PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Seltsames Verhalten von Netzwerken


#44
2009-01-09, 21:32:51
Sooo heute kam bei meiner Freundin das neue DSL-Modem (Alice 5130) nachdem der Vertrag gewechselt wurde und wir einige Tage offline waren.

Also schwupp-di-wupp aufgebaut, angestöpselt. Am PC ihres Vaters war vorher das Speedport W501V per Lan angeschlossen - ging wunderbar.

Mit dem Neuen gehts nimmer. Der PC kriegt einfach keine Adresse vom DHCP obwohl die Karte auf automatisch beziehen eingestellt ist. Irgendwann zeigen die Verbindungseingeschaften dann die IP 169.154.0.0 mit Maske 255.255.0.0 an. KA woher. Testweise hab ich meinen Laptop per LAN verbunden - da gehts auf Anhieb und problemfrei. Da ich vermutet habe das sich die AOL-Software, die vorher für den Zugang mit dem alten Router genutzt wurde, sich an den Netzwerkeinstellungen zu schaffen macht, wurde sie deinstalliert. Nichts. Netzwerkassistent ausgeführt. Nichts. Win XP SP1 (ZOMG! Virenbefall nicht ausgeschlossen, auch als Fehlerursache denkbar - kein Scanner installiert und bis jetzt noch keinen Test machen können - mach ich aber noch).

Das wäre mein Hauptproblem.

Netterweise hat die Kiste kein WLAN, sehr zu 'Freude' meiner Freundin, die so bisher über den Speedport am Netz war. Nach ein bisschen Experimentieren hab ich einfach den Speedport mit dem Alice Router verbunden, seine IP in den selben Adressbereich (192.168.1.11 Speedport, 192.168.1.1 Alice) gelegt und dachte mir dann, ich kann den in WIN als Standard-Gateway einstellen und den Alice als DNS um dann auch Netzzugriff zu bekommen. Geht auch. NUR auch ohne das der Alice als DNS eingetragen wurde.

Geistesblitz eben: Die beiden machen sich dann wohl über Broadcasts bekannt. (?)
Das hatte mich etz echt verwirrt :-S

Naja immernoch halb so wild.

Schaltet man jetzt den DHCP vom Speedport ein bekommt der PC ihres Vaters plötzlich von diesem eine IP! Der Alice, der die beiden Verbindet, vergibt weiterhin keine (WTF?) und verweigert dem PC auch den Zugriff. Ping auf Speedport geht, zum Alice nicht Oo.

Gast
2009-01-09, 21:41:53
als erstes ein Speedport W501V braucht keine software,denn das ist ein Router wo im Softmenue die zugangsdaten eingetragen werden !!!
zweitens verstehe ich nicht warum der Speedport nicht weiter genutzt wird,den schließlich lassen sich zugangsdaten ändern!!!
Speedport W 501V
http://hilfe.telekom.de/hsp/cms/content/HSP/de/3370/theme-45858870/theme-45858841/theme-45858785/theme-76529214/theme-45858775

Gast
2009-01-09, 21:43:58
https://www.alice-dsl.de/alicehelp/index.jsp?showContentNodeId=1273&type=6

#44
2009-01-09, 21:50:11
als erstes ein Speedport W501V braucht keine software,denn das ist ein Router wo im Softmenue die zugangsdaten eingetragen werden !!!
Die Software wurde zuletzt nur noch fürs E-Mailing verwendet. Da ich nicht wusste was sie (ungewollt) noch so macht habe ich sie entfernt.

zweitens verstehe ich nicht warum der Speedport nicht weiter genutzt wird,den schließlich lassen sich zugangsdaten ändern!!!
Speedport W 501V
Das mit den Zugangsdaten ist mir bewusst und wird noch getestet. Ich habe aber das neue Gerät benutzt, weil ich mir nicht sicher war ob der Speedport für DSL16k geeignet ist. Ebenfalls nicht sicher war ich ob die Anschlussfreischaltung mit dem Tel. auch klappt wenn ich den Alice nicht benutze. Ausserdem bietet die Alice-Box den Vorteil eines eingebauten Splitters. Wieder ein Kästchen und 1 Kabel gespart.

https://www.alice-dsl.de/alicehelp/index.jsp?showContentNodeId=1273&type=6
Troll?

1. Diese Anleitung ist auch im Lieferumfang.
2. Mit meinem Laptop nach dieser Anleitung vorgehen funktioniert auch. (gelesen?)
3. Nur eben mit dem PC nicht.

