PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : was ist schneller ?


basti````
2002-12-12, 21:25:03
also ich weiß erlichgesagt net obs hierreingehört aber es gibt ja auch spiele benchmarks :) .
1. sys :
CPU : amd athlon xp 2400+
MB : A7N8X Deluxe (nForce2)
RAM : Corsair 512 DDR RAM CL2 PC400


2. sys :
CPU : INTEL P4 2.533 GHz 533
MB : ASUS P4PE
RAM : Infineon 512 DDR RAM CL 2.5 PC333

Bei beiden erstmal als GraKa ne ATI radeon 8500 128MB DDR RAM . Wenns geht mit Spiele Benchmarks getestet da ich das system hauptsächlich zum spielen nutzen will.
danke

Lightning
2002-12-12, 21:29:02
Mit Benchmarks kann ich leider nicht dienen, aber ich würde sagen die beiden Systeme nehmen sich nicht viel.

Madkiller
2002-12-13, 17:08:14
Originally posted by Lightning
Mit Benchmarks kann ich leider nicht dienen, aber ich würde sagen die beiden Systeme nehmen sich nicht viel.

*zustimm*
Die dürften ziemlich genau, gleich schnell sein.

Kane02
2002-12-14, 17:29:44
Ich würde den AMD nehmen, aber nicht wegen der Geschwindigkeit, sondern der Ausstattung. Das Mainboard ist sehr gut (nForce2), sowie der Corsair RAM ist auch sehr gut, vor allem für OC.

Kane02

Stonecold
2002-12-14, 17:32:01
Nimm den P4 den kannst du später besser übertakten und aufrüsten.

MfG
Stonecold

Madkiller
2002-12-14, 17:36:23
Originally posted by Stonecold
Nimm den P4 den kannst du später besser übertakten und aufrüsten.

MfG
Stonecold

Naja, z.Z. sind P4 und XP schlecht wegen aufrüsten. Da werden sich beide nichts nehmen.
So viel lassen sich die P4 >2400 auch nicht mehr übertakten.
Beim XP2400+ mit nForce2 hast du den Vorteil, daß deine CPU gleich unlocked ist, und dann kannst du den FSB auf 200 setzten. Zusammen mit der Takterhöhung kommst du so auch auf die Mehrperformance, als wenn du einen P4 übertakten würdest!

Stonecold
2002-12-14, 17:45:34
Auf den Pe kannst du aber den Prescott draufsetzen soweit ich weiss und wenn er einen C1 erwischt knackt er mit der kombi zu 90 prozent die 3000mhz hürde. Ausserdem kann er seind ram Asyncroin betreiben was beim P4 im gegen satz zum amd Ordentlich mehrleistung bringt. Aber dennoch werden beide durch die R8500 gebremst.

MfG
Stonecold

Madkiller
2002-12-14, 17:51:30
Originally posted by Stonecold
Auf den Pe kannst du aber den Prescott draufsetzen soweit ich weiss und wenn er einen C1 erwischt knackt er mit der kombi zu 90 prozent die 3000mhz hürde. Ausserdem kann er seind ram Asyncroin betreiben was beim P4 im gegen satz zum amd Ordentlich mehrleistung bringt. Aber dennoch werden beide durch die R8500 gebremst.

MfG
Stonecold

Also das mit dem Prescott möchte ich mal bezweifeln, bei INTEL´s Firmenpolitik. Und was der P4 durch die ca 20% Mehrtakt an Mehrperformace bekommt, kann der XP locker durch 5-10% Mehrtakt und FSB erhöhung auf 200Mhz ausgleichen.
Wenn schon P4, dann wäre ich für den GraniteBay. Da kann man wenigstens die effektive Bandbreite noch gut erhöhen, wenn man FSB und RAM synchron laufen läßt. Aber diese Boards kosten AFAIK so 250 Euro...

Madkiller
2002-12-14, 17:54:14
Originally posted by Stonecold
Ausserdem kann er seind ram Asyncroin betreiben was beim P4 im gegen satz zum amd Ordentlich mehrleistung bringt.

Hmmmm....
Das verstehe ich nicht ganz...
Ist es nicht so, daß das Board bzw der RAM einfach immer die maximale Bandbreite (=Ram-takt) ausnützt, egal wie hoch der FSB ist?

Ok, das kann man bei XP so nicht. Aber das ist IMO auch unwichtig, da man den Multi frei wählen kann, und von daher kein Problem ist, den FSB den max Ramtakt anzugleichen.

basti````
2002-12-14, 18:12:30
naja das beide durch die 8500er gebremst werden is klar :/ aber das geld was ich zu verfügung hab will ich bei meinem jetzigen system nichts für ne neue graka sondern für MB , CPU und RAM einsetzen :) .
würde es beim P4 system was bringen RD RAM zu nehmen ? vor allem bei spielen ?

