PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WinXP - Suche Tutorials zum "richtigen" installieren eines OS


N.A.T.I
2009-01-10, 09:28:51
Guten Morgen,

Ich suche sogenannte Tutorials für das korrekte installieren eines Betriebssystemes.In dem verständlich erklärt wird, dass ich z.B erst die Gerätetreiber installiere dann den Chipsatztreiber dann die Grafikkarten Treiber also die richtige chronologische aneinander Reihung.


Ebenfalls würde mich interessieren ob es sich für ein Notebook mit :

(T42P, Pentium M745 Dothan 1,8 GHz1 GB DDR RAM60 GB Hitachi *7200 upm)

lohnen würde Windows Vista zu installieren.

- Oder sollte ich doch eher bei XP Professional bleiben?

- Wäre ein wechsel zu Vista überhaupt sinvoll?

- Welche Vorteile hätte ich gegenüber Windows XP Professional durch das neue Windows Vista?

- Hätte ich einen Nachteil, wenn ich beide Betriebsysteme installieren würde?

Gast
2009-01-10, 14:07:42
1GB Ram? Dann hast du mit Vista nur Nachteile. Lass es bleiben.

Gast
2009-01-10, 14:15:03
Brauchst kein Tutorial, da sich das von selbst erklärt. Bei der Installation wirst du ja auch Schritt für Schritt durch die Installation geführt.
Einen Chipsatztreiber musst du auch nicht zuerst installieren, wenn das OS einen Standardtreiber mitbringt. Das kann man dann später immer noch machen. Bei Intel-Chipsätzen war das bis jetzt kein Problem.

Ich hab auch schon zwei Jahre nach der Installation den Chipsatztreiber aktualisiert.

Um's anders zu sagen: Die Reihenfolge ist ziemlich egal.

Wichtiger sehe ich folgenden Aspekt:
Service Pack + Sicherheitsupdates. Ich würde empfehlen, eine CD mit integriertem SP zu erstellen oder das SP vorher herunterzuladen und direkt nach der Installation zu installieren. Dann mit aktivierter Firewall die restlichen Updates von Microsoft saugen.

ob du zuerst treiber für grafikkarte, drucker, scanner, webcam... installiert, spielt überhaupt keine rolle.
du kannst die geräte auch erst deaktivieren und erst bei bedarf treiber installieren.

Einzig relevant ist dieser Sachverhalt, wenn du umbedingt AHCI/RAID nutzen willst, dann wäre es empfehlenswert schon bei der Win-Install entsprechende Treiber zu laden.

Generell würde ich empfehlen vor jeder Komplettinstall aktuelle Treiber für alle komponenten auf der Platte bereit zu halten.

Gast
2009-01-10, 14:45:05
Ich suche sogenannte Tutorials für das korrekte installieren eines Betriebssystemes.In dem verständlich erklärt wird, dass ich z.B erst die Gerätetreiber installiere dann den Chipsatztreiber dann die Grafikkarten Treiber also die richtige chronologische aneinander Reihung.
- XP + SP3
- Chipsatztreiber (nachinstallieren)
- Grafiktreiber (nachinstallieren)
- XP postSP3 Rollup Pack von empfehlenswerterweise Hoefs installieren
- Gerätespezifischetreiber (meist bei Laptops)
- Netzwerktreiber (+ WLAN usw.)
- Soundtreiber (nachinstallieren)

Vorzugsweise sollte man sich das in aktuellen Versionen auf einen USB-Stick legen noch bevor man mit der Installation anfängt

lohnen würde Windows Vista zu installieren.

- Oder sollte ich doch eher bei XP Professional bleiben?

- Wäre ein wechsel zu Vista überhaupt sinvoll?

- Welche Vorteile hätte ich gegenüber Windows XP Professional durch das neue Windows Vista?Wer soll dir diese Frage beantworten, wenn man deine Vorlieben, Ansprüche und Vorstellungen von Bedienbarkeit des Rechners nicht kennt? Du wirst fast genausoviele Leute finden die irgendwelche Goodies von Vista für toll halten wie von den Leuten die sie mit wenigen Freewarependants für überflüssig bzw. einfacher und besser nachrüstbar finden.
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=440744

- Hätte ich einen Nachteil, wenn ich beide Betriebsysteme installieren würde?Für weniger Bedarfte ist es meist Gefrickel und später auch ein Drama, wenn man eines der Betriebssysteme dann loswerden möchte.

KinGGoliAth
2009-01-10, 15:24:06
wenn das ding wirklich nur 1gb ram hat und du auch nicht vorhast das in absehbarer zeit zu ändern kannst du vista getrost vergessen.
dual boot wäre platzverschwendung, da vista unter diesen umständen eh keinen spass macht.

zum thema richtiges installieren (gibt es auch unrichtiges?) spare ich mir meinen sarkastischen kommentar besser. ;D

N.A.T.I
2009-01-11, 13:27:44
wenn das ding wirklich nur 1gb ram hat und du auch nicht vorhast das in absehbarer zeit zu ändern kannst du vista getrost vergessen.
dual boot wäre platzverschwendung, da vista unter diesen umständen eh keinen spass macht.

zum thema richtiges installieren (gibt es auch unrichtiges?) spare ich mir meinen sarkastischen kommentar besser. ;D


Hehe, danke nochmals für eure Antworten...

Ich werde mich für Windows XP entscheiden bei meinem Notebook.

Was meint ihr sind 1Gb Ram für aktuelle Software zu wenig heutzutage?

Gast
2009-01-11, 14:47:32
Kommt hier natürlich wieder auf die Software drauf an, die Du nutzen willst. :D

i. d. R. sind 1GB ausreichend.

Kannst ja auch mal schauen, ob dein Book 2GB verträgt. Dann wäre natürlich auch noch das Aufrüsten auf 2GB erwähnenswert.

KinGGoliAth
2009-01-11, 16:25:42
Was meint ihr sind 1Gb Ram für aktuelle Software zu wenig heutzutage?

also wie erwähnt ist vista auf 1gb kein großer spass. unter xp kommt es drauf an was du machen willst. texte schreiben, musik hören, filme gucken und im netz surfen geht mit 1gb ganz wunderbar. ältere spiele gehen auch problemlos. alles was neuer ist wird dann eine frage der kompromisse. weniger details einstellen um ram zu sparen und so weiter. da es sich um ein notebook handelt gehe ich aber mal davon aus, dass du damit eh nicht so großartig zocken willst. die mobile grafikkarte wird wahrscheinlich eh nicht viel liefern können. für spiele wie crysis sind sogar schon 2gb ram zu wenig und für audio-, video- und bildbearbeitung kann man nie genug ram haben.