Gast
2009-01-09, 21:57:27
Speedport W 501V Firmware Version 28.04.38 des Speedport W 501V. Stand 22.06.07 ---Folgende Optimierungen ergeben sich durch das Firmwareupdate des Speedport W 501V von V 28.03.93 --> V 28.04.08:

- Der Speedport W 501V ist kompatibel zu T-DSL 16000 (ADSL2+)
http://hilfe.telekom.de/hsp/cms/content/HSP/de/3378/theme-45858870/theme-45858841/theme-45858785/theme-76529214/theme-45858775?tab=downloads
http://www.t-home.de/dlp/eki/downloads/Speedport/Speedport_W501V/Firmwareaenderungen_SpeedW_501V_v_28_04_38.txt

#44
2009-01-09, 22:00:04
Speedport W 501V Firmware Version 28.04.38 des Speedport W 501V. Stand 22.06.07 ---Folgende Optimierungen ergeben sich durch das Firmwareupdate des Speedport W 501V von V 28.03.93 --> V 28.04.08:

- Der Speedport W 501V ist kompatibel zu T-DSL 16000 (ADSL2+)
http://hilfe.telekom.de/hsp/cms/content/HSP/de/3378/theme-45858870/theme-45858841/theme-45858785/theme-76529214/theme-45858775?tab=downloads
http://www.t-home.de/dlp/eki/downloads/Speedport/Speedport_W501V/Firmwareaenderungen_SpeedW_501V_v_28_04_38.txt
Das habe ich natürlich schon selbst in Erfahrung gebracht. NUR war ich zum Installationszeitpunkt schon seit 3-4 Tagen ohne I-Net. Nix nachschaun unzo. Oder herunterladen. Trozdem danke :)

Gast
2009-01-09, 22:04:09
dein "Alice 5130" kenn ich eigendlich nicht,hatte das nur ergooglt, ist doch bestimmt auch ein Router mit zugangsdaten und VOIP,oder? habe auch keine lust die anleitungen für dich runterzuladen und mir durchzulesen ;)

#44
2009-01-09, 22:12:06
Nein der hat kein VOIP (brauchts auch nicht). Zugangsdaten kann man natürlich eintragen.

Nur bekommt eben exakt ein PC keine IP. Warum auch immer. Wenn man den 2. Router an den Alice hinten anhängt bekommt er von diesem eine IP (schon seltsam, das das so übers Eck läuft) aber der Alice bleibt trozdem von diesem PC aus nicht erreichbar. Weder die Menü-Seite noch für Ping.

Gast
2009-01-09, 22:13:46
"Irgendwann zeigen die Verbindungseingeschaften dann die IP 169.154.0.0 mit Maske 255.255.0.0 an. KA woher"
das heißt der PC hat keine gültige IP vom Router-DCHP-server bekommen, ist sozusagen eine "fake" IP --- was gültiges ist immer zb.: 192.168.1.40 , auf jeden fall immer beginnend mit 192.168.x.x und 255.255.255.0
wenn du weißt in welchem ADD. der Router arbeitet kannste am PC unter Lan-verbindung auch manuell die IP eintragen
mfg

Gast
2009-01-09, 22:16:48
Nein der hat kein VOIP (brauchts auch nicht). Zugangsdaten kann man natürlich eintragen.

Nur bekommt eben exakt ein PC keine IP. Warum auch immer. Wenn man den 2. Router an den Alice hinten anhängt bekommt er von diesem eine IP (schon seltsam, das das so übers Eck läuft) aber der Alice bleibt trozdem von diesem PC aus nicht erreichbar. Weder die Menü-Seite noch für Ping.
ahhh,vielleicht kann man das alice-teil im Router-menue von modem auf Router umschalten und DCHP-server einschalten (vergibt autom. die IP)

#44
2009-01-09, 22:18:22
dein "Alice 5130" kenn ich eigendlich nicht,hatte das nur ergooglt, ist doch bestimmt auch ein Router mit zugangsdaten und VOIP,oder?

Nein der hat kein VOIP (brauchts auch nicht). Zugangsdaten kann man natürlich eintragen.

Nur bekommt eben exakt ein PC keine IP. Warum auch immer. Wenn man den 2. Router an den Alice hinten anhängt bekommt er von diesem eine IP (schon seltsam, das das so übers Eck läuft) aber der Alice bleibt trozdem von diesem PC aus nicht erreichbar. Weder die Menü-Seite noch für Ping.

