PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : grub-problem


Unregistered
2002-12-12, 20:45:57
Nach nem dreistündigen Susi 8.1 Installversuch der nun endlich (mehr oder weniger) erfolgreich war stehe ich jetzt vor dem hindernis GRUB. Genauso steht es da, das ist das erste und letzte was ich vom bootvorgang zu hören bekomme. wenn ich die bootdisk einlege und dann per recovery -> boot os -> hdb2 mache, bootet er wunderbar mein susi hoch (naja die maus geht nich, aber besser als nix), doch wenn ich direkt von der Linuxplatte boote, beglückt er mich mit den 4 heiligen Buchstaben, die ich mir übrigens so lange anschauen kann wie ich will, und ignoriert mit Ausnahme von CtrlAltDel alles was ich ihm entgegenwerfe.
Weiß hier zufällig jemand was ich falsch gemacht habe ?

Unregistered
2002-12-12, 21:36:30
Es empfiehlt sich, zunächst einmal die technische Ausstattung des PC mitzuteilen. Außerdem: mit welcher Installationsoption ist installiert worden (Mir ist es ein völliges Problem, weshalb es drei Stunden dauern sollte, Suse 8.1 zu installieren; seit 7.3 haben bei mir die Installationen der Prof.-Suses nic länger als eine halbe Stunde benötigt; es wäre daher interessant, welches Installationsproblem dazu führte, dass der Vorgang mehr als drei Stunden dauerte [dort dürfte eventuell das Problem stecken]).

Unregistered
2002-12-12, 21:57:19
Bin mir zwar nicht ganz sicher welche relevanz das haben könne aber gut:

p4 2,4@2,7
abit bd7-II
1gb samsung ddr333
r8500 un-oc

temperatur und stabilität darf als gut angenommen werden (keinerlei probleme unter winxp)

Das die Installation mehr als 3 Stunden benötigte lag daran, daß ich mir suse von einem scheinbar nicht kompletten mirror gezogen habe und die resultierenden Fehlermeldungen nicht richtig interpretiert habe. Auch relativ uninteressant, da nach ergänzen der distribution von einem anderen Mirror die Installation ohne Fehlermeldungen vonstatten ging. Daß ich dieses hier gerade per Konqueror schreibe und xmms im hintergrund musik von meiner ntfs-win-Partition abspielt, sollte auch ein wenig über die prinzipielle Funktionsfähigkeit der Installation aussagen.

Das einzige Problem das nach wie vor besteht ist das direkte booten von der Linuxplatte per grub. daher wollte ich eigentlich nur wissen wo und wie ich grub konfigurieren/reparieren kann.

Unregistered
2002-12-12, 22:28:49
Tja, kleines Mißverständnis! Aber wenn es nur um die Einrichtung von grub geht. Yast2! Im Einzelnen über www.suse.de-support!

BananaJoe
2002-12-13, 18:06:09
Verwendet Suse seit neuesten auch grub statt lilo als Bootmanager?! Naja deine Probleme kommen wohl vom ntfs- dateisystem..

Unregistered
2002-12-13, 19:06:56
hab einfach nochma alles gekillt und mandrake installiert (lilo).
nu gehts.