PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : VDSL TV


Annator
2009-01-10, 16:10:11
Moin moin,
ich habe hier derzeit Kabel Analog. Und überlege auf VDSL TV von T-Home umzusteigen. Hat das schon jemand? Wie gut ist der Media Receiver. Funktioniert die Technik schon gut?

Vom Preis her würde das wohl gleich mit Kabel Digital daher kommen. Und mit den 50Mbit die ich hier zur Verfügung habe schlage ich ja 2 Fliegen mit einer Klappe. ;)

lg Kai

Schrotti
2009-01-12, 23:16:40
Kann ich dir in ein paar Tagen beantworten.

Pennywise
2009-01-13, 08:16:56
Ich hab VDSL25 - funzt einwandfrei. Der Receiver ist auch ok, man kann halt keine Aufnahmen von dem Receiver verwerten, sondern nur schauen. Down und vor allem Upstream ist sehr geil. Ausfälle bisher keine (1 Jahr)

axis-of-evil
2009-01-14, 17:44:08
Ich nutze VDSL mit IP-TV seit ca einem halben Jahr und bin enttäuscht. Das Bild ist keinesfalls besser als analoges Signal über Kabel.

Die Hardware ich auch ein Krampf, Umschaltzeiten von mehreren Sekunden, plötzliche Forderung eines Codes um eine Sendung freizuschalten (schaltet man auf den nächsten Kanal und wieder zurück kommt die Abfrage nicht und man kann normal weiterschauen), plötzliche Abstürze bei denen nur ein Hardreset hilft usw.

Ich bin leider enttäuscht. Allerdings ist VDSL dafür umso besser. DL mit 5,6MB und UL mit 1MB sind schon ne feine Sache.

In Sachen Bildqualität soll sich aber was tun, die T-Com ist gerade dabei irgendwelche Teile in ihren "Verteilern" zu wechseln. Soll sich wohl aber noch bis Ende 2009 hinziehen bis alle Anschlüsse bearbeitet sind.

Guck am besten mal im Board bei onlinekosten.de, da gibts einen großen Thread dazu.

Zum Thema Ausfälle solltest du dir aber bewusst sein, wenn kein Inet geht, geht auch kein TV. hatte vor zwei Monaten erst das Vergnügen als es eine größere Störung im Großraum Dresden gab und das Problem nicht behoben werden konnte. Aber für diese Fälle gibts ja noch ein gutes Buch oder zur Not eine DVD ;)

Tomi
2009-01-14, 17:49:32
Ich nutze VDSL mit IP-TV seit ca einem halben Jahr und bin enttäuscht. Das Bild ist keinesfalls besser als analoges Signal über Kabel.


Das wäre bei mir gruselig. Volle Bandbreite scheinst Du zu haben. Guckst Du über LCD oder wie? Hier wird VDSL in Kürze auch buchbar sein und ich hab, u.a. wegen dem grandiosen Upload bis zu 5Mbit überlegt, zu wechseln. Aber TV ist für mich auch sehr wichtig und Grisselsender können die stecken lassen.

axis-of-evil
2009-01-14, 18:01:54
Ich guck über einen 37" HDready LCD und da sieht man schon oft Artefakte, gerade bei dunklen Bildern. Es hängt aber sicher auch etwas vom Sender ab, bei den öffentl. rechtl. ist das Bild in der Regel besser als z.B. bei Giga.

GBWolf
2009-01-14, 18:03:11
Ich guck über einen 37" HDready LCD und da sieht man schon oft Artefakte, gerade bei dunklen Bildern. Es hängt aber sicher auch etwas vom Sender ab, bei den öffentl. rechtl. ist das Bild in der Regel besser als z.B. bei Giga.


Du meinst Symmetrisch

Du hast das schneller geändert als ich besserwissen konnte, verdammt! :)

axis-of-evil
2009-01-14, 18:10:30
Du meinst Symmetrisch

Du hast das schneller geändert als ich besserwissen konnte, verdammt! :)


hehe recht hast du :tongue:

haifisch1896
2009-01-15, 20:04:05
Also ich würde warten, ob nicht doch nächsten Monat Docsis 3.0 bei KD eingeführt wird und dann auch dort die Bandbreite von 50MBit oder vielleicht doch mehr zu erreichen ist.
Schließlich haben die schon neue Router validiert, die sie schon fleißig an Neukunden verteilen.

Und dann kannst Du auch dort Kabel Digital holen. Nachteil ist bei beiden natürlich: fällt die Leitung weg, ist alles tot.


Bist Du außerdem sicher, dass Deine Leitung die 50MBit auch hergibt (samt freiem Port) und nicht nur 25 oder gar Entertain über ADSL2+?

Schrotti
2009-01-31, 01:21:10
Also ich bin total fertig.

Am 29.01.09 wurde der Anschluss geschaltet (VDSL 50) und am 30.01.09 kamen die Zugangsdaten.

Der Speed ist einfach nur Hammer (muss das erstmal verarbeiten).

Nightspider
2009-01-31, 01:26:59
Also ich bin total fertig.

Am 29.01.09 wurde der Anschluss geschaltet (VDSL 50) und am 30.01.09 kamen die Zugangsdaten.

Der Speed ist einfach nur Hammer (muss das erstmal verarbeiten).

Sag lieber was zur TV Qualität ^^

(Was hattest du vorher für ne Leitung und wo haste jetzt Unterschied gemerkt?)

Hab leider erst ab März VDSL 50.000

Schrotti
2009-01-31, 10:20:20
Vorher Versatel mit ~11Mbit im Sync.

Das Bild, gerade bei den öffentlich Rechtlichen, ist erheblich schärfer.

hanselore
2009-02-05, 20:56:04
Habe bereits seit fast einem 3/4 Jahr VDSL2 mit 50 Mbit/s von der T-Com und bin sehr zufrieden. Meine Leitung gibt auch die vollen 50 Mbit/s her, sodass ich den mitgelieferten Speedport W701V aufgrund der langsamen CPU, die einen derart hohen WAN->LAN-Durchsatz nicht mitmacht, gegen leistungsstärkere Geräte mit DD-WRT oder OpenWRT austauscht, womit die volle Bandbreite nutzbar war.

Die allermeisten Nutzer sollten allerdings auch mit dem W701V mehr als glücklich werden, wenn man betrachtet, welche Netzwerkhardware ansonsten verbreitet ist. Auch ist nicht gesagt, dass bei jedem auch wirklich die maximalen 50 Mbit/s technisch möglich sind.

Bevor ich Entertain hatte, sah ich praktisch nie fern. Filme bekam ich in der Videothek, Nachrichten aus dem Internet oder Printmedien und Werbung verabscheue ich zutiefst. So ging es mir bei Bestellung von Entertain anfangs auch lediglich um die massive Bandbreitenerhöhung. Mittlerweile möchte ich IPTV jedoch nicht mehr missen. Sofern interessante Filme laufen, lege ich diese zur Aufnahme fest und nervige Werbung wird beim späteren Ansehen einfach übersprungen. Die nur 160 GB große Festplatte, die standardmäßig im Media Receiver verbaut ist, eignet sich natürlich nicht für ein Filmarchiv, aber bei Bedarf lässt sie sich ja austauschen.

Dazu kommen Dinge wie das TV-Archiv oder die Mediatheken, die einem das kostenfreie Ansehen kompletter Staffeln ausgewählter Serien ermöglichen. Auch einige Filme sind gratis bei Videoload verfügbar.

Ansonsten stellt Videoload allerdings noch keine Konkurrenz für die lokale Videothek dar, da Filme einfach zu teuer sind. Ich weiß nicht wies auf dem Land ist, aber hier zahle ich in der örtlichen Videothek für jeden Film 1 € pro Tag, was Videoload bei Neuerscheinungen locker mal um 300 % übertrifft, gerade bei HD-Qualität. Hier kann man also noch nachbessern und vor allem sollten die geliehenen Filme standardmäßig auch eine englische Tonspur anbieten.

Interessant könnten die sogenannten Selections sein. Hier gibt es für 5 Euro im Monat unbegrenzten Zugriff auf eine ziemlich große Auswahl verschiedener Filme. Überraschenderweise beinhaltet die Movie Selection nicht gerade wenige hochkarätige Filme. Da ich dieses Angebot zumindest mal für einen Monat testen möchte, habe ich mich nun auch für die indizierten und FSK18-Titel freischalten lassen, was recht unkompliziert ist. Das Ansehen von FSK18-Titeln im normalen FTA ist nach 23 Uhr wie üblich auch ohne zusätzliche Freischaltung möglich.

Wäre das Video-on-Demand-Angebot auf dem Preisniveau der Videotheken, würde ich es wohl recht umfangreich nutzen, so aber leider nicht. Auch mehr Filme im O-Ton würde ich sehr begrüßen.

Der größte Vorteil stellt eben der Wegfall der Werbung dar, was mich überhaupt erst dazu veranlasst, TV zu sehen. Bevor ich mir im Free-TV eine Werbeunterbrechung während eines SPielfilmes antue, leihe ich ihn mir lieber in der Videothek aus.

