PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche einen Video-Encoder wie DrDivx


WhiteVelvet
2009-01-10, 13:38:01
Ich habe damals DrDivx eingesetzt, um Videos im Rohformat auf eine exakt definierte Größe zu bringen. Ich konnte also sagen, encode mir diesen Film auf genau 100MB Größe, egal wie.

Das ganze ist nun einige Jahre her, gibt es inzwischen ähnliche Software, vielleicht sogar als Freeware?

BK-Morpheus
2009-01-10, 14:09:11
Ich habe damals DrDivx eingesetzt, um Videos im Rohformat auf eine exakt definierte Größe zu bringen. Ich konnte also sagen, encode mir diesen Film auf genau 100MB Größe, egal wie.

Das ganze ist nun einige Jahre her, gibt es inzwischen ähnliche Software, vielleicht sogar als Freeware?
Wenn du einen BitrateCalculator benutzt, kannst du das mit so ziemliche jedem Encoding Tool.

Versuch dich doch mal mit Avidemux.
In einem BitrateCalculator gibst du einfach die Bitrate von Ton und Video an und die Videolänge und dann zeigt er dir die erwartete Dateigröße (bzw. kannst du natürlich auch das Bitratenfeld leer lassen und die gewünschte Dateigröße eintragen).

Schlauer wäre bei Divx/Xvid mit Quantizern zu arbeiten, dann nutzt du variable Bitraten, wodurch du schon mit nem 1-pass Rip eine viel bessere Quailtät erlangst, als mit nem 1-pass Rip bei konstanter Bitrate.

Da du aber scheinbar 100%ig eine gewisse Dateigröße einhalten möchtest, solltest du 2-pass encoding machen mit vorgegebener Bitrate statt Quantizer.

Ri*g*g*er
2009-01-10, 15:12:45
Hi all,

such auch so ein Tool.

Möchte DvD -> möglichst klein schrumpfen.

Sollte easy zu bedienen sein und einige Einstellungen zulassen.
Aber bitte nicht zu überladen.

Avidemux hab ich ausprobiert.
Total überladen und für mich unverständlich.

Ich brauch was für Quick and Dirty nicht um mich 1 Woche darin einzuarbeiten.

Gruss
Ri*g*g*er

Tyrann
2009-01-11, 09:47:35
nutzt doch einfach autoGK, da kann man die Zielgröße angeben.

edit: falls es h.264 werden soll gibts auch autoMKV

Warhammer Online
2009-01-11, 18:04:10
Hi all,

such auch so ein Tool.

Möchte DvD -> möglichst klein schrumpfen.

Sollte easy zu bedienen sein und einige Einstellungen zulassen.
Aber bitte nicht zu überladen.

Avidemux hab ich ausprobiert.
Total überladen und für mich unverständlich.

Ich brauch was für Quick and Dirty nicht um mich 1 Woche darin einzuarbeiten.

Gruss
Ri*g*g*er

Nur den Haubtfilm oder sammt Menü ect.?

BK-Morpheus
2009-01-11, 19:10:25
Hi all,

such auch so ein Tool.

Möchte DvD -> möglichst klein schrumpfen.

Sollte easy zu bedienen sein und einige Einstellungen zulassen.
Aber bitte nicht zu überladen.

Avidemux hab ich ausprobiert.
Total überladen und für mich unverständlich.

Ich brauch was für Quick and Dirty nicht um mich 1 Woche darin einzuarbeiten.

Gruss
Ri*g*g*er
Avidemux ist schon recht simpel gehalten, also wenn dir das zu kompliziert ist würd ich's lieber mit DVDSchrink auf nen DVD Rohling rippen.

Ri*g*g*er
2009-01-12, 10:01:37
Hi all,

erstmal Thx für die Antworten.

autoGK kenne ich und find das auch ganz brauchbar, ist immerhin eine Sammlung aus verschiedenen Tools und läuft dabei noch ohne Probleme und rund.
Es könnte aber ein paar mehr Optionen zulassen.

@Warhammer

mir reicht nur der Hauptfilm Menüs und anderen Schnick Schnack brauche ich nicht.

@BK-Morpheus

DvDShrink kenne ich auch wird ja leider nicht mehr aktualisiert oder gibt es neue Versionen ?
Hab mich länger nicht mit dem Thema befasst.

Avidemux und simpel nicht wirklich.
Da kann man ja 100 Sachen (schon alleine Bild und Ton Kombinationen) einstellen, hab testweise mal nen paar Sachen ausprobiert aber entweder wollte das Tool nicht so wie ich oder ich hab mich gefragt wo da jetzt der "Start" Knopf zum umwandeln ist ?

Hab noch nen anderes Tool gefunden das nen guten Ersteindruck macht aber der Name ist mir gerade nicht parat @work.

Muss doch noch was geben:

-klein
-leicht zu bedienen
-Multicore Support
-Divx/Xvid um es auf meinem Standalone DvD Player anschaun zu können

Kann auch was kosten wenn es gut ist.

Gruss
Ri*g*g*er

Tyrann
2009-01-12, 10:12:20
vielleicht wäre Handbrake was für dich?

gibt viel zum einstellen, man kommt aber auch mit wenig know how zum Ziel

Ri*g*g*er
2009-01-12, 16:02:06
Danke für den Tipp,

werd ich mir heute Abend mal in Ruhe anschauen.

Gruss
Ri*g*g*er