PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wasserkühlung I7 920 (Thermaltake Xaser)


Kochleffel
2009-01-09, 23:38:11
Hallo leute, ich will demnächst eine Wakü in mein System einbaun.

http://upload.kochleffel.de/upload/images/files/01f52d05ca1345a/37wGWVe3Gm.jpg

ist zwar so geplant:

2x 120mm unten rein
1x 140mm oben

Pumpe möchte ich oben einbaun.

mitkühlen will ich eben CPU und Northbridge evtl. später mal die Graka wenns gut läuft.


da ich nicht so bewandert bin was wasserkühlung betrifft dürft ihr mir gern
reinreden was gut was schlecht ist weil das ist Neuland für mich.

danke.

Propagandapanda
2009-01-09, 23:42:39
Sieht gut aus so wie es ist imo.

Allerdings glaube ich dir fehlen noch 2 Anschlüsse. Sofern bei Pumpe/AGB keine beiliegen.
(2x 240 Radi, 2x 120 Radi, 2x CPU Kühler, Pumpe, AGB = 8)

Kochleffel
2009-01-09, 23:44:54
sind glaub welche drauf.

wie sieht das eig. aus:

sind 10mm oder gar 13mm schläuche nicht besser oder packt das die pumpe nicht mehr?

und kann ich am unteren Radi nen Verteiler hinmachen das die warme suppe von graka/NB nicht noch durchn CPU muss?

Propagandapanda
2009-01-10, 00:55:15
Schlauchdurchmesser wird sich absolut nicht auf die Kühlperformance auswirken, die kannst du dir nach Gefallen aussuchen.
Ich benutze PVC Schlauch mit 11mm Außen- und 8mm Innendurchmesser, passen in die (am häufigsten verwendeten) Schraubtüllen (11/8, 1/4") und die größere Wandstärke gegenüber 10/8 Schlauch vermindert Knicke im Schlauch.

Das mit "Parallelen" in den Kühlkreislauf bauen würde ich lassen, wenn eine der Teilleitungen dann einen höheren Durchflusswiderstand hat dürfte da kaum noch was durchfließen.
Es gibt in einem Wasserkühlungskreislauf im PC keine nennenswerten Temperaturunterschiede vor und nach Komponenten, verschlauche alles wie es gerade passt/dir gefällt/am wenigsten Schlauch verbraucht,
du wirst keine Temperaturverbesserungen durch unterschiedliche Verschlauchungsreihenfolgen feststellen können.

MfG ;)

R.I.P.
2009-01-10, 14:00:03
Persönlich würde ich dir zu Masterkleer Schlauch raten http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p2266_Schlauch-Masterkleer-11-2-8mm-klar--5-16-ID-.html

PVC Schlauch knickt sehr leicht. Würde dir sogar Tygon empfehlen, auf 6m Schlauch ist der Kostenunterschied zu vernachlässigen.
Durchmesser 11/8, der Durchfluss wird es dir sehr wohl danken, vor allem bei der verwendeten Pumpe (würde dir auch dort zu einer Aquastream XT Standard raten)

BlackICE Radiatoren verschenken sehr viel Leistung/Potential bei langsam drehenden Lüftern, würde dir ein HTSF Dual Radi empfehlen, oder ein HTSF Triple Radi (kenne das Gehäuse nicht innen und weiss nicht ob es passt).
Sicher ist: ein guter Triple ist der Kombi Dual/Single weit überlegen.

Bin auch kein Freund von Fertigmischungen, aber das ist Geschmackssache.

Will ja nicht lästig, sein, aber poste dasselbe nochmal in forumdeluxx.de unter Wasserkühlung, dort sind sehr viel mehr "aktive" Wasserkühler unterwegs