PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vista - Vista+XP auf einer partition wie krieg ich ohne formatieren xp gelöscht?


|-Sh0r7y-|
2009-01-10, 05:07:20
Richte heute für ne freundin Vista auf ihren laptop ein, und leider gestaltet sich das als sehr schwierig.
Ich darf das XP nicht löschen weil ich vom Windows aus installieren muss weil der laptop kein CD/DVD laufwerk hat und ein externes gerät nicht zur verfügung steht.
Jetzt hab ich ein image von Vista gemacht es von mein PC via netzwerk auf ihrer c partition gepackt, und von dort aus setup gestartet.
Grade beim hochfahren hat er ein multiboot system angezeigt und die vista installation kurz darauf gestartet.

Noch ist er am installieren doch am ende bleibt xp ja trotsdem auf dem rechner drauf, die frage ist nun wie krieg ich nach der vista installation das system komplett vom alten xp befreit?

Das schlimmste ist das vorher schon xp 2x installiert gewesen ist da hab ich schon das eine vor wochen aus den bootmenü gelöscht doch die alten files vom alten xp konnte ich nicht löschen.
2 Partitionen gibt es C mit 5gb (total blöd gemacht) und D mit 35gb, und auf beiden ist jewals ein XP drauf.
Nach der Vista installation müssten also die neuen Vista daten+die alten xp + die neuen xp files noch auf der festplatte sein, und er verbietet mir sicher wieder die xp files zu löschen.

Muss den ganzen müll irgendwie los werden.
Hab schon überlegt ob ich versuchen könnte nen linux zu installieren vielleicht hat das system ja die erlaubniss die alten windows files zu löschen...
Ist mir egal wie kompliziert das am ende ist hauptsache es ist ein cleanes vista ohne alten datenmüll drauf.
Zur not installiere ich vista auch noch 10x hauptsache es geht am ende.

Freu mich über jede hilfe

mfg
Sh0r7y

san.salvador
2009-01-10, 05:18:23
Kannst nicht einfach die XP-Partitionen löschen/formatieren?

|-Sh0r7y-|
2009-01-10, 05:23:52
Kannst nicht einfach die XP-Partitionen löschen/formatieren?
Hab mir eine stunde lang kopf zerbrochen und bin hunde müde...
Aber ich frag mich wie?

Wenn ich C Formatiere kann ich nicht mehr booten weil die boot daten da drauf sind, und ich kann C auch nur formatieren wenn Windows nicht am laufen ist.
Das gleiche Spiel bei D das geht auch nicht gelöscht weil das laufende xp auf D installiert wurde, erkenne ich daran das der eigene datei ordner unter D eingetragen ist...

Und nicht zu vergessen ich muss im laufenden windows betrieb wenn ich kein denkfehler gemacht hab Vista installieren hab ja kein CD/DVD laufwerk zur verfügung.

Arcanoxer
2009-01-10, 06:54:34
Mach dir doch einfach ein Image von Windows und pack es auf ein bootbaren USB stick.

|-Sh0r7y-|
2009-01-10, 07:47:51
Hab nur nen 2gb stick und selbst der ist nicht hier grad.
Wie ich mir gedacht hab den alten benutzer ordner kann ich nicht löschen, nur der windows old ordner den konnt ich kicken.
und es ist ein secrom ordner auf c der geht auch nicht weg da scheint datenmüll drinne zu stecken.
Auch der adobe mist geht nicht weg.
Und in den alten xp ordner kann ich nichtmal rein geschweige löschen.

haifisch1896
2009-01-10, 09:53:42
XP starten und Vista als Update draufspielen. Dann bleiben zumindest Dateien und Ordner erhalten.
Unter Windows Vista kannst Du so ziemlich alles löschen, was es da gibt. Da musst Du nur den Besitz der Dateien übernehmen, und schon geht das.