PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Entscheidungsfindung: weiterer Weg nach FISI-Ausbildung


Scream
2009-01-09, 01:02:58
Da ich mich derzeit in einer etwas verzwickten Lage befinde wollte ich sie hier kurz schildern. Vielleicht befand sich jemand von euch in einer ähnlichen Situation und kann mir helfen.

Ich habe das Abitur 2006 erfolgreich erhalten und habe im September 2006 eine Ausbildung zum Fachinformatiker - Systemintegration angefangen. Nun habe ich verkürzt und bin am 10.02.2009 fertig.

Übernommen werde ich nicht bzw. Will ich auch gar nicht. Daher habe ich mich Ende November bei einigen Firmen beworben - auch Initiativbewerbungen.
Hier der derzeitige Überblick:

-Jobangebot mit 2400 brutto in einer 50-Mann-Firma
-Einladung zu einem Vorstellungsgespräch in einer 1000+-Firma
-Einladung zu einem Vorstellungsgespräch in einer 5-Mann-Firma
-Einladung zu einem Vorstellungsgespräch auf eine Initiativbewerbung

Das Problem ist dass ich bis Anfang nächster Woche dem Angebot ab- oder zusagen muss. Die anderen Gespräche sind danach angesetzt und können auch nicht verlegt werden.
Wenn ich nun zusage werde ich sicher wo anders noch genommen. Und bei ner Absage bekomme ich dann sicher nichts mehr.

Die Tätigkeit des Jobs wäre sicher gut. Die Bezahlung und die Arbeitszeit bzw. Urlaub und Überstunden eher nicht.

Habe mir auch schon überlegt zu studieren. Auch BA ist eine Überlegung wert, allerdings kann ich mich dann erst für 2010 bewerben.


Irgendwelche Tipps eurerseits?

mapel110
2009-01-09, 01:09:40
2400 als Berufsanfänger sind wohl alles andere als übel. Rechne das mal in DM um.

Ich würde die Zusage wohl auch vom Arbeitsklima abhängig machen. Wie gefallen dir die Mitarbeiter, die Räumlichkeiten, der Arbeitsweg usw. Wenn das alles okay ist, wäre für mich jedenfalls die Entscheidung klar, auch wenns ein paar negative Dinge wie Überstunden und Urlaub gibt.

Senior Sanchez
2009-01-09, 01:15:02
Was spricht dagegen erstmal dem Job zuzusagen?

Später kannst du immer noch absagen.

Scream
2009-01-09, 01:19:29
Es gibt ne feste Arbeitszeit, was mich am meißten nervt. Ferner hab ich wenig Urlaub und Überstunden werden nicht ausbezahlt bzw. kann man nicht frei nehmen. Diese Dinge machen mir Kopfzerbrechen sonst hätte ich schon zugesagt ;)

Andererseits hab ich die Hoffnung auf das Vorstellungsgespräch auf meine Initiativbewerbung. Die müssen ja Interesse haben sonst hätten sie schon lange abgelehnt. Ich kenne einen Mitarbeiter der Firma und weiß wie gut man dort verdienen würde. Diese Tatsache lässt die obige Entscheidung beteudend schwieriger werden.

Was spricht dagegen erstmal dem Job zuzusagen?

Später kannst du immer noch absagen.

Ich könnte ja auch zusagen und dann immer noch einen Rückzieher vor Arbeitsbeginn machen. Finde ich zwar nicht OK, aber unter bestimmten Vorraussetzungen würde ichs mir überlegen. Geht das denn so einfach wenn ich den Vertrag schon unterschrieben habe?

mapel110
2009-01-09, 01:23:38
Geht das denn so einfach wenn ich den Vertrag schon unterschrieben habe?
Naja, du wirst halt vertraglich auch eine Probezeit haben und in dieser darf man ja von heute auf morgen aufhören. Ich denke, unter diese Regelung fällt das, wenns hart auf hart kommt.

Das mit den Überstunden ist übel. Kann gut sein, dass man da ausgebeutet wird.