Madkiller
2002-12-14, 18:14:56
Originally posted by basti````
naja das beide durch die 8500er gebremst werden is klar :/ aber das geld was ich zu verfügung hab will ich bei meinem jetzigen system nichts für ne neue graka sondern für MB , CPU und RAM einsetzen :) .
würde es beim P4 system was bringen RD RAM zu nehmen ? vor allem bei spielen ?

RD bringt vielleicht bis zu 3% zum PE. Aber RD hat keine Zukunft. Es ist sogar fraglich, ob von Intel in nächster Zukunft überhaupt noch RD-Chipsätze kommen.
Ich persönlich empfehle ein XP-System. Und wenn es ein P4 sein soll, dann GraniteBay.

basti````
2002-12-14, 19:29:15
was sind die vorteile bei GraniteBay . ich weiss das es dual-ddr unterstützt aber nur mit pc266 . ist denn ein solches MB schneller als ein P4PE mit pc 333er speicher ? und kann ich 333er speicher auch auf nem GraniteBay ohne das es theoretische probs gibt ? ich würde dann nämlich 333er speicher holn da ja 2003 irgendwann die dual-ddr boards kommen soll die pc333 speicher unterstützen und das wird dann ja auf jeden fall sehr schön schnell :). und wie siehts da mit den übertakter möglichkeiten aus ? fragen über fragen :) wo gibts tests darüber ? dann werden warscheinlich die meisten meiner fragen beantwortet.
danke

Madkiller
2002-12-14, 19:33:31
Originally posted by basti````
was sind die vorteile bei GraniteBay . ich weiss das es dual-ddr unterstützt aber nur mit pc266 . ist denn ein solches MB schneller als ein P4PE mit pc 333er speicher ? und kann ich 333er speicher auch auf nem GraniteBay ohne das es theoretische probs gibt ? ich würde dann nämlich 333er speicher holn da ja 2003 irgendwann die dual-ddr boards kommen soll die pc333 speicher unterstützen und das wird dann ja auf jeden fall sehr schön schnell :). und wie siehts da mit den übertakter möglichkeiten aus ? fragen über fragen :) wo gibts tests darüber ? dann werden warscheinlich die meisten meiner fragen beantwortet.
danke



GraniteBay hat 266 aber Dual --->533!
Naja, im endeffekt ist er auch nur minimal schneller als der PE mit 333. Aber wenn du übertakten willst, nutzt du einfach DDR333 und dann kannst du den RAM synchron zum Takt hochziehen----> kannst also auf eine größere Speicherbandbreite zugreifen ----> hast du bei OC (aber auch nur beim OCen) den Vorteil, daß deine CPU besser skaliert.
Denn beim PE kannst du ja nicht die Bandbreite noch weiter erhöhen.


Oh, überlesen. Du fragtest ja nach nem Test:

http://www.hardtecs4u.com/reviews/2002/intel_e7205/

Madkiller
2002-12-14, 19:34:31
Mal ne andere Frage. Warum willst du überhaupt zu Intel wechseln?

basti````
2002-12-14, 19:41:14
weil der amd rechner eher n versehen ist ;) . bin normalerweise IntelFan und würd nur intel kaufn ... den rechner den ich mom hab hab ich nur geliehen damit ich meine aktivität in meinem CS clan aufrechterhalten kann . von daher isses jezz halt n alter amd rechner :)

Micron
2002-12-14, 20:27:13
Ganz klar, und mit Intel wirst du weniger Probleme haben, und jetzt kommt nicht äh buh du hast keine Ahnung, ich hatte selber AMD Systeme also ruhe ich weiß was ihc erzähle

MeLLe
2002-12-14, 20:33:30
*malmicronrechtgeb*
Habe seit gestern endlichen mein neues System (P4 2.53 + Abit IT7MAX2), und ich muss sagen - einfach problemloser als alles was ich bisher von AMD im Gehäuse hatte. Alles schnell UND stabil.
Auch wenns monetär weh tat - ich bereue nichts :naughty: ;D

Madkiller
2002-12-14, 20:35:17
@Micron
@Melle

Ich schätze mal ihr seid VIA-belastet...
Wenn das so ist, kann ich es euch nicht einmal übel nehmen.
Zum Glück gibt es jetzt den nForce2...

basti````
2002-12-14, 20:37:27
hab ich mich irgendwie abfällig über amd systeme geäußert oda was is ? ich mein es is stabil aber es is langsam ... spiele wie UT kann ich nur in auflösungen spielen die sehr niedrig sind und da hakelt es trotzdem.