In Zukunft erfolgt nach und nach die Umstellung auf die Zielarchitektur, d.h. getrennte VLANs für Internet und IPTV. Dann wird die Nutzung von DD-WRT-Routern in jetziger Form nicht mehr möglich sein, weshalb ich mir einen Speedport W920V zulegen werde, der die 50 Mbit/s problemlos bewältigen sollte.

Den Personen, die bereits bei ADSL2+ und Bandbreiten von 16 Mbit/s behaupteten, sowas würde man nie auslasten können, kann ich nur die Verbreitung groben Unfugs unterstellen. Es hängt ganz einfach davon ab, was man herunterlädt. Hat man ein schäbiges Emule am laufen, das eine seltene Datei von einem Rechner mit 9600 Baud-Anbindung, der seine Daten wiederum von einer Rauchzeichenquelle bezieht, herunterladen möchte, der mag mit seinem DSL Light glücklich werden. Die FTP-Server der meisten deutschen Universitäten, sowie die meisten Linux-Repositories geben diese Bandbreiten locker her und auch beim Verbreiten von begehrten Torrents, lädt man mit ordentlicher Geschwindigkeit und ermöglicht anderen Usern dank 10 Mbit/s-Upload ähnliches.

Dazu kommt der erstklassige Service der T-Com. In vielen Konstellationen mag die T-Com ein wenig teurer sein als die Billigkonkurrenz, aber das macht sich eben u.a. auch im Service bemerkbar.

Die Bitrate beim IPTV könnte in der Tat teilweise erhöht werden. Das Problem sind hier die Entertain-Nutzer, die kein VDSL2 bekommen können. Ich sähe das nicht so kritisch, müssten diese Nachteile in Kauf nehmen. Vor meinem Umzug musste ich mich auch mit Fallback-DSL3000 zufriedengeben, während anderswo 16 Mbit/s verfügbar waren. Vielleicht ändert sich ja hier mit der Umstellung auf die Zielarchitektur etwas.

Die nervigen Restriktionen, die gerichtlich durch die TV-Sender durchgesetzt wurden, werden auch hoffentlich bald gelockert. Was sollen gesperrte USB-Ports bringen? Wenn man die Aufnahmen aus dem Gerät rausholen möchte, kann man auch die Platte ausbauen, aber der Inhalt ist eben verschlüsselt.

Ansonsten ist Entertain + VDSL ein perfektes Produkt für alle, die hohe Bandbreite zu nutzen wissen. Beim normalen Entertain Comfort gibts das IPTV ja praktisch ohne Aufpreis obendrauf (Call & Surf Comfort = 49 EUR, Entertain Comfort = 49 EUR + optional 15 EUR Aufpreis für VDSL2 50) und mit der Zeit wird man es auch zu schätzen wissen. Den Vergleich zu DVB-S2 habe ich allerdings nie gehabt, die Qualität übertrifft analoges Kabel definitiv und AC3-Ton gibts ebenfalls dazu. Über DVB-T brauchen wir gar nicht erst diskutieren. Hoffentlich wird das VoD-Angebot preislich interessanter, die Bandbreiten zumindest werden für nicht-Hillbillys weiterhin steigen. Einen 10 Mbit/s-Upstream hätte ich mir bei Anschaffung meines ersten Analog-Modems von US Robotics niemals vorstellen können. Das war State of the Art für lokale Netzwerke, aber für ein gesamtes Segment. ;)

Schrotti
2009-02-05, 23:22:05
Hast du dir mal Anixe HD angeschaut?

HD Fernsehen hatte ich vorher noch nicht gesehen und bin hellauf begeistert.

bloody`
2009-02-25, 22:59:35
Habe bereits seit fast einem 3/4 Jahr VDSL2 mit 50 Mbit/s von der T-Com und bin sehr zufrieden. Meine Leitung gibt auch die vollen 50 Mbit/s her, sodass ich den mitgelieferten Speedport W701V aufgrund der langsamen CPU, die einen derart hohen WAN->LAN-Durchsatz nicht mitmacht, gegen leistungsstärkere Geräte mit DD-WRT oder OpenWRT austauscht, womit die volle Bandbreite nutzbar war.

Ist das W721V davon auch betroffen? Bin seit ende Januar bei T-Home, aufgefallen ist mir aber nichts.

mekakic
2009-02-26, 08:32:07
Ich interessiere mich auch dafür (bzw. "Entertain Comfort VDSL 50") und auf der Telekom Seite steht, daß die TV Sender "mit allen DVB-IPI-konformen HD-fähigen Festplattenrekordern oder PC-Playern empfangbar" sind.

Wie groß ist die Hürde dies auch am PC zu empfangen? Bzw. geht das auch für die privaten oder nur die öffentlichen?

mekakic
2009-02-26, 09:39:47
In Zukunft erfolgt nach und nach die Umstellung auf die Zielarchitektur, d.h. getrennte VLANs für Internet und IPTV. Dann wird die Nutzung von DD-WRT-Routern in jetziger Form nicht mehr möglich sein, weshalb ich mir einen Speedport W920V zulegen werde, der die 50 Mbit/s problemlos bewältigen sollte.Was bedeutet das? Wieso werden dann alternative Router nicht mehr möglich sein?

Gast
2009-02-26, 12:55:42
VDSL25 ist leider fürn Popo. Alles noch sehr unausgereift und es gibt verdammt viele Probleme mit dem Receiver und dessen Fehrnbedienung. Ausserdem ist die Bildqualität schnlechter als beim KabelTV.

Gast
2009-02-26, 13:26:49
VDSL ist ja praktisch Glasfaser bis zum Verteilkasten gegenüber und normal über Kupferkabel ins Haus,
meine Frage dazu hat man bei VDSL einen normalen Festnetztelefonanschluss oder nur IP Telefonie ?

Gast
2009-02-26, 14:21:10
Habe das T-Home Entertainment Paket seit 11/07 und bin zufrieden. Anfangs mit DSL16+, und seit Mitte letzten Jahres mit VDSL25. Momentan leider durch Umzug keinen Anschluss mehr, aber nächste Woche werde ich wieder freigeschaltet.
Beim Bild bin ich wohl nicht so Anspruchsvoll mit meinem 29" Röhrengerät.. auf jedenfall ist es viel besser als DVB-T. Und so bequem war Aufnehmen/Fernsehen dank des Receivers noch nie! ;)
Könnte nur etwas günstiger sein...

Wird da eigentlich nicht einfach ein DVB-S Signal weitergeleitet übers Inet und dann IPTV genannt?

mekakic
2009-02-26, 14:36:26
Ich interessiere mich auch dafür (bzw. "Entertain Comfort VDSL 50") und auf der Telekom Seite steht, daß die TV Sender "mit allen DVB-IPI-konformen HD-fähigen Festplattenrekordern oder PC-Playern empfangbar" sind.

Wie groß ist die Hürde dies auch am PC zu empfangen? Bzw. geht das auch für die privaten oder nur die öffentlichen?Wie ich mittlerweile gelesen habe, ist es sogar recht einfach einen Linux VDR dafür aufzusetzen, da man darüber nichtmal eine Tunerkarte braucht, sondern einfach über Netzwerk mit entsprechendem Plugin aufnehmen kann - und schon hat man Kontrolle über alle öffentlichen Sender und kann sie beliebig weiterverarbeiten. Die Privaten sind leider verschlüsselt, aber die gucke ich sowieso eigentlich nicht und sonst gibt es ja immer noch DVB-t und die Original Mediabox.

Gulaschma
2009-02-26, 17:20:53
Wird da eigentlich nicht einfach ein DVB-S Signal weitergeleitet übers Inet und dann IPTV genannt?

Schön wäre es, dann wäre die Bildqualität auch besser, aber so einfach ist es nicht. Die Telekom holt sich das Signal vom Satelliten (Ausnahme: Die Premiere-Kanäle kommen direkt per Glasfaser zum Telekom IPTV-Center) und codiert das Signal von MPEG2 in MPEG4 um und die Datenrate wird auf ca. 2,5MBit reduziert. Durch diesen Prozess verschlechtert sich logischerweise das Bild und das Signal hat eine Verzögerung gegenüber DVB-S, -C, -T.

Wünschenswert wäre es wenn die Telekom zukünftig Glasfaser-Direktleitungen zu den TV-Sendern hat oder zumindest die Bitrate der Sender erhöht. Aber das wird leider nicht passieren...

Schrotti
2009-02-26, 23:43:35
VDSL25 ist leider fürn Popo. Alles noch sehr unausgereift und es gibt verdammt viele Probleme mit dem Receiver und dessen Fehrnbedienung. Ausserdem ist die Bildqualität schnlechter als beim KabelTV.

Keinerlei Probleme und das Bild ist bei mir besser als mit dem alten Kabel Anschluss.

VDSL ist ja praktisch Glasfaser bis zum Verteilkasten gegenüber und normal über Kupferkabel ins Haus,
meine Frage dazu hat man bei VDSL einen normalen Festnetztelefonanschluss oder nur IP Telefonie ?

Ein normaler Festnetzanschluss (ISDN oder analog).

Schrotti
2009-02-26, 23:44:46
Das mit den 2,5Mbit kann nicht hinhauen.

Tzunamik
2009-02-27, 11:36:40
Ich bin total zufrieden mit meinen 50Mbit... Mega Speed in 2 Richtungen, was will man mehr?

