PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Warum ist man ein Fanboy?


boxleitnerb
2009-01-10, 00:35:55
Ich frage mich das immer, wenn ich Hurra-Posts zu irgendwelchen Produkten lese, egal ob Apple, Nvidia etc.
Was steckt dahinter?

Ich sehe hier mehrere möglichen Gründe:

1. Man hat die entsprechende Hardware und es ist (in der Zwischenzeit) etwas Besseres auf dem(n) Markt (gekommen). Man hat sich falsch/ungenügend informiert und ist nun neidisch auf die, die die bessere Entscheidung getroffen haben (wenn die denn mehr oder weniger eindeutig ist). Man hat nicht das nötige Geld, um diesen "Fehler" zu korrigieren oder es ist auch der Stolz so zuzugeben, ihn erst begangen zu haben.

2. Man hat ein sehr gutes Produkt einer Firma gehabt und kauft deren Produkte weiter auch wenn sie mal schlechter sind als die der Konkurrenz, sozusagen aus Prinzip.

3. Man unterstützt eine Firma wegen der Firmenpolitik (z.B. keine Produktion im Ausland, guter Ruf, ökologisches und soziales Engagement).

4. Man ist für den "Underdog" (die Firma, die immer die zweite Geige spielt/gespielt hat), findet ihn sympathischer als den großen gegnerischen Giganten. ATI hinkte ja sehr sehr lange NVidia hinterher, bis zur 9700 Pro. Bleibt die Sympathie aus dieser Zeit erhalten? Warum? Woher kommt sie überhaupt?

Höchstens Punkt 3 und evtl. 4 könnte ich gerade noch so nachvollziehen, alles andere ist für mich Schwachsinn. Ist es nicht natürlich, dass jeder das Beste für sein Geld haben will? Warum Kompromisse eingehen, nur um sich keine Blöße zu geben oder weshalb auch immer? Würde z.B. ein AMD-Fanboy nie eine NVidia-Karte kaufen, auch wenn sie (deutlich) besser wäre als das AMD-Pendant? Würde er sie eher schlechtreden, auf Kleinigkeiten rumhampeln und Haarspalterei betreiben?

Vielleicht wurde das Thema schonmal diskutiert, aber eventuell könnten sich hier auch bekennende Fanboys mit einer ehrlichen Aussage beteiligen. Mir ist klar, dass es viel Überwindung kostet zu sagen: "Produkt A ist besser als Produkt B, aber ich kaufe B lieber weil ich..." Trotzdem wäre es sehr interessant, die Gründe hinter solchen Entscheidungen und Ansichten zu durchleuchten.

Ich hoffe auf eine angeregte (und bitte zivile!) Diskussion. Keine Flamewars, kein Kindergartenscheiß, keine AMD ist besser/schlechter als Intel etc. Diskussionen. Mir geht es NUR um die Psychologie dahinter.

Philipus II
2009-01-10, 00:41:42
Wenn man mit Produkten der Marke X schon ewig arbeitet, dann scheut man jeglichen Wechsel...

CokeMan
2009-01-10, 00:42:08
Fanboy ist man, wenn man sonst keine Probleme hat :rolleyes:

Gast
2009-01-10, 00:43:50
Wenn es dir um die Psychologie geht ist dies wohl das falsche Unter-Forum.

Ich denke es liegt an Sympatien, ich finde AMD sympatischer als Intel/nVidia. Ich habe AMD natürlich noch nie getroffen bzw. mich noch nie mit AMD unterhalten aber die Firma hat für mich eben etwas positives an sich.

boxleitnerb
2009-01-10, 00:45:53
Ich wollte es ins Offtopic-Forum schieben, aber hier geht es ja schon irgendwie um Hardware. Vorschläge, in welches Forum es eher gehört?

@Gast: Auf was gründest du diese Sympathie? Ich habe eine Vermutung und füge sie mal in den Ausgangspost dazu.

Silent3sniper
2009-01-10, 01:47:18
Person X gibt Geld für Produkt Y aus, kann sich natürlich nicht eingestehen sein Geld schlecht investiert zu haben --> Produkt Y wird von Person X überall lobgepreist.