Scream
2009-01-09, 01:26:51
Das mit den Überstunden ist übel. Kann gut sein, dass man da ausgebeutet wird.

Das würde ich nicht mit mir lassen machen. Aber generell wäre es auch schön wenn man zu den 25 Tagen Urlaub ein paar weitere Tage auf Überstunden freinehmen könnte. Bin ich von meiner Ausbildung schon zu sehr gewohnt :D

Senior Sanchez
2009-01-09, 09:53:47
Ich könnte ja auch zusagen und dann immer noch einen Rückzieher vor Arbeitsbeginn machen. Finde ich zwar nicht OK, aber unter bestimmten Vorraussetzungen würde ichs mir überlegen. Geht das denn so einfach wenn ich den Vertrag schon unterschrieben habe?

Ich persönlich hätte da auch ein paar Gewissensbisse, aber an so einem Punkt würde ich die Moral ausstellen. Du bist dem Unternehmen nicht moralisch verpflichtet! Sie können dich auch schnell vor die Tür setzen, egal wie super duper es da war, wenn sie einen entsprechenden Grund haben und dann stehste dumm da. Ergo gib dir selber das gleiche Recht: Wenns einen guten Grund gibt, eben einen besseren Job, dann sollte man ohne Bedenken wechseln.

Man sollte das natürlich nicht zur Job-Hopperei ausarten lassen. ;)

GBWolf
2009-01-09, 10:46:14
2400€ als Einstieg sind aber sehr gut.

Nur bei unbezahlten Überstunden könnte es sich wieder zu Wenig relativieren.

Warum nicht zusagen und die Probezeit als das nutzen was Sie ist?

Scream
2009-01-09, 10:57:44
habe ein bisschen gelesen und herausgefunden, dass in der probezeit auch eine Kündigungsfrist von zwei bzw. vier Wochen besteht, je nachdem wie es im Vertrag geregelt wurde

Die Frage ist nur ob schon ein Vertrag besteht wenn ich mündlich schon zusagen, den Vertrag aber noch nicht unterschrieben habe.

daflow
2009-01-09, 11:19:07
[...]
Die Tätigkeit des Jobs wäre sicher gut. Die Bezahlung und die Arbeitszeit bzw. Urlaub und Überstunden eher nicht.

Habe mir auch schon überlegt zu studieren. Auch BA ist eine Überlegung wert, allerdings kann ich mich dann erst für 2010 bewerben.

Irgendwelche Tipps eurerseits?

Kommt letztendlich darauf, was du machen willst/wo du mal hinwillst. Umso "höher" dein Abschluß, desto besser die Chancen später auch an Führungspositionen zu kommen (bzw. ab einer gewissen Ebene wirste in so ziemliche jeder Firma bestimmte Abschlüsse nahezu als Voraussetzung finden. Ausnahmen bestätigen die Regel. Andere Frage ist, ob man da überhaupt hin will). Neben BA wäre auch ein Fernstudium neben der Arbeit eine Option, kostet aber Geld und vor allem Durchhaltevermögen.
Bei dem Job der dir Angeboten ist klingt das Einstiegsgehalt als frisch fertig Ausgebildeter eigentlich nicht schlecht... wenig Urlaubstage _und_ kein Überstundenausgleich würden mich persönlich aber schon stören.
Was extrem wichtig ist um Spass an der Arbeit zu haben sind deine direkten Kollegen/dein Arbeitsumfeld... darüber können wir hier übers Forum aber nur schwer urteilen ;) Ebenso ist schwer zu sagen wie gut deine Chancen bei den anderen Firmen sind, bzw. wie gut generell die Chancen sind in deiner Umgebung halbwegs schnell einen Job zu finden. Wie schauts denn für den worst-case aus: Also angenommen du lehnt die Angebotene Stelle ab und alle anderen Stellen, wo die gespräche austehen, lehenen dich ab, oder sind von den Konditionen für dich nicht akzeptabel. Stehst du dann vor einem finanziellen Disaster, oder hast du noch keine Wohnung und deine Eltern haben kein Problem, wenn du u.U. halt noch ein halbes Jahr auf Jobsuche bist?