Total stabil die Leitung und ich hatte vorher 16Mbit auch von der Tcom :-)

Gulaschma
2009-02-27, 13:12:03
Das mit den 2,5Mbit kann nicht hinhauen.

Maximal sind es 3Mbit/s, mehr aber nicht, das kommt schon hin. Ich verfolge das Thema Entertain nämlich schon lange in diversen Foren. Die Bitrate ist verdammt niedrig.
Guck z.B. mal bei Onlinekosten.de: http://www.onlinekosten.de/forum/showthread.php?t=112539&highlight=bildqualit%E4t

Entertain bekommst du nur, wenn an deinem Anschluss mindestens 10Mbit/s möglich sind und da die Telekom es den Kunden ermöglichen will, einen SD-Sender zu sehen, einen aufzunehmen und gleichzeitig noch zu surfen, wird die Bandbreite bei IPTV auf ca. 3Mbit/s beschränkt.

Gast
2009-02-27, 14:37:02
Also bei DSL16+ war das Surfen schon seeehr langsam, wenn ich 2 Programme aus dem Netz kamen. Bei nur 3MBit wäre es sicher schneller gewesen.

Und ich dachte, man muss mind. das DSL16+ für IPTV haben.

Ich hab halt nichts darüber gelesen, kenne es nur aus der Praxis. ;)

Gulaschma
2009-02-27, 14:46:23
Und ich dachte, man muss mind. das DSL16+ für IPTV haben.


Richtig. Aber 16+ heißt nicht, dass jeder volle 16.000 hat, das variiert je nach Anschluss, ist ja bekannt, dass auch bei einem ADSL2 16.000er-Anschluss manche nur 8.000 haben usw.
16+ bedeutet aber, dass du eine Bandbreite von mindestens 10.000 und maximal 16.000 hast. Du bekommst hier einen Anschluss nach dem ADSL2+ Standard. Und vielleicht hast du auch nicht die volle Bandbreite von 16.000.

Annator
2009-02-27, 16:04:13
Also ich bin noch am überlegen.
Habe mir vorerst einen normalen 16k Anschluss von der Telekom geholt Kostet auch seine 45€.
Hätte mir auch woanders einen geholt aber da stehen Wartezeiten von bis zu 2 Monaten.
Das geht mal garnicht.

50Mbit sind denke ich möglich bei mir. Ich wohne immerhin 100m von deren Verteilerhäuschen weg. :)
Laut der http://entertain.eki.t-home.de/service/dslcheck/ Karte bin ich im Bereich für VDSL.

Was bezahlt ihr denn jetzt genau? 64,95€ steht auf der Seite für Comfort 50Mbit. Da ist dann alles mit drin?

Inet, Telefon, TV und keine versteckten kosten? :) Das sind dann ja nur 20€ mehr als ich jetzt zahl.


*Edit*
Sehe gerade, dass die 100€ Gutschrift nur noch bis morgen gilt. Bitte schnell antworten. :D

Achja noch eine Frage. Bekomme ich eine feste IP? Oder wechselt die auch alle 24h?

Mh lese gerade, dass ich mit MVLZ garnicht wechseln kann. Stimmt das?

*Edit*²
Gut gerade 10 Minuten mit der Hotline telefoniert. 25Mbit ist bei mir Verfügbar. Kostet 60€ Mein Tarif kostet gerade 50€.
IP wechselt natürlich immernoch alle 24h ist ja sonst auch Blödsinn. ;)
Wechseln zu einem teueren Vertrag ist auch immer möglich. Klingt auch logisch.

Mal sehen wie es funktioniert. ;)
Durch die 100€ Gutschrift muss ich auch die neuen Geräte nicht bezahlen.

Schrotti
2009-02-27, 21:17:16
Ich warte auf mehr Bandbreite (vielleicht kommt ja was zur Cebit).

http://www.abload.de/thumb/orbmt-vdsldk6a.png (http://www.abload.de/image.php?img=orbmt-vdsldk6a.png)

Gast
2009-02-28, 19:21:16
Also ich bin noch am überlegen.
Habe mir vorerst einen normalen 16k Anschluss von der Telekom geholt Kostet auch seine 45€.
Hätte mir auch woanders einen geholt aber da stehen Wartezeiten von bis zu 2 Monaten.
Das geht mal garnicht.

50Mbit sind denke ich möglich bei mir. Ich wohne immerhin 100m von deren Verteilerhäuschen weg. :)
Laut der http://entertain.eki.t-home.de/service/dslcheck/ Karte bin ich im Bereich für VDSL.

Was bezahlt ihr denn jetzt genau? 64,95€ steht auf der Seite für Comfort 50Mbit. Da ist dann alles mit drin?

Inet, Telefon, TV und keine versteckten kosten? :) Das sind dann ja nur 20€ mehr als ich jetzt zahl.


*Edit*
Sehe gerade, dass die 100€ Gutschrift nur noch bis morgen gilt. Bitte schnell antworten. :D

Achja noch eine Frage. Bekomme ich eine feste IP? Oder wechselt die auch alle 24h?

Mh lese gerade, dass ich mit MVLZ garnicht wechseln kann. Stimmt das?

*Edit*²
Gut gerade 10 Minuten mit der Hotline telefoniert. 25Mbit ist bei mir Verfügbar. Kostet 60€ Mein Tarif kostet gerade 50€.
IP wechselt natürlich immernoch alle 24h ist ja sonst auch Blödsinn. ;)
Wechseln zu einem teueren Vertrag ist auch immer möglich. Klingt auch logisch.

Mal sehen wie es funktioniert. ;)
Durch die 100€ Gutschrift muss ich auch die neuen Geräte nicht bezahlen.


Bei VDSL brauchst du ein extra Modem. Dieses war zu der Zeit, als ich von DSL16+ zu VDSL25 gewechselt bin, nicht seperat lieferbar. War aber nicht schlecht, denn so habe ich nochmal für 49.95 Euro das komplette Hardware-Paket erhalten. Für den Receiver alleine gabs bei ebay schon 80 Euro. ;) Der Speedport W-Lan Router dürfte auch nochmal 30-40 Euro bringen.

ps: Du bekommst immer eine neue IP zugewiesen (dynamisch).

Tomi
2009-02-28, 20:33:55
Telekom gibt Handshake Probleme zwischen Media Receiver 300/301 und einigen LCDs zu

http://www.mvregio.de/nachrichten_region/192871.html

mekakic
2009-03-02, 14:46:31
VDSL wird ja jetzt 5€ günstiger (http://www.onlinekosten.de/news/artikel/33403/0/T-Home-Entertain-soll-guenstiger-werden). Gibt es irgendwo eine komplette Senderliste? Die ÖR finde ich (mit im Prinzip ARD, ZDF, NDR, 3sat, arte, WDR, kika, MDR) schwach vertreten (http://www.ard-digital.de/index.php?id=14029&languageid=1). Das wichtigste ist zwar dabei, aber das wichtigste bekomme ich auch über DVB-t.

HD Inhalte gibt es generell nur über die noch teureren Tarife?

Gast
2009-03-02, 14:49:59
T-Home Entertain wird günstiger, nicht VDSL. Steht doch in dem Link. ;)

mekakic
2009-03-02, 15:03:42
Jup, kommt aber idR ja Meist aufs gleiche hinaus, da man mit DSL 16000 unter IPTV nicht so viel anfangen kann - deswegen läuft dieser Thread ja auch unter VDSL TV :)

Schrotti
2009-03-02, 16:14:22
Senderliste schaust du bei T-Home selbst (Guckst du hier (http://entertain.eki.t-home.de/program/channels/)).

Sk_Antilles
2009-03-02, 19:29:36
Ich habe jetzt VDSL 25 mbit Home Entertain und bin recht zufrieden damit.
Allerdings war die Motivation eher die hohe Bandbreite als das Fernsehen. Jetzt aber schaue ich inzwischen aber auch ab und zu in die Flimmerkiste. Die Pause-Funktion ist wirklich praktisch, wenn man gerade was sieht und jemand ruft an.
Ansonsten würde ich mir mehr brauchbare (ok, generelles Problem in Deutschland :D) Kanäle wünschen (es gibt zig 3. ARD Programme die das gleiche Zeug zeigen).

Videoload könnte billiger sein. Das stimmen die Verhältnisse einfach nicht. Viel zu teuer, zu kleines Angebot. Bis jetzt habe ich mir kein einzigen Film über Videoload "ausgeliehen". Es lohnt sich nicht.

Ich denke das Ganze hat noch eine Menge mehr Potential, wird aber wahrscheinlich nicht abgerufen werden. Wenn man die Angebote insgesamt attraktiver machen würde.
Es gibt so viele richtig gute Sender (HBO, TNT, Warner Channel, Sony, ESPN, ESPN+, MGM, CineCanal, CineMax.....). Aber wahrscheinlich darf man (Telekom) für eine deutsche Lizenz so richtig blechen und es gibt auch kein Markt, da die Sender auf englisch sind.