Mein Laptop geht am selben Port an dem der PC nicht geht. Andere Ports - selbes Ergebniss. Per WLAN über den Speedport klappts mit einem anderen PC sowie meinem Laptop.

habe auch keine lust die anleitungen für dich runterzuladen und mir durchzulesen ;) Wenn mein Problem so klingt als ließe es sich mit Hilfe der Anleitung beheben, solltest du eventuell nocheinmal den ersten Post lesen.

Gast
2009-01-09, 22:19:18
oki,weiter was fällt mir nicht ein,da ich wiegesagt diese neue hardware nicht kenne
mfg

#44
2009-01-09, 22:23:29
wenn du weißt in welchem ADD. der Router arbeitet kannste am PC unter Lan-verbindung auch manuell die IP eintragen
mfg
Das habe ich auch schon versucht (hab vergessen das zu schreiben). Ohne jeden Erfolg.

ahhh,vielleicht kann man das alice-teil im Router-menue von modem auf Router umschalten und DCHP-server einschalten (vergibt autom. die IP)
Das Ding ist Idiotensicher. 100%

Man kann ausser:

-Zugangsdaten eingeben (+ Auto-Trennungsoption für Zeittarife aktivieren)
-Portumleitungen einrichten
-Neustarten
-Speicher Resetten

€: Oh halt ein PW darf man auch natürlich einrichten.

GARNICHTS. NICHTS. (Gefällt mir auch nicht)
Die Statusseite zeigt nichtmal die Sync Werte an!

DHCP ist an (weil man den nicht abschalten kann ;D). Am Laptop gehts!

nn23
2009-01-09, 22:40:55
Stopp, da ist ja mal jede Menge durcheinander.
Erstmal 169.x.x.x ist auch ne ganz normale IP Adresse im provaten Bereich, welche XP autmatisch vergibt. Das ist keine Fake Adresse oder so.

So, zu diesem 5103 Teil habe ich auf den ersten google seiten nichts gefunden.
Ist das nen echter Router? Weil in der Bezeichnung steht nur Modem...
Ich denke auch, dass das nur ein Modem ist (oder irgendein abgespektes Teil, ähnlich cola light ohne koffein...).
Ein Modem vergibt nämlich keine IPs und kann fast nix.
Würde zu deiner Beschreibung pasen.

Nimm einfach mal den alten Router, und gebe da die Zugangsdaten von Alice ein, das muss funktionieren. Dann braucht ihr das neue Modem garnicht = es bleibt so wie es ist, nur die Rechnung kommt von woanders!

Btw, die AOL Software braucht ihr garnicht, das macht alles der Router.
In den TCP Einstellungen alles auf DHCP (also IP-Config und DNS-Config) stellen.

Nebenbei, dein Gedanke mit dem 2.WLAN-Router usw. war nicht ganz verkehrt.
Due brauchst natürlich erstmal einen Router, der die Verbindung zwischen deinem Netz und dem Internet herstellt.
In deinem Subnetz vergibst du dem WLAN-Router eine IP und erstellt ein WLAN. Dann nimmst du den WLAN Client in das WLAN auf.
Der Clou: der WLAN-Router ist für den Client komplett unsichtbar, du brauchst keine Netzwerkeinstellungen ändern, def. Gateways eingeben oder so, das macht der Client alles alleine, solange er eine IP-Adresse bekommt (Die Verschlüsselung/das WLAN musste natürlich manuell einrichten).
Btw, aufpassen dass nur ein(!) DHCP Server im Netz ist, könnte sonst zu Problemen kommen.

ich weiss, etwas wirr geschrieben, aber ist schon spät...

Gast
2009-01-09, 22:52:38
durch googl gefunden "Alice IAD 5130"
http://www.dascomputerforum.de/index.php?topic=19634.msg135477

muste dich mal selber weiter informieren,scheint ja broblemkiste zu sein,und eventuell nur für einen pc--- aber selbst lesen und googl
mfg

nn23
2009-01-09, 22:54:59
nach n biussl googlen das da gefunden:
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=168888

Das Web Interface kann man nicht freischalten, da sich auf der Box gar keines befindet.



Schmeiss das Teil weg, bzw. irgendwo in den Schrank.
Wenn der Speedport 16k nicht schafft kauf für 30€ nen neuen Router mit integriertem Modem...

