PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Terminator Skynet, der erste Ego Shooter mit echter freier 3d Grafik


Gast
2009-01-10, 06:00:00
Um dieses Spiel geht es:
http://de.youtube.com/watch?v=lzLrYw4dowA


Das Spiel kam 1995 auf dem Markt und das wirklich originelle an dem Spiel war, daß es im Gegensatz zu Doom echte 3d Vektorgrafikbot und die Levels auch Ebenen übereinander haben konnten und im Gegensatz zum kurze Zeit später erschienen Duke3d hatte es echte Polygonfiguren und keine Bitmap Sprites.

Cpl. Dwayne Hicks
2009-01-10, 06:37:05
Ich glaube ich hab damals die Demo eine Zeit lang gezockt. ;D Man das waren noch Zeiten... auf einem Pentium 200MHz mi 32MB EDO RAM... das war Ende 1996 ja noch ziemlicher high-end. ;D Und Schleichfahrt 2 und Starfighter 3000... man da komme ich richtig ins Schwärmen.

Pennywise
2009-01-10, 06:48:14
Kannte ich gar nicht, oder ich habe es wieder verdrängt. Bethesda, heute mit Fallout3 noch immer dabei. Und wo ist der Duke? :D

Heutige Ingame-Grafik sieht besser aus, als die damaligen Render-Videos, ist doch auch was ;)

Gast
2009-01-10, 07:04:30
Kannte ich gar nicht, oder ich habe es wieder verdrängt. Bethesda, heute mit Fallout3 noch immer dabei. Und wo ist der Duke? :D

Wenn man sich die Geschichte und die damals Miesen Spiele von Bethesda anschaut, dann wundert man sich eigentlich, daß die es so weit gebracht haben.


Skynet war das erste gute Spiel von denen, vorher hatten die nur Schrott produziert.
Angefangen mit Terminator Rampage, stink langweilig das Spiel.

Crazy_Borg
2009-01-10, 11:44:00
Terminator Skynet, der erste Ego Shooter mit echter freier 3d Grafik
Hey, Terminator: Future Shock war eher da! :nono:
Die selbe Engine, nur noch VGA.
http://www.youtube.com/watch?v=7p62hA4GUw8
Skynet find ich auch genial. Die Atmosphäre war perfekt.
Nur das letzte Level habe ich aber nie geschafft. Wie startete man diese blöde Rakete?
Und die Möglichkeit, mit Skynet den Vorgänger Future Shock auf SVGA zu bringen war eine super Idee, nur völlig verbuggt. Abstürze ohne Ende. Bethesda eben...

AHF
2009-01-10, 12:07:47
Descent (auch echtes 3D) erschien noch vorher.

Gast
2009-01-10, 15:35:08
Hey, Terminator: Future Shock war eher da! :nono:

Oh, da habe ich wohl etwas vertauscht.
Ich dachte Skynet wäre vorher dagewesen.
Aber ist ja nur der Name, was zählt ist das Spiel und ich meine die VGA Version.

Gast
2009-01-10, 15:36:04
Descent (auch echtes 3D) erschien noch vorher.

Descent ist aber kein Egoshooter sondern ein Actionballerspiel daß man genauso gut mit Wing Commander oder Elite vergleichen könnte und die beiden hatten beide schon vorher echtes 3d.

Gast
2009-01-10, 20:19:32
Descent ist aber kein Egoshooter sondern ein Actionballerspiel daß man genauso gut mit Wing Commander oder Elite vergleichen könnte und die beiden hatten beide schon vorher echtes 3d.
Aus technischer Sicht aber eher mit einem Egoshooter, da bei besagten Spaceoperas nur Schiffe vor leerem Raum dargestellt werden mußten, während bei Descent eine shootervergleichbare Levelarchitektur vorherrschte.

ShadowXX
2009-01-10, 21:02:04
Aus technischer Sicht aber eher mit einem Egoshooter, da bei besagten Spaceoperas nur Schiffe vor leerem Raum dargestellt werden mußten, während bei Descent eine shootervergleichbare Levelarchitektur vorherrschte.
Und dazu kommt das bei Wing Commander 1 & 2 die Schiffe der Gegner Sprites bzw. Bitmaps waren und keine 3D-Modelle.

