PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 4870 1GB - XP64 oder Vista64?


Center
2009-01-10, 14:48:23
Servus.

Bald kommt meine 4870 mit 1GB an und wollte fragen, bei welchem Betriebssystem es die bessere Treiberunterstützung gibt. Bald kommt ja der 9.1 Treiber mit besserer Mutlicore-Unterstützung, aber anscheinend derzeit nur bei ausgewählten DX10-Games. Weiss zufällig einer ob es diese Optimierungen auch für XP geben wird (in dem Fall XP64)? Bei ATI fährt man doch mit Vista am besten, oder? Ich spiele hauptsächlich neuere Spiele.

Danke.

_DrillSarge]I[
2009-01-10, 15:01:01
Ich spiele hauptsächlich neuere Spiele.
vista -> wegen dx10 unterstützung
unabhängig von irgendwelchen treibersachen

deekey777
2009-01-14, 23:54:04
Servus.

Bald kommt meine 4870 mit 1GB an und wollte fragen, bei welchem Betriebssystem es die bessere Treiberunterstützung gibt. Bald kommt ja der 9.1 Treiber mit besserer Mutlicore-Unterstützung, aber anscheinend derzeit nur bei ausgewählten DX10-Games. Weiss zufällig einer ob es diese Optimierungen auch für XP geben wird (in dem Fall XP64)? Bei ATI fährt man doch mit Vista am besten, oder? Ich spiele hauptsächlich neuere Spiele.

Danke.
Nochmal: Auch der DX9-Treiber ist "multi-threaded" - unabhängig vom Betriebssystem. (und das längst).
Versuch's mit Windows 7 x64, das könnte interessanter werden als Geld für Vista oder gar XP auszugeben.

HisN
2009-01-15, 00:43:27
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=426586

Der HeinZ
2009-01-15, 10:54:02
Nochmal: Auch der DX9-Treiber ist "multi-threaded" - unabhängig vom Betriebssystem. (und das längst).
Versuch's mit Windows 7 x64, das könnte interessanter werden als Geld für Vista oder gar XP auszugeben.

@deekey auch wenn das jetzt nicht zum Thema passt.
Im ATT gibt es eine Einstellung bezüglich der Multithread-Verteilung, ich glaub unter "fortgeschrittenen Einstellungen" (bin mir nicht sicher wo genau).
Dort kann man die Verteilung manuel regeln. Hast du diesbezüglich erfahrungen gemacht ob es dort eine gute einstellung gibt. Oder sollte man dort besser nichts einstellen?

MFG Matthias

sonique
2009-01-16, 10:27:41
Ich hätte auch gesagt: bevor du dir ein BS kaufs, zieh mal die Beta von Win7. is gratis, bis august nutzbar, und wenns dir nicht gefällt, dann kannst immernoch XP oder Vista holen.
lg,
Sonique

Cyv
2009-01-16, 11:32:28
Gibts zu Windows 7 schon Performancevergleiche zu Vista in Spielen?

Daredevil
2009-01-16, 11:58:19
Willst du DX10 oder nicht?
Wenn nicht empfehle ich WinXP 64Bit, das ganze System läuft meiner Meinung nach runder als Vista, auch wenn ich viel getan hat an der 3DLeistung.
Der Link von HisN ist toll aber auch nicht mehr auf der Stand von heute, zwischen Cat 8.6 und 8.12 bzw. 9.1 hat sich schon erheblich getan.
Wenn du auf DX10 stehst ballerste dir Vista drauf und hast Spaß dran, entweder man mag dieses Betriebssystem oder nicht, ich gehört zu denen die es nicht mögen.

Als Alternative oder zumindest als Test wär wiegesagt die Windows 7 Beta auch einen Blick Wert, soll wohl anscheinend nicht so "überladen" sein wie Vista und sich viel Smoother anfühlen. Kostet ja nichts... könnt zwar das ein oder andere Problem geben aber das ist bei den vielen Testern schnell gelöst.
Die Treiberunterstützung ist bei alles Betriebssystemen sogut wie gleich

Gast
2009-01-16, 12:19:43
Die Treiberunterstützung ist bei alles Betriebssystemen sogut wie gleich

Danke, das wollte ich wissen. Dann bleibe ich doch noch bei XP64. Danke auch an die anderen die geantwortet haben. Die Beta von Windows 7 werde ich denke ich erstmal nicht ausprobieren, nachdem vor kurzem der Bug mit den MP3-Dateien bekannt wurde. Ist bestimmt noch mehr kaputt bei der Beta ;)

Center
2009-01-16, 12:20:24
Nich eingeloggt gehabt, sorry.

Sentionline
2009-01-16, 12:30:03
Ich habe auf meinem Sys Vista x64 und XP x64 getestet. XP x64 find ich um ~40% schneller. Und bleibe bei diesem Sys. DX10 ist schön, heisst aber nicht "Performance Modus"...

Gast
2009-01-16, 12:32:55
Ich würde dir Windows XP 32/64 Bit ans Herz legen, das ist performant und nicht zugemüllt.

Einige mögen Direct3D10 als Argument sehen, aber du kannst genauso gut noch die paar Monate bis Windows 7 warten und dann gleich den Vista-Nachfolger nehmen, der dann ja auch DirectX10 und 11 mitbringen wird.
Ich denke nicht, das jemand daran sterben würde, ein paar Monate lang nur High-Details zu nutzen, die D3D10 anwendungen haben sich ja bisher sehr in grenzen halten oder waren nicht sonderlich perfomant.
Es ist auch ganz sinnvoll, ein (X64) Windows XP auch später noch zu behalten, du kannst es dann unter Vista/Windows 7 x64 in einer Virtuellen Umgebung laufen lassen um alte Spiele zum laufen zu bringen, denn davon wirds sicherlich wieder reichlich geben.

Hübie
2009-01-16, 12:33:56
Ich kann den Test von Madkiller auch nicht nachvollziehen. Mein XP x64 rennt schneller als Fiasko x64 (welches ich schon wieder gekickt hab).

bye Hübie

Center
2009-01-16, 13:06:26
Es ist auch ganz sinnvoll, ein (X64) Windows XP auch später noch zu behalten, du kannst es dann unter Vista/Windows 7 x64 in einer Virtuellen Umgebung laufen lassen um alte Spiele zum laufen zu bringen, denn davon wirds sicherlich wieder reichlich geben.

Stimmt, unter VMWare kann man jetzt schon DX9-Spiele zum laufen kriegen. Hat schonmal einer ausprobiert wieviel Geschwindigkeit man dadurch einbüßt?

Hübie
2009-01-16, 13:11:39
Wie geht das denn? Hab noch ne ältere Version von VM-Ware. Habe die da n Renderer/Schnittstelle implementiert?

Center
2009-01-16, 13:14:15
War mir sicher dass einer der größeren Neuerungen bei VMWare Workstation 6.5 die Unterstützung für DX9-Spiele war.

Gast
2009-01-16, 13:34:34
Wie geht das denn? Hab noch ne ältere Version von VM-Ware. Habe die da n Renderer/Schnittstelle implementiert?

# Unterstützung von 3D-Grafiken von DirectX 9.0c Shader Model 2
Quelle (http://www.vmware.com/de/products/ws/new.html)

Hübie
2009-01-16, 13:36:22
Cool. Hab noch Version 5.5. Glaub n Update läuft nicht, wegen Lizenzhackerei, oder?
Edit: Gerade gelesen. 99$ von 5 auf Version 6... pah

Übrigens zweifelte ich nicht an eurer Aussage sondern interessiere mich für die technische Umsetzung ;)