Gast
2009-01-09, 23:02:37
nach n biussl googlen das da gefunden:
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=168888



Schmeiss das Teil weg, bzw. irgendwo in den Schrank.
Wenn der Speedport 16k nicht schafft kauf für 30€ nen neuen Router mit integriertem Modem...
ja das hatte ich auch schon gelesen,doch wollte ihn nicht auf "dumme"gedanken bringen an dem teil "rumzupopeln",da das Eigentum von Alice ist und bei Vertragsende zurückgegeben werden muß !!! (also nicht wirklich wegschmeißen,lach)
aber schrotti ist das Teil schon,dito ;)

nn23
2009-01-09, 23:31:33
Naja, selbst wen man dran "rumpopeln" würde, würde das ja sowieso nix bringen^^

#44
2009-01-10, 09:00:54
Völliger Schwachsinn. Das Gerät hat definitiv ein Web-Interface. Das wird aber erst aktiviert wenn man den Alice Anschluss mitm Telefon freischaltet... :rolleyes:

€: Mit einem Firmware Update wurde mitte 2008 die Router-Funktionalität freigeschalten, so wie es aussieht.


Lesen kann doch nicht so schwer sein.

Mit dem Router ist alles OK.

NUR einer von 3 Rechnern bekommt keine IP, kann den Alice-Router nicht Anpingen wenn man manuell eine IP vergibt und kann deshalb ebenfalls nicht auf das Web-Interface zugreifen.

Was mich stutzig macht ist das eben diese PC eine IP vom Speedport bekommt, sofern man dort den DHCP einschaltet, obwohl der Alice zwischen diesen beiden Geräten die Verbindung ist.
Da wird wohl der Broadcast nach dem DHCP weitergereicht ohne ihn selbst zu beantworten (bzw die Antwort vom Alice wird ignoriert) und über den Alice hinweg vom Speedport eine IP vergeben. Ich kann dann auch auf den Speedport zugreifen, was heissen muss das der Alice zum Speedport weiterleitet. Aber eben OHNE selbst anpingbar zu sein. NOCHMAL: NUR von EINEM PC aus. Andere PCs haben dieses Problem nicht.

Und das die AOL Software nur noch zum E-Mailing verwendet wird habe ich auch schon geschrieben. Früher diente die mal zum Verbindung herstellen per Analog-Modem. Warum ich sie gelöscht habe wurde auch ausgeführt.

Ich bin schon gefrustet genug. Ich kann auf - entschuldigt - dämliche Antworten, die entstehen, weil nicht gelesen/verstanden wird was funktioniert und was nicht, getrost verzichten.

€: Gerade beim durchstöbern der Links gefunden:
Die AliceBox muss zum telefonieren benutzt werden, weil man sich damit bei Alice authentifiziert.

Soviel zum Plan den Speedport mal solo zu probieren...

Ajax
2009-01-10, 09:21:17
Sooo heute kam bei meiner Freundin das neue DSL-Modem (Alice 5130) nachdem der Vertrag gewechselt wurde und wir einige Tage offline waren.

Also schwupp-di-wupp aufgebaut, angestöpselt. Am PC ihres Vaters war vorher das Speedport W501V per Lan angeschlossen - ging wunderbar.

Mit dem Neuen gehts nimmer. Der PC kriegt einfach keine Adresse vom DHCP obwohl die Karte auf automatisch beziehen eingestellt ist. Irgendwann zeigen die Verbindungseingeschaften dann die IP 169.154.0.0 mit Maske 255.255.0.0 an. KA woher. Testweise hab ich meinen Laptop per LAN verbunden - da gehts auf Anhieb und problemfrei. Da ich vermutet habe das sich die AOL-Software, die vorher für den Zugang mit dem alten Router genutzt wurde, sich an den Netzwerkeinstellungen zu schaffen macht, wurde sie deinstalliert. Nichts. Netzwerkassistent ausgeführt. Nichts. Win XP SP1 (ZOMG! Virenbefall nicht ausgeschlossen, auch als Fehlerursache denkbar - kein Scanner installiert und bis jetzt noch keinen Test machen können - mach ich aber noch).

Das wäre mein Hauptproblem.

Netterweise hat die Kiste kein WLAN, sehr zu 'Freude' meiner Freundin, die so bisher über den Speedport am Netz war. Nach ein bisschen Experimentieren hab ich einfach den Speedport mit dem Alice Router verbunden, seine IP in den selben Adressbereich (192.168.1.11 Speedport, 192.168.1.1 Alice) gelegt und dachte mir dann, ich kann den in WIN als Standard-Gateway einstellen und den Alice als DNS um dann auch Netzzugriff zu bekommen. Geht auch. NUR auch ohne das der Alice als DNS eingetragen wurde.

