PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Überprüft Congstar den Namen/Anschrift?


Thomas(:
2009-01-10, 16:21:08
Hallo,

hat einer schonmal versucht bei der Congstar Registrierung für die Prepaid-Karten einen falschen Namen / Adresse anzugeben? Hab bereits gesucht aber nichts dazu gefunden... Der AK Vorrat hat ja gesagt es ist prinzipiell erlaubt einen falschen Namen anzugeben, nur manche Anbieter überprüfen das wohl trotzdem...
Ich möchte ehrlich gesagt nicht dass jemand weiß wann ich wo telefoniere!

()V()r.Freeze
2009-01-10, 17:08:56
Hallo,

hat einer schonmal versucht bei der Congstar Registrierung für die Prepaid-Karten einen falschen Namen / Adresse anzugeben? Hab bereits gesucht aber nichts dazu gefunden... Der AK Vorrat hat ja gesagt es ist prinzipiell erlaubt einen falschen Namen anzugeben, nur manche Anbieter überprüfen das wohl trotzdem...
Ich möchte ehrlich gesagt nicht dass jemand weiß wann ich wo telefoniere!

Sorry - man kann es auch übertreiben. Dass jemand weiß wann du wo surfst scheint dich ja auch nicht zu interessieren.
Außerdem hast du laut den AGBs deinen richtigen Namen einzugeben.

Ansonsten: Telefonzelle.

Philipus II
2009-01-10, 17:10:33
Die Eingabe von Fakedaten geht problemlos.
Allerdings könnte dein Telefonierverhalten trotzdem über die Verknüfung zur Versandadresse überwacht werden.

Simon Moon
2009-01-10, 17:19:55
Hallo,

hat einer schonmal versucht bei der Congstar Registrierung für die Prepaid-Karten einen falschen Namen / Adresse anzugeben? Hab bereits gesucht aber nichts dazu gefunden... Der AK Vorrat hat ja gesagt es ist prinzipiell erlaubt einen falschen Namen anzugeben, nur manche Anbieter überprüfen das wohl trotzdem...
Ich möchte ehrlich gesagt nicht dass jemand weiß wann ich wo telefoniere!

Naja, wer dich anruft, wird wohl wissen wem das Handy gehört und umgekehrt, wirst du dich wohl zu erkennen geben, wenn du jemanden anrufst.

Ermittlungstechnisch ist es nicht allzuschwer einen Bezug vom Handy zu deiner Person herzustellen, selbst wenn du es nicht mit deinem Namen registrierst, solange du es ein paar mal benutzt. Etwa ähnlich, wie Youtube mit meine Suchanfrage mit jedem getätigten Buchstaben genauer vorraussagen kann, kann man das via der protokollierten Telefonverbindungen auch machen.
Bspw. wird es wohl wenige Menschen geben, die deinen Chef, deine Familie und deine Freunde in gleichem Masse kontaktieren, wie du...

Imo hat es keinen Sinn versuchen seine Daten übertrieben geheimzuhalten - sinnvoller ist es, soviel Widersprüchlichkeiten preis zu geben, das keine Rückschlüsse mehr auf deren Korrektheit gezogen werden können.

Thomas(:
2009-01-10, 18:03:00
Mir ist klar, dass man es immer noch zuordnen KANN, vor allem weil in dem Telefon schon ne andere Karte auf meinen Namen war. Ich will damit ja auch nix illegales machen...
Aber ich glaube dass man dadurch nicht mehr automatisiert das ganze auswerten kann - wenn Daten verloren gehen oder missbraucht werden. Denn da wird sich keiner die Mühe machen für die 1% mit falschem Namen eine Zuordnung zu suchen.

Ich werds einfach mal ausprobieren nun. Mehr als 15Euro (mehr lad ich eh nie auf) kann ich nicht verlieren.

Achja: Hab die Karte natürlich nicht bestellt sondern im DM gekauft.

Simon Moon
2009-01-10, 18:16:03
Mir ist klar, dass man es immer noch zuordnen KANN, vor allem weil in dem Telefon schon ne andere Karte auf meinen Namen war. Ich will damit ja auch nix illegales machen...
Aber ich glaube dass man dadurch nicht mehr automatisiert das ganze auswerten kann - wenn Daten verloren gehen oder missbraucht werden. Denn da wird sich keiner die Mühe machen für die 1% mit falschem Namen eine Zuordnung zu suchen.


Für den Provider ist der Name sowieso irrelevant.
Im Prinzip ist die Registrierung nur da, damit man eine genug grosse Basis an bekannten Handybesitzern hat um die, die sich nicht registrierten in einem Justizfall eher erruiren können bzw. eben direkt auf den Namen zugreifen können. Das funktioniert nämlich erst ab einer gewissen Basis - wenn ein autonomes Netzwerk aus Handyteilnemern unregistriert ist, ginge das nämlich nicht.

Thomas(:
2009-01-10, 18:45:50
Wie gesagt wenn Ermittlungsbehörden das ernsthaft rausrinden wollen, muss da ein echter Verdacht vorliegen, und damit habe ich auch kein Problem - denn ich denke sowas wird bei mir nicht vorkommen. ;)

Simon Moon
2009-01-10, 18:47:41
Wie gesagt wenn Ermittlungsbehörden das ernsthaft rausrinden wollen, muss da ein echter Verdacht vorliegen, und damit habe ich auch kein Problem - denn ich denke sowas wird bei mir nicht vorkommen. ;)

Und ansonsten interessiert sich niemand für deinen Namen ;)

Black-Scorpion
2009-01-10, 18:52:57
Anonyme Karten sind in D nicht erlaubt und falsche Angaben sind laut AGB der Anbieter untersagt.

