PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unterschied beim Nachziehen TFT 17"/19" ?


Amarok
2002-12-12, 21:02:12
Es ist einmal kurz in einem anderen thread angesprochen worden. Es soll bei gleicher Responszeit (z.B. 25ms) der Nachzieheffekt bei einem 19" deutlich stärker sein als bei einem 17".

Welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht? Könnt ihr das bestätigen?

metallex
2002-12-12, 22:32:26
Habe in dieser hinsicht bisher leider keine Erfahrungen sammeln können. Allerdings ist es rein technisch schon realistisch, das sich die Reaktionszeit entsprechend verändert:

mehr Pixel = höherer Ansteuerungsaufwand



MFG

anddill
2002-12-13, 00:21:04
Die Pixel sind von der Anzahl her gleich, also da kein Unterschied.
Wenn das Bild auf einem 17er ca 10 Pixel nachzieht, sind das auf einem gleich schnellen 19er auch 10 Pixel.
ABER! Die 10 Pixel des 19er bedecken eine größere Fläche.
So gesehen ist die Aussage richtig.
Meiner Meinung nach wird ein ganz wichtiger Faktor bei der ganzen Millisekunden-Hatz immer übersehen.
Ich schildere das mal "von hintenrum", also so, wie ich es erfahren habe.
Mein 19er CRT hat ein paar Tage vor einer Privat-Lan den Geist aufgegeben, Ersatz mußte also her. Also schnell in den Blödmarkt gerannt und ein 19er Gerikom TFT gekauft. Zuhause aufgebaut, Teil ist Mist.
Die Reaktionszeit war schwer zu finden, aber irgendwann hab ich rausbekommen, daß das ca 50ms waren. Das Nachziehen war sehr deutlich zu sehen.
Also Nägel mit Köpfen gemacht und einen Samsung SyncMaster 191T mit 25ms bestellt. Das Teil kam am Tag der LAN an. Schnell angeschlossen und nachgeschaut.... naja, leichtes Nachziehen, aber erträglich. Krempel eingepackt und Los.
Dort angekommen und aufgebaut, noch etwas rumgebastelt usw, irgendwann haben wir dann angefangen zu Zocken. Ich hatte praktisch keine Schlierenbildung. Nur bei Tactical Ops war sie zu erahnen, irgendwie sieht man das da besonders gut.
Ich war begeistert von meinem Monitor.
Zu Hause hatte ich dann komischerweise wieder sichtbare Schlieren. Bei weitem nicht so schlimm wie bei dem Gericom, nicht wirklich störend, aber sichtbar.
Nach einigem Grübeln hab ich dann rausgefunden, woran das lag. Die Temperatur ist entscheidend! Bei der LAN war der Raum von einem Heizlüfter 8 Menschen und 9 PC´s gut beheizt, so gut, daß bei einem Computer die Temp-Warnung kam. In meinem Computerkeller sind aber bei dem derzeitigen Wetter nur etwa 15C.
Wenn ich mal einfach über den Daumen schätze, macht die Temperatur etwa einen Faktor 1:2 aus.
Also ein warmes 50ms Display ist nur wenig schlechter als ein kaltes 25ms Display. Naja, und ein kaltes 50ms Display zeigt nur noch graue Suppe, sobald sich was bewegt.

Thowe
2002-12-13, 13:28:41
Originally posted by Amarok
Es ist einmal kurz in einem anderen thread angesprochen worden. Es soll bei gleicher Responszeit (z.B. 25ms) der Nachzieheffekt bei einem 19" deutlich stärker sein als bei einem 17".

Welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht? Könnt ihr das bestätigen?

Wie es mit 19" Ausschaut hoffe ich bald sagen zu könne, da ich mir selbst eines bestellt habe und es hoffentlich bald da ist, ursprünglich sollte es am 6.12 kommen, nun spätestens 19.12 ... mal schauen.

Beeblebrox
2002-12-13, 13:44:34
Ich habe den Samsung 181T und kann auch kaum Nachziehen entdecken. Am Anfang habe ich beim Ausprobieren mit Serious Sam 2 bei schnellen Bewegungen ganz leichtes Nachziehen entdeckt. Aber nur nur wen man darauf achtet. Mittlerweile ist mir das schon lange im Praxisbetrieb nicht mehr aufgefallen.
Aber interessante Geschichte mit der Temperatur. Werde ich mal beobachten.