PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : bei hohen Auflösungen nit alles angezeigt


auki
2002-12-12, 21:03:06
wenn ich ein spiel spiele, was über 1024x768 geht, wird nicht alles angezeigt. Es sieht so aus, als wenn der Moni noch nicht richtig eingestellet ist. Wenn ich aber Höhe und Breite des bildes änder, nütz es nichts, da das gesamte Bild erst gar nicht angezeigt wird.

Im menü z.B. bei q3 ist bei 1280x1024 rechts vom "fight"-botton die häfte einfach abgeschnitten.

wenn ich Max Payne in 1600x1200 einstelle, zeigt des OSD am Moni an, das er grad nur 1280x960 fährt.

woran kann das liegen?

hab CATALYST 2.5

Boris
2002-12-12, 21:05:04
packt dein monitor so hohe auflösungen? müsste an dem liegen...

auki
2002-12-12, 21:07:28
mein moni schafft bis 1940x1440!

acrophobia
2002-12-12, 21:28:54
Originally posted by auki
wenn ich ein spiel spiele, was über 1024x768 geht, wird nicht alles angezeigt. Es sieht so aus, als wenn der Moni noch nicht richtig eingestellet ist. Wenn ich aber Höhe und Breite des bildes änder, nütz es nichts, da das gesamte Bild erst gar nicht angezeigt wird.

Im menü z.B. bei q3 ist bei 1280x1024 rechts vom "fight"-botton die häfte einfach abgeschnitten.

wenn ich Max Payne in 1600x1200 einstelle, zeigt des OSD am Moni an, das er grad nur 1280x960 fährt.

woran kann das liegen?

hab CATALYST 2.5

Genau das Problem habe ich auch (Sapphire Radeon 9000) mit Catalyst 2.5 und mit Omega 2.2.18.

An meinem Monitor kanns nicht liegen, bei meiner alten GeForce256 ging das ohne Probleme.

Falls einer dafür eine Lösung hat: her damit :)

auki
2002-12-13, 15:08:42
bei den spielen außer Q3 wars ein einstellungsproblem bei mir!
in Q3:das mit dem "fight"botton: is ein bug im spiel, das es bei 1600x1200 wieda korekt ist, und nur im Menü nicht alles zu sehn ist - im game selbst ja schon!

TheRealTentacle
2002-12-14, 23:44:16
Das Problem gibt es auch auf dem Windows Desktop!

Das hat wa mit dem dämlichen Refreshfix in den Omega treibern zutun! Bei einigen Auflösungen / Frequenzen stellen die Treiber eine Auflösung runter, und dafür darf man mit der Maus Scrollen.

Dafür habe ich 2 Lösungsvorschläge:

1. Anderen Treiber (ohne hzFix) installieren (z.b. die DX9 RC0)

2. Rage3DTweak installieren, bei dessen Refresh Fix bei der gewünschten Auflösung 60hz einstellen. Wenn man mehr als 60hz braucht (CRT) kann man das standart hz menü ausprobieren, oder mit Powerstrip die Frequenz einstellen!

CSX
2002-12-15, 00:18:57
Ich hab das Problem neuerdings auch; keine Ahnung, wann das das erste Mal auftrat (und wodurch). Es ist aber nur in Spielen so, in Windows kann ich Auflösungen über 1024x768 einstellen, ohne dass was abgeschnitten wird

komischer Bug...