Lyka
2009-01-10, 01:51:22
Du gehst also von einer absoluten Grundunzufriedenheit jedes Fanboys aus?

Ich hab nen Bekannten, der nur noch Intel kauft aus dem Grund, daß sein Musikprogramm, das er 2003/4 etc. nutzte, auf AMD Fehler machte und nur auf Intel lief. Daher das "Grundwissen", daß Intel "besser" ist. Genauso gabs wohl bei einigen Leuten bei Gothic II Probleme mit AMD... ich selbst hatte diese Probleme nie. Ich schreibe mein Nutzen von AMD dem Preis und der Problemlosigkeit, es am normalen Laufen zu halten, seit 2001 zu, außerdem, daß ich mich an die entsprechenden Schnittstellen etc. gewöhnt habe :D

Bei Grafikkarten ists mir egal. Leistung - Preis - Stromverbrauch - Lautstärke sind entscheidend.

Blacksoul
2009-01-10, 01:53:15
Person X gibt Geld für Produkt Y aus, kann sich natürlich nicht eingestehen sein Geld schlecht investiert zu haben --> Produkt Y wird von Person X überall lobgepreist.

Und besonders schlimm wird es dann, wenn Produkt Y von Person Z dann auch noch (wenn auch mit Fakten) schlecht geredet wird. Und wenn Person Z dann auch noch Produkt X besitzt ... oh je.


t.b.d

knallebumm
2009-01-10, 02:05:12
Und ich würde wetten, daß in dem einen oder anderen Forum auch Leute dafür bezahlt werden, für eine Firma Stimmung zu machen.
So penetrant kann man als Fanboy nicht jeden Thread abarbeiten. Teilweise wirken die Kommentare dann auch schon lustlos - Hauptsache man hat die andere Meinung nicht so stehen gelassen.

Eine zeitlang wars im HWL besonders schlimm mit den AMD Fanboys. Das hat bei mir dann letztendlich den Ausschlag zum E8400 gegeben obwohl ich vorher auch etwas mit AMD sympathisiert hatte und die Entscheidung auf der Kippe stand. Ich hatte schon fast das Gefühl, daß ich einer Sekte beitrete, wenn ich mir den X2 kaufe. :) (stark übertrieben ausgedrückt / und es war eine Spontanentscheidung)

Triskaine
2009-01-10, 11:36:31
Muhahahahaha, und was für eine Sekte. Jeden Sonntag wird ein gekidnappter Intel User dem großen Athlon Gott geopfert und zwar indem man ihn in einem großen Topf der von Pentium D Prozessoren erhitzt wird zu Tode kocht. :D

Sir Winston
2009-01-10, 12:12:13
Ich vermute mal, ein guter Sozialpsychologe könnte auf die Frage mit den Fanboytum eine befriedigende Antwort geben - zwar kann man seine Devotion für bestimmte Produkte/Hersteller natürlich rationalisieren, aber eine völlige Ablehnung jeglicher Kritik hat imho dann wohl doch eher etwas mit dem Selbstbild zu tun.

John Williams
2009-01-10, 12:59:49
Die die oft im Konsolen Forum unterwegs sind werden wissen das ich positiv gegenüber der PS3 eingestellt bin.

Zum grossen Teil rührt das daher das ich meine beste Gamer Zeit mit der PSOne und PS2 verbracht habe. Sowas bleibt hängen.

Viele meiner Lieblingsfranchises waren auf den PS Konsolen daheim.

Bei mir ist es die Nostalgie / Sympathie / alt bewertes Schiene.

Wenn man deshalb als Fanboy bezeichnet wird, dann wird das wohl so sein. ;D

#44
2009-01-10, 13:10:10
Ich werde oft als 'Vista-Fanboy' bezeichnet.

Warum? Weil auf meinem Rechner Vista seit 2 Jahren Läuft und ich weiss an welchen Stellen es mir einen Mehrwert ggü. XP bietet.

Und das von Leuten die ich kenne und die ihre Meinung über Vista aus Forendiskussionen mit Gleichgesinnten haben... :rolleyes: