PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gaming-PC 750 €, der auch 24/7 laufen kann


kristov
2009-01-10, 13:53:36
Hallo,

gesucht ist ein Computer zum Spielen, der auch auch im 24/7 Betrieb als Server laufen kann. Als Orientierung: Ich zähle mich zu den Gelegenheitsspielern und spiele je nachdem wie viel Zeit ich habe, ca 6-16 Stunden pro Woche.

Diese beiden gegenteiligen Wünsche haben mich zu Nvidias HybridPower gebracht. Weil das sorgt ja im Prinzip wahlweise für Grafikpower oder Stromsparen. Allerdings habe ich hier im Forum auch schon oft gelesen, dass das Umschalten nicht gut funktioniert, daher bin ich da etwas stutzig geworden.


Als Monitor ist ein 22" (1680x1050) geplant, der 350 Euronen kostet. Da mein Budget für den PC 1100€ beträgt, bleiben also noch 750€ für die restlichen Komponenten über. Vorhanden ist allerdings noch gar nix. Kein Gehäuse, kein Netzteil, nix.

Bei der Festplatte tendiere ich zur Samsung F1 mit 1TB. Wobei ich durch den geplanten 24/7 Betrieb nicht sicher bin, ob das gut für die Platte ist oder ob es Alternativen gibt, die für Dauerbetrieb eher geeignet sind. Eventuell würde auch ein RAID dem ganzen mehr Sicherheit geben.

Dieses müsste dann wohl auf dem Mainboard vorhanden sein, da Hardware-RAID-Controller ja doch eine Menge kosten. Ansonsten ist das Mainboard eigentlich nur von der CPU und eben HybridPower oder nicht abhängig. Andere Sachen brauch ich da eigentlich nicht, außer vlt. Passivkühlung statt aktiver. Im Dauerbetrieb soll der PC natürlich auch nicht zu laut sein.

Apropos HybridPower und Grafikkarte. Bei diesem Punkt bin ich sehr, sehr unentschlossen. Ich weiß nicht wirklich ob HP nun funktioniert oder nicht und wenn es funktioniert, mit welchen Karten-Board-Kombinationen. Als Alternative zu HP, habe ich mir von einem Freund die 4850 empfehlen lassen. Aber wie gesagt, bin da völlig offen und ahnungslos.

Bei der CPU sieht es ähnlich aus. Mein erster Gedanke war ein Quadcore, denn dann hätte ich bei 2 Kernen zum Zocken einen dediziert für eine Server VM, die nebenbei laufen kann. Mit einer 2-Kern-CPU müsste irgendwer leiden, entweder die VM oder das Spiel. :redface: Allerdings sind die Quads ja doch noch ein gutes Stück teurer, und der Preis spielt ja bei meinem System auch eine entscheidende Rolle... Außerdem weiß ich nicht genau, wie sich die CPU Entscheidung auch auf die Kosten für das Mainboard auswirken.

Auch das Gehäuse steht noch nicht fest, wobei ich bisher vom Antec P182 viel Gutes gehört habe. Hier ist mir eine Tür an der Front sowie die HDD Entkopplung wichtig. Letzteres natürlich vor allem zur Geräuschreduzierung im Dauerbetrieb. Beim RAM plane ich derzeit mit 2x 2GB DDR2 Speicher.


Ich hoffe, ihr habt ein paar Vorschläge für mich, weil besonders in Sachen CPU und Grafikkarte weiß ich nicht so recht weiter.

Zafi
2009-01-10, 14:19:37
Board:
nVidia entwickelt sein Hybrid-Power nicht weiter, weil dies im Hinblick auf Highend-Grafikkarten, die im 2D-Modus zunehmend sparsamer werden, keinen Sinn mehr macht. Für langfristige Überlegungen ist Hybrid-Power somit zu vernachlässigen. Es sei denn du willst jetzt schon eine dicke Grafikkarte verbauen.

Monitor:
350 Euro für einen 22 Zöller? Das ist ein bisschen teuer, findest du nicht? Dafür bekommt man schon einen sehr guten 24 Zöller mit DVI, HDMI und integriertem DVB-T Tuner.