Szenario21
2009-01-10, 21:38:38
Ja das sind echt super Spiele.
Habe beide (Future Shock und Skynet noch in der Originalverpackung.
Auch wenn die Grafik heute natürlich sehr altbacken wirkt, mich stört das nicht. Diese Spiele sind einfach zeitlos. Zum einen weil die Grafik in sich stimmig ist und weil die Atmosphäre wundervoll ist.
Was hatte ich damals Angst wenn ich schnell hinter irgendwelche Berge geflüchtet bin und links und rechts neben mir das Laserfeuer einschlug, oder wenn plötzlich ein Endoskelett 3 Meter vor einem hinter einem Lastwagen auftaucht... :)

der_roadrunner
2009-01-10, 22:01:43
Und dazu kommt das bei Wing Commander 1 & 2 die Schiffe der Gegner Sprites bzw. Bitmaps waren und keine 3D-Modelle.

WC3 hatte aber 3D-Modelle. ;)

der roadrunner

Hypothraxer
2009-01-10, 22:13:52
Ich erinner mich bei Skynet v.a. an die Fahrzeugeinlagen - wo der Laserturm unabhänging zur Fahrtrichtung gedreht werden konnte.
Zusammen mit einem Schulkollegen haben wir probiert, diesen Part zu zweit zu spielen - indem einer fuhr und der andere schoss. Sehr amüsant :)

Und dann das Technoir...

][immy
2009-01-10, 22:34:41
na toll, jetzt habt ihr mich so weit bekommen.
habs grad nochmal mit hilfe von dosbox angespielt. himmel ist das schwer ...
oder bin ich nur so schlecht?
auf jeden fall halten einige der gegner ne ganze menge aus.

für ein spiel dieser zeit sieht es aber ganz nett aus. wird vermutlich kein mod-projekt geben, wo dem ganzen spiel (ähnlich wie bei duke) ne 3D-Beschleunigung und win32-fähigkeit verliehen wird?

ist auf vista 64 immer nen bissel schlecht mit dos-sachen und dosbox ist leider auch nicht immer so wirklich flüssig.

Crazy_Chris
2009-01-10, 23:48:38
Immer wieder erstaunlich was sich in weniger als 15 Jahre getan hat. :eek:

Avalox
2009-01-11, 00:26:18
Immer wieder erstaunlich was sich in weniger als 15 Jahre getan hat. :eek:

Ich war eher erschrocken, wie wenig sich spielerisch getan hat seit 15 Jahren, als ich das Video gesehen habe.

Logan
2009-01-11, 01:00:16
Habe auch beide teile gespielt früher, waren super games :up:

btw: da war doch noch ein easteregg , immer wenn man auf den mond geschossen hat, ist was passiert, aber leider kann ich mich nicht mehr erinnern was :(

][immy
2009-01-11, 01:25:05
Habe auch beide teile gespielt früher, waren super games :up:

btw: da war doch noch ein easteregg , immer wenn man auf den mond geschossen hat, ist was passiert, aber leider kann ich mich nicht mehr erinnern was :(

habs grad ausprobiert ..

der mond sagt die ganze zeit "Ow!" und geht dann irgendwann unter. Mehr passierte jetzt nicht.



Ich war eher erschrocken, wie wenig sich spielerisch getan hat seit 15 Jahren, als ich das Video gesehen habe.


davon bin ich auch erschrocken. bei shootern hat sich da an sich null getan, bzw es hat sich eher zrückentwickelt. heutzutage ist es schon fast wieder ne neuerung wenn man mal was andere steuern kann, außer den charakter selbst.

beim spielen vorhin habe ich absolut nichts vermisst, außer vielleicht eine etwas bessere grafik und besser sound, also nur technisches. aber das spiel selbst kann immer noch spass machen.

Schwarzmetaller
2009-01-11, 08:01:26
Yeah, die Demo von Skynet hab ich immernoch auf einer PC Action CD (einer grünen).....hat damals schon gefetzt...nur an den Duke kam es nie ran.

Fritte
2009-01-11, 09:56:23
wenn ich der Ruhmeshalle der ersten echten 3d-Spiele noch dieses hinzufügen dürfte: http://en.wikipedia.org/wiki/Stellar_7

Stellar 7

Acrylsäure
2009-01-11, 11:53:00
Skynet oder Future Shock, ich weiss nicht mehr welches der beiden, hab ich damals nur als Demo gespielt. Hat mich nicht sooo sehr angebockt.
Aber krass was sich im Vergleich zu heute beim Jugendschutz doch(!) schon alles getan hat ^^
Future Shock steht auf dem Index, obwohl man da nur gegen Maschinen kämpft o.O