Scream
2009-01-09, 12:01:40
Wie schauts denn für den worst-case aus: Also angenommen du lehnt die Angebotene Stelle ab und alle anderen Stellen, wo die gespräche austehen, lehenen dich ab, oder sind von den Konditionen für dich nicht akzeptabel. Stehst du dann vor einem finanziellen Disaster, oder hast du noch keine Wohnung und deine Eltern haben kein Problem, wenn du u.U. halt noch ein halbes Jahr auf Jobsuche bist?

wäre kein Problem!
allerdings möchte ich schon was machen und nicht untätig bleiben. Ich könnte unter anderem Studieren, oder Zivi bzw. Bund noch machen. Wäre aber nur ne Notlösung ;) Könnte mich auch für BA 2009 noch bewerben. Ansonsten gäbs ne Zeitarbeitstochterfirma meiner jetzigen Firma, bei der ich nach Ausbildung anfangen könnte solange ich noch nichts habe.

Mot
2009-01-09, 12:24:14
Der Zivi-/Bund-Sache solltest du auch Beachtung schenken, denn Firmen sehen es unter Umständen nicht gerne wenn Leute das noch offen haben. Im Extremfall biste nämlich gerade eingestellt wurde und schon klingelt die BW an der Tür.

Scream
2009-01-09, 12:28:20
ich denke das ist kein problem, denn ich kann nur noch bis juni 09 eingezogen werden und so lange kann ich mich "fern halten". Muss ja erstmal neu gemustert werden usw.

Außerdem kann die Firma bei Bedarf nen Antrag stellen dass ich nicht hin muss.

Mot
2009-01-09, 13:37:59
Ja, das mit dem Antrag ist klar. Aber afaik verlängert sich dann auch die Frist bis wann man gezogen werden darf.

Und gerade so kurz vorm Ende der Frist meldet sich gerne mal das Kreiswehrersatzamt.

Scream
2009-01-09, 13:46:46
jop aber falls die mich wollen müssen sie mich erstmal zur musterung rufen und dann kann ich einspruch einlegen bzw. nicht erscheinen
das kann ich ohne probleme bis juni rauszögern und dann bin ich "frei"

Mot
2009-01-09, 14:13:40
Na dann, gutes Gelingen :)

Bei mir ist es noch etwas hin, bin erst nächstes Frühjahr fertig. Aber wird schon.

ernesto.che
2009-01-09, 15:57:24
2400 EUR ist als Einstieg doch absolut in Ordnung. Es gibt etliche mit einer IHK-IT-Ausbildung, die nach der Ausbildung mit deutlich weniger als 2k anfangen. Finanziell sollte das interessant sein, muss aber eben der Rest auch noch stimmen.

Annator
2009-01-09, 16:07:42
Da ich mich derzeit in einer etwas verzwickten Lage befinde wollte ich sie hier kurz schildern. Vielleicht befand sich jemand von euch in einer ähnlichen Situation und kann mir helfen.

Ich habe das Abitur 2006 erfolgreich erhalten und habe im September 2006 eine Ausbildung zum Fachinformatiker - Systemintegration angefangen. Nun habe ich verkürzt und bin am 10.02.2009 fertig.

Übernommen werde ich nicht bzw. Will ich auch gar nicht. Daher habe ich mich Ende November bei einigen Firmen beworben - auch Initiativbewerbungen.
Hier der derzeitige Überblick:

-Jobangebot mit 2400 brutto in einer 50-Mann-Firma
-Einladung zu einem Vorstellungsgespräch in einer 1000+-Firma
-Einladung zu einem Vorstellungsgespräch in einer 5-Mann-Firma
-Einladung zu einem Vorstellungsgespräch auf eine Initiativbewerbung

Das Problem ist dass ich bis Anfang nächster Woche dem Angebot ab- oder zusagen muss. Die anderen Gespräche sind danach angesetzt und können auch nicht verlegt werden.
Wenn ich nun zusage werde ich sicher wo anders noch genommen. Und bei ner Absage bekomme ich dann sicher nichts mehr.