Festplatte:
Wie wichtig ist dir Datensicherheit? Empfehlenswert wäre vielleicht eine Kombo aus SSD-Systemfestplatte und einer 1TB Datenfestplatte, die man frühzeitig in den Sleep-Mode schicken kann. Dann ist die Samsung wohl ok. Wobei ich immer Seageate empfehlen würde. Ansonsten solltest du dir lieber etwas mehr Geld investiren und eine qualitativere 1TB-Festplatte wählen. Die billigste würde ich nicht kaufen, sofern du keine Absicherung hast (regelmäßiges Backup).

Mainboard:
Ein RAID-1 sollte mittlerweile jedes Board realisieren können. Ich würde dir hier aber eher einen separaten Marken-Controller empfehlen, da die onBoard-Lösungen hin und wieder murks sind und im Fall der Fälle man als Anwender ins Schwitzen kommen kann. Auch bei einem Board-Wechsel, kann man den Controller weiter übernehmen. Und sollte nach x Jahren der Controller seinen Geist aufgeben, ersetzt man ihn durch ein neueres Modell des selben Herstellers.

Sonsitges:
- Was willst du alles mit dem Rechner machen?
- Willst du das System auch übertakten?
- Was für Hardware soll noch an oder im Rechner laufen?
- Gibt es spezielle Anwendungen für die das System gerüstet sein sollte?

kristov
2009-01-10, 14:58:35
Hallo Zafi,
und danke für die schnelle Antwort.

Board:
nVidia entwickelt sein Hybrid-Power nicht weiter, weil dies im Hinblick auf Highend-Grafikkarten, die im 2D-Modus zunehmend sparsamer werden, keinen Sinn mehr macht. Für langfristige Überlegungen ist Hybrid-Power somit zu vernachlässigen. Es sei denn du willst jetzt schon eine dicke Grafikkarte verbauen.
Das ist ja interessant. Danke auf jeden Fall schonmal für die Info - hatte ich noch nirgends gelesen ... Bei der Grafikkarte suche ich schon eine zum Spielen. Aber wie sieht es mit aktuellen Karten und dem Stromverbrauch im 2D Modus aus? Du schreibst ja, sie werden zunehmend sparsamer, das suggeriert aber auch, dass sie es noch nicht sind ...

Monitor:
350 Euro für einen 22 Zöller? Das ist ein bisschen teuer, findest du nicht? Dafür bekommt man schon einen sehr guten 24 Zöller mit DVI, HDMI und integriertem DVB-T Tuner.
Hmmm. Also hier (http://geizhals.at/deutschland/?cat=monlcd19wide;xf=99_22~106_PVA&sort=p) ist mein Wunsch-Monitor der zweit billigste. Aber das liegt vor allem daran, dass ich kein TN-Panel möchte, zwecks Farbechtheit. (dazu unten mehr)

Festplatte:
Wie wichtig ist dir Datensicherheit? Empfehlenswert wäre vielleicht eine Kombo aus SSD-Systemfestplatte und einer 1TB Datenfestplatte, die man frühzeitig in den Sleep-Mode schicken kann. Dann ist die Samsung wohl ok. Wobei ich immer Seageate empfehlen würde. Ansonsten solltest du dir lieber etwas mehr Geld investieren und eine qualitativere 1TB-Festplatte wählen. Die billigste würde ich nicht kaufen, sofern du keine Absicherung hast (regelmäßiges Backup).
Backups werde ich machen, allerdings kaum von den ganzen 1TB. Welche Serien sind denn qualitativer? :redface:

Mainboard:
Ein RAID-1 sollte mittlerweile jedes Board realisieren können. Ich würde dir hier aber eher einen separaten Marken-Controller empfehlen, da die onBoard-Lösungen hin und wieder murks sind und im Fall der Fälle man als Anwender ins Schwitzen kommen kann. Auch bei einem Board-Wechsel, kann man den Controller weiter übernehmen. Und sollte nach x Jahren der Controller seinen Geist aufgeben, ersetzt man ihn durch ein neueres Modell des selben Herstellers.
Okay, also da gibt es ja anscheinend doch auch recht günstige Controller mit Preisen bis 30€. Mir fehlt leider die Erfahrung mit Datensicherheit bei Dauerbetrieb-Systemen. Vielleicht kann noch jemand mit mehr Erfahrung Pro und Cons der Möglichkeiten zur Datensicherheit posten .


