PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DSL über WLAN zu langsam!? Help


Chaser84
2009-01-09, 18:22:30
Hab das Problem das mein DSL über WLAN viel zu langsam ist.
Wenn ich den Rechner per LAN anschliesse, habe ich die richtige Geschwindigkeit.

Alle Komponenten im Netzwerk sind 54MBit fähig.
Es ist mir klar das man die nicht erreicht, aber die Hälfte sollten doch schon drin sein?

Im Moment habe ich maximal 7-10 Mbit.

Der Router steht auch nur 2 Meter weg und es ist auch kein Metall oder ähnliches dazwischen.

Woran kann es liegen? Wie holt man alles aus der WLAN Karte raus? Bitte helft mir es ist frustrierend. :-(

Undertaker
2009-01-09, 18:29:58
Kommt auf den Router dran - mein Speedtouch z.B. hat ein fantastisches Modem und mit knapp 23MBit einen hervorragenden LAN->WLAN-Durchsatz, der WAN-WLAN Durchsatz hängt aber ebenfalls bei schwankenden 6-12MBit... Welches Modell nutzt du denn? Kommt der LAN->WLAN Durchsatz auf höhere Werte?

Chaser84
2009-01-09, 18:39:54
Hab ein DLink DI-524

Was meinst du mit LAN->WLAN Durchsatz ?

Gast
2009-01-09, 19:38:01
Hab ein DLink DI-524

Was meinst du mit LAN->WLAN Durchsatz ?
Installation und Konfiguration von D-Link Routern - APs und vieles mehr
http://pit-homepage.de/index.html
http://forum.dlink.de/phpbb2/viewforum.php?f=9&sid=26e057d203189919e125739a722409bb

Gast
2009-01-09, 19:51:25
Das hilft mir nicht wirklich weiter, ich weis wie ich nen Router konfiguriere. Die neuste Firmware hab ich auch drauf gespielt.

Gast
2009-01-09, 20:05:13
Viele WLAN-Netze in der Nachbarschaft? Evtl. auch noch auf dem selben Kanal. Ist dann noch der 11/54MBit-"MischModus" aktiv sinkt die erreichbare Rate nochmals.

Chaser84
2009-01-09, 20:25:19
Nö, keine Netzwerke in Reichweite.

Undertaker
2009-01-10, 17:11:03
Ich meinte mit LAN-WLAN Durchsatz: Einfach mal einen PC an einen LAN-Port hängen und von einem anderen PC per WLAN den Durchsatz bestimmen. Hast du hier mehr, als wenn du per WLAN etwas aus dem Netz lädst (ohne das dein DSL limitiert), liegt es am WAN->WLAN und wird ohne Routerwechsel nicht zu beheben sein.

biertrinker
2009-01-10, 18:03:50
Hab das Problem das mein DSL über WLAN viel zu langsam ist.
Wenn ich den Rechner per LAN anschliesse, habe ich die richtige Geschwindigkeit.

Alle Komponenten im Netzwerk sind 54MBit fähig.
Es ist mir klar das man die nicht erreicht, aber die Hälfte sollten doch schon drin sein?

Im Moment habe ich maximal 7-10 Mbit.

Der Router steht auch nur 2 Meter weg und es ist auch kein Metall oder ähnliches dazwischen.

Woran kann es liegen? Wie holt man alles aus der WLAN Karte raus? Bitte helft mir es ist frustrierend. :-(



auch 7-10 mbit sollten für ein schnelles surfen doch genügen

Deathcrush
2009-01-10, 18:54:23
Ich hatte auch das Problem, das WLAN langsamer war als Kabel (VDSL25 Wlan 800kb/s und Kabel 2,4mb/s) Kurzerhand TCP Optimizer http://www.speedguide.net/downloads.php installiert und siehe da, volle Bandbreite ;) über WLAN

Gast
2009-01-11, 11:24:40
@ biertrinker

Fürs surfen brauch ich aber keine 32.000er Leitung! ;-)

@ Deathcrush

Der TCP Optimizer hat bei mir auch was gebracht.

Mich würde nur interessieren ob man noch was optimieren kann?
Finde das 14 MBit über WLAN doch dürftig ist, wenn er nichtmal die Hälfte des theoretischen wertes schafft?

Wie ist denn euer max Durchsatz bei WLAN>LAN so?

Gast
2009-01-11, 13:50:03
@ biertrinker

Fürs surfen brauch ich aber keine 32.000er Leitung! ;-)

@ Deathcrush

Der TCP Optimizer hat bei mir auch was gebracht.

Mich würde nur interessieren ob man noch was optimieren kann?
Finde das 14 MBit über WLAN doch dürftig ist, wenn er nichtmal die Hälfte des theoretischen wertes schafft?

Wie ist denn euer max Durchsatz bei WLAN>LAN so?
da gehörst du hin mit so was,laber,laber ;)
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=345360

Chaser84
2009-01-11, 14:19:33
Ja, mit nem LAN Kabel gehts:

http://www.speedtest.net/result/388190948.png (http://www.speedtest.net)