PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was macht AHCI, was IDE native nicht macht?


Maverick75
2009-01-09, 20:26:57
Huhu!

Ich hab nun etliche Versuche unternommen, um mir AHCI schönzureden und viele Male immer wieder im BIOS umgestellt, um die optimale Einstellung für mein tägliches Arbeitsverhalten rauszufinden ;)
Kurz und knapp: Ich bleib bei AHCI (sorry, hatte Müll geschrieben)

Nur: Warum fragmentiert die Platte im AHCI-Mode anders als im IDE/SATA-Mode?
Screenshots hab ich natürlich keine, weil ich mit solch einer Beobachtung nicht gerechnet habe, und 100%-Werte hab ich nun auch keine mehr im Kopf.

Aber es ist so, daß, wenn ich meine Systempartition mit O&O Defrag im AHCI-Mode analysiere, bzw. "by Name" defragnemtieren lasse, komme ich bei 100% Fortschritt auf eine FRagmentierung von ca. 0,3% Raus, bei sehr wenigen fragmentierten Dateien.

Nun hab ich mir das vorhin grad nochmals angeschaut (hab mittlerweile wieder auf AHCI! geswitcht), und den Defrag nochmals durchgeführt. Ergebnis: 3 fragmentierte Dateien, 19,xx%!!!!! Fragmentierung.

Wie kommt das? Läßt sich das (un)sinnvoll erklären?

Ratlose Grüße
Marcus

Gast
2009-01-09, 21:03:12
http://www.tweakpc.de/tweaking/ide_ahci/s01.php

Maverick75
2009-01-09, 21:27:35
Ich will nicht den Unterschied der FUNKTIONEN wissen, sondern warum er bei AHCI nicht so fragmentiert (bei ähnlicher Leistung) als bei IDE/SATA ;)

san.salvador
2009-01-09, 21:50:21
Verwende mal testweise was anderes als O&O, das zeigt viel Mist an wenn der Tag lang ist. ;)

Gast
2009-01-09, 21:52:33
Ich will nicht den Unterschied der FUNKTIONEN wissen, sondern warum er bei AHCI nicht so fragmentiert (bei ähnlicher Leistung) als bei IDE/SATA ;)
lach,die frage war:" Was macht AHCI, was IDE native nicht macht? "
und das stand im link,zb. das das Native Command Queuing, was die Performance verbessert

Maverick75
2009-01-09, 22:00:19
lach,die frage war:" Was macht AHCI, was IDE native nicht macht? "
und das stand im link,zb. das das Native Command Queuing, was die Performance verbessert
Hast ja Recht, aber postest Du öfters ANtworten auf vielleicht mißverständliche Topics ohne den Eingangsthread an sich gelesen zu haben? ;)

No Offense - was AHCI von IDE unterscheidet ist mir bewußt ;)
Mir gings um die unterschiedlichen Fragmentierungsergebnisse bei O&O in Verbindung mit den verschiedenen Plattenmodi.

RavenTS
2009-01-12, 13:10:08
Also dein Startposting ist wirklich recht misverständlich..!

Vielleicht liegt es ja am NCQ, das es hier zu etwas mehr Fragmentierung kommt, aber das dürfte wohl zu vernachlässigen sein, eher wird es wohl ein nicht komplett identisches Userverhalten sein...

Maverick75
2009-01-12, 16:08:06
Also dein Startposting ist wirklich recht misverständlich..!
Hab ich mal geändert ;)

Gast
2009-01-12, 23:00:36
Du hast Glück, daß du auch hier gepostet hast. Also ich antworte mal hier.


Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.

http://www.tweakpc.de/forum/ram-und-datenspeicher/67282-was-macht-ahci-ide-native-macht.html#post598615
:ufinger:

Also - es könnte hierfür 2 Ursachen geben:
1. Dein Chip ist nicht 100%-AHCI-fähig. Auf deinem Motherboard GA-MA770-DS3 sitzt (wenn ich richtig informiert bin) der AMD SB600 HBA. Dieser kann schonmal nachweislich keine 64-Bit-DMA-Transfers - deine Entscheidung bei XP32 zu bleiben, war bei diesem Mobo daher schonmal 'goldrichtig'. ;)

AHCI controller on AMD/ATI SB600 HBA can't do 64-bit DMA transfers. 64-bit addressing is optional in AHCI 1.1 and the chip claims it can do them, but in reality it can't, so it is disabled. After that it will be forced to do 32-bit DMA transfers. Thus DMA transfers will occur in the lower 4 GiB region of the memory, and bounce buffers must be used sometimes if there is more than 4 GiB of RAM.

http://en.wikipedia.org/wiki/Advanced_Host_Controller_Interface
Wer weiß, was bei diesem AMD-Chip noch alles 'vergeigt' wurde...

2. (halte ich für wahrscheinlicher): Unter AHCI sind Programme wie O&O-Defrag mittlerweile in der Lage auch die Windows-Auslagerungsdatei zu analysieren. Offenbar sind sie aber nach wie vor nicht in der Lage, diese ebenfalls zu defragmentieren. Im IDE-Mode wird die Auslagerungsdatei von Windows wahrscheinlich als no-go-area komplett 'ausgeblendet'. Um herauszufinden, ob es was mit der Auslagerungsdatei zu tun hat, solltest du deine Windows-Auslagerungsdatei auf eine andere Partition oder auf eine andere Festplatte verlagern. Dann mußt du deinen Test nochmal durchführen.

Maverick75
2009-01-13, 12:50:14
1. Dein Chip ist nicht 100%-AHCI-fähig. Auf deinem Motherboard GA-MA770-DS3 sitzt (wenn ich richtig informiert bin) der AMD SB600 HBA.
Hi! Hab die SB700 verbaut, ich hab die Rev. 2 des Boards ;)

Um herauszufinden, ob es was mit der Auslagerungsdatei zu tun hat, solltest du deine Windows-Auslagerungsdatei auf eine andere Partition oder auf eine andere Festplatte verlagern. Dann mußt du deinen Test nochmal durchführen.
Auf meiner Systempartition ist ausschließlich XP drauf (und halt der Kram, der keinen alternativen Installationspfad zuläßt und automatisch auf C:\ installiert wird)
Meine Swap liegt auf einer separaten Partition einer zweiten HD. Das ist also auszuschließen ;)