Verstehe das Problem sowieso nicht.
Für jeden Furz und Feuerstein wird sich irgendwo angemeldet, ein Vertrag unterschrieben und im Netz gesurft wie ein Weltmeister.
Nur bei einer blöden Prepaid Karte wird ein Aufstand gemacht.

()V()r.Freeze
2009-01-10, 20:59:27
Anonyme Karten sind in D nicht erlaubt und falsche Angaben sind laut AGB der Anbieter untersagt.

Verstehe das Problem sowieso nicht.
Für jeden Furz und Feuerstein wird sich irgendwo angemeldet, ein Vertrag unterschrieben und im Netz gesurft wie ein Weltmeister.
Nur bei einer blöden Prepaid Karte wird ein Aufstand gemacht.

ack. Und das mit den AGBs kann ich bestätigen, habe mir meine von Congstar gerade mal angesehen.

()V()r.Freeze
2009-01-10, 21:03:14
Achja: Hab die Karte natürlich nicht bestellt sondern im DM gekauft.

Und mit der EC-Karte bezahlt? ;) Das grenzt ja schon an Verfolgungswahn

Philipus II
2009-01-10, 23:11:16
Konsequenzen hat es keine und ich verstehe deine Argumentation durchaus.Mein Handy läuft auch auf einen ganz anderen Namen.Ich habe es auch nicht bestellt oder mit Karte gezahlt.
Da ich es zudem nur sehr sehr selten verwende und auch bisher nur 3 verschiedene Nummern angerufen habe, von denen eine der beiden eine Firma ist, wäre es bisher wirklich anonym.
Mein Vorteil-keine Ahnung.
Wenn ich Datensammelei so leicht verhindern kann und keine Nachteile habe, nutze ich die Chance.

foobi
2009-01-11, 01:59:46
hat einer schonmal versucht bei der Congstar Registrierung für die Prepaid-Karten einen falschen Namen / Adresse anzugeben? Hab bereits gesucht aber nichts dazu gefunden...
Das interessiert dort keinen. Du solltest nur nicht gerade "jhbfdkjfgidhg" als Namen angeben.

Ermittlungstechnisch ist es nicht allzuschwer einen Bezug vom Handy zu deiner Person herzustellen, selbst wenn du es nicht mit deinem Namen registrierst, solange du es ein paar mal benutzt.
Wenn einem Telefon ein Name zugeordnet werden soll, funktioniert das durch das Auswerten der Verbindungsdaten (Vorratsdatenspeicheurng sei dank) problemlos. Umgekehrt ist das zumindest automatisiert aber nicht möglich. Wenn alle zu einem Namen gehörenden Anschlüsse gesucht werden oder man in der Kundendatenbank mal nachschauen möchte, mit wem Fritz das Pferd denn alles telefoniert, findet man schlicht nichts.

Simon Moon
2009-01-11, 07:52:05
Wenn einem Telefon ein Name zugeordnet werden soll, funktioniert das durch das Auswerten der Verbindungsdaten (Vorratsdatenspeicheurng sei dank) problemlos. Umgekehrt ist das zumindest automatisiert aber nicht möglich. Wenn alle zu einem Namen gehörenden Anschlüsse gesucht werden oder man in der Kundendatenbank mal nachschauen möchte, mit wem Fritz das Pferd denn alles telefoniert, findet man schlicht nichts.

Ok, das hat was. Da hilft dann v.a. Nonsens-Nummern wählen. Ich mein, wenn ich sämtlichen Dirnen der Stadt anrufen würde, wie soll man dann Rückschlüsse darauf ziehen, welche ich denn nun gebucht hätte? Oder noch besser, ich Ruf kurz nacheinander einen Finanzberater, einen Klempner und einen Gärtner an - wie sollen da Rückschlüsse auf meine Absichten möglich sein?

Bezüglich Echelon o.ä. schlage ich vor, dass wir uns am Telefon nur noch mit Jihad, Bomb und Allah Akbar begrüssen...

Acrylsäure
2009-01-11, 11:32:58
Gibt es bei Prepaid-Karten nicht auch Reseller? Oder ist das mittlerweile gänzlich verboten?

Thomas(:
2009-01-12, 22:21:16
Und mit der EC-Karte bezahlt? ;) Das grenzt ja schon an Verfolgungswahn

Nö ich bezahl nur im absoluten Notfall mit ec-Karte (villeicht 1 oder 2 mal im letzten Jahr damit bezahlt), im Internet ist mein echter Namen + Adresse eigentlich nur amazon und 2 Finanzdienstleistern bekannt...

Ansonsten geb ich au mein Namen / Adresse nur da an wo er wirklich gebraucht wird. Auf Gewinnspiele, Rabattsysteme oder den Krempel kann ich verzichten.

Es stört mich nicht, wenn dir das egal ist, aber lass bitte den Leuten die ihre Privatsphäre haben wollen und nicht wollen dass Daten über Kaufverhalten für Werbe- und Marketingzwecke ausgewertet werden ein Recht darauf! Danke