Sonsitges:
- Was willst du alles mit dem Rechner machen?
- Willst du das System auch übertakten?
- Was für Hardware soll noch an oder im Rechner laufen?
- Gibt es spezielle Anwendungen für die das System gerüstet sein sollte?
Mit dem Rechner will ich spielen, allgm. Office-Aufgaben erledigen, viel surfen :wink:, Fotos anschauen und auch Bildbearbeitung machen (Photoshop und daher auch der etwas teurere Monitor). Vielleicht für die Hardware von Belang ist, dass ich Virtuelle Maschinen mag und auch gerne mit ihnen herum experimentieren würde. Da ich außer einem Firmennotebook keinen anderen Rechner habe, müssen diese auf dem neuen PC laufen. Dabei laufen aber sicherlich nicht mehr als 3 parallel und dass dann auch nur kurzzeitig. Aber das eine immer läuft ist gut möglich. Außerdem möchte ich den PC mit meinem Fernseher verbinden, sodass ich mit einem wireless Gamepad auch, vorm Fernseher sitzend, spielen kann. (Fernsehecke ist gleich neben dem PC)
Übertakten möchte ich eigentlich nicht.
Welche Hardware möchte ich anschließen? Also extern steht neben Maus und Tastatur nur ein USB-Tablet. Keine speziellen Geräte. Intern würde ich eventuell diese Icybox-Dockingstation (http://raidsonic.de/de/pages/products/external_cases.php?we_objectID=5151) nachrüsten. Außerdem könnte ich mir in der Zukunft eine SAT-TV-Karte vorstellen.

Edit: Als Betriebssystem werde ich ein 64bit Vista einsetzen, sodass die RAM Adressierung alles an RAM zulässt.

Zafi
2009-01-10, 16:13:28
Also das 64bit-Vista ist ein Albtraum. Ein Freund musste letzten ein solches System für einen Kunden aufsetzen. Mal abgesehen davon, dass keine einzige Anwendung des Kunden auf dem OS lief (er hatte vorher WinXP), konnte er auch den neuen HP-Drucker nicht installieren, obwohl HP für den Drucker schon 64bit-Vista Treiber bereitstellt. Überleg dir das also lieber nocheinmal.

Was für Spiele willst du spielen? Bist du mehr der Typ, der neue Games zockt und dann auch mit guten Einstellungen? Oder mehr der Typ, der sich mit Low-Budget-Games zufrieden gibt?

Gelegenheitszocker:
Sofern letzteres der Fall ist, würde ich dir eine passive gekühlte Grafikkarte empfehlen. Nach Möglichkeit, das beste, was es an passiv gekühlten Grafikkarten gibt. Damit ist das Thema Lautstärke und Stromverbrauch gut abgedeckt. In einem Jahr kannst du dann eine bessere Grafikkarte wählen, die dann im 2D-Betrieb sparsamer ist. Denn momentan sieht das noch nicht so rosig aus. Die GTX280 verbraucht im 2D-Betrieb nur etwas weniger, als die vorangegangene 9800 GTX+.

Anspruchsvoller Zocker:
Wenn du richtig zocken willst und dabei auch noch einen möglichst stromsparend 2D-Betrieb favorisierst, dann empfiehlt sich keine ATI-Karte, denn die saugen im 2D-Betrieb deutlich mehr, als die nVidia-Modelle. Vor allem im Hinblick auf die gebotene 3D-Leistung gibt es bei nVidia mehr Leistung pro Watt. Da wäre vielleicht die GTX 260 (die neue oder die alte) ganz gut, denn sie benötigt im 2D-Betrieb genauso-wenig, wie eine aktuelle Midrange-Grafikkarte. Erst im 3D-Betrieb flackern die Lichter.

