PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Monitor flackern


DaHard
2009-01-09, 20:55:56
moin

hab ein nerviges problem mit meinem monitor und der 9800gt
monitor ist ein AOC 2216Sw (21,6") analog über dvi adaper an der 9800gt angeschlossen

sporadisch flackert das bild teilweise extrem das es nervig ist
dann hörts wieder auf und sieht alles wieder normal aus

auflösung ist 1650*1050 @60hz
mehr als 60hz kann ich auch nicht einstellen

kann mir einer sagen woran das liegen kann?
monitor ist ca 4 wochen alt

ps
bei meiner freundin mit gleichen monitor aber einer ati 3870 tritt das problem nicht auf, ihr monitor an meinen rechner flacker es aber nach einiger zeit auch sporadisch

DaHard
2009-01-12, 06:20:15
keiner eine idee? :frown:

ShoreLooser
2009-01-12, 09:58:31
mh hast du mal an störquellen gedacht wie handy oder irgendwelche anderen dinge?

ein kollege wohnt in nem mehrfamily haus und wenn dort einer den lichtschalter umlegt flackert kurz sein bildschirm, ein fön macht sich über knacksen in den boxen bemerkbar und leichtes flackern aufm moni!

DaHard
2009-01-12, 15:24:47
hmm hier bei uns im haushalt ist in der zeit nix an wärend das flackern verursacht werden können, evt stockwerk höher oder eins tiefer da wohnen auch noch jeweils eine partei.

hmm muss ich mal verstärkt drauf achten wenn das problem noch mal da ist, wie gesagt ist sporadisch und nicht dauerhaft.
seltsam ist es wenn es bei mir flackert bei meiner freundin zeitgleich nicht und ihr rechner steht genau neben meinem (großer schreibtisch halt ^^)

kmf
2009-01-12, 15:57:44
Mach mal Monitortausch mit deiner Freundin. Kabel erst mal nicht tauschen. Wenn deren Moni an deinem Rechner auch flackert, liegts an deinem Sys oder an deiner Hardware. Kabel tauschen und noch mal probieren.

Flackert dein Moni bei der Freundin, hat der aller Wahrscheinlichkeit nach einen Knacks.

DaHard
2009-01-14, 04:58:11
ihr monitor flackert bei mir auch
kann das evt sein das nvidia die treiber daran schuld sein können? hab auch schon verschiedene treiber getestet gleiches ergebnis.

es ist ja nicht dauer das flackern, nur sporadisch keine feste zeit und hört auch wieder auf nach 2-5min

kabel sind die gleichen von ihr und meins, beide neu

montitor hat nur 1 vga ausgang
beide jeweils mit einem dvi adapter an der grafikkarte angeschlossen

wie gesagt an ihrem rechner flackert nix sporadisch

zu meinem system siehe signatur

Gast
2009-01-14, 11:13:58
vielleicht hat der DVI-VGA-adapter ein problem.

Gast
2009-01-14, 11:20:27
ist das so ein helligkeits flackern was einige sekunden oder vielelicht mal eine minute anhält, und dann ist das normale ruhige bild wieder hergestellt?

Ich habe das problem auch. hatte es mit einer Ti4400, X1950GT/Pro, einer HD3850 und auch jetzt noch mit der 9600GT. alles am gleichen monitor.
Ich habe bei anderen manchmal gesehen wie es aussieht wenn große Verbraucher am selben Vertiler hängen und das auch zu solchem Flackern führt.

Bei mir tritt es allerdings immer nur auf wenn Windows gestartet wird, ins Windows reingetabbt wird oder ein Vollbildprogramm beendet wurde. sonst ist es mir noch nie aufgefallen.
Bei mir läuft allerdings alles alles in 1680x1050 @ 60Hz. Also mit modusumstellen hat es wohl nichts zu tun.

Die ursache kenne ich nicht, aber mich stört es nicht, da es nur selten und immer nur kurz auftritt.

Gast
2009-01-14, 11:21:20
Achja die Ti4400 war über VGA angeschlossen und alle anderen über DVI, also daran liegt es auch nicht. (bei mir)

DaHard
2009-01-14, 16:54:35
es hängen an der steckdose nur der rechner von meiner freundin und meiner
jeweils ein monitor also 2, router, digicam, 2 boxensysteme, verbrauch beide unter last ~500 watt (hängt ein verbraucherzähler an der steckdose)

wie soll ich das flackern erklären
es ist so als ob die hz einstellung da verkehrt ist dh das flackern läuft von unten nach oben wie so ein bildlauf
auf dunklem hintergrund deutlich zu erkennen unter windows deutlich weniger
der effekt ist sporadisch und nicht so oft aber stört halt doch irgendwie, da es bei meiner freundin mit einer hd3870 nicht auftritt

werd noch mal einen anderen dvi adapter austesten, behalte die immer bei einem grafikkauf hab da genug von rumfliegen

DaHard
2009-01-15, 17:39:25
hab jetzt anderes vga kabel und ein anderen dvi adapter
seit dem ist das phänomen nicht mehr aufgetreten

werd das mal weiter beobachten

Gast
2009-01-18, 15:13:33
Passiert auch bei mir. Auslöser: externe Multimedia-Festplatte ist gleichzeitig über SCART an TV angeschlossen und über USB an PC...

DaHard
2009-01-18, 19:28:57
bis jetzt ist ruhe
scheint wohl adapter oder kabel gewesen zu sein
vermute mal eher der adapter

danke an alle!!!