PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AMD - Fusion Render Cloud


AnarchX
2009-01-09, 13:43:32
AMD kündigt Fusion Render Cloud an

Fusion Render Cloud: Mit 1 PetaFLOPS Spiele und HD-Filme für mobile Geräte

AMD kündigt auf der CES die AMD Fusion Render Cloud für die zweite Jahreshälfte 2009 an. Der Peta-FLOPS-Supercomputer soll mit der Rechenleistung von über 1.000 GPUs und einer ungenannten Anzahl Phenom-II-CPUs HD-Filme sowie "visuell intensive" Spiele auch auf mobilen Geräten ermöglichen. [...]
http://www.pcgameshardware.de/?article_id=672416

Hier der originale Press-Release:
http://www.amd.com/us-en/Corporate/VirtualPressRoom/0,,51_104_543~129743,00.html

Fragt sich nur die Nutzung geregelt wird? Günstigere Preis für User die ihre HW der Cloud zur Verfügung stellen oder dürfen nur solche die Dienste der Cloud nutzen?

Kinman
2009-01-09, 14:05:01
So wirklich kann ich mir das nicht vorstellen...
Wenn ich z.B. an die Internetverbindung meines Handys denke, dann dauert das auch zu lange.
Aber mal sehen was wirklich daraus wird.

mfg Kinman

AnarchX
2009-01-10, 11:42:49
Scheint wohl doch nicht darauf zu basieren, die HW der User zu nutzen, sondern man baut irgendwo so ein 1000-GPU-Monster. Das macht es natürlich einfacher, aber eben bei weitem nicht so interessant:
http://www.heise.de/newsticker/AMD-baut-Spiele-Superrechner-mit-Otoy--/meldung/121474

Psychopat
2009-01-10, 15:06:48
Also ich will Crysis auf meinem Handy spielen. Dafür baut mein Handy eine Verbindung mit der Render Cloud auf und lässt die Render Cloud die Grafik berechnen etc. Die Daten bekomme ich dann von der Render Cloud zurückgestreamt.
Korrigiert mich wenn ich falsch liege, aber funktioniert das so?

Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, das man sowas mit interaktiven Inhalten machen kann. Filme ok, aber beim Spielen entsteht dadurch doch total der Input Lag.

AnarchX
2009-01-10, 15:16:39
Solche Spiele plant man wohl auch eher nicht, sondern eher 3D-Sozialportale:
http://www.techcrunch.com/2008/08/11/liveplace-to-launch-photo-realistic-virtual-world-rendered-in-the-cloud/
Hier sollten die ~100-300ms Inputlag kein großes Problem sein, wenn man mal EDGE als Untergrenze ansetzt.
Langfristig ist man mit LTE bei <50ms.

=Floi=
2009-01-10, 15:21:08
mit den gpus der user wären es ja viel mehr gpus. Bei einem system, wo auch der user zB die stromkosten + 2ct die std bekommt wäre es durchaus eine nette sache. Das ganze dezentral und über 3. halte ich für sinnvoller und man könnte jaauch diese rechenleistung vermieten. In dem system von amd sehe ich aber jetzt nicht die wirkliche innovation und marktlücke.

tombman
2009-01-10, 15:31:13
Alles nur Vorbereitungen für games, die man minütlich zahlen muß. Die ultimative anti-warez Waffe. Wenn der content nur mehr von nem supercomputer gerechnet werden kann, nützt es nix den content auf der eigenen Platte zu haben.

AnarchX
2009-01-10, 15:37:13
An sich doch aber auch ökonomisch sinnvoller, wenn man bedenkt dass doch High-End-HW bei den meisten Usern einen großen Teil der Zeit nicht in Betrieb ist. Hier kann nun eine 24/7 Auslastung erreicht werden, wenn der Zugriff weltweit möglich ist.

Fragt sich nur wie die erhöhte Netzwerkbelastung dem gegenüber steht.

tombman
2009-01-10, 15:43:29
An sich doch aber auch ökonomisch sinnvoller, wenn man bedenkt dass doch High-End-HW bei den meisten Usern einen großen Teil der Zeit nicht in Betrieb ist. Hier kann nun eine 24/7 Auslastung erreicht werden, wenn der Zugriff weltweit möglich ist.

Fragt sich nur wie die erhöhte Netzwerkbelastung dem gegenüber steht.

Für Vielspieler ist das ökonomisch sicher nicht sinnvoller. Außerdem möchte ich nicht ständig auf die Uhr sehen und mir Sorgen über die Kosten machen. Ich hasse Abzocksysteme, ich will nichts mieten oder borgen, ich will besitzen.

Gast
2009-01-10, 16:10:55
Ich hasse Abzocksysteme, ich will nichts mieten oder borgen, ich will besitzen.

Mieten und borgen ist besitzen, du meinst Eigentümer sein.

@topic
mal schauen was daraus wird, auf eine zeitbezogene Abrechnung haben sicherlich viele User keine Lust.

=Floi=
2009-01-10, 16:12:33
das geht doch sowieso nicht wirklich. Das teil hat 1000 gpus. Das dürfte dann 1000 usern max. entsprechen. Wenn man die auslastungen der webserver ansieht, dann würde die maximale auslastung nur kurzzeitig erreicht und die restliche zeit gibt es dann nur eine auslastung von weniger leuten. Das ganze dürfte rentabel ca. 0,30€ pro stunde kosten. Ich halte das für zu viel.
Es ist ja nicht nur nur das zahlen pro zeiteinheit, sondern die bevormundung durch den server. wieviel aa und welche auflösung darf ich fahren?! 2 gpus? mehr details? mods?

