PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kann hier jemand Wirtschaftsinformatik? Brauch Hilfe


andre87
2009-01-09, 19:02:47
Hi,
ich schreib in 4 Wochen Klausur in "Einführung in die Wirtschaftsinformatik", wollte mich ab jetzt vorbereiten nur leider habe ich festgestellt, dass ich mal gar nix kapiere. Skript is sehr schlecht, dort steht nichts erklärt nur alles unüvbersichtlich hintereinandergeschmissen....

Ein Buch habe ich auch von Hansen/Neumann "Wirtschaftsinformatik I" allerdings hilft mir das auch nicht wirklich weiter...

Kann mir vll jemand diese Fragen beantworten?

I : Also im ersten Aufgabenteil habe ich ein ganz normales Organigramm gemacht, Aufgabenteil 2 lautet nun :

"Welche Anforderungen an eine Vernetzung ergeben sich aus dieser Organisationsstruktur?"

Keine Ahnung was von mir verlangt wird, bei google find ich auch nichts...

II: "Erläutern sie wie die Architektur Integrierter Informationssysteme im Rahmen der Entwicklung sämtlicher Komponenten von Anwendungssystemen eingesetzt werden kann."

bitte was?:redface:

Hoffe jmd hat etwas Ahnung, sonst bekomm ich die Infos nirgends her irgendwie....

Gruß =)

andre87
2009-01-10, 13:26:59
keiner?;(

MooN
2009-01-10, 14:42:07
Zur Frage 1 kann dir keiner helfen, wenn du nicht die gesamte Angabe postest.
Aber falls es dir weiterhilft:
vermutlich sind Dinge gefragt wie: Reicht eine 10 MBit Verkabelung inhouse oder wird werden z.B. 10 GBit benötigt? Weiterhin solche Dinge wie Netztopologie, Sicherheitsrichtlinien, blablubb

zu 2.: womöglich sollst du auf Dinge wie standardisierte Schnittstellen oder so eingehen


Aber mal ehrlich: wenn du damit nichts anfangen kannst, hast du entweder bisher jede Vorlesung geschwänzt oder du solltest dir dringendst überlegen, ob du den richtigen Studiengang gewählt hast...

skicu
2009-01-10, 21:07:56
I : Also im ersten Aufgabenteil habe ich ein ganz normales Organigramm gemacht, Aufgabenteil 2 lautet nun :

"Welche Anforderungen an eine Vernetzung ergeben sich aus dieser Organisationsstruktur?"

Da bin ich jetzt auch etwas überfragt. Mit Vernetzung ist aber vermutlich eine Art kommunikative Vernetzung gemeint, so à la "Wo sieht man Reibungspunkte zwischen Abteilungen, wo erhöhter Kommunikationsbedarf zu erwarten ist".

II: "Erläutern sie wie die Architektur Integrierter Informationssysteme im Rahmen der Entwicklung sämtlicher Komponenten von Anwendungssystemen eingesetzt werden kann."
Google einfach mal nach ARIS. Gemeint ist hier, dass man vorhandene Modelle, Architekturen und Modelle zur Informationsgewinnung hinsichtlich Standardisierungen, Schnittstellen, etc nutzen kann. Man kann visualisieren, mit welchen anderen Systemen Gemeinsamkeiten bestehen, Schnittstellen geschaffen werden müssen, Abhängigkeiten bestehen.
Sollte man aber, so wie die Frage gestellt ist, an einigen Punkten konkretisieren können, man sollte sich also schon in ARIS auskennen. Aber das ist ja vermutlich auch in eurer Vorlesung behandelt worden.

andre87
2009-01-10, 22:52:26
danke skicu :wink:

ja mit aris haben wir gearbeitet, aber ich habe die Frage nicht ganz verstanden.

Mit Aris kann man ja Prozessabläufe visualisieren und aufzeigen welche Personen wo eingesetzet sind (organigramm) etc., also anforderungen an die Vernetzung aufzeigen.

Aber wie das mit den Komponenten von Anwendungssystemen in Verbindung steht kann ich nicht wirklich sagen.

Höchstens dass durch die Visualisierungen klar wird, was man an Software benötigt und was für Hardware für diese Software, da ein Anwendungssystem ja aus diesen Komponenten besteht, aber ob das reicht als Antwort?


und zu der ersten Frage: naja wir sind nicht wirklich auf vernetzungen eingegangen denke mal auch dass dann eine allgemeine Antwort reicht.

Oder kann man da mit Netzwerktopologien was anfangen?

skicu
2009-01-10, 22:57:35
danke skicu :wink:

ja mit aris haben wir gearbeitet, aber ich habe die Frage nicht ganz verstanden.

Mit Aris kann man ja Prozessabläufe visualisieren und aufzeigen welche Personen wo eingesetzet sind (organigramm) etc., also anforderungen an die Vernetzung aufzeigen.

Aber wie das mit den Komponenten von Anwendungssystemen in Verbindung steht kann ich nicht wirklich sagen.