Die Tätigkeit des Jobs wäre sicher gut. Die Bezahlung und die Arbeitszeit bzw. Urlaub und Überstunden eher nicht.

Habe mir auch schon überlegt zu studieren. Auch BA ist eine Überlegung wert, allerdings kann ich mich dann erst für 2010 bewerben.


Irgendwelche Tipps eurerseits?

Du kannst da ja erstmal arbeiten und trotzdem zu den Vorstellungsgesprächen gehen. Du hast ja immerhin dann Probezeit in der auch du auch ohne Grund kündigen kannst.
Zudem muss dich dein Arbeitgeber für Vorstellungsgespräche freistellen.

Luke Undtrook
2009-01-09, 16:39:33
Man sollte das natürlich nicht zur Job-Hopperei ausarten lassen. ;)
In USA ist das GuG

Nexxus1980
2009-01-09, 16:43:34
Sorry das ich das Frage, aber was meint ihr mit "BA" ? Meint ihr damit Berufsakademie?

@Threadersteller: Was du nebenbei als frisch ausgelernter IHK-IT´ler machen kannst ist der "Staatlich geprüfte Informatik-Techniker". Kostet soweit ich weiss nichts (je nach Bundesland) und ist vom Niveau her zwischen deiner jetzigen Ausbildung und einem Studium angesiedelt. Ähnlich dem "Meister" in einem handwerklichen Betrieb. Allerdings brauchst du hierfür erstmal Berufserfahrung (mind. 1 Jahr) um angenommen zu werden.

ernesto.che
2009-01-09, 16:43:34
In USA ist das GuG


Das ist ein wichtiger Hinweis für einen Angestellten in Deutschland!

Luke Undtrook
2009-01-09, 19:02:50
Das ist ein wichtiger Hinweis für einen Angestellten in Deutschland!Oder für nen Personazi. Aber ja, amerikanische Verhältnisse haben wir bisher nur im Negativen.

Scream
2009-01-12, 18:46:37
Ich hab nun bis Donnerstag zeit, um mich zu entscheiden.

Und am 29.01 hab ich noch ein Vorstellungsgespräch, wo ich unbedingt genommen werden möchte.
Jetzt weiß ich nicht ob ich absagen soll. Naja erstmal drüber schlafen...

Flashpoint
2009-01-12, 18:49:06
Selbst wenn du dir nicht sicher bist gibt es immer noch die Probezeit.
Ein Job ist besser als kein Job. Und in der IT-Branche ist Erfahrung sehr wichtig. Man lernt Dinge kennen die man in der Ausbildung nur erträumt hat ^^

DonVitoCorleone
2009-01-12, 19:32:57
Kannst du dir nicht noch ein bisschen Bedenkzeit erfragen? Wobei 2 Wochen schon lang sind und der Zuständige dann auch gleich weiß wie der Hase rennt.

Zusagen und dann absagen sollte zwar ohne große Probleme gehen, ich pers. würds aber nicht machen. Klar "in der heutigen Zeit muss man sein Gewissen schon mal ausschalten" aber jeder muss 1. für sich selber wissen was sein Wort zählt und 2. viel wichtiger: Man weiß nie ob man mal froh drum ist bei der Firma/Person keinen schlechten Eindruck hinterlassen zu haben. Nen Job nicht annehmen schert keinen, aber erst zu und dann absagen behält man im Hinterkopf.

Scream
2009-01-12, 20:30:30
Selbst wenn du dir nicht sicher bist gibt es immer noch die Probezeit.
Ein Job ist besser als kein Job. Und in der IT-Branche ist Erfahrung sehr wichtig. Man lernt Dinge kennen die man in der Ausbildung nur erträumt hat ^^

aber in der probezeit beträgt die kündigungsfrist doch trotzdem 2 oder 4 wochen, je nachdem wie es im vertrag geregelt ist

Scream
2009-03-02, 11:28:20
Ich wollte euch mal einen kleinen Zwischenstand geben und noch etwas fragen.