Nakai
2009-01-10, 16:31:28
Für Gelegenheitszocker ideal. Zudem muss man sich kein teures System zulegen, nochmal eine kleine Kostenersparnis. Mal schaun wie sich das entwickelt. Also für richtige Zocker kann man das eh vergessen.


mfg Nakai

Simon Moon
2009-01-10, 16:59:41
Für Vielspieler ist das ökonomisch sicher nicht sinnvoller. Außerdem möchte ich nicht ständig auf die Uhr sehen und mir Sorgen über die Kosten machen. Ich hasse Abzocksysteme, ich will nichts mieten oder borgen, ich will besitzen.

Welcher Vielspieler will schon mit so einer Latenz zocken? Bei einem Ping von 25ms, hab ich schon ziemlich sicher eine Latenz von min. 50ms+ (3Frames) bis ich meine Eingabe auf dem Bildschirm sehe - eher wesentlich mehr imo.

tombman
2009-01-10, 17:13:01
Mieten und borgen ist besitzen, du meinst Eigentümer sein.
Als ob mir Juristensprache nicht am Arsch vorbeigehen würde. Bei mir und dem Rest der Welt heißt besitzen Eigentümer sein ;)

Black-Scorpion
2009-01-10, 19:45:09
Dann lebst du in einer sehr kleinen Welt die von draußen keine Ahnung hat.

Sorkalm
2009-01-10, 19:50:32
Als ob mir Juristensprache nicht am Arsch vorbeigehen würde. Bei mir und dem Rest der Welt heißt besitzen Eigentümer sein ;)

Also diesen Unterschied nutze ich auch in der Alltagssprache. Der ist nämlich durchaus relevant...

tombman
2009-01-10, 23:17:35
Dann lebst du in einer sehr kleinen Welt die von draußen keine Ahnung hat.
In meiner Welt gibt es zumindest Beistriche, denn ich bin Eigentümer und Besitzer des Wissens der Interpunktion :rolleyes:

Thanatos
2009-01-10, 23:38:46
Diese Technik hört sich ja recht nett an, jedoch kann ich mir einen wirklichen Einsatzzweck nur schwerlich vorstellen. Man möchte ja den schwachbrüstigen mobilen Geräten in derlei Art unter die Arme greifen, dass man das enkodieren und skalieren des HD-Videos diesem Superrechner überlässt. Nur muss das zurechtgestutzte Video ja wieder auf das Ausgabegerät gesendet werden, woraus sich folgende Probleme ergeben: Entweder muss es stark komprimiert werden, wodurch sich das Ausgabegerät höchstens das skalieren und Nachbearbeiten sparen könnte, oder man komprimiert das zu sendende Video nur mit einem sehr simplen Algorithmus, jedoch mit einer hohen Datenrate, was wiederum die Verbindung extrem stark in Anspruch nimmt.



In meiner Welt gibt es zumindest Beistriche, denn ich bin Eigentümer und Besitzer des Wissens der Interpunktion :rolleyes:

Dann überreiche ich hiermit den entscheidenden „.“, damit man auch weiß, dass Dein Satz zu beendet ist und bitte nun alle Beteiligten dieser unnötigen Kappelei, geführt mit den Waffen der Zeichensetzung, diese einzustellen — danke.

Coda
2009-01-10, 23:47:23
Alles nur Vorbereitungen für games, die man minütlich zahlen muß. Die ultimative anti-warez Waffe. Wenn der content nur mehr von nem supercomputer gerechnet werden kann, nützt es nix den content auf der eigenen Platte zu haben.
Da spielt die Lichtgeschwindigkeit nicht mit.

RLZ
2009-01-11, 14:38:48
Eigentlich ist das ja nur die offizielle Ankündigung von AMD zu etwas was man im Laufe des letzten Jahres mit Otoy schon groß beworben hat...

http://www.techcrunch.com/2008/07/09/otoy-developing-server-side-3d-rendering-technology/
http://www.techcrunch.com/2008/08/11/liveplace-to-launch-photo-realistic-virtual-world-rendered-in-the-cloud/

Ich fand das schon zu dem Zeitpunkt sehr suspekt... Aber auf den Zielclients spielt man eh keine Spiele, die schnelle Reaktionszeiten erfordern.

deekey777
2009-06-17, 14:31:29
Videos: OTOY In Action. You Have To See This. (http://www.techcrunch.com/2009/06/16/videos-otoy-in-action-you-have-to-see-this/)
GTA4 auf dem Mac.
Ich glaube erst daran, wenn ich es sehe.

Coda
2009-06-17, 14:56:59
250ms Lag... Not.

_DrillSarge]I[
2009-06-25, 20:54:52
http://blogs.amd.com/play/2009/06/24/real-time-gaming-from-the-cloud/

(aktuelles) interview mit charlie boswell + (älteres) video

AnarchX
2010-03-12, 18:06:44
http://www.theregister.co.uk/2010/03/11/supermicro_otoy_render_cloud/
Nun mit Magny-Cours und HD5970-Karten.