PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Chip Temp @ Ti4200


FZR
2002-12-12, 21:48:54
Ich habe ne PNY Verto GeForce 4 Ti-4200. Sie hat den standard Chip Kühler und RAM Heat sinks.

Bei normalen 250MHz Chiptakt liegt die Temp im idle bei 57C° (alle Temps gemessen mit Fühler an der Graka Rückseite).
Bei 275MHz im idle bei 60C° beim Spielen 65C°. Wenn ich Sie bis ans Ende takte, 305 MHz liegt die Temp im idle bei 66C°.

Spinnt mein Temp. Fühler oder werden die Karten wirklich so heiß?

PS: In Tests lese ich bei 4200er Karten so um die 50C° beim Spielen....oder wars idle. Egal wesentlich niedriger als bei mir.

FZR
2002-12-12, 21:50:12
Hier noch ein Bild der Karte:

FZR
2002-12-12, 21:59:12
so jetzt aber

Luke007
2002-12-12, 23:00:11
Ich habe mir auf die Rückseite meiner GRAKA (Leadtek G4TI 4200 @ 300/553) einen passiv kühler drauf gebappt :D !
Wie ?
Einfach 3mm dickes Wärmeleit-Gummi unten drauf gegeben und der passiv Kühler kühlt es!!
Sehr effektiv muss ich sagen !!!!!!!!!!
Hier mal ein bild!!!!!!!


luke

FZR
2002-12-12, 23:02:07
hm, der kühlt dann aber doch nur diese kleinen "viecher" kein plan wie die heißen.

Wie hat sich das ganze von der Temperatur bemerkbar gemacht?

Luke007
2002-12-12, 23:12:52
Originally posted by cFv^d3r8is
hm, der kühlt dann aber doch nur diese kleinen "viecher" kein plan wie die heißen.

Wie hat sich das ganze von der Temperatur bemerkbar gemacht?
Die rückseite wird doch warm bzw. heiss , und wenn ich denn Passiv Kühler hoch hebe also ab mache, und dann lege ich mein finger drauf und siehe da ----) es ist nicht heiss !!!! Die rückseite wird nach ein paar sekunden wieder bei mir Heiss !!!!


Also ist der Rückseiten kühler perfekt!!!!!!! :D

Ach ja ich konnte den CHIP bis auf 335MHZ locker laufen lassen , aber habe keine lust das die grka irgendwie kapuut geht!!!!

FZR
2002-12-12, 23:19:40
ja nee, sollte ja keine Kritik sein oder ähnliches.

Mich interessieren dabei nur Werte (mehr MHz oder weniger C°).

335MHz geht bei mir auf keinen Fall. Ich hab hier noch etliche Sockel7 Kühler liegen.....mal testen.

FZR
2002-12-13, 23:05:02
hm, hat hier im großen forum sonst niemand sonst noch ne idee???

Naja, ich hab jetzt nen alten 60mm Lüfter (vom SlotA) auf die Rückseite der Graka geklebt (Doppelseitiges Klebeband) und etwas versetzt damit er wirklich luft auf die Rückseite des Chip´s pustet.

Und siehe da es hilft 6C° weniger!!! :-)

Unregistered
2002-12-14, 18:16:19
hi,

sind rund um den chip nich kleine lötstellen, die ein wenig aufragen und somit einen festen aufsitz des wäremleitpads verhindern ?
oder ist das pad so klein, das es da dazwischen passt ?

Luke007
2002-12-14, 19:40:22
Originally posted by Unregistered
hi,

sind rund um den chip nich kleine lötstellen, die ein wenig aufragen und somit einen festen aufsitz des wäremleitpads verhindern ?
oder ist das pad so klein, das es da dazwischen passt ?
Ja ich habe es so perfekt geschnitten wie ein Quadrat und es leitet die wärme gut ab auf den PAssiv kühler (ein Halb durchgeschniterer 386 Kühler :D ) !!!!!!



luke