Festplatte:
Von Samsung bin ich in letzter Zeit sehr enttäuscht worden. Man greift halt gerne zu, weil man sich nicht vorstellen kann, dass der unterschied zu den etwas teureren Festplatten so groß sein soll. Doch nach zwei defekten Samsung Platten, mache ich da erstmal einen großen Bogen drum. Wohingegen ich Seagate sehr vertraue. Die machen bei mir keine zicken. Aber ob dass auch in Zukunft so bleibt, ist ja die große Frage. Denn die versuchen nun auch vermehrt in die Billig-Produktion einzusteigen.

Bei Seagate würde ich dir die ältere 7200.10 empfehlen. Da die noch 5 Jahre Garantie bietet. Die neuere 7200.11 kostet etwas mehr und bietet nur 3 Jahre. Und bei WD bietet sich wohl die Caviar Black an. Alle anderen wären dann wohl schon zu teuer.

Sonstiges:
- Bedenke, dass es mittlerweile passiv gekühlte Netzteile ab 70 Euro gibt. Das wäre dann eine Lärmquelle weniger
- Sofern du dir eine GTX 260 zulegen willst, bestell auch gleich einen passenden Silent-Kühler mit dazu.
- Einige Gehäuse bieten einen Lüftersteuerung an, bei denen du dann zwischen Gaming und 2D-Desktop umschalten kannst. Sowas wäre evtl. auch eine Überlegung wert, bei der Wahl des richtigen Gehäuses

Popeljoe
2009-01-10, 16:35:26
Ich würde mir auf jeden Fall mal die neuen Phenom II ansehen, die könnten was für dich sein und das Gesamtpaket MoBo + CPU ist günstiger zu haben, als bei Intel.
Die Benches sehen auch recht vielversprechend aus.

LovesuckZ
2009-01-10, 17:48:44
Es spricht im Grunde nichts gegen Hybrid-Power. Die anfänglichen Probleme mit den GTX200 (Ausnahme sind GTX285 und GTX295, die untersützen kein Hybrid-Power mehr) Karten sollten aus der Welt geschafft sein und die 9800 Karten liefen von anfang problemlos.
Die 8200/8300 Boards verbrauchen auch kaum mehr Strom als die Konkurrenz und sind bezüglich Multimediaeigenschaften auf der Höhe der Zeit. Und eine Senkung des Verbrauchs von 30 Watt bei 24h Aktivität macht sich dann doch sehr stark bemerkbar.

Zafi
2009-01-10, 19:33:44
Es spricht nichts dagegen, sich ein GeForce8200 Board als Plattform zu nehmen und bei Bedarf Hybrid-Power anzuwenden. Doch wenn es keine dicke Grafikkarte wird, sondern nur eine Midrange, dann dürfte es auch keinen allzugroßen Unterschied machen, ob nun Hybrid-Power eingesetzt wird oder nicht.

ROXY
2009-01-11, 14:12:39
die dpi von einem 24" monitor ist nicht jedermanns sache.
nach 22" sollte man sich eher bei 26/27" umsehen.
bei 22" kannst du noch weit über eine armlänge vom monitor entfernt sitzen bei nativer auflösung und alles schön scharf lesen und sehen.
bei 24" geht das nicht mehr.

ps.: der hp pva monitor ist sehr gut für den preis.
ob er deinen zockeransprüchen gerecht wird kannst du aber nur selber herausfinden - die tests taugen in diesem punkt alle nicht.
bis auf UT instagib kann ich mit meinem alles einwandfrei spielen obwohl er ein langsameres panel hat (8ms).
der hp hat angeblich 6 ms (herstellerangaben kannst du aber generell vergessen)
also am besten bestellen und selber testen.

kristov
2009-01-11, 17:35:30
Danke für die rege Beteiligung! Es hilft mir sehr die Meinungen zu lesen.
:up:

Ich würde gerne weiterhin eure Hinweise lesen und mir so helfen lassen, daher präzisiere ich erstmal die Kriterien und habe auch noch ein paar Nachfragen:


Was für Spiele willst du spielen? Bist du mehr der Typ, der neue Games zockt und dann auch mit guten Einstellungen? Oder mehr der Typ, der sich mit Low-Budget-Games zufrieden gibt?
Eigentlich sollte der PC gar nicht so zum Spielen ausgelegt sein, sondern praktisch nur als Server. Aber nun hab ich bei meinem Bruder Farcry 2 gesehen und will doch spielen :biggrin: Die Antwort lautet also: Neue Games.

