PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TV - Frage zum TwinTuner


Pixeltechniker
2009-01-09, 21:33:30
Hallo,

ich wollte mir demnächst einen neuen Fernseher samt Sat-Receiver kaufen. Nun stellt sich mir die Frage ob es beim Receiver einer mit Doppeltuner sein kann oder nicht. Ich habe bislang einen analogen Satellitenreceiver mit einem Tuner. An der Satellitenschüssel hängen 2 TV's (einer im Erdgeschoss und einer unterm Dach). Kann ich bei einem TwinTuner das Satkabel was zu meinem Receiver geht einfach mit einem Y-Kabel splitten und in die beiden Eingänge stecken, oder muss ich dann erst ne zweite Schüssel oder sowas haben?? Kenne mich da kein Stück aus

PatkIllA
2009-01-09, 22:53:31
Splitte geht nicht. Dann geht nur die Polarität und der Frequenzbereich auf dem der andere Receiver läuft. Wenn dein LNB nur zwei Anschlüsse hast bist du also schonmal raus.
Das Posting liest sich auch irgendwie so, als ob du gar nichts mit dem zweiten Tuner anzufangen weißts.

Pixeltechniker
2009-01-09, 23:14:25
also mit einem twintuner habe ich doch die möglichkeit gleichzeitig einprogramm zu sehen und ein anderes aufzunehmen. das finde ich schon sehr praktisch. was muss ich denn haben um einen twin receiver nutzen zu können? einen quattro lnb? die kosten ja nicht die welt, gibts da unterschiede?

PatkIllA
2009-01-09, 23:17:40
Quattro LNB oder halt ein LNB + separatem Multischalter. Doof ist halt immer, dass man eine Strippe evtl. durch das ganze Haus legen muss.
Wenn du wirklich was aufnehmen willst, dann würde ich aber einen Festplattenreceiver nehmen. Der kann direkt den Stream mitschneiden und es wird nicht das Signal durch DA/AD und erneute Komprierung nochmal matschiger gemacht.