Derzeit bin ich am überlegen für 5€ mehr meine Leitung auf 50mbit aufzubohren, bin aber nicht ganz sicher ob das so ein Mehrwert ist. Soviel lade ich nun wieder auch nicht runter. HD Filme gibt es einfach nicht genug, dass man die 50mbit braucht um zB ein HD Film zu sehen und einen anderen aufzunehmen. Das ändert sich aber sicherlich mit der Zeit

Ich habe gerade gelesen, dass VDSL für Neukunden billiger werden soll, Bestandskunden werden leider (mal wieder) außen vor gelassen. :(

Ich warte auf mehr Bandbreite (vielleicht kommt ja was zur Cebit).

http://www.abload.de/thumb/orbmt-vdsldk6a.png (http://www.abload.de/image.php?img=orbmt-vdsldk6a.png)

Wieviel kommen am Ende bei deinen 50 Mbit raus?

Schrotti
2009-03-02, 23:27:03
Im Downstream um die 5,5-5,8MB/s und den Upstream konnte ich noch nicht voll auslasten.

Gast
2009-03-03, 00:09:54
Ich habe gerade gelesen, dass VDSL für Neukunden billiger werden soll, Bestandskunden werden leider (mal wieder) außen vor gelassen. :(Da wäre ich mir nicht so sicher. Bisher ging es noch immer, dass eine nette Nachfrage bei der Hotline auch für mich als langjähriger Bestandskunde eine Preisänderung verfügbar gemacht hat. Gerade als Premium-Kunde, der man mit Entertain und VDSL-Anschluss nunmal ist, lässt der T-Com-Support desöfteren mal was feines springen, wenn man freundlich ist und die armen Supporter nicht mit DAU-Problemen ärgert. Einfach mal anrufen. Ich spiele auch mit dem Gedanken von Entertain Comfort (VDSL50) in einen der höheren Entertain-Tarife zu wechseln. Wenn ich die 5-Euro-Ermäßígung bekomme, könnte sich das sogar lohnen.Derzeit bin ich am überlegen für 5€ mehr meine Leitung auf 50mbit aufzubohren, bin aber nicht ganz sicher ob das so ein Mehrwert ist. Soviel lade ich nun wieder auch nicht runter. HD Filme gibt es einfach nicht genug, dass man die 50mbit braucht um zB ein HD Film zu sehen und einen anderen aufzunehmen. Das ändert sich aber sicherlich mit der ZeitAbgesehen davon, dass ich die 50/10 Mbit/s auch am Rechner prima gebrauchen kann, finde ich es auch ganz nett, 4 Sendungen gleichzeitig aufnehmen zu können. Gerade wenn an bestimmten Tagen mal viele interessante Filme zur gleichen Zeit kommen, haben selbst die mir manchmal nicht ausgereicht. Durch die Aufnahmemöglichkeit und die Möglichkeit zum Überspringen der Werbung bin ich vom TV-Hasser ohne irgendeinen Anschluss (auch kein DVB-T) bis zum Gedanken Interesse an Entertain Premium zu zeigen, gekommen. :D

Werbeunterbrechungen zerstören bei mir jeden Film, sodass ich zuvor erst gar kein TV gesehen hab. Bescheuert finde ich aber, dass praktisch kein Sender eines englische Tonspur sendet, dafür aber gleich zwei deutschsprachige (AC3 und Stereo-PCM, das der Receiver aber auch problemlos aus dem AC3 rausholt). Synchronisationen sind auch so ein Spaßverderber. Noch schlimmer sind verstümmelte Filmfassungen, die man im TV auch oft genug zu sehen bekommt, teilweise FSK18-Filme für die 20.15-Ausstrahlung auf FSK12 heruntergekürzt.

Bei Videoload gibt es zum Glück die Möglichkeit auch indizierte Filme nach Eingabe einer PIN "auszuleihen". Da die Preise aber zur Zeit völlig überzogen sind und ich eine gut sortierte Videothek vor der Tür habe (1 € pro Film pro Tag), habe ich noch nichts ausgeliehen. Würde Videoload Filme zu konkurrenzfähigen Preisen und mit O-Ton in 5.1 anbieten, wäre ich dort wohl bester Kunde. Gibt zwar einige Filme in Originalfassung, aber insgesamt doch recht wenige. Versteh das Preismodell sowieso nicht. An mir hätten die schon hohe Geldbeträge verdient, wäre das ganze nicht so teuer.

Sk_Antilles
2009-03-03, 01:12:21
Da wäre ich mir nicht so sicher. Bisher ging es noch immer, dass eine nette Nachfrage bei der Hotline auch für mich als langjähriger Bestandskunde eine Preisänderung verfügbar gemacht hat. Gerade als Premium-Kunde, der man mit Entertain und VDSL-Anschluss nunmal ist, lässt der T-Com-Support desöfteren mal was feines springen, wenn man freundlich ist und die armen Supporter nicht mit DAU-Problemen ärgert. Einfach mal anrufen. Ich spiele auch mit dem Gedanken von Entertain Comfort (VDSL50) in einen der höheren Entertain-Tarife zu wechseln. Wenn ich die 5-Euro-Ermäßígung bekomme, könnte sich das sogar lohnen.Abgesehen davon, dass ich die 50/10 Mbit/s auch am Rechner prima gebrauchen kann, finde ich es auch ganz nett, 4 Sendungen gleichzeitig aufnehmen zu können. Gerade wenn an bestimmten Tagen mal viele interessante Filme zur gleichen Zeit kommen, haben selbst die mir manchmal nicht ausgereicht. Durch die Aufnahmemöglichkeit und die Möglichkeit zum Überspringen der Werbung bin ich vom TV-Hasser ohne irgendeinen Anschluss (auch kein DVB-T) bis zum Gedanken Interesse an Entertain Premium zu zeigen, gekommen. :D^

Nun, den Anschluss habe ich seit ca. 8 Jahren. Werde mal demnächst anrufen. :D
Ich habe die Hotline nur leider einmal nerven müssen und zwar wegen meinem MR300B. Der lief einfach auf keinem LCD's über HDMI. Ich habe das Teil gegen den (vermeintlich) problematischen MR300A getauscht bekommen und da lief dann alles gleich aus dem Stand.

Das mit dem Aufnehmen habe ich gestern zu spüren bekommen. Ich habe da 3 Aufnahmen gehabt, die sich zeitlich überschnitten haben. Da wurde es doch schon knapp. Ich sehe eigentlich auch kaum Fernsehen (ca. 7-8 Stunden die Woche wenn es hoch kommt).


Werbeunterbrechungen zerstören bei mir jeden Film, sodass ich zuvor erst gar kein TV gesehen hab. Bescheuert finde ich aber, dass praktisch kein Sender eines englische Tonspur sendet, dafür aber gleich zwei deutschsprachige (AC3 und Stereo-PCM, das der Receiver aber auch problemlos aus dem AC3 rausholt). Synchronisationen sind auch so ein Spaßverderber. Noch schlimmer sind verstümmelte Filmfassungen, die man im TV auch oft genug zu sehen bekommt, teilweise FSK18-Filme für die 20.15-Ausstrahlung auf FSK12 heruntergekürzt.

Bei Videoload gibt es zum Glück die Möglichkeit auch indizierte Filme nach Eingabe einer PIN "auszuleihen". Da die Preise aber zur Zeit völlig überzogen sind und ich eine gut sortierte Videothek vor der Tür habe (1 € pro Film pro Tag), habe ich noch nichts ausgeliehen. Würde Videoload Filme zu konkurrenzfähigen Preisen und mit O-Ton in 5.1 anbieten, wäre ich dort wohl bester Kunde. Gibt zwar einige Filme in Originalfassung, aber insgesamt doch recht wenige. Versteh das Preismodell sowieso nicht. An mir hätten die schon hohe Geldbeträge verdient, wäre das ganze nicht so teuer.

Das die Sender keine mit einer englischen Tonspur sendet, kann ich noch verstehen. ;)
Man sollte aber, wenn einer Englisch spricht den Übersetzer abschalten können. Die nerven immer und übersetzen meist nur die Hälfte vom gesprochenen.
Beim VOD bin ich deiner Meinung. Ich bin es gewohnt mir alle Filme im O-Ton anzuschauen. Da kommt die Stimmung wesentlich besser rüber und bei den Synchronisierungen wird ziemlich oft Mist gebaut.
Ich finde auch, dass zumindest bei den Filmen eine Tonspur im O-Ton sein sollte.
Die Filme über Videoload sind zu teuer, das habe ich oben schon erwähnt. Bleibt zu hoffen, dass die Preise irgendwann schmackhafter werden. 1,50-2€ pro Film und ich würde öfters bestellen.

Daredevil
2009-03-03, 01:28:18
Die T-com ist sehr sehr kulant, das muss man schon sagen.
Ich bin früher von 600 auf 16000 gewechselt und habe kostenlos nen Router geschenkt bekommen, einen Monat später bin ich aufs Call&Surf Comfort Plus gewechselt und hätte normalerweise 50€ blechen müssen, aber auf nette Nachfrage meinte der Herr am Telefon "Na klar bekommen sie den so, kein Problem", da hatte ich dann 2 Router ;D

Ein Jahr später wurde der Preis gesenkt und die Handyminutenpreise wurden gesenkt, hab dort angerufen und es wurde zum nächsten Monat geschaltet, kann man sich nicht beschweren als Stammkunde ;)

Zu V-DSL, NEEED!
Die reißen atm. bei uns den Bürgersteig auf direkt vor meiner Tür, wenn die morgen an meiner Tür angelangt sind frag ich die mal wieso die das machen, die Hoffnung stirbt ja schließlich als letztes :D

mekakic
2009-03-03, 08:53:32
Danke. Ich sehe gerade, daß man für 10€ Bundesliga dazubekommen kann. Das ist vermutlich der Premiere Stream ohne Bindung an Premiere, oder?