Geistesblitz eben: Die beiden machen sich dann wohl über Broadcasts bekannt. (?)
Das hatte mich etz echt verwirrt :-S

Naja immernoch halb so wild.

Schaltet man jetzt den DHCP vom Speedport ein bekommt der PC ihres Vaters plötzlich von diesem eine IP! Der Alice, der die beiden Verbindet, vergibt weiterhin keine (WTF?) und verweigert dem PC auch den Zugriff. Ping auf Speedport geht, zum Alice nicht Oo.

Unter Windows normal, wenn die CLients auf dynamische IP-Adressenvergabe eingestellt sind und vom DHCP-Server keine IP bekommen.

Du willst den Speedport doch nur als Access-Point nutzen? Dann sollte die Gateway-Adresse eine andere sein. Nämlich diejenige, des Gerätes welches online geht. Ich vermute, das ist Dein Alice-Gerät mit der 192.168.1.1,
DNS ist ja nur die Namensauflösung der www-Adressen. Die brauchst Du nur zum Surfen, damit www.3dcenter.de in 80.237.157.82 umgewandelt wird.

Zwei DHCP-Server in einem Netzwerk machen immer Probleme. Welchen Du letzendlich benutzt ist eigentlich egal, solange er die richtigen Adressen verteilt. Wenn Du also den DHCP des Speedports benutzt, dann schlate vorher den DHCP des ALice aus und vergewissere Dich das der vergebene Range exakt die selben Werte hat. Es bringt Dir unter Umständen nichts, wenn Alice 192.168.178.xxx benötigt und Dein Speedport 192.168.1.xxx verteilt.

#44
2009-01-10, 09:49:08
Alles Bekannt, danke.

192.168.1.xxx wird benötigt. DHCP des Speedports ist aus (denn beim Alice lässt sich der nicht abschalten), das ich das (Speedport weist Adresse zu) herausgefunden habe ist eher ein Unfall gewesen.

Das ich beim Gateway nicht auch den Alice angegeben habe war eher ein Aussetzer meinerseits.
Funktionierte aber trozdem.

Das Problem ist aber das dieser PC TROTZ einer Adresse im Bereich 192.168.1.xxx (wenn man das mal manuell macht) die 192.168.1.1 (Alice) NICHT pingen kann und das Web-Interface ebenfalls NICHT erreichbar ist.

Ajax
2009-01-10, 09:54:59
Alles Bekannt, danke.

192.168.1.xxx wird benötigt. DHCP des Speedports ist aus (denn beim Alice lässt sich der nicht abschalten), das ich das (Speedport weist Adresse zu) herausgefunden habe ist eher ein Unfall gewesen.

Das ich beim Gateway nicht auch den Alice angegeben habe war eher ein Aussetzer meinerseits.
Funktionierte aber trozdem.

Das Problem ist aber das dieser PC TROTZ einer Adresse im Bereich 192.168.1.xxx (wenn man das mal manuell macht) die 192.168.1.1 (Alice) NICHT pingen kann und das Web-Interface ebenfalls NICHT erreichbar ist.

Vielleicht hast Du noch einen Tippfehler im Subnetz-Bereich. Sollte alles auf 255.255.255.0 stehen. :uponder:

Mal eine ganz doofe Frage :usad: Warum kannst Du denn den Speedport nicht weiter weiterbenutzen? Du hättest doch nur die LOGIN-Sachen auf Alice ändern müssen? :confused: Geht das bei Alice nicht?

edit: Sag mal, haben die bei Alice keinen Support/FAQ auf der Homepage? Ich finde da überhaupt nichts. :upara:

#44
2009-01-10, 10:03:20
Vielleicht hast Du noch einen Tippfehler im Subnetz-Bereich. Sollte alles auf 255.255.255.0 stehen. :uponder:
Das macht Windows doch automatisch ;) Ausserdem habe ich es mehrmal versucht :-/ Beim Alice gibts diesbezüglich keine Einstellungsmöglichkeiten.

Mal eine ganz doofe Frage :usad: Warum kannst Du denn den Speedport nicht weiter weiterbenutzen? Du hättest doch nur die LOGIN-Sachen auf Alice ändern müssen? :confused: Geht das bei Alice nicht?
€: Gerade beim durchstöbern der Links gefunden:
Die AliceBox muss zum telefonieren benutzt werden, weil man sich damit bei Alice authentifiziert.