][immy
2009-01-11, 13:26:07
Skynet oder Future Shock, ich weiss nicht mehr welches der beiden, hab ich damals nur als Demo gespielt. Hat mich nicht sooo sehr angebockt.
Aber krass was sich im Vergleich zu heute beim Jugendschutz doch(!) schon alles getan hat ^^
Future Shock steht auf dem Index, obwohl man da nur gegen Maschinen kämpft o.O

was vielleicht auch daran lag, das in dem ganzen spiel menschliche leichen rumliegen. sowas wurde früher noch schneller indiziert als heute. man denke nur mal an dark forces. die brutalität ist nich all zu hoch (auch wenn es dort menschliche gegner sind) aber es dürfte auch wieder die menschlichen überreste gewesen sein, die zur indizierung geführt haben.

ich frage mich nur, warum diese spiele nie wieder vom index verschwinden. denn nach heuten maßstäben sind solche spiele an sich nicht mehr jugengefährendende medien. das würde ja kein jugendlicher mehr spielen.

Acrylsäure
2009-01-11, 13:40:55
Nach 25 Jahren werden Indizierungen aus der Liste gestrichen oder sie müssen einem erneuten Indizierungsverfahren unterworfen werden.

Ich denke mal dass da sehr viele Titel wieder vom Index verschwinden werden...

Gast
2009-01-11, 16:58:39
Und dazu kommt das bei Wing Commander 1 & 2 die Schiffe der Gegner Sprites bzw. Bitmaps waren und keine 3D-Modelle.

Da WC3 aber vor Descent erschienen ist und dieses echte 3d Modelle hatte, zählt dein Argument überhaupt nicht.

Und nur weil Descent Levelartiger ist, heißt das noch lange nicht, daß es nich zu den Space Speilen gehören würde.
Denn es war technisch vorher wohl nichts levelartiges Möglich, bis auf die paar Ausnahmen in der man in den Raumschiffen herumfliegen konnte.

Ein Egoshooter ist Descent dadurch noch lange nicht.

Gast
2009-01-11, 17:04:56
btw: da war doch noch ein easteregg , immer wenn man auf den mond geschossen hat, ist was passiert, aber leider kann ich mich nicht mehr erinnern was :(

Du meinst das da:
http://www.youtube.com/watch?v=71I4qYC32zw

Gast
2009-01-11, 17:06:45
Ich war eher erschrocken, wie wenig sich spielerisch getan hat seit 15 Jahren, als ich das Video gesehen habe.

Ja, den Höhepunkt haben die Egoshooter mit Deus Ex erreicht.

Heutzutage befinden wir uns mit Far Cry und Crysis im düsteren Mittelalter wo alles wieder rückwärtsgerichtet ist.

Avalox
2009-01-11, 17:21:22
Ja, den Höhepunkt haben die Egoshooter mit Deus Ex erreicht.

Heutzutage befinden wir uns mit Far Cry und Crysis im düsteren Mittelalter wo alles wieder rückwärtsgerichtet ist.


Ja, Deus Ex war der Knaller. Nochmal eine Steigerung zum schon fantastischen System Shock 2.
Seit Deus Ex habe ich nichts vergleichbares mehr gesehen. Deus Ex ist ja nun auch schon wieder fast 9 Jahre alt.


Grade beim Vergleich von System Shock 2 zum recht ähnlichen Dead Space hat doch etwas bitter aufgeschlagen. Dead Space ist sicherlich kein schlechter Shooter.
Aber in alles Aspekten war System Shock 2 besser gewesen. Ob von der Strory, der Immersion. Ähnlich ging es mir bei Bio Shock im Vergleich zum Deus Ex.

AHF
2009-01-11, 18:07:59
In Sachen Shootern wurde in den 90ern bereits alles wesentliche gesagt. Terminator hat aber seinerzeit auch einige Neuerungen eingeführt, die mir bis dato nicht bekannt waren: Mouse Aiming und steuerbare Fahrzeuge. Trotzdem bin ich nicht sonderlich warm damit geworden.

Gast
2009-01-11, 18:08:56
Nun Bioshock ist ja auch nur ein Ballerspiel, während man in Deus Ex auch seinen Kopf benutzen kann um die Mission zu lösen.


In vielerlei Hinsicht ist sogar das unbeliebte Deus Ex 2 besser als so mancher heutige Shooter.
Ich persönlich fand z.b. Deus Ex 2 zwar deutlich schlechter als der erste Teil,
aber dennoch besser als so mancher Mittelaltershooter wie z.b. Far Cry oder Crysis.