Kann man auch irgendwie zweite Liga bekommen ohne komplett das Premiere Sportpaket nehmen zu müssen? Und kann man evtl. auch einzelne Spiele wie bei Premiere (z.B. CL/DFB Pokal) dazubuchen?

Sk_Antilles
2009-03-03, 09:19:51
Danke. Ich sehe gerade, daß man für 10€ Bundesliga dazubekommen kann. Das ist vermutlich der Premiere Stream ohne Bindung an Premiere, oder?

Kann man auch irgendwie zweite Liga bekommen ohne komplett das Premiere Sportpaket nehmen zu müssen? Und kann man evtl. auch einzelne Spiele wie bei Premiere (z.B. CL/DFB Pokal) dazubuchen?

Ja, sieht so aus. Mindestlaufzeit sind 12 Monate. Geht eigentlich. Vielleicht sollte man bei denen anrufen um Klarheit zu schaffen. Ich blicke manchmal bei den ganzen Angeboten nicht mehr durch.

mekakic
2009-03-03, 09:32:11
Finde ich auch - Unterschied zu Premiere ist evtl. auch, daß man wohl ein Spiel pro Tag (bzw. bis zu drei pro Spieltag) in HD dazubekommt? Oder gilt das nicht für die kleinen Entertain Pakete?
http://entertain.eki.t-home.de/_pdf/senderliste.pdf

Ajax
2009-03-03, 09:40:47
Moin moin,
ich habe hier derzeit Kabel Analog. Und überlege auf VDSL TV von T-Home umzusteigen. Hat das schon jemand? Wie gut ist der Media Receiver. Funktioniert die Technik schon gut?

Vom Preis her würde das wohl gleich mit Kabel Digital daher kommen. Und mit den 50Mbit die ich hier zur Verfügung habe schlage ich ja 2 Fliegen mit einer Klappe. ;)

lg Kai


Sers,

Habe ich seinerzeit Anfang September 2008 bestellt.
Stand heute Anfang März 2009:
Nichts. Weder V-DSL 25000, noch die Möglichkeit das digitale Fernsehen zu sehen.

Leitung wurde zigmal vermessen und für ausreichend befunden, aber geändert hat sich an meiner momentaner Downloadrate von 3100 bit/s überhaupt nichts. Dafür unzählige Umbuchungen und Aufwand sowohl telefonisch als auch im T-punkt. Der zugegeben freundliche Bearbeiter im T-Punkt kennt scheinbar meine Kundennummer auswendig, kann mich aber immer nur mit dem Satz vertrösten, dass das Ticket noch nicht bearbeitet wurde.

Beschwere mich regelmäßig auch über den Online-Support, aber außer den üblichen vorgefertigten Meldungen passiert gar nichts.
Die Bearbeiter im T-Punkt anzuschreien bringt leider auch nichts. Habe noch nie gesehen, dass sie selbstständig ein Problem lösen können. Es hat den Anschein, als ob sie nur einen Techniker telefonisch informieren können. Supervisor oder "Chefs" sind auch nicht in den Läden anzutreffen. :uponder:

Die Werbekampagne ist wirklich toll, aber ich könnte schwören das man mit funktionierenden Dienstleistungen und zufriendenen Kunden eigentlich mehr Umsatz machen könnte. :usad:

Sk_Antilles
2009-03-03, 10:06:30
Sers,

Habe ich seinerzeit Anfang September 2008 bestellt.
Stand heute Anfang März 2009:
Nichts. Weder V-DSL 25000, noch die Möglichkeit das digitale Fernsehen zu sehen.

Leitung wurde zigmal vermessen und für ausreichend befunden, aber geändert hat sich an meiner momentaner Downloadrate von 3100 bit/s überhaupt nichts. Dafür unzählige Umbuchungen und Aufwand sowohl telefonisch als auch im T-punkt. Der zugegeben freundliche Bearbeiter im T-Punkt kennt scheinbar meine Kundennummer auswendig, kann mich aber immer nur mit dem Satz vertrösten, dass das Ticket noch nicht bearbeitet wurde.

Beschwere mich regelmäßig auch über den Online-Support, aber außer den üblichen vorgefertigten Meldungen passiert gar nichts.
Die Bearbeiter im T-Punkt anzuschreien bringt leider auch nichts. Habe noch nie gesehen, dass sie selbstständig ein Problem lösen können. Es hat den Anschein, als ob sie nur einen Techniker telefonisch informieren können. Supervisor oder "Chefs" sind auch nicht in den Läden anzutreffen. :uponder:

Die Werbekampagne ist wirklich toll, aber ich könnte schwören das man mit funktionierenden Dienstleistungen und zufriendenen Kunden eigentlich mehr Umsatz machen könnte. :usad:


Bei mir gab es am Anfang auch ziemliche Probleme mit der Bestellung und Bereitstellung. Ende Oktober ging ich zu einem T-Punkt in meiner Nähe um meinen damals 2Mbit DSL Anschluss aufbohren zu lassen. Die Mitarbeiterin sagte mir daraufhin, dass leider nicht mehr als 2 Mbit möglich wären, aber ich im VDSL-Ausbaugebiet liege. Also habe ich mich für das 25 Mbit Angebot entschieden. Es war damals eine "Aktion" und ich habe alle Geräte "gratis" bekommen. Nach rund einem Monat hatte ich aber noch nichts von der Telekom gehört, als ich dann eines Tages ein Anruf bekam. Ich hätte T-Home Entertain beantragt und das es demnächst geschaltet wird. Ja, super... Ein paar Tage später wieder ein Anruf: Man hätte 2 T-Home Entertain Aufträge im System...Wie das? Also zum T-Punkt. Dort dem Mitarbeiter gesagt, dass ich ein Anruf vom Kundendienst erhalten hätte und dort 2 Aufträge im System wären und das bitte eins annuliert werden soll, weil das über das Telefon nicht geht. Nachdem ich ihm meine Kundennummer und Ausweis gegeben habe, sagte mir der Mitarbeiter es liege gar kein Auftrag vor...Was? Das war dann so mitte Dezember.
Also im gleichen T-Punkt noch einmal den Auftrag ins System eintragen lassen. Dann, endlich, bekam ich am 24.12. die Geräte per DHL. Am 5.1. wurde dann wie angekündigt der Anschluss umgestellt. Nur funktionierte dann mein MR300B mit keinem meiner Fernseher (HDMI). Nach einigem hin- und her Telefonieren mit der Hotline (übrigens sehr freundlich) wurde mir ein neuer MR300 zugeschickt (2 Tage später war das Gerät dann da). Das Ausstauschgerät funktionierte dann auf anhieb mit meinen Fernseher. Seitdem läuft alles ohne Probleme. Aber am Anfang musste ich schon ziemlich viel Gedult aufbringen. Zum Glück war das mir ziemlich egal wie lange es dauert und deswegen war ich auch immer recht freundlich. ;)

Tomi
2009-03-03, 10:15:19
Zu V-DSL, NEEED!
Die reißen atm. bei uns den Bürgersteig auf direkt vor meiner Tür, wenn die morgen an meiner Tür angelangt sind frag ich die mal wieso die das machen, die Hoffnung stirbt ja schließlich als letztes :D
Hoffnung brauchst Du nur haben, wenn ein neuer riesen Verteilerkasten auftaucht

http://i43.tinypic.com/298pvn.jpg

Dann wird für VDSL gebuddelt.

Gulaschma
2009-03-03, 12:40:32
Ich habe gerade gelesen, dass VDSL für Neukunden billiger werden soll, Bestandskunden werden leider (mal wieder) außen vor gelassen. :(


Du wirst wahrscheinlich auch als Bestandskunde in die neuen Tarife wechseln können, aber dann nur mit einer neuen MVLZ von 24 Monaten.

Schrotti
2009-03-03, 13:06:51
Das ist mir egal mit der neuen MVLZ. Ich bin ja erst seit dem 30.12.2008 wieder Kunde bei T-Home.

Werde auch die 5€ Ersparnis mit nehmen.

Gast
2009-03-03, 15:00:00
Bald gibt es ja auch den neuen Call & Surf Comfort VDSL Tarif für etwa 45 Euro
in den werde ich wohl vom Call & Surf Comfort Plus wechseln den in einen höherwertigen Tarif kann man ja immer bei T-Home !

http://www.pcwelt.de/specials/cebit/news/194693/vdsl_bald_auch_ohne_entertain_paket_erhaeltlich/

http://www.heise.de/newsticker/Telekom-kooperiert-bei-VDSL-mit-der-Konkurrenz--/meldung/133827

Tomi
2009-03-06, 11:44:09
Aus dem Intranet der Telekom, Ansichten über VDSL/Entertain von denen, die es wissen müssen :D

http://www.stern.de/wirtschaft/unternehmen/unternehmen/:Deutsche-Telekom-Filmriss-Internet-TV/656646.html

Schrotti
2009-03-06, 14:33:55
Kann ich nicht nachvollziehen.