Madkiller
2002-12-14, 20:39:00
Originally posted by basti````
hab ich mich irgendwie abfällig über amd systeme geäußert oda was is ? ich mein es is stabil aber es is langsam ... spiele wie UT kann ich nur in auflösungen spielen die sehr niedrig sind und da hakelt es trotzdem.

Nein, hast du nicht, wie kommst du da drauf?

basti````
2002-12-14, 20:43:40
Originally posted by Micron
Ganz klar, und mit Intel wirst du weniger Probleme haben, und jetzt kommt nicht äh buh du hast keine Ahnung, ich hatte selber AMD Systeme also ruhe ich weiß was ihc erzähle

hört sich so an ... sry wenn ich da was falsches rein interpretiert hab :)

Micron
2002-12-14, 22:27:05
Originally posted by Madkiller
@Micron
@Melle

Ich schätze mal ihr seid VIA-belastet...
Wenn das so ist, kann ich es euch nicht einmal übel nehmen.
Zum Glück gibt es jetzt den nForce2...

Nein ich hatte KT133,KT266A,KT333 und den AMD Chipsatz und es liegt nicht an den Boards. Ich hatte auch den SIS beim AMD

Madkiller
2002-12-15, 01:06:45
Originally posted by Micron


Nein ich hatte KT133,KT266A,KT333 und den AMD Chipsatz und es liegt nicht an den Boards. Ich hatte auch den SIS beim AMD

Was hat dich dann so an AMD gestört?

sCu`
2002-12-15, 07:17:40
Originally posted by Micron


Nein ich hatte KT133,KT266A,KT333 und den AMD Chipsatz...

....und sie sind alle verbrannt !

(sry den spruch konnte ich mir jetzt nicht verkneifen ;D )
Originally posted by Micron
Ich hatte auch den SIS beim AMD...

...aber warum ist denn der auch noch verbrannt ?

MeLLe
2002-12-15, 11:35:24
Originally posted by Madkiller
@Micron
@Melle
Ich schätze mal ihr seid VIA-belastet...
Wenn das so ist, kann ich es euch nicht einmal übel nehmen.
Zum Glück gibt es jetzt den nForce2...
Danke. Genau so ist die Lage ;)
NForce wollt ich mir dann doch net antun, wollte einfach nur weg von der AMD-Platform. Wahrscheinlich hat VIA daran viel Anteil ... Nunja.

StefanV
2002-12-15, 14:35:41
Originally posted by Madkiller
Was hat dich dann so an AMD gestört?

Naja, Micron führt die Liste der Abgerauchten Hardware mit deutlichem Abstand vor mir an ;)

Madkiller
2002-12-15, 14:38:33
Originally posted by Stefan Payne


Naja, Micron führt die Liste der Abgerauchten Hardware mit deutlichem Abstand vor mir an ;)

Wie hat er denn das geschafft?

Micron
2002-12-15, 17:08:24
Originally posted by Madkiller


Was hat dich dann so an AMD gestört?

Sie sind lahm!!!

Originally posted by sCu


....und sie sind alle verbrannt !

(sry den spruch konnte ich mir jetzt nicht verkneifen )

Solche dummen Sprüche kannst du dir sparen.

Originally posted by Stefan Payne


Naja, Micron führt die Liste der Abgerauchten Hardware mit deutlichem Abstand vor mir an

Wenn du meinst

Originally posted by MadKiller


Wie hat er denn das geschafft?

Stefan labbert manchmal bisschen viel scheiße, mit ist noch nie ein Board verreckt

0711
2002-12-15, 19:51:47
Originally posted by basti````
also ich weiß erlichgesagt net obs hierreingehört aber es gibt ja auch spiele benchmarks :) .
1. sys :
CPU : amd athlon xp 2400+
MB : A7N8X Deluxe (nForce2)
RAM : Corsair 512 DDR RAM CL2 PC400


2. sys :
CPU : INTEL P4 2.533 GHz 533
MB : ASUS P4PE
RAM : Infineon 512 DDR RAM CL 2.5 PC333

Bei beiden erstmal als GraKa ne ATI radeon 8500 128MB DDR RAM . Wenns geht mit Spiele Benchmarks getestet da ich das system hauptsächlich zum spielen nutzen will.
danke
Mit benchmarks kann auch ich nicht dienen, aber würde sys1 nehmen allerdings mit ner kleinen modifikation, nimm 2 module a 256MB Ram PC333 CL2

Lightning
2002-12-15, 19:53:11
Originally posted by 0711

Mit benchmarks kann auch ich nicht dienen, aber würde sys1 nehmen allerdings mit ner kleinen modifikation, nimm 2 module a 256MB Ram PC333 CL2

Es hat aber nur beim nForce2 Vorteile 2 Ram Module zu nehmen, oder?