MungoKang
2009-01-11, 19:02:10
Kannte ich gar nicht, oder ich habe es wieder verdrängt. Bethesda, heute mit Fallout3 noch immer dabei. Und wo ist der Duke? :D

Heutige Ingame-Grafik sieht besser aus, als die damaligen Render-Videos, ist doch auch was ;)

Wobei Bethesda nur die Rechte an Fallout gekauft hat, Black Isle hat die Fallout Welt entwickelt, von da her hat Bethesda nur zum richtigen Zeitpunkt zugeschlagen und sich die Rechte an einem Singleplayer Fallout gesichert, Black Isle hat aber anscheinend die Rechte an einem Fallout-MMORPG.

Mars81
2009-01-11, 19:27:50
[immy;7032631']man denke nur mal an dark forces. die brutalität ist nich all zu hoch (auch wenn es dort menschliche gegner sind) aber es dürfte auch wieder die menschlichen überreste gewesen sein, die zur indizierung geführt haben.

Star Wars: Dark Forces ist auf dem Index?! Ich hab mir damals das Spiel gekauft und war da noch keine achtzehn.
Und wo sind in dem Spiel bitte Leichen :confused: ...bis auf die, die man selbst erschossen hat :D

Avalox
2009-01-11, 20:04:02
Star Wars: Dark Forces ist auf dem Index?! Ich hab mir damals das Spiel gekauft und war da noch keine achtzehn.
Und wo sind in dem Spiel bitte Leichen :confused:


Blue Max war/ist(?) auch auf dem Index. Übrigens von Synapse Software ;(


http://www.atarimania.com/8bit/screens/blue_max_synapse_4.gif
http://www.c64-wiki.de/index.php/Blue_Max

Fritte
2009-01-13, 23:12:35
Ja, Deus Ex war der Knaller. Nochmal eine Steigerung zum schon fantastischen System Shock 2.

darf ich hier sagen das ich Deus Ex einfach grottig fand ohne erschlagen zu werden?

Habs wirklich mehrfach probiert aber keinen Draht zu dem Spiel gefunden

Hydrogen_Snake
2009-01-14, 10:00:45
^^Darfst du, denn nicht jeder hat ahnung ;D;D;D
Um dieses Spiel geht es:
http://de.youtube.com/watch?v=lzLrYw4dowA


Das Spiel kam 1995 auf dem Markt und das wirklich originelle an dem Spiel war, daß es im Gegensatz zu Doom echte 3d Vektorgrafikbot und die Levels auch Ebenen übereinander haben konnten und im Gegensatz zum kurze Zeit später erschienen Duke3d hatte es echte Polygonfiguren und keine Bitmap Sprites.

Habe die Demo zum erbrechen gezockt, war glaube ich damals auf der Powerplay drauf. War schon heftig schwer für mich das Game damals... hach das waren noch zeiten als die 3D grafik einzug hielt....

MarcWessels
2009-01-15, 02:57:31
darf ich hier sagen das ich Deus Ex einfach grottig fand ohne erschlagen zu werden?

Habs wirklich mehrfach probiert aber keinen Draht zu dem Spiel gefundenDito. Ich habe seinerzeit richtig gestaunt, warum soviele Leute Deus Ex so genial fanden.

Wechselbalg
2009-01-15, 07:33:38
Ist wie immer Geschmackssache. Zusammen mit System Shock 2 ist Deus Ex für mich von der Atmoshphäre her einfach kaum zu schlagen und bietet für mich einen extrem hohen Wiederspielwert. Wäre aber vermutlich eher etwas für einen eigenen Thread.

Bei den Terminator Spielen habe ich zugegeben damals auch nur die Demos gespielt. Ich fand sie eigentlich gar nicht schlecht, aber damals war mein Budget beschränkter und andere Titel haben mich dann doch noch mehr gereizt. Aber vielleicht wirklich mal Titel, die man noch suchen könnte, um die Sammlung zu vervollständigen.

Gast
2009-01-17, 00:14:24
darf ich hier sagen das ich Deus Ex einfach grottig fand ohne erschlagen zu werden?

Habs wirklich mehrfach probiert aber keinen Draht zu dem Spiel gefunden

Woran bist du gescheitert?

Vielleicht an deinen Englischkentnissen?

