PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche Pulsuhr für Jogging


BoneDaddy
2009-01-10, 01:33:52
Hallo,

ich bin mir nicht sicher, ob dies eher in die Kaufberatung gehört, wenn ja, bitte einfach verschieben. :-)


Ich bin absoluter Anfänger, möchte aber nun meine Vorsätze für 2009 und vor allem für meine Gesundheit mit dem Laufen anfangen. Hierfür wollte ich mir eine Pulsuhr anschaffen, allerdings stehe ich vor dem Kauf einer Uhr wie Esel vor dem Berg.

Würde mich über ein paar Tipps freuen - ausgeben möchte ich gerne maximal so um die 40-50 euro.

sei laut
2009-01-10, 01:42:49
Lauf nach deinem Gefühl.
Ist besser als jede Pulsuhr in dieser Preiskategorie.
Hilft dir nicht weiter, aber investier die 40-50€ lieber zusätzlich für gute Schuhe. Meine Meinung.

Kenny1702
2009-01-10, 07:47:20
Ich sehe das wie mein Vorredner. Ich hatte im ersten Jahr auch keine Pulsuhr, hatte mir danach eine gekauft, aber im Endeffekt finde ich sie unnötig. Das Geld würde ich eher in Schuhe oder Funktionswäsche investieren.

crazymind
2009-01-10, 08:46:02
Warte lieber, ob Du nach zwei MOnaten immernoch regelmaessig joggen gehst!
Sehr viele Menschen neigen dazu, es dann doch sein zu lassen nach einen Weile.. und dann liegt auch die Pulsuhr nur noch in der Ecke.

Ausserdem, ich glaube am Anfang (hatte mal son Laufplan) wird laufen/ gehen
im Wechsel recht oft empfohlen, und da brauchst Du um den Puls auch wenig sorgen haben.

sun-man
2009-01-10, 09:53:08
Im Pro Markt liegen hier (FFM) gerne mal Restposten und so rum, da haben wir ne Breuer gefunden, die kostet mal >40 und ich hab 19 gezahlt. Mein Tip: Die kann nix außer Puls und Zeit messen, alles andere ist für uns überflüssig da man irgendwann auf alle Schalter drückt um irgendwas zu finden wenn die 50 Funktionen hat.

Ich persönlich empfand sie als sehr hilfreich um meinen max. Puls von 160 erstmal kennen zu lernen und zu merken wann ich mal wieder gehen muß um runter zu kommen. Da ich recht unsprotlich bin war mir das lieber als einfach druafloszulaufen - was wir zumindest Anfangs gemacht haben und vom Gefühl her deutlich schlechter war.

MFG

Freakazoid
2009-01-10, 10:03:00
Sigma ist ganz okay. Besitze die Onyx Pro. Gutes Preis/Leistung.

Amarok
2009-01-10, 13:35:07
Will man wirklich ordentlich ran gehen brauchst du schon eine Pulsuhr, aber vorher müsstest dur dir genau ermitteln lassen in welchem Frequenzbereich du laufen sollst/musst. (bei mir sind es im Moment so 125-130).

Polar-Uhren sind IMHO die besten, ab einer best. Preisklasse kannst du sogar die Daten auswerten. (wobei wieder die Preisklasse entscheidet welche Daten es üpberhaupt gibt^^)

Zu Beginn wirst du aber mit einer Uhr auskommen, die rein deinen Puls anzeigt, passt auch zu deinen Preisvorstellungen

The Heel
2009-01-10, 13:45:42
wie ermittelt man denn genau in welchem frequenzbereich man laufen soll?

ich hab mal versucht meine max. herzfrequenz herauszufinden und war da knapp über 200. doch wenn ich mit nem puls von 160 laufen geh, find ich dass irgendwie nicht fordernd genug.

Philipp333
2009-01-10, 15:05:51
Naja, 160 ist schon verdammt viel ;-) Wie lange geht’s Du den laufen?

The Heel
2009-01-10, 15:10:48
ja ich mein halt im schnitt zwischen 160 und 170.

geh meistens ne halbe bis dreiviertel stunde.

Philipp333
2009-01-10, 15:16:20
Auch im Schnitt ist das zu viel! Ich würde an Deiner Stelle mal versuchen länger laufen zu gehen (eine bis anderthalb Stunden) und den Puls recht Konstant zwischen 140-150 zu halten….

The Heel
2009-01-10, 15:42:44
ich fühl mich nicht wirklich gefordert, dann brauch ich ja den puls auch nicht zu reduzieren^^

sei laut
2009-01-10, 15:48:35
ich fühl mich nicht wirklich gefordert, dann brauch ich ja den puls auch nicht zu reduzieren^^
Sehe ich auch so.
Nur die Art und Weise ist halt nach medizinischer Sicht nicht gesund, wobei mir das selbst auch egal ist. Wenn ich mich nicht fordere, laufe ich erst gar nicht. Dann hab ich weder was positives noch was negatives. :D

Freakazoid
2009-01-10, 16:54:43
Der Puls ist individuell und von einem medizinsch gesunden Puls höre ich gerade zum ersten Mal. Solange ihr keine Leistung steigern wollt ist die Pulsuhr nicht nötig.

