PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : LBA / CHS Modus bei HDD ?!


DraconiX
2009-01-09, 10:14:45
Hi,

hab da eine kleine Frage....

Und zwar habe ich mir nun eine weitere HDD zugelegt. Nun erscheinen ja beim Booten die HDD'S an den Sata Ports. Meine anderen Platten 360GB (Seagate ST3360320AS) & 500GB (Samsung HD501LJ) werden ganz normal mit LBA angezeigt. Bei meiner neuen 500er Platte (Seagate ST3500320AS) wird aber statt des LBA ein CHS angezeigt.

Warum? Irgendwelche hintergründe? Bei Google finde ich nur die Sektorzuweisungen und Erklärungen dafür. :(

Die_Allianz
2009-01-09, 10:23:19
das ist so eine sache die ich auch noch nicht geblickt habe.
Ich kann nur soviel dazu sagen: wenn ich neue HDDs an einen Rechner mit laufendem Windows hänge und dann in der Datenträgerverwaltung formatiere und partitioniere, dann sind diese nachher CHS.
Wenn ich versuche auf eine solche Platte Windows zu installieren, klappte der erste Reboot nicht!

Konnte mir bis jetzt auch keiner erklären. Ich muss dann immer die platte nochmal über die intstallationsroutine von Windows formatieren, dann gehts wieder und die HDD ist nachher LBA

-> ich würde mich über ein wenig aufklärung zu dem Thema auch freuen