PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Soundkartenproblem


M4v3r1ck
2009-01-10, 14:59:26
Hallo erstmal ;)
Ich hab mir vor 2-3 Tagen eine neue Soundkarte gekauft aus einem einfachen Grund: Ich hab 2x5.1 Systeme (Mein Headset und eine neue 5.1-Anlage von Teufel)
Soundkarten wären folgende: Einmal die 'Creative Soundblaster Audigy 4 Pro' und einmal die 'Creative X-Fi Xtreme Gamer'.

Zum restlichen System:

Windows Vista
E6750
Gigabyte GA-P35-DS3
4x1GB Ram Kingston HyperX
3870X2


Nun hatte ich eigtl gedacht es würde alles astrein funktionieren wie ich es dachte und es würden keine Probleme auftreten aber ich hab mich geirrt.
Nachdem ich nun dann beide Grafikkarten eingebaut hatte und die Treiber der neuen X-Fi installiert hatte, wollte ich das System starten, was ne kurze Zeit lang gut ging nach ner Weile als ich dann jedoch in die Soundsteuerung gegangen bin hat der Bildschirm kurz anfangen zu Flackern und sich mit nem Bluescreen verabschiedet.
Also... neu gestartet...
Bin bis zum Windows-Ladebalgen gekommen wo er hängen geblieben ist und sich einmal nach dem anderen mit einem Bluescreen verabschiedet hat.
Jede unterschiedliche Verteilung der Soundkarten auf die 3 PCI-slots hat nichts gebracht.
Somit beide Soundkarten ausgebaut, System hat wieder gestartet.
Das System lief dann auch recht 'unregelmäßig'. Ich hab die Treiber dann deinstalliert, eine Soundkarte eingebaut, System ist hochgefahren, danach ohne was zu ändern 2. Soundkarte eingebaut, System fuhr nicht mehr hoch.
Die 2. Soundkarte wieder ausgebaut, System fuhr wieder nicht hoch. Also war auch recht verwundert über diese 'Logik'.
Und ja, nun hab ich halt das System mal neu aufgesetzt, weil er irgendwann gestern gar nicht mehr wollte und ja...
(Ich mein ich hätte es früher oder später in den nächsten Wochen so oder so neu aufgesetzt, somit war das auch nichts 'unnötiges'...)

Aber nun würd ich es eben doch irgendwie gerne mal hinbekommen, dass ich beide Soundkarten zum laufen bekomme, da ja wie gesagt die Problematik der 2 x 5.1 Systeme da ist und ich nicht jedes mal umstöpseln möchte und die Onboard-Lösung für mich eigtl nicht in Frage kommt weil die Soundqualität beschissen ist.
Inzwischen läuft das System wieder stabil jedoch nur mit der X-Fi und den dazugehörigen Treibern.
Onboard-Sound hab ich die Treiber nicht installiert und die 2. Soundkarte ist auch nicht eingebaut.

Sooo falls es wer gewagt hat sich alles durchzulesen und mein 'Problem' verstanden hat... :D dem dank ich bereits, wer mir evtl helfen kann, dem dank ich noch mehr :P

greetz

der_roadrunner
2009-01-10, 17:13:40
Also ich hab' mein Headset und die Boxen an meinem Zweitrechner per Weiche angestöpselt. Funzt einwandfrei. Und macht keine grauen Haare. ;)

der roadrunner

M4v3r1ck
2009-01-10, 17:25:41
Per 'Weiche'? :s
Wie meinste das?

der_roadrunner
2009-01-10, 17:36:02
Sowas hier: http://www.alternate.de/html/product/Kabel_Audio/Hama/Stereo-Klinke_2x_3,5_-_3,5/196038/?tn=HARDWARE&l1=Kabel&l2=Audio

Gibt's aber auch als Kabelvariante, welche ich immer bevorzugen würde.

der roadrunner

M4v3r1ck
2009-01-10, 17:41:45
Und wie ist da die Qualität der Klangübertragung?
und dann bräucht ich 3 Stück von den Dingern? Ob die überhaupt alle hinters Gehäuse passen?! :s

der_roadrunner
2009-01-10, 17:44:04
Wie gesagt gibt's die auch in dieser Form: http://www.alternate.de/html/product/Kabel_Audio/Hama/Cinch_Stecker_-_2x_Cinch_Kupplung/196050/?tn=HARDWARE&l1=Kabel&l2=Audio

Und so sind die recht brauchbar. Würd' da aber nicht unbedingt zum billigsten greifen.

der roadrunner

M4v3r1ck
2009-01-10, 17:48:17
Mhh naja, wäre ne Alternative. Problem ist nur, dass ich die Soundkarte bereits hier liegen habe und es somit ne unnötige Investition wäre die ich nicht mehr zurückgeben kann da bereits geöffnet und eingebaut.