Da wäre vielleicht die GTX 260 (die neue oder die alte) ganz gut, denn sie benötigt im 2D-Betrieb genauso-wenig, wie eine aktuelle Midrange-Grafikkarte. Erst im 3D-Betrieb flackern die Lichter.
Klingt vielversprechend :smile: Aber sie braucht dennoch im 2D ordentlich Leistung, oder?

Festplatte würde ich erstnochmal offen lassen. Eventuell die von dir vorgeschlagene WD - ist ja nicht so viel teurer als die Samsung, oder eine SSD/ HDD Kombi oder doch RAID ... würde die Entscheidung darüber erstmal gerne vertagen, und betreffs Graka/ CPU/ MoBo weitere Tipps und Vorschläge bekommen, weil das ist ein für mich schier unübersichtliches Feld.

Sonstiges:
- Bedenke, dass es mittlerweile passiv gekühlte Netzteile ab 70 Euro gibt. Das wäre dann eine Lärmquelle weniger
Was muss ich dann beachten bei Wärmeentwicklung? Und bringen die auch die gleiche Leistung wie aktiv gekühlte?

- Einige Gehäuse bieten einen Lüftersteuerung an, bei denen du dann zwischen Gaming und 2D-Desktop umschalten kannst. Sowas wäre evtl. auch eine Überlegung wert, bei der Wahl des richtigen Gehäuses
Beeinflusst eine Lüftersteuerung die Auswahl der anderen Komponenten? Also gibt es Kompatibilitäten zu beachten?


Ich würde mir auf jeden Fall mal die neuen Phenom II ansehen, die könnten was für dich sein und das Gesamtpaket MoBo + CPU ist günstiger zu haben, als bei Intel.
Inwiefern bringen die für meine Kriterien einen Mehrwert?

Zafi
2009-01-11, 18:22:39
Klingt vielversprechend :smile: Aber sie braucht dennoch im 2D ordentlich Leistung, oder?

Also die größere GTX280 soll im 2D-Idle nur 25 Watt ziehen. Die GTX260 liegt höchstens gleich auf, vermutlich aber darunter (20Watt!?).

Was muss ich dann beachten bei Wärmeentwicklung? Und bringen die auch die gleiche Leistung wie aktiv gekühlte?

Das Thema passiv-gekühltes Netzteil hat sich gleich wieder erledigt, denn wenn du eine Zockerkiste aufbauen möchtest, mit dickem Prozessor und dicker Grafikkarte, brauchst du schon ein leistungsstarkes Netzteil und die gibt es im passiv-Sektor erst ab 150 Euro.

Interessant wäre nun vielleicht ein Semi-Passives ab 35 Euro (http://www.glacialtech.de/products/de_power_gp-ps550bp.htm). Oder ein effizientes und von haus aus sehr leises ab 60 Euro (http://www.antec.com/ec/de/productDetails.php?ProdID=04650).

Beeinflusst eine Lüftersteuerung die Auswahl der anderen Komponenten? Also gibt es Kompatibilitäten zu beachten?

Eine Lüftersteuerung funktioniert so, dass du die Lüfter deines Systems nicht direkt an die Stromversorgung oder an das Mainboard klemmst, sondern an die Lüftersteuerung. So kannst du dann mittels Drehregler, Schiebregler oder Schalter die Geschwindigkeit deiner Lüfter regulieren. Entweder alles zusammen, oder jeden für sich. Je nachdem was für eine Lüftersteuerung du dir zulegst.

Am besten rüstest du eine nach, wenn dein Rechner steht. Dann weist du auch, was für Lüfter du alles hast und welche Form der Stromversorgung sie nutzen. Mit dem Wissen, kannst du dir dann die für dich passende Lüftersteuerung aussuchen.