The Heel
2009-01-10, 16:55:59
hä? wenn ich meine leistung nicht steigern will, für was soll ich dann laufen gehen?

Pinoccio
2009-01-10, 17:04:17
hä? wenn ich meine leistung nicht steigern will, für was soll ich dann laufen gehen?Frauen/Männer kennenlernen, Natur genießen, was sinnvolles an der frischen Luft tun, Kondition erhalten ...

mfg

Freakazoid
2009-01-10, 17:13:11
hä? wenn ich meine leistung nicht steigern will, für was soll ich dann laufen gehen?

Für jemanden, der seine Leistung steigern will, gibt es nicht "den" Puls. Und Leistung steigern ist auch relativ, kommt auf die Distanz an, das versteh sich von selbst. Zum Thema Trainingslehre gibt es im Internet genug Infos. Das ist das falsche Forum für solche Fragen.

PatkIllA
2009-01-10, 19:36:41
Und 160 ist doch je nach Alter auch nicht soviel. Für ne halbe Stunde schon gar nicht.

Und erstmal überhaupt laufen. Bei diesem Wetter muss man ja auch noch was in Klamotten investieren sonst dreht man gleich wieder rein oder friet sich nach kurzer wegen den nassen Sachen einen ab.
So einen regenerativen Lauf finde ich aber auch ganz schlimm. Außerdem wird man dann von den ganzen anderen Läufern überholt (auch wenn die dann 1km später nicht mehr können)

No.3
2009-01-10, 19:44:57
manche Leute schwören auf Pulsuhren, andere können mit denen nichts anfangen.

es ist viel wichtiger auf keinen Fall bei den Schuhen zu sparen, Pulsuhr kann man später immer noch kaufen.

Für den Anfang lieber zu langsam als zu schnell laufen. Achte auf Deine Atmung, ist sie "schwerfällig", "angestrengt", o.ä. dann bist Du zu schnell. Gute Faustregel ist, so schnell, dass man noch problemlos nebenbei reden kann (okay, ist doof wenn man alleine läuft und dabei Selbstgespräche führt.)


hä? wenn ich meine leistung nicht steigern will, für was soll ich dann laufen gehen?

Spass an der Freude? Bewegung ist gesund? etc usw ?

sun-man
2009-01-10, 19:46:27
Und 160 ist doch je nach Alter auch nicht soviel. Für ne halbe Stunde schon gar nicht
36, 1,93, 96kg :D Mir reicht 160 und es wird oft als Grenze angegeben. Ich bin halt kein Pferd und meine Pumpe wird auch nicht jünger ;).

PatkIllA
2009-01-10, 20:15:45
36, 1,93, 96kg :D Mir reicht 160 und es wird oft als Grenze angegeben. Ich bin halt kein Pferd und meine Pumpe wird auch nicht jünger ;).
Dass 160 dein Maximalpuls ist kann ich aber trotzdem nicht glauben.
Ic h weiß gar nicht in welchem Bereich Pferde liegen :)

sun-man
2009-01-10, 20:21:14
Hehe, ich auch nicht.

Man, oder zumindest die die ich gefragt habe, sagen ~220 - Lebenalter sollte der absolute Max Puls sein. Ich selber fühle mich bei >160/170 schon nicht mehr so wohl. Ich halte es hier wirklich mit einem meiner Kollegen der sonstwohin fährt um Marathons mitzulaufen. (Der hat auch diese einen da überlebt wo die in der Schweiz so nen Berg hoch sind und ein paar gestorben sind).
Mir geht es ausschliueßlich darum ein bischen was zu machen. Nicht mehr und nicht weniger und deswegen werde ich das nicht übertreiben.

Freakazoid
2009-01-10, 21:45:17
Kauf dir so ne Uhr die dir befiehlt wie schnell du laufen musst :tongue:

orda
2009-01-12, 06:26:01
Pulsuhr Polar RS200 sd für 120 Euro (http://www.dealtick.de/blog/?p=5922)

edit: Sehe gerade, liegt wohl nicht ganz im Preisrahmen.

PatkIllA
2009-01-12, 08:54:27
Pulsuhr Polar RS200 sd für 120 Euro (http://www.dealtick.de/blog/?p=5922)

edit: Sehe gerade, liegt wohl nicht ganz im Preisrahmen.
Da hab ich noch 160 für bezahlt...

sei laut
2009-01-12, 12:22:00
Pulsuhr Polar RS200 sd für 120 Euro (http://www.dealtick.de/blog/?p=5922)
Die 120€ sind scheinbar ne Falschangabe, folgt man dem Amazon liegt, gibts nen 404 Error. :D
http://geizhals.at/deutschland/a237109.html