PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : was bringt ein graka-update?


Henning
2002-12-12, 21:29:10
Hallo Hardware Profis

Mein jetziges System sieht folgendermassen aus:
Athlon 1400
256 MB-SDRam
Geforce 2 Ti mit 64 MB-Ram

Falls ich jetzt die Geforce 2 Ti mit einer Geforce 4 Ti 4200 mit 128 MB Ram austausche, wie würde sich das auf die Performance auswirken? Und wie groß wird in zukünftigen Spielen (z.B.Doom3) der Unterschied zur 64MB-Variante der Gf4Ti4200 ausfallen?

Angenommen ich spiele gern mit 800x600 mit 4-fach AA und wenns sich anbietet würde ich auch den anisotropen filter mal flüssig sehen wollen. Bringt ein Update bei dem restlichen System was?

Vielen Dank im Vorraus
Henning

FZR
2002-12-12, 21:41:53
ich denke es wird schon bemerkbar machen, da du dann DirectX 8 funktionen nutzen kannst. DX8 Spiele proitieren davon stark. bei älteren Games wirds nicht viel schneller sein.

Bei Doom3 wird die 128MB Variante sicher schneller sein. Da das Spiel extrem viele Texturen usw. nutzt. Hatte die Doom3 E3 Alpha Demo mal ausprobiert mit ner GF3 und Duron 1.33 es lief in 640x480x32 ruckelig aber dennoch fast spielbar.

Aber es sollte auch mit ner 64MB Version gut laufen. Da der GF4 Chip doch wesentlich mehr power hat als der GF3.

Wenn ich mich irren sollte postet was! Sind alles Spekulationen

Henning
2002-12-12, 22:26:03
Doom3 E3 Demo?

Hab ich da was verpennt. Ist die durchgesickert und sollte ich mal bei overnet und co. schauen oder gibts die offiziell?

Was die direct X 8 effekte angeht. Gehört der gutaussehende Schatten (z.B. splinter cell) auch dazu. Den hätte ich nämlich gern schön schnell gerendert gehabt.

Henning

FZR
2002-12-12, 22:31:58
ob der schatten effekt dabei ist weiß ich nicht. Ich kenn mich leider mit den ganzen Effekten nich aus.

Ja die Doom3 E3 alpha Demo ist schon seit langem im I-net.

Wenn du genau wissen willst wo dann meld dich einfach @ #d3r8is oder #lübbecke @ quakenet.

Henning
2002-12-12, 22:45:53
Ne das krieg ich schon raus. Da bin ich erfahren.

Aber Danke für die Hilfsbereitschaft meiner Fragen gegenüber.

FZR
2002-12-12, 22:46:38
ok, dann ma viel Glück und spaß beim testen.

Eternity
2002-12-12, 22:49:21
@ cFv^d3r8is:

128 mb Karten bringen schon heute Vorteile in manchen games.
z.b. UT2k3

Henning
2002-12-12, 22:55:10
wird dieser Performance-Unterschied auch der Preisdifferenz gerecht?
Das denke ich nicht. Aber das können andere besser beurteilen.

FZR
2002-12-12, 22:57:02
ja es gibt en unterschied, aber laut vielen Artikeln im I-Net erst ab 1280x1024x32 bei der 1024er Auflösung ist der "so" gering.

Eternity
2002-12-13, 02:08:41
Stimmt.Oder man zockt bei 1024x768x32 und schaltet dabei AA an.
Dann bringen laut meinen Erfahrungen die 128mb mehr.

aths
2002-12-13, 02:10:47
Originally posted by Henning
Hallo Hardware Profis

Mein jetziges System sieht folgendermassen aus:
Athlon 1400
256 MB-SDRam
Geforce 2 Ti mit 64 MB-Ram

Falls ich jetzt die Geforce 2 Ti mit einer Geforce 4 Ti 4200 mit 128 MB Ram austausche, wie würde sich das auf die Performance auswirken? Und wie groß wird in zukünftigen Spielen (z.B.Doom3) der Unterschied zur 64MB-Variante der Gf4Ti4200 ausfallen?

Angenommen ich spiele gern mit 800x600 mit 4-fach AA und wenns sich anbietet würde ich auch den anisotropen filter mal flüssig sehen wollen. Bringt ein Update bei dem restlichen System was? Ja, natürlich. Knackpunkt ist vor allem der RAM: Nur 256 MB, nur SDRAM.

Wenn du aber gerne Anti-Aliasing und den Anisotropen Filter magst, ist eine GeForce4 Ti 4200 ein sinnvolles Upgrade.

Statt 800x600 mit 4x AA würde ich doch lieber 1024x768 mit 2x AA empfehlen, und dazu 4x AF.

Bei Doom3 ist ein sehr erheblicher Performance-Unterschied zu erwarten. Allerdings würde ich von dem Gedanken Abstand nehmen, Doom3 noch mit AA spielen zu können :) Auch bei anderen Spielen wirst du feststellen, dass die GeForce4 Ti viel mehr Dampf unter der Haube hat, als die GeForce2, vor allem im 32-Bit-Modus ist der Unterschied eklatant. Es gibt derzeit wohl kein Spiel, was du mit dieser Karte nicht in 1024x768 mit 32 Bit und aktiviertem AA noch flüssig spielen kannst.

Wenn möglich, würde ich neben der Ti 4200 auch noch zusätzliche 256 MB RAM einplanen. SDR-RAM kann zwar nicht die gleiche Maximalperfomance aus dem System herauskitzeln wie DDR-RAM, aber sobald man AA nutzt limitiert in der Regel eher die Grafikkarte, so dass sich die RAM-Geschwindigkeit des Computers weniger bemerkbar macht.

Henning
2002-12-13, 17:00:23
Auf DDR-Ram werde ich so schnell nicht umsteigen. Da müsste ja ein neues Board her. Allerdings sehe ich grad, dass SD-Ram eh fast nichts mehr kostet. (512MB für ungefähr 50 €) Gerade bei Speicherfressenden Programmen wie overnet und CO eine sinnvolle Investition.
Mit 200€ könnte ich mir dann eine Ti 4200 mit 64MB und 512 MB-Ram oder mit 20€ mehr eine Ti4200 mit 128 MB und 512MB-Ram kaufen und würde ein spürbaren Geschwindigkeitsbonus erzielen?

Bringt die 128-er Version was wenn mein restliches System(bis aufs Ram) so bleibt? Allzu hohe Auflösungen mit AA werde ich eh nicht fahren können. Oder hängt die Auflösung nur mit der Graka zusammen?

Eternity
2002-12-13, 19:19:21
Hol dir da du so hohe Auflösungen fährst lieber die 64mb version.

aths
2002-12-14, 05:27:58
Originally posted by Henning
Auf DDR-Ram werde ich so schnell nicht umsteigen. Da müsste ja ein neues Board her. Allerdings sehe ich grad, dass SD-Ram eh fast nichts mehr kostet. (512MB für ungefähr 50 €) Gerade bei Speicherfressenden Programmen wie overnet und CO eine sinnvolle Investition.
Mit 200€ könnte ich mir dann eine Ti 4200 mit 64MB und 512 MB-Ram oder mit 20€ mehr eine Ti4200 mit 128 MB und 512MB-Ram kaufen und würde ein spürbaren Geschwindigkeitsbonus erzielen?

Bringt die 128-er Version was wenn mein restliches System(bis aufs Ram) so bleibt? Allzu hohe Auflösungen mit AA werde ich eh nicht fahren können. Oder hängt die Auflösung nur mit der Graka zusammen? Ich meine, zusätzliche 256 MB sind gerade richtig für dein System. Mit den 20 gesparten Euro ist dann auch die Ti 4200 mit 128 MB RAM drin.

Henning
2002-12-14, 18:48:05
Ich denke, dass gerade bei massivem Einsatz von Share-Programmen, die ständig!!! laufen, sich der Unterschied von 512 zu 768 MB durchaus bemerkbar machen.
Zur Zeit, mit 256 MB, kommt es ständig zu einem "eingeschlafenem" System, das sich erst nach 15 bis 30 Sekunden wieder einkriegt und brauchbar ist.
Gibt es da spezielle Regeln wann Speicherriegel miteinander kompatibel. Mein jetziger 256-er Riegel geht bis 183 Mhz. Oder kommt es auf etwas anderes an?

Kenny1702
2002-12-17, 18:54:08
Grundsätzlich sollte es bei guten SD-RAM Modulen keine Probleme geben. Falls du noch Win 98/Me hast, solltest du bedenken, das mehr als 512MB Ram nicht erkannt werden (bin mir bei Me nicht 100% sicher).
Ansonsten wird das Update sehr spürbar sein. Ich hatte in meinem System einen Duron 1200 , eine GF 2 Pro mit 32MB ansonsten wie unten. Nach dem Grafikkartenwechsel war UT2003 mit allen Effekten in 1024 x 768 mit mittleren Einstellungen gut spielbar ( Ausnahmen sind z.B. December oder Magma, wobei ich da der CPU und den 256MB Ram die Schuld gebe). Mit der GF2 Pro waren 800 x 600 mit allen Effekten bei mittleren Einstellungen mäßig spielbar (mäßig wenn man das Mittel nimmt), da es in Außenleveln oft nur mit 30fps und weniger lief.
Den größten Leistungsgewinn hatte ich definitiv in Inferno! Vorher unter aller Sau und hinterher nur geil :)