PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Durchsatz auf einem Kanal so gedrückt?


Marscel
2009-01-09, 19:23:18
Ich hatte schon etwas die Befürchtung, mein WLan-Router (USR 9108) würde sich verabschieden, was das WLAN angeht.

Plötzlich: Alle Adapter im Haus hatten, egal in welcher Position, nur noch etwa 5% Durchsatz, mieser Empfang, 1.0-5.5 MBit/s laut Windows, wo sonst "sehr gut" und 54 MBit/s war.
Jetzt wollte ich fast morgen zu den gängigen Shops laufen und ein neues Gerät besorgen, bis mir einfiel, dass man vielleicht mal den Kanal wechseln sollte.

Seit ca. 2 Jahren stand das Gerät auf Kanal 11. Geändert auf 2: Alles läuft auf einmal wieder wie geschmiert.

Meine Frage, ich glaube kaum, dass das ein technischer Defekt ist. Was zum Henker kann so sehr mit einer WLAN-Frequenz interferieren, dass der Durchsatz überall im Eimer ist?

Andere, sichtbare Access Points, sind insgesamt 8-10, sind in der Menge unverändert. Trotzdem find ich das etwas besorgniserregend, wenn sowas möglich ist.

Gast
2009-01-09, 19:26:10
http://www.usr.com/support/product-template.asp?prod=9108

PatkIllA
2009-01-09, 19:26:35
11 scheint zumindest der häufigste Kanal zu sein. Zumindest hatten den von 20 Stück über die Hälfte den Kanal, als ich hier mal ums Haus gegangen bin. Und da können ein oder zwei APs mehr die dir reinfunken schon was ausmachen.
Glaube auch kaum, dass in 2 jahren keine APs mehr dazugekommen sind.

Gast
2009-01-09, 19:31:16
Andere, sichtbare Access Points, sind insgesamt 8-10, sind in der Menge unverändert. Trotzdem find ich das etwas besorgniserregend, wenn sowas möglich ist.

Ja. Vielleicht, aber nur vielleicht... hatten andere in der Umgebung ein ähnliches Problem, und haben deshalb den Kanal gewechselt, so wie du jetzt?

Hey, guck mal, da sind Accesspoints. Aber keine Angst, die tun nix. Die schaun nämlich genau so wie ich vorher nach welche Kanäle man denn verwenden könnte...

Aber du hast schon recht, es ist besorgniserregend dass Leute mit so wenig Ahnung einen Accesspoint betreiben könnten. Sie könnten nämlich anderer Leute Netz stören...

Marscel
2009-01-09, 19:52:58
Danke für die Antworten, ist wohl doch so dramatisch wie gedacht. ;)

Gibt es irgendwelche Monitor-Tools, mit denen man gucken kann, welche Kanäle wie sehr genutzt werden? Also praktisch um zu gucken, wo es am "leersten" ist.

Gast
2009-01-09, 20:02:27
Die meisten WLAN-Karten zeigen dir an auf welchem Kanal die AccessPoints zu finden sind.

Marscel
2009-01-09, 20:07:29
Die mitgelieferte Software wollte ich vermeiden. Bin aber fündig geworden.