Soviel zum Plan den Speedport mal solo zu probieren...

Solange auf ein Telefon verzichtet werden könnte ginge das ja...

edit: Sag mal, haben die bei Alice keinen Support/FAQ auf der Homepage? Ich finde da überhaupt nichts. :upara: Siehe Post #3.

Ajax
2009-01-10, 10:13:54
Das macht Windows doch automatisch ;) Ausserdem habe ich es mehrmal versucht :-/ Beim Alice gibts diesbezüglich keine Einstellungsmöglichkeiten.




Solange auf ein Telefon verzichtet werden könnte ginge das ja...

Siehe Post #3.

Gut, also soweit ich das überblicke, scheint der Zugriff von Deinem Laptop aus zu funktionieren. Das heisst es geht primär wohl um den PC des Vaters.

Deswegen beziehe ich mich mal explizit auf den Rechner:
Funktioniert ein "ping localhost" oder bekommst Du eine Fehlermeldung? Hast Du evtl. PFWs erst einmal deaktiviert bzw. die Regeln gecheckt. Imho musst Du unter Windows die Rechte dafür freigeben. Scheinbar ist es Mode unter den Win-Clients, dass die alle stealth laufen.

Richtig die Subnetz-Maske wird automatisch vom DHCP vergeben, aber du hast ja geschrieben, dass Du die IP des Rechners manuell vergeben hättest. Ist ja auch kein Problem, solange die IPs nicht doppelt vergeben sind und im richtigen Bereich liegen. Als DNS kannst Du im übrigen auch den Alice-Router eingeben oder Du benutzt einen freien DNS aus dem Netz.

#44
2009-01-10, 10:23:28
Gut, also soweit ich das überblicke, scheint der Zugriff von Deinem Laptop aus zu funktionieren. Das heisst es geht primär wohl um den PC des Vaters. Das ist zu Vermuten - ja.

Deswegen beziehe ich mich mal explizit auf den Rechner:
Funktioniert ein "ping localhost" oder bekommst Du eine Fehlermeldung? Hast Du evtl. PFWs erst einmal deaktiviert bzw. die Regeln gecheckt. Imho musst Du unter Windows die Rechte dafür freigeben. Scheinbar ist es Mode unter den Win-Clients, dass die alle stealth laufen. Ich bin gerade nicht bei meiner Freundin, werde das aber alles mal schnellstmöglich überprüfen.

Richtig die Subnetz-Maske wird automatisch vom DHCP vergeben, aber du hast ja geschrieben, dass Du die IP des Rechners manuell vergeben hättest. Ist ja auch kein Problem, solange die IPs nicht doppelt vergeben sind und im richtigen Bereich liegen.
Windows trägt, wenn man bei manueller Konfiguration auf das Feld für die Subnetzmaske klickt, dort automatisch 255.255.255.0 ein.

Als DNS kannst Du im übrigen auch den Alice-Router eingeben oder Du benutzt einen freien DNS aus dem Netz. Bei manueller Konfiguration habe ich den Alice-Router sowohl als Gateway als auch als DNS eingetragen.

Ajax
2009-01-10, 10:27:52
Das ist zu Vermuten - ja.

Ich bin gerade nicht bei meiner Freundin, werde das aber alles mal schnellstmöglich überprüfen.


Windows trägt, wenn man bei manueller Konfiguration auf das Feld für die Subnetzmaske klickt, dort automatisch 255.255.255.0 ein.

Bei manueller Konfiguration habe ich den Alice-Router sowohl als Gateway als auch als DNS eingetragen.

Ja, mach das mal. Evtl. das Netzwerkprotokoll des Clients neu installieren und dringend PFW-Einstellungen (auch Windows-PFW) prüfen.
Alternativ kannst Du (weiß nicht, ob Dein Router das unterstützt) z.B. vom Speedport oder vom Alice-Router mal einen ping auf den Client setzen oder untereinandersetzen. Ich gehe mal davon aus, dass die beidne Geräte sich nämlich bereits sehen.

Drunky
2009-01-14, 08:16:49
Was sagt der Duplexmodus der Netzwerkkarte?

Berni
2009-01-14, 11:12:08
Also ich persönlich würde mir ja mal per Wireshark anschauen, was bei einem DHCP-Request des einen Rechners so passiert. Außerdem könnte man zur Sicherheit mal ne Linux-Live-CD (Knoppix) starten und sehen obs damit per DHCP geht. Darin sind dann auch sicher alle Windows-Firewalls aus ;)