noch ein rundes dazu kommt. kabelkanal würde ich daher also eher meiden. oder gibt es die auch in rund bzw mit rundem deckel?

noch wer ne idee?
geht um die lautsprecherkabel für meine hinteren beiden surroundboxen des heimkinos. zum teil kann man die hinter schränken und dem sofa verstecken aber sie treten doch ein gewisses stück (2 meter luftlinie) ins blickfeld. sogar mit durchbruch bzw türrahmen auf dem weg. je nachdem wo ich lang gehe. die verlegehilfe muss also auch knickbar / sägbar sein.

nymand
2009-01-08, 23:35:01
meist ist hinter fußleisten auch platz, so hab ich die damals schön versteckt :biggrin:

KinGGoliAth
2009-01-08, 23:37:05
meist ist hinter fußleisten auch platz, so hab ich die damals schön versteckt :biggrin:

geht leider auch nicht. ;(

nymand
2009-01-08, 23:46:30
Wie wäre es mit sowas:

http://www.geheimshop.de/bilder/diverse/kabelschlauch/image1.jpg

Rooter
2009-01-08, 23:54:25
Habe (auch für Surroundboxen) einfach graues 13er PG-Rohr aus dem Baumarkt genommen. Die Stangen kosten nur paar Euro.
ABER die beiden 2,5mm² Kabel bekommt man nur da durch wenn man sie schön nebeneinander legt. Oder das Rohr eine Nummer grösser nehmen (iirc PG16).

MfG
Rooter

KinGGoliAth
2009-01-09, 00:16:45
Wie wäre es mit sowas:

http://www.geheimshop.de/bilder/diverse/kabelschlauch/image1.jpg

neeee die optik ist ja ruinös. unterm schreibtisch für die pc kabel geht das ja noch aber nicht offen in der wohnung / an der wand.

Habe (auch für Surroundboxen) einfach graues 13er PG-Rohr aus dem Baumarkt genommen. Die Stangen kosten nur paar Euro.
ABER die beiden 2,5mm² Kabel bekommt man nur da durch wenn man sie schön nebeneinander legt. Oder das Rohr eine Nummer grösser nehmen (iirc PG16).

MfG
Rooter

stimmt. an solche rohre hatte ich jetzt gar nicht gedacht. winkel sollten damit auch kein problem sein. da werde ich beim nächsten besuch im baumarkt mal gucken.

aber es können natürlich auch weiter munter ideen gepostet werden. ;)

Kinman
2009-01-09, 08:32:17
Sehr kleiner Kabelkanal. In Wandfarbe lackieren/anstreichen und an der Decke führen. Somit sieht man den Kabelkanal fast nicht und der Durchbruch ist vermutlich auch kein Thema mehr.
Nur die Kabel müssen ausreichend lang sein.

mfg Kinman

peppschmier
2009-01-09, 09:03:31
Sehr kleiner Kabelkanal. In Wandfarbe lackieren/anstreichen und an der Decke führen. Somit sieht man den Kabelkanal fast nicht und der Durchbruch ist vermutlich auch kein Thema mehr.
Nur die Kabel müssen ausreichend lang sein.

mfg Kinman

So hab ich das auch gemacht, wenn du in Wandfarbe drüber streichst, fallen die Kanäle eigentlich gar nicht auf.

KinGGoliAth
2009-04-08, 23:07:07
hab mich jetzt doch für kabelkanäle entschieden (eckig 10x10mm). die dünnsten plastikrohre im angebot (welche ich ja eigentlich haben wollte) waren mehr als daumendick . das ist nun wirklich alles andere als unauffällig. :rolleyes:

sieht aber richtig geil aus. vor allem weil man es so gut wie gar nicht sieht. noch etwas spachteln, an den ecken etwas farbe und dann ist es perfekt. die kanäle haben sogar genau den farbton der fußleisten und türrahmen. brauch ich gar nicht mehr streichen. X-D
sehr geil!
bilder gibts in kürze. ;)
das war definitiv ein erfolg. :up:

=Silence=
2009-04-09, 19:03:25
ja, ich will bilder sehn ;)

hab bei mir genau das gleiche problem. wann kannst du welche hochladen?

=Silence=
2009-07-20, 13:49:11
wo bleiben die bilder :-P

r00t
2009-07-20, 14:12:13
wer beim innenausbau aufpasst , und ungefähr weis , wie man die boxen stellt...kann man an der wand schon vorher entsprechende pastikrohre einmauern und darin die kabel verlegen ;)

dann kommen die lautsprecherkabel einfach aus der wand raus ;)

Avalox
2009-07-20, 14:24:14
noch wer ne idee?
geht um die lautsprecherkabel für meine hinteren beiden surroundboxen des heimkinos. zum teil kann man die hinter schränken und dem sofa verstecken aber sie treten doch ein gewisses stück (2 meter luftlinie) ins blickfeld. sogar mit durchbruch bzw türrahmen auf dem weg. je nachdem wo ich lang gehe. die verlegehilfe muss also auch knickbar / sägbar sein.


Hinter der Tapete geht es auch.

Hier mal ein Beispiel, gibt auch andere günstigere Hersteller.
http://www.fl-electronic.de/live_connection/images/flatwire-020.jpg
http://www.fl-electronic.de/live_connection/deCorp.html

http://www.fl-electronic.de/live_connection/images/flatwire-012.jpg