PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zwei Notebooks am W-Lan RouterProbleme


Ash-Zayr
2009-01-09, 19:04:52
Hallo

Ich habe zu Hause eine Fritzbox 3270 WLAN. Im Haushalt befinden sich nun unter anderen ein HP Notebook NX7400 und ein MacBook Pro. Eigentlich gibt es keine Probleme, aber es hat sich eine merkwürdige Gesetzigkeit herauskristallisiert:

Ist meine Freundin mit ihrem Macbook online, und ich mit meinem HP, dann werden beide Geräte im Router angezeigt, Verbindung zum Router steht also. DIe Notebooks haben eine feste ip im Heimnetz. Es ist jedoch so, dass meine Freundin immer wieder Aussetzer hat und das Surfen im Internet nicht möglich ist, also komplette Serverfehlmeldung einer fehlenden Verbindung, bzw. wenn ich vor ihr online war, komtm sie gar nichtg mehr rein, bis ich mein wireless ausmache, sie reingeht, danach ich....aber auch dann beiben die Störungen.

In der Fritzbox steht für mein Notebook 54mbit als Rate, bei ihr 130mbit. Beide laufen über wpa2, was ich bei meinem Notebook heute erst eingestellt habe...war vorher mit XP SP2 ohne besonderen Patch wohl nur wpa1 möglich, aber nun mit SP3 hatte ich das nachgeholt, weil ich dachte, das könnte Grund für mögliche Beeinflussungen der beiden Clients untereinander sein. Er war aber weiterhin so, dass wenn ich neben ihr sitze und online bin, sie immer wieder Störungen hat.

Fragen:

1. Kann sowas vorkommen, dass es Störungen untereinander gibt? Normal sollten doch hier dutzende Leute mit ihren Notebook sitzen und surfen können?

2. Gibt es hilfreiche maßgebliche Netzwerkeinstellungen, sei es im MAC, der Fritz und oder meinem Notebook?

3. Gibt es zu prüfende Einstelllungen unter "Konfiguration" des Wireless-Moduls im Mac und meinem HP?

4. Welchen W-Lan standard sollte man definiert haben in der Fritzbox und den notebooks? Die Fritz steht auf 802.11 n+g+b.
In meinem Notebook im Wirelessmodul 802.11 a+b+g
Für das Macbook weiß ich es nicht...komme ich ja nicht ran...;)

Danke

Ash-Zayr

Gast
2009-01-09, 19:23:49
FRITZ!Box WLAN 3270 Service-Portal
http://www.avm.de/de/Service/Service-Portale/Service-Portal/index.php?portal=FRITZ!Box_WLAN_3270

Ash-Zayr
2009-01-09, 20:04:33
Wollst Du auf ein spezielles Thema hinweisen/verlinken, oder mich nur darauf aufmerksam machen, dass es da eine Hilfeseibte gibt? Ein Firmware-update habe ich aber gerade gemacht, als ich dort sah, dass es eine neuere Version gibt.

Ash

Gast
2009-01-09, 21:12:28
Wollst Du auf ein spezielles Thema hinweisen/verlinken, oder mich nur darauf aufmerksam machen, dass es da eine Hilfeseibte gibt? Ein Firmware-update habe ich aber gerade gemacht, als ich dort sah, dass es eine neuere Version gibt.

Ash
wollte dir nur zeigen das es dort firmware und andere support-fragen-beantwortung gibt zum durchlesen/schaun
mfg

Gast
2009-01-09, 21:17:58
im übrigen du kannst dir durch eintragen der MAC-add. des jeweiligen notebooks im Router immer die selbe IP zuweisen lassen,hat den Vorteil das das Notebook nicht immer erst eine IP anfordern muß---das als tip mal so.
mfg

Gast
2009-01-09, 21:23:15
Wollst Du auf ein spezielles Thema hinweisen/verlinken, oder mich nur darauf aufmerksam machen, dass es da eine Hilfeseibte gibt? Ein Firmware-update habe ich aber gerade gemacht, als ich dort sah, dass es eine neuere Version gibt.

Ash
http://www.avm.de/de/Service/Service-Portale/Service-Portal/Fragen_an_die_Hotline/14560.php?portal=FRITZ!Box_WLAN_3270

Gast
2009-01-10, 02:12:32
im übrigen du kannst dir durch eintragen der MAC-add. des jeweiligen notebooks im Router immer die selbe IP zuweisen lassen,hat den Vorteil das das Notebook nicht immer erst eine IP anfordern muß---das als tip mal so.
mfg

Das ist absolute Unwissenheit. Der Computer wird immer noch eine IP anfordern, bekommt aber immer die gleiche. Im normalen Heimbetrieb eines DSL-Routers (DHCP-Server) bekommt ein Rechner auch immer die gleiche IP. Nur bei fester IP wird keine DHCP-Suche ausgeführt.

Gast
2009-01-10, 12:21:34
Das ist absolute Unwissenheit. Der Computer wird immer noch eine IP anfordern, bekommt aber immer die gleiche. Im normalen Heimbetrieb eines DSL-Routers (DHCP-Server) bekommt ein Rechner auch immer die gleiche IP. Nur bei fester IP wird keine DHCP-Suche ausgeführt.
mag sein,wollte mich nur simpel ausdrücken. auf jeden fall verbessert und beschleunigt das den verbindungsaufbau,das wollte ich eigendlich damit sagen
mfg

Gast
2009-01-10, 12:26:00
Das ist absolute Unwissenheit. Der Computer wird immer noch eine IP anfordern, bekommt aber immer die gleiche. Im normalen Heimbetrieb eines DSL-Routers (DHCP-Server) bekommt ein Rechner auch immer die gleiche IP. Nur bei fester IP wird keine DHCP-Suche ausgeführt.
achso,ich weiß auch das der router sich die MAC-add. merkt von den PCs merkt und anhand daran die rechner im allgemeinen die selbe IP bekommen.
wie ich schon sagte,wollte das nicht kommplizieren,sondern sollte nur verbesserungsvorschlag sein.
mfg