Madkiller
2002-12-15, 19:53:57
Originally posted by Lightning


Es hat aber nur beim nForce2 Vorteile 2 Ram Module zu nehmen, oder?

Ja, und beim nForce1...

0711
2002-12-15, 20:01:45
Originally posted by Lightning


Es hat aber nur beim nForce2 Vorteile 2 Ram Module zu nehmen, oder? eigentlich würd ich sagen bei beiden, beim nforce 2 (und 1) hat es direkte vorteile (perfomance), bei anderen systemen beim übertakten, 256er module sind "besser" zu übertakten wie 512er module (normalerweise)

@micron
sorry aber ich denk du hast was falsch gemacht, ich hatte nen amd chipsatz (650er) und aktuell sind in "meinem" haushalt 3 amd systeme (2xmit via chipsatz und 1xSiS)alle ohne irgendwelche probleme und halbwegs schnell sind se au. Davor war ausschlieslich intel im haus und ich hab eigentlich keine nennenswerte unterschiede feststellen könne (ausser das die amds schneller sind :D aber das liegt eher am alter der intel systeme)

Micron
2002-12-15, 20:21:28
Wenn du meinst ;) Naja ich brauch wenigstens keine Tiefkühlanlage um meinen Pc auf normale Temps. zu halten ;) Und leise ist er auch ;) Nicht so wie mein altes AMD System. Das wohl ein sehr sehr schneller war nur trotzem langsamer ist als mein jetziger p4 ;)

Rampage 2
2002-12-15, 20:56:23
Originally posted by Madkiller


Naja, z.Z. sind P4 und XP schlecht wegen aufrüsten. Da werden sich beide nichts nehmen.
So viel lassen sich die P4 >2400 auch nicht mehr übertakten.
Beim XP2400+ mit nForce2 hast du den Vorteil, daß deine CPU gleich unlocked ist, und dann kannst du den FSB auf 200 setzten. Zusammen mit der Takterhöhung kommst du so auch auf die Mehrperformance, als wenn du einen P4 übertakten würdest!

Solange die Taktraten eines Prozessors nicht spezifiziert sind bringt
das Übertakten fast gar nichts. Diese Spezifikation ist bei AMD zur
Zeit bei 166MHz, d.h. 200MHz-Takt bringt keine höhere Speicherbrei-
te. Ich würde die Anzahl der Multiplier erhöhen anstatt, den Takt zu
erhöhen. Ist IMHO sinnvoller und damit sind höhere Takte zu errei-
chen.

Lightning
2002-12-15, 21:08:36
Originally posted by 0711
eigentlich würd ich sagen bei beiden, beim nforce 2 (und 1) hat es direkte vorteile (perfomance), bei anderen systemen beim übertakten, 256er module sind "besser" zu übertakten wie 512er module (normalerweise)


Gut das du mir das sagst. Dann werd ich wohl 2 256er nehmen, wenn ich aufrüste.

Madkiller
2002-12-16, 16:12:04
Originally posted by Rampage 2


Solange die Taktraten eines Prozessors nicht spezifiziert sind bringt
das Übertakten fast gar nichts. Diese Spezifikation ist bei AMD zur
Zeit bei 166MHz, d.h. 200MHz-Takt bringt keine höhere Speicherbrei-
te. Ich würde die Anzahl der Multiplier erhöhen anstatt, den Takt zu
erhöhen. Ist IMHO sinnvoller und damit sind höhere Takte zu errei-
chen.

WAAS???
Reden wir aneinander vorbei?

Klar bringt FSB200 ne höhere Speicherbandbreite, wenn der RAM-Takt synchron läuft.

[edit] Ok, ich habe in diesem Post nicht ausdrücklich was von Synchron geschrieben - wenn du das gemeint hast- aber ein paar Post nach diesem, hatte ich das.

Katrin
2002-12-17, 20:40:59
nimm den PIV

bin auch schon halb gewechselt. Nur die CPU (2,533 oder 2,66 ) fehlt noch

hatte vorher zeimlich viele AMD Systeme, wie du hier sehen kannst.http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=44870

War aber nie so richtig damit zufrieden. Der PIV war bloss immer zu teuer.. bs jetzt :-)

Katrin