Ich habe Entertain (mit VDSL 50) seit dem 29.01.09 und das Fernsehen funktioniert bisher einwandfrei.

Annator
2009-03-13, 20:59:59
Also der Media Reciever 300 funktioniert bei mir nicht wirklich gut. Das Bild über HDMI verliert sich immer zum TV wenn man umschaltet. Bild wird schwarz und es wir halt kein Signal angezeigt. Das Bild selber ist von der Farbe her extrem übersättigt. Die Leute sehen aus als kommen die alle aus einem 6 monatigem Urlaub in der Karibik. Irgendwie kann ich das auch nicht am Media Reciever einstellen. Das Einzige was ich im Bezug auf das Bild gefunden habe ist die Auflösung und das Bildverhältnis.

Das ist wirklich noch nicht ausgereift. Zum Glück hab ich mir das Paket wegen VDSL bestellt und nicht wegen dem Media Reciever. Den gabs kostenlos dazu. ;)

maxim
2009-03-13, 21:44:37
VDSL ist ja praktisch Glasfaser bis zum Verteilkasten gegenüber und normal über Kupferkabel ins Haus,
meine Frage dazu hat man bei VDSL einen normalen Festnetztelefonanschluss oder nur IP Telefonie ?



ip telefonie gibts bei tcom noch nicht. aber soll dieses jahr angeblich kommen.
laut einem kumpel ist kabel digital anschluss besser als iptv von tcom
würde aber wegen upload vdsl bevorzugen

Annator
2009-03-14, 00:28:10
ip telefonie gibts bei tcom noch nicht. aber soll dieses jahr angeblich kommen.
laut einem kumpel ist kabel digital anschluss besser als iptv von tcom
würde aber wegen upload vdsl bevorzugen


Ich hab hier Beides und kann das bestätigen. ;)

Schrotti
2009-03-14, 02:00:40
Mein Schwager ist bei bei KD und wenn ich mit ihm telefoniere ist er des öfteren einfach mal weg.

Da hilft dann nur neu probieren (das funktioniert auch nicht immer).

Soviel zum KD Telefonanschluss.

haifisch1896
2009-03-14, 07:37:06
Also ich habe damit keine Probleme. Es nervt nur die Zeit, bis man das Klingeln beim Gesprächspartner hört.

NGN gibt es bei der Telekom allerdings schon, hatte ich auch selber. Vielleicht ist es nur ein Testgebiet in Wunstorf bei Hannover, aber es gibt bei denen IP-basierte Telefonie.

Sk_Antilles
2009-03-14, 13:02:48
Aus dem Intranet der Telekom, Ansichten über VDSL/Entertain von denen, die es wissen müssen :D

http://www.stern.de/wirtschaft/unternehmen/unternehmen/:Deutsche-Telekom-Filmriss-Internet-TV/656646.html

Also bei läuft alles einwandfrei, seitdem die Startschwierigkeiten überwunden wurden. Das Einzige was richtig, richtig, richtig NERVT sind die Umschaltzeiten bei den Kanälen und die träge Reaktion. :mad:

mekakic
2009-03-16, 07:38:23
Was für eine Hardwarebasis hat der Media Receiver denn? Kann man da etwas Modifizieren/Tunen - z.B. über LAN Zugriff auf die Aufnahmen zu kriegen? Wie liegen die Aufnahmen auf der Festplatte und hat jemand schon eine größere Platte eingebaut?

Gast
2009-03-16, 16:41:35
Wollte kein neues Thema aufmachen, aber das ist mal wieder Ärgerlich:
http://www.computerbase.de/news/internet/zugang_provider/2009/maerz/t-home_fastpath_dsl_16000/

Fast Path nur noch bei DSL 16000 ! Alle anderen Kunden lassen die jetzt einfach im Regen stehen. Was wollen die damit eigentlich bezwecken? Wollen sie alle Kunden verscheuchen?
Bei anderen Providern inklusive, bei denen scheinbar ein "Qualitätsmerkmal".

Daredevil
2009-03-16, 16:54:28
Fastpath ist bei DSL 6000 und weniger nicht inklusive, bei ADSL2+ schon.
Kunden verscheuchen geht schon mal gar nicht denn wer jetzt Fastpath mit 6000 hat wird es auch weiterhin haben, das ganze gilt nur für neu Verträge.
Das DSL Angebot bei der T-COM wird sich bald denke ich ein wenig verschieben, von 2000/6000/16000 auf 6000/16000/25000/50000.
Man deutete ja schon an das 25000 in etwa soviel kosten soll wie 16000, also gehen alle Preisstufen alle einmal runter und 2000 fällt komplett weg bzw. es ist ja so oder so "Bis 6000". ( Spekulier ich jetzt einfach mal so ;) ).
Außerdem ist Fastpath nicht bei allen anderen Anbietern inklusive.

Gast
2009-03-16, 17:02:23
Fastpath ist bei DSL 6000 und weniger nicht inklusive, bei ADSL2+ schon.

Bei der Konkurrenz bekommst du schon seit Jahren Fast Path oft als Tarifbestandteil gratis dazu, so war es unter anderem als Arcor, mindestens seit 2002.

Kunden verscheuchen geht schon mal gar nicht denn wer jetzt Fastpath mit 6000 hat wird es auch weiterhin haben, das ganze gilt nur für neu Verträge.

Das ist auch ein wenig unklar wie ich finde!
Früher musste jeder Kunde FastPath dazu buchen und zahlte 0,99€ jeden Monat extra!
Wenn er aber ein Tarifwechsel machte, dann war Fast Path weg und er musste es neu buchen ! (25€ Einrichtungsgebühr jedes mal :crazy: ) Betrifft es also doch Bestandskunden oder wie läuft das jetzt?

Und selbst wenn es nur Neukunden betrifft, ärgert mich das. Stelle dir vor, du ziehst um oder möchtest zu einem anderen Provider, der ist aber nicht verfügbar in deiner Stadt. Was tust du? Du verschlechterst dich mit deinem Wechsel, weil VDSL ist bei uns auch noch nicht verfügbar.
Als Onlinespieler ist das gleich mal ein dicker Minuspunkt.

Nightspider
2009-03-22, 15:58:13
Werde morgen VDSL bestellen gehen.

Sagt mal wer von euch hat welche Zusatzpakete bestellt und ist wie damit zufrieden ???


In welchem Tonformat werden Serien und Filme übertragen ? Surround Sound ? Dolby ?

Gast
2009-03-22, 20:03:49
[...]
Kunden verscheuchen geht schon mal gar nicht denn wer jetzt Fastpath mit 6000 hat wird es auch weiterhin haben, das ganze gilt nur für neu Verträge.
[...]

Das ist zwar so wie es die T-Com sagt, aber leider etwas zu blauäugig: Du bist Fastpath bei jeder Änderung an deinem Tarif los. Das ist die traurige Wahrheit, auch wenn einem das wohl kaum einer von Seiten der T-Com sagen wird.

e.v.o
2009-04-05, 19:35:59
Hier mal ein Erfahrungsbericht über VDSL 50:
- Der Receiver startet teilweise minütlich neu, somit ist ein normaler TV Empfang nicht möglich
- Das Bild ist, selbst auf einem Röhren-TV (der von der Telekom für beste Bildqualität sogar empfohlen wird), absolut unter aller Sau. Ständig sieht man Artefakte, Blockbildung und verwaschene Farben
- Habe in der gesamten Zeit bishier NIE die vollen 50 MBit Downstream erreicht. Maximal 25 bis 30 MBit
- Der Receiver ist ein schlechter Witz: Festplatte nicht aufrüstbar, braucht ewig zum Booten, frisst abartig viel Strom. Möchte man Stromsparen und trennt den Receiver vom Strom braucht er 2 bis 3 Minuten zum Booten. Das gleiche Spielchen mit dem Booten vollzieht der Receiver wenn die Leitung spinnt wie oben beschrieben. Umschalten dauert lange, genauso wie das Menü.
- Pings sind gut bis sehr gut. Mit meiner alten DSL Leitung + FastPath hatte ich aber trotzdem besser Pings
- Der Plasterouter ist bei Nutzung eines oder mehrer Filesharing Tools total überlastet. Und ich habe schon das fette W 920V Model...
- Die Aufnahmen vom Receiver sind absolut nicht verwertbar, man kann maximal auf Bilder und Musik im Netzwerk zugreifen. Lächerlich...
- Die extra Angebote sind leider auch nicht sehr befriedigend, in Anbetracht der schlechten Bildqualität und des Preises
- Bei meiner Anmeldung wurde soviel versaut, das ich garnicht alles aufzählen kann. Aber, und das muss man der Telekom mittlerweile echt lassen, die haben sich drum beschissen das wieder zu richten und mir Gutschriften überlassen! Top Service!

Der Receiver wird mit Windows CE befeuert. Bisher ist mir kein Software/Hardware Mod bekannt.

Gast
2009-04-05, 22:43:53
So schlechte Erfahrungen kann ich nicht bestätigen
Also entweder ist Dein Receiver defekt, oder Du hast was bei der Netzwerkverbindung des Receivers missachtet.
a, Der Router sollte am besten immer Online sein.
b, Der Receiver muss direkt am Port des Routers angeschlossen sein, den die T-COM dafür vorgesehen hat. Sollten zusätzliche Netzwerkkomponenten zum Einsatz kommen müssen die IGMP V2 oder V3 fähig sein.
Alternativ, bietet die T-COM die Wireless Bridge auf Basis von 802.11a mit einer Bandbreite von 54Mbit an.
Die 50MBit werden auch nirgends garantiert, Du kriegst bei VDSL 50 im
Downstream: 27.968-51.392 kbit/s, im Upstream: 2,7-10 Mbit/s
Und was die Bildqualität angeht, was erwarteste Du bitte, selbst wenn die T-COM die Bandbreite für HDTV liefert, welcher Sender liefert denn das Bildmaterial. Es reicht im Moment immer noch der ADSL2+ mit 10-16Mbit für SDTV

mekakic
2009-04-06, 09:17:33
Gibt es dann "normale" und passive Switches, die IGMP v2/3 unterstützen?

Gast
2009-04-08, 20:11:44
Ist mir im Moment keiner bekannt. Ich habe den Receiver direkt am Router angeschlossen, nachdem ich merkte, dass das über mein PowerLAN nur kurz, bzw gar nicht wollte.

So manch neuer Homplug kompatibler Power LAN Adapter soll zumindest schonmal IGMPV2 unterstützen.

Gast
2009-04-08, 21:42:32
Gibt es dann "normale" und passive Switches, die IGMP v2/3 unterstützen?

Hallo,

da IGMP ein Layer-3 Protokoll ist, wird es von jedem Switch "unterstützt".

Genauer gesagt, interressiert sich ein Switch nicht für IP oder IGMP, er leitet es einfach weiter.

mfg

mekakic
2009-04-09, 08:54:25
Hmmm - brauch ich dann einen Router und kein Switch? Ist es denn überhaupt möglich ein Switch zu haben, das bei Multicast Paketen nicht auf alle Ports broadcastet, sondern nur eben an den es interessiert. Was fehlt damit ein jetziges Switch das kann?

Tzunamik
2009-04-09, 09:58:53
- Der Receiver startet teilweise minütlich neu, somit ist ein normaler TV Empfang nicht möglich
Dann solltest du dein X300 in RMA schicken und dir ein neues liefern lassen.
Meins läuft mittlerweile seit ca 3 Monaten konstant ohne Abstürze!
- Ständig sieht man Artefakte, Blockbildung und verwaschene Farben
Habe ich nicht, und ich habe "nur" VDSL 25 mit W721V
- Habe in der gesamten Zeit bishier NIE die vollen 50 MBit Downstream erreicht. Maximal 25 bis 30 MBit
Das liegt an deinem Standort...
Ich habe mit VDSL 25 immer volle 25Mbit anliegen... ich wohne ca 15m von der Verteilerbox entfernt...
- Der Receiver ist ein schlechter Witz: Festplatte nicht aufrüstbar, braucht ewig zum Booten, frisst abartig viel Strom. Möchte man Stromsparen und trennt den Receiver vom Strom braucht er 2 bis 3 Minuten zum Booten. Das gleiche Spielchen mit dem Booten vollzieht der Receiver wenn die Leitung spinnt wie oben beschrieben. Umschalten dauert lange, genauso wie das Menü.
Das mit dem Booten ist richtig, sehr nervig... Festplatte ist AUFRÜSTBAR!! Google ist dein Freund, ich hab ne WD 750GB Platte drin ;)
- Der Plasterouter ist bei Nutzung eines oder mehrer Filesharing Tools total überlastet. Und ich habe schon das fette W 920V Model...
Ich habe keine PRobleme mit meinem W721V @ Fritzmod...
- Die Aufnahmen vom Receiver sind absolut nicht verwertbar, man kann maximal auf Bilder und Musik im Netzwerk zugreifen. Lächerlich...
Das ist richtig, man kann kaum was damit anfangen....
- Top Service!
Jap, mir wurden 140€ Gutgeschrieben als die es versaut hatten :)

Der Receiver wird mit Windows CE befeuert. Bisher ist mir kein Software/Hardware Mod bekannt.
Es gibt massig Mods für das Teil, google ist dein Freund....

Annator
2009-04-09, 11:15:20
Also zum TV schauen ist wirklich Kabel Digital oder gleich eine Sat Schüssel die 1. Wahl. Sollte man sich für VDSL entscheiden sollte der Speed das Hauptmerkmal sein. Sonst könnte man sehr leicht enttäuscht werden.

Tzunamik
2009-04-09, 11:34:59
Ich hab wegen dem Speed gewechselt... aber ich muss sagen, dass das Bild vom Receiver der T-Com an meinem Beamer ganz gut aussieht und ich keinerlei "hänger" oder Artefakte habe...
Sehr selten mal, wenn mein Inet allg. am bluten ist, dann gibts gelegentlich kurze Artefakte, die begründen sich aber durch die Auslastung der 25Mbit.

Aber ich persönlich würde Kabel und IPTV auf die gleiche Höhe stellen.

Annator
2009-04-09, 13:52:11
Ich hab wegen dem Speed gewechselt... aber ich muss sagen, dass das Bild vom Receiver der T-Com an meinem Beamer ganz gut aussieht und ich keinerlei "hänger" oder Artefakte habe...
Sehr selten mal, wenn mein Inet allg. am bluten ist, dann gibts gelegentlich kurze Artefakte, die begründen sich aber durch die Auslastung der 25Mbit.

Aber ich persönlich würde Kabel und IPTV auf die gleiche Höhe stellen.

Wie gesagt bei mir sind die Farben viel zu stark. Leider lässt sich in dem Bereich bei dem Reciever auch nichts einstellen. Könnte natürlich auch am TV liegen. Habe das Gerät sonst noch nirgendwo in Aktion gesehen.

Im direkten Vergleich ist für mich Kabel Digital wirklich um längen besser. Liegt evtl. aber auch nur daran, dass es leider noch keine Alternative zu dem Telekom Reciever gibt. Jetzt wo das Netz freigeben wird könnten neue Geräte von anderen Herstellern erscheinen die jegliche Probleme dahinschmelzen lassen.

Mal abwarten.

Tzunamik
2009-04-09, 14:08:54
Es gibt aber genug seiten auf denen du gemoddete Firmware auf das X-300 packen kannst und dann ist auch das Gerät weitaus besser...
Weil die Hardware da, kann viel mehr... nur die bisherige T-Com Firmware ist nicht sonderlich, laut T-Com kommt da auch noch so einiges.

Annator
2009-04-09, 14:18:57
Es gibt aber genug seiten auf denen du gemoddete Firmware auf das X-300 packen kannst und dann ist auch das Gerät weitaus besser...
Weil die Hardware da, kann viel mehr... nur die bisherige T-Com Firmware ist nicht sonderlich, laut T-Com kommt da auch noch so einiges.

Hast einen Link? Einen Versuch wäre es ja wert.

Tzunamik
2009-04-09, 18:25:36
Klick (http://www.t-hack.com/forum/)

Viel Spaß :)

Nightspider
2009-04-10, 07:05:36
Kann man nach den Speedport-Router noch einen Switch hängen und daran Rechner und Mediabox anschließen ? Bei mir klappts irgendwie nicht so, Mediabox macht nixmehr wenn beides an nem Switch hängt. Entweder steht "bitte warten" oder schwarzer Bildschirm.

Bin noch am rumprobieren, hab das ganze erst seit 2 Tagen.

Manchmal aber selten kommt beim umschalten 2 sek das Bild und dann 1-2 sek schwarzer Bildschirm und dann kommt das Bild wieder und bleibt. Hat das noch jemand anderes oder kann mir einer sagen woran das liegt ?

Denke auch das Tcom die Software noch verbessern kann und wird.

Was steckt eigentlich für ein System in der Mediabox und wieviel Watt verbraucht die im Vollbetrieb und im Standby ?

Pepe
2009-04-10, 11:55:43
kurze Anmerkung über meine Erfahrung und zwar habe ich neulich bei meinem Bekannten diesen Anschluß in Aktion gesehen an einem Fernseher der angeblich 2.600€ kostet.
Verglichen mit dem Bild von meine Schüssel grotttten schlecht, sogar mein analoge Kabelanschluss liefert bessere Bilder. Wer darauf Wer legt wird enttäuscht es sei den man schaut sich immer die HD Werbefilme an :D
oder kauft die überteuerten Filme aus der Videothek.
Ich finde es ist kein gute Sache für den Preis.

Gruß

mekakic
2009-04-14, 10:48:51
Klick (http://www.t-hack.com/forum/)
Das wird viel über alle möglichen Komponenten gesprochen, aber was kann man wirklich da schon verändern (d.h. um den Funktionsumfang oder die Geschwindigkeit zu steigern) - ich seh da nix?

axis-of-evil
2009-04-14, 11:33:13
Kann man nach den Speedport-Router noch einen Switch hängen und daran Rechner und Mediabox anschließen ? Bei mir klappts irgendwie nicht so, Mediabox macht nixmehr wenn beides an nem Switch hängt. Entweder steht "bitte warten" oder schwarzer Bildschirm.

Bin noch am rumprobieren, hab das ganze erst seit 2 Tagen.

Manchmal aber selten kommt beim umschalten 2 sek das Bild und dann 1-2 sek schwarzer Bildschirm und dann kommt das Bild wieder und bleibt. Hat das noch jemand anderes oder kann mir einer sagen woran das liegt ?

Denke auch das Tcom die Software noch verbessern kann und wird.

Was steckt eigentlich für ein System in der Mediabox und wieviel Watt verbraucht die im Vollbetrieb und im Standby ?

Die Mediabox muss immer an den Router, wenn ich noch ein Hub oder Switch dazwischen klemme kommt auch kein Bild.
Das Umschaltproblem ist bei mir genau das gleiche wie bei dir. Die Box ist einfach zu lahm. Aber ich glaube auch nicht das die Tcom da noch was nachlegt. Hauptsache die drehen mal bisschen an der Bildqualität, das ist im Moment mein größter Minuspunkt beim Thema IPTV.

Tzunamik
2009-04-14, 12:03:23
Das wird viel über alle möglichen Komponenten gesprochen, aber was kann man wirklich da schon verändern (d.h. um den Funktionsumfang oder die Geschwindigkeit zu steigern) - ich seh da nix?
Dort gibt es faqs mit denen man andere firmware auf flashen kann.

mekakic
2009-04-14, 12:26:36
Werde ich mal weitersuchen.

Da Problem mit den Umschaltzeiten scheint aber auch daher zu kommen, daß über zwei verschiedene Plattformen IPTV angeboten wird.

Die ganzen freien MPEG-TS Sachen der Ö/R und die Privaten über DRM Windows Media Zeuch. Wenn man von einem freien Sender auf einen Windows Media Sender umschaltet dauert es recht lange, innerhalb des WM Zeuchs und zwischen den freien MPEG-TS Sendern gehts es dagegen nach meiner Bobachtung recht schnell - und wenn man die Snederliste entsprechend sortiert, geht es auch beim Zappen schneller. Dennoch ist die GUI teilweise verdammt träge, insbesondere wenn man durchs EPG über verschiedene Sender blättert.

Aber ich sehe es auch so, daß als erstes an der BQ gedreht werden muß.

Tzunamik
2009-04-14, 14:29:04
Zu der BQ kann ich so nich viel sagen, da ich an einem Beamer mit 1024x768 schaue, dort sieht das ganze recht ok aus :D

Annator
2009-04-14, 17:45:56
Das wird viel über alle möglichen Komponenten gesprochen, aber was kann man wirklich da schon verändern (d.h. um den Funktionsumfang oder die Geschwindigkeit zu steigern) - ich seh da nix?

Bin irgendwie auch zu doof habe da noch nichts brauchbares gefunden.

Annator
2009-04-14, 18:27:51
Habe gerade meine Rechnung bekommen für die Umstellung von Comfort auf VDSL 25.
Guckt euch mal den Part an:

http://www.iseeyou-online.de/kai/telekom.jpg

Ich lass das mal Kommentarlos stehen. ;)

Zudem meinte die nette Frau in der Entertain Hotline:"Die 100€ Gutschrift wird warscheinlich erst auf der nächsten Rechnung auftauchen."

Wie was warscheinlich? Ich nehm das erstmal so hin aber wehe nicht.

Gast
2009-04-14, 22:24:58
Die Mediabox muss immer an den Router, wenn ich noch ein Hub oder Switch dazwischen klemme kommt auch kein Bild.Kommt ganz auf den Switch an. Dieser muss VLAN-ID-Tagging unterstützen damit das ganze funktioniert. Bei den meisten Value-Geräten ist das eher nicht der Fall.Die Box ist einfach zu lahm.Hmm, Videos dekodieren kann die eigentlich sehr gut. Die WinCE-Menü-Navigation lässt teils aber wirklich zu wünschen übrig. Andere Boxen mit dem MS-DRM-System sind da aber auch nicht besser. Eine Wahl hat man sowieso nicht. Hab schon Geräte mit einem Bruchteil der Leistung des MR300 (die Vorgängermodelle sind hardwaretechnisch praktisch identisch) gesehen, die sich unter einem Linux weitaus weniger hakelig bedienen lassen.

Gast
2009-04-14, 22:31:53
Wenn man von einem freien Sender auf einen Windows Media Sender umschaltet dauert es recht lange, innerhalb des WM Zeuchs und zwischen den freien MPEG-TS Sendern gehts es dagegen nach meiner Bobachtung recht schnellWo dus grad sagst: Bei den Receivereinstellungen gibt es ja die Möglichkeit die Einstellung "HD-Kopierschutz nur aktivieren, wenn Inhalte dies vorgeben" zu deaktivieren, mit dem Hinweis, dass dadurch das Umschalten zwischen den Sendern beschleunigt wird. Das mal ausprobiert?

ich nehme die von mir gewünschten Sendungen sowieso nur auf, um sie dann später ohne Werbeunterbrechungen sehen zu können. Ohne diese Möglichkeit würde ich überhaupt kein TV sehen, wie es auch vor T-Home schon der Fall war. Da hatte ich überhaupt keinen TV-Anschluss und auch kein DVB-T-Krams.

Ajax
2009-04-16, 11:28:50
So, seit gestern läuft bei mir auch Entertain Comfort.
Erster Eindruck: Schnelle Leitung und Fernsehen kann man auch. ;)

Kann leider noch nicht so viel dazu sagen. Weiß nur, dass die erhöhte Bandbreite beim Surfen ohne Tools spürbar ist.
TV läuft soweit auch, wobei die Qualitätsunterschiede der unterschiedlichen Sender teilweise doch sehr deutlich sichtbar sind. Sat1 sollte sich schämen. Die schlechte Qualie war selbst beim Fussballspiel aus mehreren Metern Abstand deutlich sichtbar.

TheBrother
2009-04-16, 20:33:47
Kommt ganz auf den Switch an. Dieser muss VLAN-ID-Tagging unterstützen damit das ganze funktioniert. Bei den meisten Value-Geräten ist das eher nicht der Fall.

Bei Gigabit isses mit im Standard drinnen. also zumindest hab ich zwischen Box und Router 2 GB-Switche unterschiedlicher Hersteller - funzt alles prächtig.

maxim
2009-04-16, 22:25:37
Habe gerade meine Rechnung bekommen für die Umstellung von Comfort auf VDSL 25.
Guckt euch mal den Part an:

http://www.iseeyou-online.de/kai/telekom.jpg

Ich lass das mal Kommentarlos stehen. ;)

Zudem meinte die nette Frau in der Entertain Hotline:"Die 100€ Gutschrift wird warscheinlich erst auf der nächsten Rechnung auftauchen."

Wie was warscheinlich? Ich nehm das erstmal so hin aber wehe nicht.

ich verkaufe das ding jeden tag, die gutschrift bekommst du mit der 2 oder 3 rechnung

Walkman
2009-04-17, 15:22:52
Hey, folgendes Problem: Bei mir wird morgen auch Entertain geschaltet. Da der Receiver aber in einer anderen Etage als der Router steht, hab ich mir 2 Devolo 200 AVplus besorgt. Die laufen am PC auch gut, denke mit dem Receiver wird das auch klappen. Nun soll aber auch der PC über die Devolos laufen. Wie kann ich das am günstigsten machen? Ein GB Switch wäre glaube ich ein bisschen Overkill, gibt es eine andere Möglichkeit?

Danke

Annator
2009-04-17, 16:00:44
Afaik muss der Reciever direkt mit dem Router verbunden werden.

Walkman
2009-04-17, 16:49:42
Was genau meinst du damit? TheBrother oben hat ja auch 2 Switches zwischen und es funktioniert.

mbee
2009-04-17, 18:16:48
Was genau meinst du damit? TheBrother oben hat ja auch 2 Switches zwischen und es funktioniert.
Es funktioniert aber lange nicht mit allen Switches, wenn man z.B. gleichzeitig durch anderen Traffic die Leistung auslastet (der Router hat dedizierte QOS-Ports für den Receiver...).

Walkman
2009-04-17, 20:10:43
Jo, womit wir wieder bei meiner Anfangsfrage wären...

mekakic
2009-04-22, 09:22:20
Kann ich auf den Speedport W701V eigentlich (da es sich wohl um einen exakten Nachbau irgendeiner Fritz!Box handelt) eine AVM oder Freetz oder sonstwie alternative Firmware aufspielen?

Ich finde die SpeedPort Software ziemlich blöd (hatte vorher ein WRT54G mit Tomato) und würde es gern gegen etwas austauschen, was mehr kann und sich besser bedienen läßt. Ich kenne die AVM Software und auch Freetz nicht, wichtig wäre aber das dann auch weiterhin Entertain TV funktioniert. In wie weit ist das mit anderen Firmwares noch möglich oder wird das eingeschränkt? Auf dem Router sind ja spezielle Ports mit Entertain beschaltet - hat eine Änderung an dieser Stelle Einfluß auf Entertain oder kriegen das die alternativen Firmwares auch hin?

Walkman
2009-04-24, 00:08:42
http://www.ip-phone-forum.de/forumdisplay.php?f=602