Höchstens dass durch die Visualisierungen klar wird, was man an Software benötigt und was für Hardware für diese Software, da ein Anwendungssystem ja aus diesen Komponenten besteht, aber ob das reicht als Antwort?

In ARIS lassen sich auch sämtliche Schnittstellen zwischen Software und Systemen recht gut kartografieren / katalogisieren. Auch die Prozesse, die per Software abgearbeitet werden, müssen ja dokumentiert werden - das erfolgt idR vor der Programmierung zB in ARIS. So lässt sich ARIS auch unterstützend bei der Erstellung von Software einsetzen.


und zu der ersten Frage: naja wir sind nicht wirklich auf vernetzungen eingegangen denke mal auch dass dann eine allgemeine Antwort reicht.

Oder kann man da mit Netzwerktopologien was anfangen?

Ich glaube eigentlich nicht, dass da auf Netzwerktopologien abgezielt wird. So etwas kann man aus einem Organigramm ja auch nicht ablesen. Kannst du das Organigramm evtl hier als Bild einstellen? Mit den dort verfügbaren Informationen sollte man dann schon drauf kommen, was mit Vernetzung gemeint ist.

andre87
2009-01-11, 11:15:35
So, hier ist die Aufgabe zum Organigramm:

http://www.abload.de/image.php?img=sn850500hl0f.jpg

und hier mein Lösungsversuch zu a.) --> Ist der soweit Richtig? Bin mir nicht soicher ob ich das mit den Standorten richtig gezerichnet habe, oder ob man die anders "vernetzt" ;)))

http://www.abload.de/image.php?img=sn850506u3h2.jpg


wie gesagt Aufgabenteil b.) bereitet mir Probleme ;)




Hätte noch weitere Fragen :redface:

1:

http://www.abload.de/image.php?img=sn850502mp7j.jpg

Ist die Antwort einigermaßen korrekt? Und was ist mit Inhalten gemeint und den dazugehörigen Beispielen, google und mein Buch sagen nichts darüber...

2:

http://www.abload.de/image.php?img=sn8505039kqr.jpg

Ist das eEPK richtig?Vorallem bei der letzten Zusammenführung bin ich mri nicht sicher, die beiden Stränge auf der rechten Seite gehen ja mit einem"und" Operator wieder zusammen, darf direkt danach der "exklusives oder" Operator" folgen?

3:

http://www.abload.de/image.php?img=sn850505idln.jpg

Kann man das so sehen und ist das Beispiel korrekt?

4:

Hier soll ich ein ER Modell skizzieren:

Aufgabe:

http://www.abload.de/image.php?img=sn850509jx4s.jpg

Lösung?

http://www.abload.de/image.php?img=sn850507k1iv.jpg




Ich weiß. sind ein bisschen viele Fragen, wäre aber sehr nett wenn mir jmd helfen könnte, weil im Netz finde ich nicht wirklich was hilfreiches...

Gruß :)

cartman5214
2009-01-11, 15:42:25
Also deine ERM-Skizze geht schon in die richtige Richtung, sieht aber grausam aus. Und das ein oder andere fehlt schlicht noch. Die Beziehungen Patient-KK und KK zu Adresse/SB fehlen unter anderem. Einfach nochmal ein Buch zu Datenbanken schnappen oder mal mit Access diese Strukturen versuchen abzubilden, sollte für das Verständnis helfen.
Die Definition von DB-Marketing hast du doch schon ganz ansehnlich formuliert, erste Inhalte lassen sich fast daraus ableiten. Frage: Definition nur abgepinselt und einfach nicht verstanden? Zwei Minuten Wikipedia und zack, schon passt es. Tipp: CRM ist das Zauberwort.
Das Organigramm macht mir Bauchschmerzen, eine geordnete Darstellung der Organisationseinheiten ist das irgendwie nicht. Allerdings klingelt bei ARIS bi mir nichts.

Im Allgemeinen stellt sich wirklich die Frage ob die Vorlesung so unterschiedlich gewesen ist oder du einfach nicht da warst ? Die gezeigten Aufgaben sind jedenfalls so schwer nicht! Und wenn du im Netz nichts findest solltest du in den Semesterferien dringend an deinen Recherchefähigkeiten arbeiten.

Krümelmonster
2009-01-11, 19:26:11
Typisch Informatiker ^^.

Frag doch mal Leute aus deinem Studiengang, ist jetzt nicht böse gemeint, aber die werden dir am besten helfen können. Mit den Leuten hier wirst du schwer alle Aufgaben abgleichen können daher rate ich dir einfach mal die Lösungen von anderen Kollegen anzuschauen.

Wobei die Aufgaben klingen jetzt eigentlich schon so, das man die auch mit nem miesen Skript anhand von google+Bücher bearbeiten kann. (sage ich dir mal als jamend, der nur einen WiInf. Schein hat und sich jetzt nicht so weit aus dem Fenster lehnen möchte)

andre87
2009-01-11, 20:58:13
is ja auch nur nen nebenfach, winfo is ja net mein studiengang...

mit büchernudn google hangel ich mich ja durch, aber ka ob das dann so alles richtig ist, bei definitionen geht das ja noch, aber bei aufgaben....^^