PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Switche, wie am besten verbinden?


Sven77
2009-01-09, 15:43:46
Ich versuche gerade bei uns im Buero die Infrastruktur neu aufzubauen, ueber die Jahre hat sich da ein ziemliches Chaos eingeschlichen, da kein richtiger Admin sich darum gekuemmert hat (bin selbst auch keiner, kuemmer mich nur ein wenig darum).

Ich hab hier 2x24 Port 10/100Mbps Switche und 2x24 1Gbps Switche. Wie verbinde ich diese am effektivsten miteinander. Bisher gingen einfach Kabel von 100Mbps 1 --> 100 Mbps 2 --> 1Gbps 1 --> 1Gbps 2
Das Netzwerk lahmt ab und an, an den 100Mbps Switchen haengen eigentlich nur noch Internet (3 verschiedene Anbindungen, 2x DSL, 1xKabel) und die Rechner fuer Schriftverkehr und Administration. Sonst alles am Gigabit.

Berni
2009-01-09, 19:12:45
Am Besten nimmst du einen Gbit-Switch und schließt alle 3 anderen Switche DIREKT an diesen an (nicht nochmal über nen anderen Switch so wie dus beschrieben hast!). Des Weiteren wäre es wohl auch besser, das Internet dann ebenfalls direkt an diesen zentralen Gbit-Switch anzuschließen und genauso auch alle Rechner mit dem höchsten Datenaufkommen an diesen zentralen Gbit-Switch anzuschließen. Wenn es Rechner gibt, die untereinander sehr viele Daten austauschen, so sollten diese sofern möglich an einem Switch hängen.

Sven77
2009-01-09, 21:07:21
Dann stöpsel ich mal..

RaumKraehe
2009-01-10, 02:29:58
Das ganze hängt auch von der Infrastruktur der Räumlichkeiten ab:
Ist die Firma in mehrere Etagen unterteilt? Ist alles auf einer Fläche? Gibt es mehrere 19" Racks an unterschiedlichen Standorten? Wie sieht die Verkablung in der Büros aus? Wieviele PCs hängen wirklich an den Switchen? Wie viele Server werden verwendet? Was für Daten werden zum großen Teil übertragen?

Alles Fragen die erst einmal beantwortet werden müssen bevor man irgend wie sagen könnte was sinnvoll ist.

Switched Networks werden in der Regel als Sterntopologie verbunden wobei die Backbone in der Regel die schnellst mögliche Verbindung von zwei entfernten Standorten sein sollte. Also in diesem Fall die Gbit-Switche. Darauf baut man auf.
Alle Datenintensiven Dienste sollten logischer Weise auch an den Gbits hängen und aber auch Gbits-NICs verbaut haben.

Das das Netzwerk lahmt kann aber noch ganz andere Gründe haben. Arbeiten alle mit Windows-Freigaben oder gibt es eine Domaine? Tja, schon wieder Fragen. ;)