Senior Sanchez
2009-01-17, 01:34:54
Was ich richtig genial fand und was irgendwie immer untergeht ist Project IGI.
Das hat sauviel Spaß gemacht, da es auch in die Richtung Stealth ging und ne Bombenatmosphäre hatte: "Mist, da kommt die Wache auf mich zu und der Alarm läuft noch... noch 5s...die Wache kommt näher... noch 10 m und sie sieht mich....noch 2s...die Wache ist fast da.... puuuuuuuuuh, geschafft, sie dreht um"

Demogod
2009-01-17, 01:55:50
fjen igi 1+2

Fusion_Power
2009-01-17, 16:15:11
Was ich richtig genial fand und was irgendwie immer untergeht ist Project IGI.
Das hat sauviel Spaß gemacht, da es auch in die Richtung Stealth ging und ne Bombenatmosphäre hatte: "Mist, da kommt die Wache auf mich zu und der Alarm läuft noch... noch 5s...die Wache kommt näher... noch 10 m und sie sieht mich....noch 2s...die Wache ist fast da.... puuuuuuuuuh, geschafft, sie dreht um"
Hach ja, Project IGI war schon was feines. Meine Dragunow und ich hatten viel Spaß. :D Das geile war auch die Engine, wo man Meilenweit laufen konnte ohne mal von der Karte zu fallen, hatten die nicht sogar ne Engine eines Flugsimulators genommen?

DeusExMachina
2009-01-17, 17:36:10
ja, war die von Joint Strike Fighters.

Hydrogen_Snake
2009-01-18, 22:07:08
^^ Hat mich sogar gewundert damals, warum man nicht selber zum Einsatzort fliegen durfte ;)
Jo der 2te Teil war sogar noch besser als der erste muss ich sagen. Weil die Gebiete RIESIG waren. Multiplayer war richtig FETT.

Dito. Ich habe seinerzeit richtig gestaunt, warum soviele Leute Deus Ex so genial fanden.

Jo nicht vorhandene Englischkenntnisse und Mangel an Anspruch hat damals auch andere staunen lassen.;D

GBWolf
2009-01-18, 22:18:28
Ich konnte Deus Ex nicht leiden, weil Shooter und Rollenspiel imho nicht zusammen gehören.

Aber das ist Geschmackssache.

Gibt ja zum Glück für jeden genug Auswahl.

Skynet, war wirklich ganz gut damals, aber kein Meilenstein.

Soweit ich mich erinnere, war Quake 1 das Spiel, das mit damaligen Mitteln am besten in 3D präsentiert wurde. Nach Wolfenstein, Doom, und dem Duke der nächste Meilenstein.

Yavion
2009-01-20, 18:22:53
Descent ist aber kein Egoshooter sondern ein Actionballerspiel daß man genauso gut mit Wing Commander oder Elite vergleichen könnte und die beiden hatten beide schon vorher echtes 3d.

Descent kann man gar nicht vergleichen. :tongue:

Wishnu
2009-01-23, 13:18:23
Wenn man sich die Geschichte und die damals Miesen Spiele von Bethesda anschaut, dann wundert man sich eigentlich, daß die es so weit gebracht haben.


Skynet war das erste gute Spiel von denen, vorher hatten die nur Schrott produziert.
Angefangen mit Terminator Rampage, stink langweilig das Spiel.

Buuuuh... ES: Arena erschien 93/94 und war eigentlich ganz in Ordnung.

@topic

Terminator Skynet habe ich geliebt!

P.S. Project IGI auch :)

P.P.S TerraNova, falls das noch jemand kennt, war damals auch ein netter Shooter

Gast
2009-01-23, 13:49:28
Project igi ist aber weder nostalgisch alt noch war es neue Technik.

Wishnu
2009-01-23, 15:39:18
Project igi ist aber weder nostalgisch alt noch war es neue Technik.

Ersteres ist allerdings auch eine Frage des Standpunktes. ;)

Crafty
2009-01-26, 18:05:47
WC3 hatte aber 3D-Modelle. ;)

der roadrunner

Am allergeilsten fand ich bei Wing Commander 3 die Installationsroutine ;)

Dort wo die CPU Power getestet wurde.

Ich glaube selbst Jahre später war ein 1ghz Prozessor im Ranking nur auf 2(1 war das beste).

Da fragt man sich schon was die damals zu Zeiten eines P 90 der absolutes High-End war als Vorgabe für 1 genommen haben ? bzw. ob die auf so ner Kiste das Spiel programmiert haben ?

Naja back to topic.

Die Terminator Spiele waren ganz witzig gemacht ;)

mfg

Nasenbaer
2009-03-09, 15:52:41
Ich hatte auch FutureShock und Skynet damals gezockt. Das waren die bis jetzt besten Terminator-Spiele aller Zeiten. Leider war Terminator - Rise of the Machines (das Spiel) eine total Enttäuschung. Ich hoffe, dass der neue Teil, der zum Teil 4 der Film-Reihe erscheinen soll, besser wird.