Habe in den letzten Wochen weiter versucht einen guten Job zu finden.
Zwei Angebote habe ich wegen zu schlechten Rahmenbedingungen abgesagt. Mitte der Woche kommt ne Entscheidung von ner weiteren Firma. Wenn die mich nehmen, würde ich zusagen. Im Oktober werd ich dann vermutlich ein Studium beginnen.

Ich bin bis September 2009 von der Bundeswehr zurückgestellt und im Juli 2009 werde ich 23.
Da ich verkürzt habe müsste ich Ihnen ja nun Bescheid geben, dass der Rückstellungsgrund nicht mehr besteht. Dann könnten sie mich bis Juli einziehen. Müsste aber nochmal neu zur Musterung da die Alte mehr als 2 Jahre her ist.
Sollte ich ihnen gleich Bescheid geben, dass der Rückstellungsgrund nicht mehr besteht oder erst in ein paar Monaten sodass sie mich nicht mehr einziehen können? Oder verletzte ich dadurch meine Pflicht und kann länger eingezogen werden?

Terminatrix
2009-03-02, 11:58:16
Werde in 3 Wochen 24 und werd dieses Jahr auch noch eingezogen. Von dem Gedanken älter 23 und nicht mehr hinmüssen würde ich mich schnell verabschieden. :rolleyes:

Scream
2009-03-02, 12:25:54
dann liegt aber bei dir ein anderer Fall vor:
http://bundesrecht.juris.de/wehrpflg/__5.html

Senior Sanchez
2009-03-02, 12:27:56
dann liegt aber bei dir ein anderer Fall vor:
http://bundesrecht.juris.de/wehrpflg/__5.html

Ich denke, dass er auch zurückgestellt wurde. ;)

TACO
2009-03-02, 12:34:46
Versteh nicht wo das Problem mit der Bundeswehr ist? Wenn ihr einfach kein bockt darauf habt, dann raucht was davor...

Terminatrix
2009-03-02, 12:50:46
Richtig wurde aufgrund einer Abendschule zurückgestellt. Soweit ich weiss kann man bis zum 25 Lebensjahr gezogen werden.

Versteh nicht wo das Problem mit der Bundeswehr ist? Wenn ihr einfach kein bockt darauf habt, dann raucht was davor...

Dazu sag ich jetzt mal nichts, darüber wurde hier in anderen Threads ja schon Seitenweise "diskutiert".

skicu
2009-03-02, 17:07:37
Ich bin bis September 2009 von der Bundeswehr zurückgestellt und im Juli 2009 werde ich 23.
Da ich verkürzt habe müsste ich Ihnen ja nun Bescheid geben, dass der Rückstellungsgrund nicht mehr besteht. Dann könnten sie mich bis Juli einziehen. Müsste aber nochmal neu zur Musterung da die Alte mehr als 2 Jahre her ist.
Sollte ich ihnen gleich Bescheid geben, dass der Rückstellungsgrund nicht mehr besteht oder erst in ein paar Monaten sodass sie mich nicht mehr einziehen können? Oder verletzte ich dadurch meine Pflicht und kann länger eingezogen werden?
Wenn du an deinem 23. Geburtstag zurückgestellt bist, verlängert sich die Einberufungsfrist automatisch bis zu deinem 25. Geburtstag.

Persönliche Idee: Vielleicht könntest du denen erst drei Wochen vor deinem 23. schreiben, dass dein Rückstellungsgrund nicht mehr besteht. Weiß aber nicht, wie das dann aussieht, ob deine Freistellung sofort aufgehoben wird, oder ob die sich dann auch noch freundlicherweise drei Wochen Zeit nehmen, um dich dann zwei Jahre länger ziehen zu können. Evtl mal in diesem einen Forum anfragen, das mir gerade nicht mehr einfällt. :(