Inwiefern bringen die für meine Kriterien einen Mehrwert?

Er ist gegenwärtig der leistungsstärkste AM2+ Prozessor und auch relativ günstig (im Vergleich zu den Intel-Lösungen). Vorallem aber ist es ein AM2+ Prozessor und wenn du mit Hybrid-Power spekulierst, wirst du nicht um den AM2+ Sockel herumkommen.

Gast
2009-01-12, 05:00:28
Also die größere GTX280 soll im 2D-Idle nur 25 Watt ziehen. Die GTX260 liegt höchstens gleich auf, vermutlich aber darunter (20Watt!?).
Falsch, eine GTX280 braucht 50W im Idle, die GTX260 44W. Siehe: http://www.xbitlabs.com/articles/video/display/force3d-hd-4870_5.html#sect0

Abraxus
2009-01-12, 05:29:58
Als HDDs würde ich die WD RE3 Serie nehmen. Die sind für den 24/7 Betrieb ausgelegt. (spezielles Lageroel) Die untermalen ihren Unmut auch lautstark, wenn man sie mal länger ausgeschaltet wurden. Um ganz sicher zu gehen würde ich die Platten in einem RAID Verbund laufen lassen.

Zafi
2009-01-12, 08:14:49
Falsch,

Das sind die offiziellen Angaben. Beschwer dich bei nVidia.

eine GTX280 braucht 50W im Idle, die GTX260 44W. Siehe: http://www.xbitlabs.com/articles/video/display/force3d-hd-4870_5.html#sect0

Da misst wohl jeder was anderes. Während bei xbit-labs die 4850 im Idle sparsamer sein soll, als die GTX260, wird sie beim PC Games Hardware Test (http://www.pcgameshardware.de/aid,654454/News/xbitlabs_Leistungsaufnahme_RV770_gegen_GT200/&menu=browser&image_id=869817&article_id=654454&page=1&show=original) stromhungriger gemessen. Fragt sich dann wohl, wie genau die ganzen Messungen tatsächlich waren.

Zumindest lässt sich aber auch sagen, dass keine Highend-Karte wirklich sparsam genug ist. Am Hybrid-Power kommt man dann wohl nicht herum.

Gast
2009-01-19, 04:59:43
Das sind die offiziellen Angaben. Beschwer dich bei nVidia.
Nö, hab ne ATI, die nur 8 Watt im Idle verbraucht. Hehe!!!

Am Hybrid-Power kommt man dann wohl nicht herum.
Nur blöd, dass Hybrid-Power nicht mit den GTX 260er und 280er funktioniert.

Zafi
2009-01-19, 06:37:30
Nur blöd, dass Hybrid-Power nicht mit den GTX 260er und 280er funktioniert.

Entweder verwechselt du Hybrid-Power mit Graphics-Boost. Oder du bist nicht auf dem neuesten Stand. Denn seit dem 178.13 sollte es keine Probleme mehr mit Hybrid-Power bei der GTX260 geben.

Daredevil
2009-01-19, 12:28:46
Hey, ich hab in meinem WoW Forum ne Auflistung verschiedener PCs gemacht, das hier ist mein Gamer PC stand Januar, vllt. interessiert es dich da :)

AMD Phenom II X4 920, 4x 2.80GHz 200€
Sapphire Radeon HD 4870 180€
Gigabyte GA-MA790X-DS4 90€
2xAeneon DIMM 2GB PC2-6400U CL5 28€
be quiet Straight Power 500W 70€
Samsung SpinPoint F1 1000GB 80€
---------------------------------------------
648€

Dabei fehlt noch ein Gehäuse und ein gescheiter CPU Kühler, die 4870 kann man sehr gut runtertakten und die spart dementsprechend gut Strom dann.
Eine 4870 verbraucht im IDLE 65w, Computerbase hat den Gesamt Stromverbrauch nur durch untertakten um 50 Watt gesenkt ( Stromsparmechanismen waren dabei aus, wenn man am Takt dreht deaktivieren die sich. ).
Somit kommt man durch reines Untertakten wenn man einfach mal nachrechnet auf 15w im Idle.
Ansonsten nimmste dir halt ne 260².

@Zaffi
Xbitlabs hat ne eigene Messstation für die Grafikkarten, PCGH nimmt einfach die Leistungsaufnahme im Gesamtsystem, das steht aber auch auf Seite 1 des PCGH Berichts.
Was genauer ist brauch man ja wohl nicht sagen.

blackbox
2009-01-19, 12:59:39
Kannst du mal den Link geben? Ich kann mir nämlich nur schwer vorstellen, dass man allein durch das Herabsetzen des Taktes 50 Watt spart.

Daredevil
2009-01-19, 13:08:48
Bin ich denn doof?
Ich hatte doch am Ende die Links angesetzt...

Also hier das untertakten: http://www.computerbase.de/news/hardware/grafikkarten/ati/2008/juli/hd_4800_stromsparen
Hier der reale gemessene einzel Stromverbrauch: http://www.xbitlabs.com/articles/video/display/radeon-hd4870-x2_6.html#sect0

750/1800 = 199w
100/1800 = 197w
100/400 = 151w

GDDR5 lutscht ganz schön.

blackbox
2009-01-19, 13:20:42
Also ich lese hier eine Einsparung von 39 Watt raus, was immer noch beachtlich ist.

Ändert trotzdem nichts an der Tatsache, dass eine 4850 oder 4870 nicht für einen 7/24 Rechner geeignet ist.
HybridPower ist hier Voraussetzung.

Daredevil
2009-01-19, 13:23:54
Ja bei eingeschalteten Stromsparmechanismen, solche besitzt die 4870 auch wenn man es nicht so wirklich merkt. ;D
Wenn man in die Takte eingreift, z.B. mit ATITool oder sowas werden die Mechanismen automatisch ausser Kraft gesetzt, das erklärt auch wieso "Norm: 550/1.800" weniger verbraucht als 100/1.800 ( 7 Watt Unterschied ).
2D und 3D Profile lassen sich i.d.R. schnell erstellen und da wird man auch nicht rumkommen wenn man wirklich so wenig wie möglich verbrauchen will.

Zafi
2009-01-19, 15:18:31
Mal eine ganz andere Frage... was für Server-Funktionen sollen den 24/7 Tage laufen? Evtl. macht es mehr Sinn eine NAS hinzustellen und einen normalen PC. Die NAS läuft als stromsparender Server und zieht mit 10 Watt sehr viel weniger, als es der PC je in einem Stromspar-Modus tun könnte. Und davon abgesehen bräuchtest du deinen Rechner nicht rund um die Uhr laufen lassen, was dessen Lebenserwartung sicherlich belasten würde.

kristov
2009-01-20, 23:28:09
Evtl. macht es mehr Sinn eine NAS hinzustellen

Nein, ich denke ein NAS würde die Aufgaben nicht erfüllen ...


Aber ich habe mir mal alle heute die Zeit genommen nochmal all' eure Antworten durchzugehen und ein paar Komponenten zusammenzustellen:

Phenom II X4 920 - 185€ (http://geizhals.at/deutschland/a389216.html)
GTX 2602 - 215€ (http://geizhals.at/deutschland/a373938.html)
2x 2GB OCZ RAM - 45€ (http://geizhals.at/deutschland/a322348.html)
ASUS M3N78 Pro - 70€ (http://geizhals.at/deutschland/a345571.html)
Samsung F1 1TB - 80€ (http://geizhals.at/deutschland/a260889.html)

Seasonic M12II-500 - 100€ (http://geizhals.at/deutschland/a311623.html)
Antec P182 - 120€ (http://geizhals.at/deutschland/a249430.html)
CPU-Lüfer - ca 30€
DVD-Brenner - ca 20€
___
865€

Bei den unteren Komponenten bin ich mir noch unsicherer als bei den oberen :wink:, dennoch interessiert mich natürlich eure Meinung zu meinen Vorschlägen. Was passt nicht oder wo könnte man besser auf anderes zurück greifen um meine Ziele zu erfüllen?

Bin gespannt auf eure Posts :smile: